khyal Geschrieben 1. April 2018 Geschrieben 1. April 2018 Also erstmal vorweg, natuerlich kann man selbst mit faulen Kompromissen mehr Spass haben, als wenn erst gar nicht losgeht, haeufig ist es aber einfach so, dass es mehr Spass macht, wenn man vernuenftige Ausruestung hat. Desweiteren kommt es extrem darauf an, wo man die Sachen einsetzt, um mal 2 Extreme zu nehmen, wenn Einer in Empfehlungen in diesem Thread davon aus geht, dass die Ausruestung bitte auch im Winter in den Alpen oder Feuerland funktionieren soll, treibt das halt entweder den Preis (was in diesem, Thread nicht gewollt ist) oder das Gewicht fuer die Anwendungszwecke der meisten User unnoetig hoch und das andere Extrem ist eben hier z.B. die Annahme von Erbswurst, der ja in seinen Empfehlungen eigentlich immer davon ausgeht, dass alle Leute, wie er, eher nur in heimischen Waeldern unterwegs sind, wo dann eben freundlicherweise nicht viel Wind ist und man immer ein paar Baeume hat, woran man seinen Tarp / Zeltkram aufhaengen kann. Am 3/31/2018 um 05:02 schrieb Erbswurst: wenn man auf Ponchotarp und Biwaksack setzt Da wuerde ich eher von abraten, gerade wenn es nicht windstill ist, ist ein Ponchotarp meist deutlich zu kurz und ein Biaksack ist imho als Notreserve bei Alpentouren ganz nett, aber ansonsten Huddel, wenn man mit Zelt oder genuegend grossem Tarp einen trocken Platz schafft, braucht man imho keinen Biwacksack. Am 3/31/2018 um 05:02 schrieb Erbswurst: Eine Bekleidungsgarnitur mit Zipp Off Hosen am Mann, Badeshorts, T-Shirt und Ersatzsocken im Rucksack als Reservekleidung. Reicht bei sehr warmen Verhaeltnissen (abends vorm Zelt, wenn man rumsitzt, wird es halt am Kaeltesten) und fuer 3 Tage, man hat natuerlich nix, wenn die Klamotten nass werden oder sich zerlegen z.B. durch Sturz. Am 3/31/2018 um 05:02 schrieb Erbswurst: Es gibt bei Bauhaus eine kleine, ganz billige leichte Kopflampe, die mit CR 2032 Batterien geladen wird. Die ist kaum schwerer, als die Petzl e-lite. Zum Einen gibt es da schon deutliche Unterschiede in Qualitaet und Haltbarkeit, lieber eine vernuenftige Lampe, die laenge haelt, als irgendwelcher Billigkram, den man haeufiger wechseln muss, oder der auf Tour ausfaellt. Dann sollte man bei der Stirnlampe sich aber auch mal ueberlegen, wieviel sie auf Tour zum Einsatz kommt, bei Touren im Hochsommer in Mittel / Suedeuropa braucht man sie hoechstens mal nachts zum Zeltnachspannen o.A., im Norden eher nur mal fuer nen Tunnel , da ist die Petzl super, aber im Fruehjahr / Herbst, wenn man etliche std wach ist, wenn es dunkel ist, macht es schon Sinn, eine Lampe beizuhaben, die einen mehr fokussierten "Lichtstrahl" hat und die nicht mit so Minizellen (die auch von der Nachhaltigkeit her Mist sind) arbeitet, sondern in der man vernuenftige Akkus verwenden kann. Wenn man viel / laenger unterwegs ist, landet man dann meist, ausser bei sehr tiefen Temps, irgendwann bei 16340 oder 18650 Lion-Akkus, aber ein guter Kompromiss sind die preiswerteren Modelle von Petzl oder BD, die mit 3 AAA arbeiten, kann man dann wahlweise mit Eneloop oder AAA Batterien betreiben, die man an jeder Tankstelle / Kiosk nachkaufen kann. Am 3/31/2018 um 05:02 schrieb Erbswurst: