Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 aktuell bin ich aufn Fishermans Trail mit einer sehr kurzen Hose unterwegs. Damit bin ich allerdings eher weniger zufrieden, da die Temperaturen zwischen 6-20 Grad springen. Während der Wanderung ist mir eigentlich warm sobald ich aber irgendwo eine Pause einlege, wird mir fix kalt. In manchen Situationen habe ich mir ebenfalls eine lange Hose gewünscht. Und zwar im Restaurant oder im Hostel. 

Nun die Frage an euch. Kennt ihr bzw könnt ihr mir eine Hose oder ein Label empfehlen? Ich habe oft das Problem, dass die Hosen viiiel zu lang und breit sind. Suche eher eine engere Hose, die zu meiner Körpergröße passt -> 1.67

Eine Zipp-Off könnte ich mir auch vorstellen.

Freue mich über Vorschläge.

Viele Grüße

Miguel

 

Geschrieben

Servus, hab mir die Montane Minimus geholt, ist eigentlich eine Regenhose wird dieses Jahr aber mit langer Unterbux  die Trekkinghose ersetzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe Regen und Kälteschutz (im Sommer).

 

Gruß Ek

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit einer leichten Wind-/Regenhose? Windhosen gibts ja aus den üblichen Stoffen für <80g, als leichte Regenhose nutze ich diese (75g in XXL). Funktioniert ganz gut, schwitzen ist auch kein großes Problem, zieht man ja schließlich nur an wenns auch kalt ist. 

Damit hättest du in Kompination mit den Shorts ein flexibles + ggf. regensicheres Setup für irgendwas um die 150-180g.

Bearbeitet von Lightlix
Geschrieben

Allgemein zu Marken: Meru macht schmale Hosen (gibt's noch bei sportler.com), außerdem die italienischen Hersteller und manche Mammut in 44. Ich habe derzeit eine Chino aus dem Golfsport (Cross, bei all4golf.de), die wiegt unter 249g in S. Ist aber alles schwerer als die Vorschläge oben.

Absolut doof war eine Mountain Hardware Chokestone Pant, die wiegt statt der angegebenen 166g satte 366g in S.

Geschrieben (bearbeitet)

Einmal im Jahr komme ich bei Globi vorbei. Dort gibt es unzählige Hosen, auch sehr leichte, und die kann man alle anprobieren. Waage kann man ja mitbringen. Besser als irgendwas im Internet zu bestellen.

Bearbeitet von SouthWest
Bugfix
Geschrieben

Ich laufe seit Jahren nur noch in Meier Sports Nil. Die gibt es in vielen Längen und schlanken und weiten, kurzen und langen Schnitten und vielen Farben.

  • Akzeptables Gewicht
  • Längs- und querdehnbar
  • Auch bei Hitze noch sehr erträglich
  • Saubere Verarbeitung
  • Hoher UV-Schutz
  • Offiziell beginnen die Herrenlängen bei Körpergröße 1,74 m. Das Umsäumen ist nach Entfernen des Gummis aber eine Kleinigkeit.

Die Krempelhilfen, Knöpfe und Gummis habe ich an allen Farben entfernt, man kan die Hose auch so gut krempeln. Beim Wandern krempele ich dich meist auf Unterknielänge.

Das Damenmodell heißt Lana. Teilweise gibt es auch Slimfit-Schnitte mit anderem Modellnamen.

(Es gibt dieselben Schnitte auch als Modell Tajo/Tajo 2 mit Zip-off-Beinen. Mich haben die Reißverschlüsse sowohl beim Laufen als auch beim Liegen oder Sitzen aber immer gestört.)

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb P4uL0:

Meru gibt es die überhaupt noch. :?

OT: Ja, grad im Herbst hab ich in Südtirol noch eine super KuFa-Jacke und einen KuFa-Pulli gekauft und allerlei Kleinkram. Globetrotter führt sie nicht mehr, Sportler in Südtirol noch.

