KlausD Geschrieben 9. März 2018 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Hallo, die Downmat verliert über Nacht Luft. Ich vermute ein Loch, kann aber keines finden. Möchte die Downmat nicht gerne ins Wasser legen. Kennt jemand noch Möglichkeiten, a: das Loch ausfindig zu machen b: und es zu reparieren Bearbeitet 9. März 2018 von KlausD
Stromfahrer Geschrieben 9. März 2018 Geschrieben 9. März 2018 vor 34 Minuten schrieb KlausD: Möchte die Downmat nicht gerne ins Wasser legen. Solange die Matte unter Innendruck steht, wird da kein Wasser eindringen. Gerade beim Unterwasserdrücken der Matte ist der Druck ja maximal. Also keine Gefahr für die Daune. vor 34 Minuten schrieb KlausD: Kennt jemand noch Möglichkeiten, […] das Loch ausfindig zu machen Alternativ zum Unterwasserdrücken kannst du die Matte auch oberflächlich mit einem mit Seifenlauge getränkten Schwämmchen abnässen. Blasenbildung zeigt dann das Loch an. Ein größeres Loch mit klarem Luftaustritt findest du auch, indem du deine Hand feucht machst und die flache Hand dicht über der straff aufgeblasenen Matte schweben lässt. Kalter Hauch an der Hand signalisiert das Loch. Omorotschka reagierte darauf 1 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
khyal Geschrieben 9. März 2018 Geschrieben 9. März 2018 Naja Du hast die ueblichen 3 Stufen : Matte stramm aufpusten... - Im Gesicht auf den Wangen auf die Nase zu ist man am Empfindlichsten fuer Luftzug, deswegen mit dem Gesicht die Matte entlang gehen und versuchen, den Luftzug vom Loch zu spueren, das ist auch die uebliche Methode fuer unterwegs - klappt das nicht, kann man es mit einem Lochschnueffler probieren, ich halte allerdings nix von den Dingern - klappt das auch nicht, geht es nicht, ohne die Matte nass zu machen. Untertauchen ist da aber nicht die richtige Methode, sondern mit Seifenlauge einstreichen und dann auf Luftblasen achten, damit habe ich bis jetzt noch jedes Loch gefunden Reparieren, ich weiss es gerade nicht auswendig, wie es mit der Downmat ist, aber bei vielen Exped-Matten ist in einer kleinen Tasche im Packbeutel am Schnuerzug ist ein kleines Reparaturset. Ansonsten halt Seamgrip, je nach Groesse mit oder ohne Flicken. Terranonna.de
yoggoyo Geschrieben 12. März 2018 Geschrieben 12. März 2018 ... und falls du das Loch selbst nicht findest, was bei kleinen Löchern passieren kann, kannst du die Matte auch (über einen Händler) zu Exped schicken und dort, meist gegen Bezahlung, reparieren lassen. Bei den Matten erfolgt der Luftaustritt aber auch häufig mal über das Ventil, dann hättest du unter Umständen auch noch einen Garantieanspruch. Bei Downmat UL 2 Jahre, bei Downmat 5 Jahre. Würde auf jeden Fall den Wasser-Test machen, da passiert der Matte nix.