Ein oder zwei Fleecedecken von Kick oder Zeemann reichen dem Anfänger im Hochsommer in Deutschland völlig, er braucht nen Schlafsack nur im Winterhalbjahr. Im Sommer tut es jeder Kunstfaser Schlafsack, am besten einer von 600 , maximal 1200g. Man kaufe eben bei Aldi, Netto oder Lidl wenn es angeboten wird man kann auch was billiges von Decathlon bestellen. Mumienschlafsäcke sind Deckenschlafsäcken unbedingt vor zu ziehen! Man kann so eine Fleece Decke und auch sehr gut nur seine Fleecejacke von Decathlon oder Kik oder Aldi unter den Schlafsack legen, man benötigt im Sommer in Deutschland keine Isomatte oder Luftmatratze. Aha also entweder nur im Hochsommer unterwegs oder im Winter ? Falls Du das Sommerhalbjahr meinst, sind ein oder 2 Fleecedecken zu wenig und nicht jeder ist in in D im Tiefland unterwegs. Und imho tut es auch nicht jeder KF-Schlafsack, viele Billige haben a) eine miese Fuellung, die so atmungsaktiv wie Plastiktueten ist und b ) ist es schadstoffmaessig auch nicht ganz ohne, immerhin bringst Du ca 1/3 Deiner Outdoorzeit darin zu. Da wuerde ich schon min eine Klasse hoeher bei den Besseren von Deuter oder den Mammut einsteigen (klar ist Daune geiler und haelt laenger, aber a) bei vernuenftiger Qualitaet erstmal deutlich teurer und b ) will auch nicht jeder tierische Produkte verwenden. Ne Fleece-Decke als Unterlage halte ich fuer nicht hilfreich, EVA-Matten mit gleicher Isolierung sind deutlich leichter und die verdrecken nicht so leicht, haengt bei Nutzung draussen hinterher auch nicht so viel Laub usw drin. Am 3/31/2018 um 05:02 schrieb Erbswurst: Kein völlig überflüssiges Erste Hilfe Zeug anschaffen, sondern nur die Medizin, die man in den letzten 12 Monaten benötigte. Dafür eben mit niemandem quatschen und vorher überlegen, wenn man mit Kocher und Messer hantiert. Nicht damit rum spielen! Hier wird es jetzt voellig schraeg, wenn man natuerlich im heimischen Wald ein paar hundert m von der naechsten Ortschaft rumhaengt, klar, kann man machen, aber sobald man ernsthaft auf Tour ist, geht es imho nicht ohne so etwas, es kann immer etwas passieren, in Richtung Sturz usw und vielleicht braucht man ja auch das Zeug, wie es mir schon ein paar Mal passiert ist, wenn man Anderen Erste Hilfe leistet. Am 3/31/2018 um 05:02 schrieb Erbswurst: Häringe selber auf Tour schnitzen. Entweder jeden Abend neu, oder halt mit nehmen. Tarpponcho am Baum abspannen, statt an irgendwelchen gekauften Stangen oder Trekking Stöcken, die keine Sau wirklich braucht. Nicht schon wieder, wir sind hier nicht im Bushcraft-Forum, ich zumindest habe keinen Bock, unterwegs, wenn ich tagsueber mal durch Wald komme, daran zu denken, Holz aufzusammeln um abends, statt mal eben in 2 min meine Zelt hinzustellen, dann die grose Schnitzerei anzufangen. Holzheringe, die gross genug sind, dass sie in haerteren Boeden ((wenn man sie ueberhaupt mit dem groesseren Durchmesser rein bekommt) nicht abbrechen, sind deutlich schwerer, als Heringe aus anderen Materialen, die das erfuellen. Natuerlich braucht es fuer das Tarp oder Zelt (was mit Trekkingstoecken aufgebaut wird) die entsprechenden Stangen oder Stoecke, nicht jeder ist nur im Wald direkt vor irgendwelchen Staedten