Bearbeitet von SouthWest
OT markiert
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Einzelkämpfer:

Servus, hab mir die Montane Minimus geholt, ist eigentlich eine Regenhose wird dieses Jahr aber mit langer Unterbux  die Trekkinghose ersetzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe Regen und Kälteschutz (im Sommer).

 

Gruß Ek

Ja die Minimus ist eine schoen leichte Regenhose (ich benutze die Jacke seit > 6 Jahren) und aufgrund der gut atmungsaktiven Pertex Plus Membran kann man derartiges Regenzeug z.B. prima abends vor dem Zelt als Windschutz anziehen, wenn es mal wieder gut blaest...

Ich kann das natuerlich nachvollziehen, wenn man da mit Deinem Weg moeglichst viel Gewicht sparen will, bei mir spielt da ein gewisser Komfort, der natuerlich immer subjektiv ist, auch eine Rolle (man kann ja trotzdem UL bleiben) und ich finde eine leichte Regenhose wie die Minimus als leichte Universalhose suboptimal, eine normale Hose "atmet mehr", ist unterwegs schneller gewaschen, ist preiswerter, verschleisst langsamer.

Eben ohne Membran, aber auch mit Reissverschluessen am Unterschenkel zum schnell drueberziehen, auch Montane = gute Verarbeitungsqualitaet, leicht (meine XXL wiegt 129 g) und Packmass so, dass ich sie auch schon mal in diie Oberschenkeltasche der Shorts easy reinbekomme...

Ein richtig geiles Teil...und was machen die Helden von Montane, schmeissen das Ding aus dem Programm (gibt jetzt bei Montane und ultralightoutdoorgear in GB noch ein paar Restexemplare in einzelnen Groessen) aber zum Glueck gibt es einen Haendler in D, der die Restbestaende, als klar wurde, dass sie die rauswerfen, aufgekauft hat und deswegen noch alle Groessen vorraetig hat
Montane Featherlite Trail Pants
Vom Schnitt her faellt sie eher schmal aus, eher Trailrunning als Trekkingschnitt, erste Mal in meinem Leben, dass ich wegen Oberschenkelweite eine Nummer groesser nehmen musste :?
 

Geschrieben

Leicht=windhose.
Mit Gummizügen am Abschluss, bei Wärme hoch schieben.

Wie hieß denn die leichte, günstige Jogginghose, die hier kursierte, hatte leider keine Taschen, das störte mich... Irgendwas mit treck/track?

Ansonsten werfe ich mal meine geliebten Beinlinge in den Ring - für mich in Verbindung mit kurzer Hose perfekt flexibel.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb questor:

Wie hieß denn die leichte, günstige Jogginghose, die hier kursierte, hatte leider keine Taschen, das störte mich... Irgendwas mit treck/track?

Die hier? http://www.ronhill.com/mens-trackster-origin

 

Mein Tip wäre, sich bei Extremtextil PTX Quantum (35 g/qm) zu bestellen, das zusammen mit einer gut sitzenden Jogging- oder Sporthose (die im Idealfall zerschnitten werden kann) zum nächsten Schneider zu bringen und ihn zu bitten, den Schnitt der Hose mit dem Pertex zu kopieren.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb moritz:

Weißt Du zufällig was die genau wiegt?  Bzw. kannst Du einschätzen wie schwer der Stoff in etwa ist?

Meine Ex-Freundin hatte die Damen-Version davon.

Wirklich leicht ist die nicht, sie wiegt 361g bei größe M.

Aber sonst ne tolle Hose, sie sagte immer dass sie nie wieder was anderes zum wandern tragen möchte.

