KlausD Geschrieben 27. März 2018 Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Hallo, in meiner Planung steht ein Quilt aus Naturmaterialien. Kennt jemand eine Quelle für kbA-Naturstoffe (Baumwolle?), die daunendicht sind und am besten möglichst leicht? Wenn ich mich nicht irre, gibt es verschiedene Verarbeitungsarten: Perkal, Batist, Einschütte, etc. Solange das Material für den outdoor-Einsatz beanspruchbar ist, wäre mir die Verarbeitungsart sogar egal. Wichtig wäre eher ein möglichst leichtes Garn mit hohen Nm ('Normmeter': z.B. 100 Nm = 1 g des Garns ergibt eine Länge von 100 m). Es soll sogar ein Batist auf dem Markt sein, der eine Garnstärke von 250 Nm hat und infolgedessen nur 68 g/m² auf die Waage bringt. Hab nur leider noch keine Quelle gefunden. Wer hat 'ne Idee? Bearbeitet 28. März 2018 von KlausD Titel konkreter
ekorn Geschrieben 28. März 2018 Geschrieben 28. März 2018 Spontan fällt mir da das EtaDry, 110g/qm bei Extremtextil ein. Soll laut Beschreibung dauenendicht sein.
Erbswurst Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 Ich besaß mal einen Daunen-Schlafsack, der innen einen Baumwollbezug hatte. Der verdreckte und verfettete recht schnell. Drum wusch ich ihn oft. Drum war er schnell hinüber.
Empfohlene Beiträge