unterwegs OT: Dieses Thema hatten wir schon x mal, irgendwer muss dann immer was dazu schreiben, damit das nicht ein Newbie ernst nimmt. ich bin jetzt echt an dem Punkt, wo ich ueberlege, ob ich nicht mal an das Modteam den Vorschlag mache, dass ein Beitrag, sobald diese Thesen vertreten werden, als OT unsichtbar geschaltet wird... Am 3/31/2018 um 05:02 schrieb Erbswurst: Je billiger die Rucksäcke, desto leichter sind sie meist..... Als Rucksack Liner eben erst mal nen grauen Müllsack. .... Man kann aber auch erst mal das Zelt.... nehmen. Wenn man die Häringe nicht mit schleppt, wiegt es nur 2 Kilo, das ist für ein Zweimannzelt ziemlich leicht. Die Häringe kann man unterwegs auch selber schnitzen..... ...... wenn's kalt ist, dann mit Klamotten rein steigen! Fleecejacke statt Isomatte unter den Schlafsack legen. ..... Früher gab es auch nix anderes, und wir haben Spaß damit gehabt. ...... Ein Anfänger sollte .....die Packliste eines möglichst radikalen Vollprofis kopieren Nein das ist nicht so, dass billige Rucksaecke leichter als die entsprechenden teureren Modelle sind. Als Liner nen grauen Muellsack....schon mal die Muellsaecke, die nach 2 Tagen dabei nicht einreissen, auf die Waage gelegt, ist nicht gerade UL... Zelt fuer 2 Leute ohne Heringe mit 2 kg ziemlich leicht ? naja auf ODS oder in nem Glamping-Forum koennte man das so stehen lassen , aber hier im UL-Forum...es gibt genuegend 2 P Zelte, die mit Heringen und Aufstellstangen (wenn man ohne Stoecke unterwegs ist) gut 1 kg wiegen und wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, kann man auch noch deutlich drunter bleiben. Fleecejacke statt Isomatte untern Schlafsack ? stellt sich fuer mich die Frage, warum ich ne im Verhaeltnis zu anderen Klamotten sackschwere Fleecejacke mitschleppen sollte und was mit den Bereichen ist, die sie nicht abdeckt...und die durchgeschwitzten Klamotten von tagsueber dann auch noch nachts tragen, das muss imho echt nicht sein, dann lieber ein Schlafsetting, was funktioniert. "Früher gab es auch nix anderes, und wir haben Spaß damit gehabt." genau, das haben sicher damals die Jungs auch gesagt, als der Erste mit nem Rad ankam Als Newbie die Liste eines moeglichst radikalen Vollprofis zu kopieren, halte ich fuer einen schlechten Rat, bei UL wird eben auch Material durch Skills ersetztund die hat ein Newbie 8noch) nicht und wenn er nicht warten will, bis er die Skills hat, wird er eben mehr bei haben. Ich will das in dem Zusammenhang auch mal dahingestellt lassen, was ein Vollprofi sein soll und ob es Sinn macht, von jemand Anders irgendwelche Listen zu kopieren, gerade im UL-Bereich ist doch die Ausruestung noch mehr auf persoenliche Vorlieben / Skills und Zielgebiet zugeschnitten, als bei irgendwelchem schweren Universalkram. Andreas K., Zippi, der_ploepp und 10 Weitere reagierten darauf 8 5 Terranonna.de