Geschrieben

Hab mir Ende letzten Jahres eine Haglöfs LIM Fuse Pant gegönnt, in L wiegt die ca. 190g, wenn ich mich richtig erinnere. Gestern das erste Mal ausprobiert und bin sehr begeistert. Schön schmal unten (bei meiner sonstigen Lieblingshose, einer Decathlon Hose, war mir unten der Schlag zu weit, sodass die beim Gehen scheuerte), schön leicht, nicht schwitzig und trotzdem winddicht. Allein die Optik mit unten den Bündchen muss man mögen, mich stört es nicht. Gibt es in S gerade im Angebot bei brands for friends, Klick

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Empfehlungen! Die Nil und die LIM Fuse sagen mir auf jeden Fall zu. Werde mir mal beide bestellen und anschauen, sobald ich Daheim bin.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb moritz:

Weißt Du zufällig was die genau wiegt?

In Gr. 98 nach Entfernen der Überflüssigkeiten 368 g. Keine „UL“-Hose, aber wenn man nur die mithat, ist die Mischung :-) genau nach meinem Geschmack und äußerst robust. Meine HRP-Hose hat vorher schon viele Touren gesehen und ich würde die noch immer zu einem Geschäftstermin anziehen.

Flächengewicht? Keine Ahnung.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Als "zivile" Wander und Reisehose nehme ich die Escapers von Rohan. Gibt es auch in kurzer Länge. Liegt relativ eng an und ist bequem dank Stretch. Meine wiegt unter 300 Gramm. Kann man auch im Alltag und in der Stadt gut tragen.

 

Ne reine Windhose wäre natürlich leichter.

 

 

Geschrieben

Ich bin (bekanntlich) mit der Ronhill Trackster unterwegs. Warm und angenehm, aber man schaut halt schon wie ein Volldepp aus ;)  Siehe hier: KLICK. Die Haglöfs LIM Fuse Pant schaut da viel besser aus und hat Taschen.

Bzgl. Zip-Off: Ich habe noch keine leichte Zip-Off Hose gefunden. Entweder die Regenhose reicht eh über der kurzen als Kälteschutz oder es ist so kalt, dass man keine kurze benötigt. Wenn man doch beide braucht, dann nehme ich einfach ein leichte lange und eine sehr leichte kurze mit. Das war bei mir leichter als eine Zip-Off Hose und hat beim Waschen natürlich einen riesen Vorteil.

Wirklich leicht, wie oben schon angemerkt, wäre eine Windhose, z.B. die As Tucas Millaris mit 60g in Large.

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Miguel_Wo:

In manchen Situationen habe ich mir ebenfalls eine lange Hose gewünscht. Und zwar im Restaurant oder im Hostel. 

Dann passt das wohl nicht.

vor 12 Minuten schrieb roli:

aber man schaut halt schon wie ein Volldepp aus

 

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Ja die Minimus ist eine schoen leichte Regenhose (ich benutze die Jacke seit > 6 Jahren) und aufgrund der gut atmungsaktiven Pertex Plus Membran kann man derartiges Regenzeug z.B. prima abends vor dem Zelt als Windschutz anziehen, wenn es mal wieder gut blaest...

Da bin ich bei Dir, die Hose hat auch noch den Nachteil dass keine Taschen vorhanden sind. Für die Hose haben sie übrigens nur die Pertex Membran verwendet das "Plus" blieb weg. Egal wenns abends kühler wird oder in den Bergen langt das Ding und bei Regen ist sie gut. Designmäßig gewinnt man natürlich keinen Preis :-D Hab mir vor ein paar Tagen die Altra Lone Peak Mid zuschicken lassen, also mit sowas häßlichem geh ich nicht mal in die Berge :? die gingen postwendend zurück.

Bearbeitet von SouthWest
Zitat
Geschrieben

Merkwürdige UL-Fashion Debatte hier... Was kommt als nächstes? Leichtester UL Beautycase?
Gleich kommt wieder@micha90 als Gegenentwurf um die Ecke, der die lange Unterhose nicht wie ich unter die kurze, sondern aus Praktikabilität sogar über die kurze Hose zieht ;p

p.s. Meine etwas ältere karrimor zip off wiegt 330g und trocknet extrem schnell. Gibt's leichtere zip offs?

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...