KlausD Geschrieben 13. März 2018 Autor Geschrieben 13. März 2018 (bearbeitet) ..danke allen! Das Loch ist identifiziert. Habe herausgefunden, dass Exped ein Repairkit anbietet: https://www.bergzeit.de/exped-mat-repair-kit-001/?key=5005075-001&cat=suggest Wenn ich es richtig sehe, dann sind in dem Kit je zwei Flicken zu neun verschiedene Farben. Ich bräuchte lediglich einen, nämlich den schwarzen mit Wabenstruktur (oben links). Oder besser noch den zweiten in Reserve. Wenn ich das Set ordere, hätte ich noch 16 Stück herumliegen, für die ich keine Verwertung habe. Wäre zu schade, sie in den Müll zu tun. Hat zufällig hier jemand schon mal mit dem Set gearbeitet und diesen besagten schwarzen Flicken ungenutzt rumliegen? Bearbeitet 13. März 2018 von KlausD
khyal Geschrieben 13. März 2018 Geschrieben 13. März 2018 Was ich ganz vergessen hatte und mir heute beim Matten-Rep-Tag (habe mal das aufgearbeitet, was sich in der letzten Saison bei mir angesammelt hatte) wieder bewusst geworden ist, als erste Stufe :Einen moeglichst ruhigen Raum suchen (den Luftaustritt kann man haeufig hoeren), Matte stramm aufpusten, mit starker Stirnlampe o.A. Matte genau Stueck fuer Stueck anschauen und dabei in Gegenrichtung sozusagen konvex (dass die Oberflaeche gedehnt wird) durchbiegen.Groessere Schnitte (damit meine ich ab so 6-7 mm) u.A. (was beim Wassertest sonst Aerger macht, weil Wasser n die Matte eindringt und diese langwierig wieder trocken gelegt werden muss) findet man damit eigentlich ganz gut.Wenn man die Stelle gefunden hat, Matte an der Stelle falls nass, abtrocknen und sofort mit Permanent-Edding markieren (sonst geht die Sucherei hinterher wieder von vorne los.). Kurz mal von heute die Statistik :3 undichte Matten, bei 2 schon bei Sichtung den Schnitt gefunden (hier waere Wassertest extrem unguenstig gewesen, da Wasser in die Matten eingedrungen waere), bei 3. bei Wassertest kleines Loch gefunden. Bei meiner Simlite UL war es ein 5 mm Schnitt mittig auf der Oberseite im Oberschenkelbereich. Bei der einen dicken Matte (gehoert zu einem Leihzelt fuer TerraNonna) war es ein 2 cm langer Schnitt an der Unterseite 30 cm vom Fussende. Bei der anderen dicken Matte (gehoert zu Leihzelt fuer TerraNonna) war es ein kleines Loch an der Unterseite 10 cm vom Fussende. Ich finde Ursachenforschung auch immer interessant, Beschaedigungen durch den Zeltboden kann ich ausschliesen, Footprint unter den Zelten, unter der Luftmatte EVA... Bei meiner Simlite vermutlich durch Gepaeck verraeumen passiert (von draussen Gepaeck ins Zelt auf Matte, dann runtergeschoben, oben drauf gesetzt und verraeumt. Bei den beiden "Leihmatten" sieht die Sache anders aus, die Benutzer haben zwar von mir klare Anweisung, dass sie nie, nie, nie , die Matte aus dem Zelt nehmen duerfen, aber das passiert trotzdem immer wieder, weil sie entweder denken "was soll denn schon auf dem schoenen Wald bzw Rasengrund passieren" oder sie mir vor der Abreise einen Gefallen tun wollen und mir das Zeug von ihrem Platz rueber bringen, naja und eine aufgeblasene Matte 200 oder 300 m durch den Wald zu schloeren, da kann man auch mal an einem Brombeerstachel o.A. haengen bleiben... vor 44 Minuten schrieb KlausD: Habe herausgefunden, dass Exped ein Repairkit anbietet: https://www.bergzeit.de/exped-mat-repair-kit-001/?key=5005075-001&cat=suggest Wenn ich es richtig sehe, dann sind in dem Kit je zwei Flicken zu neun verschiedene Farben. Ich bräuchte lediglich einen, nämlich den schwarzen mit Wabenstruktur (oben links). Oder besser noch den zweiten in Reserve. Wenn ich das Set ordere, hätte ich noch 16 Stück herumliegen, für die ich keine Verwertung habe. Wäre zu schade, sie in den Müll zu tun. Hat zufällig hier jemand schon mal mit dem Set gearbeitet und diesen besagten schwarzen Flicken ungenutzt rumliegen? Hast Du mal deinen Original-Packsack angeschaut, normalerweise ist bei den meisten Exped-Matten eine kleine Tasche nahe dem Schnuerzug mit Reparaturset eingenaeht ? Ansonsten brauchst Du trechnisch nix von Exped, Kleber ist eh Seamgrip und als Flicken kannst du beliebiges Material verwenden, was sich mit Seamgrip kleben laesst, ich verwende da ganz gerne duenneres Zeltboden-Material... Terranonna.de
Empfohlene Beiträge