Miguel_Wo Geschrieben 1. April 2018 Geschrieben 1. April 2018 Bzgl die Liste eines “Voll-Profis“ kopieren... Größter Bullshit überhaupt!! Ich finde, dass UL-Trekking wie eine Reise ist. Man sollte auf gar keinen Fall die Highend-Listen der sogenannten “Profis“ kopieren. Jeder sollte klein anfangen und selber die Erfahrung machen bzw. sammeln. Andernfalls verdirbt man sich schnell den Spaß!!! Nach jeder Tour fallen einem eh neue Sachen ein, die man weglassen oder Optimieren könnte. Das ganze ist halt ein Prozess, der meiner Meinung nach dazu gehört und vor allem Spaß macht. Bester Tipp ist einfach aufmerksam zu sein und sich mit seinem Gear auseinander zu setzen. SouthWest, Marko, schwyzi und 2 Weitere reagierten darauf 5
Erbswurst Geschrieben 2. April 2018 Geschrieben 2. April 2018 (bearbeitet) Ich bin eben der Auffassung, dass ein Anfänger mit einer aus billigem Zeug vom Flohmarkt und dergleichen nach gebautem Liste eines erfahrenen Trekkers im Hochsommer mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle fahren sollte , von dort in die Gegenrichtung oder in Richtung der Endhaltestelle einer anderen Straßenbahnlinie latschen sollte, und dort lernen sollte, mit dieser Ausrüstung klar zu kommen. Dann wird er sehr bald kein Anfänger mehr sein, und kann sich dann sehr gut begründet selber überlegen, welche Ausrüstung er sich für weitere Touren zulegen möchte. Ohne Skills kann man eben nicht wirklich UL unterwegs sein. Und deshalb legte ich mit meinen Ausrüstungs Empfehlungen den Focus darauf, sich zunächst mal um die Skills zu kümmern, und zwar da, wo man problemlos nach Hause flüchten kann, wenn etwas schief geht. Es ist auch im Wald hinterm Haus schön und abenteuerlich! Auch dort gibt es jede Menge zu entdecken. Man kann phantastisch schöne Wanderungen in Deutschland unternehmen. Man muss zum Wandern nicht unbedingt sonst wo hin fliegen. Das kann man später immer noch machen, wenn man die dafür notwendigen Erfahrungen gesammelt hat. Bearbeitet 2. April 2018 von Erbswurst Dr.Matchbox und der_ploepp reagierten darauf 2
Marko Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 Ich find es nicht gut, immer von Anfängern oder Einsteigern zu sprechen. Man sollte vom Verwendungszweck, Wetter, Geländebeschaffenheit etc. (Wo soll es hin gehen, wie lange, welche Jahreszeit) sprechen. Denn das ist wirklich wichtig. Alles andere ist Spekulation. Warum sollte irgendetwas für „Anfänger“ geeignet sein, für „Profis“ aber nicht, obwohl der „Profi“ ja mehr Erfahrung hat? Zu dem hat der TE ja schon Erfahrung gesammelt um zurück zum Thema zu kommen...Also meine Meinung als „Anfänger“: Erstmal aussortieren, was du nicht brauchst. Dann schauen was „Multiusable“ ist. Und dann das was noch da ist ersetzen wenn nötig/lohnenswert. Und natürlich MYOG. Das macht noch dazu Spaß. Da findet man auch alles mögliche hier im Forum. Und Medipac ist Pflicht!! Ist ja auch nicht nur für einen selber. Man muss auch anderen unterwegs helfen können. Im ganz krassen Fall liegt mal jemand aufm Weg und ist am Verbluten. Dann kann ich dem nicht ne 800er Ibu hinschmeißen. Gruß Marko
P4uL0 Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 Dann müsste man aber auch beim shopping ein medipac dabei haben, könnte ja auch einer umkippen. roli, doast, notenblog und 2 Weitere reagierten darauf 2 2 1
SouthWest Geschrieben 5. Mai 2018 Geschrieben 5. Mai 2018 (bearbeitet) SouthWest hat diesen Beitrag moderiert: Die Erste Hilfe Set Diskussion geht hier weiter. Bearbeitet 5. Mai 2018 von SouthWest
Empfohlene Beiträge