ex_sherpa Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 OT: ul wird immer eine nische bleiben für leute wie hier, die wissen, wie und wo sie ihr equipment einzusetzen haben... Och, ich bezweifel das einfach mal. Bei UL schabt man ausrüstungstechnisch immer an der Grenze des technisch Machbaren herum, da ist dann einfach mal viel schneller der Sicherheitspuffer aufgebraucht, den Ausrüstung so bietet. Und wer in einem Forum zusammen mit Kollegen öffentlich lesbar darüber diskutiert, daß man z.B. mit Turnschuhen wunderbar in den Alpen herumlaufen kann muß sich im Klaren sein daß vielleicht ein nicht ganz so heller Kopf das dann auch 1:1 umsetzt, ohne nachzudenken.Bezüglich "R.I.P.-Unterforum": Dazu sind es hier zu wenige, als dass sich das lohnen würde. Nichts desto trotz habe ich bereits zwei Tourenpartner beerdigt, die ich über ODS kennengelernt habe. Finde ich ausreichend genug.es trifft leute, die entweder pech haben oder dumm gehandelt haben. egal welche buchstaben auf ihrem rucksack stehen! und jeder ist für sein handeln ganz alleine verantwortlich. ich würde hier unseren einfluss (deinen, meinen und den der übrigen) wirklich nicht überschätzen.wenn ich hier auf die gleich weise argumentieren würde, könnte ich aus deiner antwort schliessen, dass ods leute zu fahrlässigem handeln verleitet. du wärst zu recht empört. das schreibe ich ohne smilies und ohne ironie. wenn man freunde aus welchen gründen auch immer beerdigen muss, ist das schlimm genug. ich wäre froh, wenn es bei mir nur zwei wären. aber auch sie haben entweder pech gehabt oder dumm gehandelt. so ist das.jetzt gerne wieder zurück zum thema. war nämlich ein schöner thread. (darf man sich das hier als to wünschen?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 So. Und Skurka gibt jetzt auch nochmal seinen Senf dazu.http://andrewskurka.com/2012/is-lightweight-backpacking-label-dead/Für mich wirkt seine Argumentation allerdings so, als ob er jetzt die Bezeichnung "UL" abschaffen möchte nur um dann sein eigenes Label "Ultimate Hiker" verkaufen zu können. Lässt dabei aber gänzlich außer acht, dass man auch ohne dem Ziel als ultimate hiker unterwegs zu sein trotzdem ul unterwegs sein kann! Z.B. auf einer gemütlichen Wochenendtour mit viel Sightseeing und Besuch des ein oder anderen Brauhauses und Caffees! Wir schaffen es sogar ul campen zu gehen! Forumstreffen sei Dank! Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rio Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Ist es nun schon so weit, dass man so etwas wie einen geschützten Namen braucht? Da versuchen nun die Leute das gute alte UL anders zu nennen, weil es nun an der Zeit ist für Aufregung zu sorgen. Altes Lasso, wenn man keine anderen Probleme hat...Das man UL nicht wirklich für jeden genau definieren kann, ist doch ein Zeichen wie vielfältig das Gebiet ist und es jeder anders auslegen kann.Jedoch bezeichnet UL ja schon ein grundlegendes Konzept und versucht einzugrenzen ohne einzuengen.Ultralight ist tot, es lebe Ultraleicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkiter Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Von Ultraleicht-Trekking-Zweiflern im Forum tauchen immer wieder Aussagen im folgenden Stile auf: Ich nehme passend dazu nur das leichteste mit, was ich kaufen oder bauen kann. Solche Aussagen sind aber so pauschal ziemlicher Unsinn, da man nach dieser Anweisung nur etwas leichtes auswählt, aber den Einsatzzweck außer acht lässt. Diese Aussagen führen daher oft zu länglichen Diskussionen, bei denen auch gerne mal aneinander vorbei geredet wird.Nach meinem Verständnis der Ultraleicht Trekking Philosophie könnte die Auswahl eines optimalen Ausrüstungsgegenstand eher folgendermaßen lauten:Nimm den leichtesten Gegenstand, der die Anforderungen der Tour erfüllt.Die Auswahl eines Ausrüstungsgegenstandes in der Realität unterliegt natürlich einem gewissen Spannungsverhältnis aus: Gewicht, Funktion, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Einfachheit in der Anwendung, Preis, Verfügbarkeit usw. Lässt man den Zusatz "der die Anforderungen der Tour erfüllt" weg, kann es bei einer anspruchsvollerenn Tour schnell zu "Stupid Light" führen. Allerdings gibt es in unseren Bereichen (Deutschland, z.B. Mittelgibirge) durchaus kurze Touren bei warmen Wetter und keinem/wenig Niederschlag, bei denen die Anforderungen der Tour ziemlich gering sind und der Zusatz fast weggelassen werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ex_sherpa Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Nimm den leichtesten Gegenstand, der die Anforderungen der Tour erfüllt. Deswegen schrieb ich ja "passend dazu" und das passend bezieht sich auf den vorherigen Punkt "Ich nehme nur mit, was ich brauche, um warm und trocken zu bleiben und um Spass zu haben". Da hab ich wohl zuwenig deutlich geschrieben, dass die Anforderungs-Tauglichkeit selbstverständlich Grundbedingung ist.Ich werde mir beim nächsten mal Mühe geben und präziser schreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 OT: sorry Ex_sherpa... Und wer in einem Forum zusammen mit Kollegen öffentlich lesbar darüber diskutiert, daß man z.B. mit Turnschuhen wunderbar in den Alpen herumlaufen kann muß sich im Klaren sein daß vielleicht ein nicht ganz so heller Kopf das dann auch 1:1 umsetzt, ohne nachzudenken.OT: ...und dann war da noch die dicke frau um die 40 namens dingsbums,ODS-teilnehmerin, die im märz diesen jahres von abiskojaure nach kiruna ins spital helikoptert werden musste, weil ihr beim vorbereitungsthread niemand von skiern abgeraten hatte; auf dem kungsleden hat man halt mit skiern unterwegs zu sein, koste es was es wolle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dude Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Ist es nun schon so weit, dass man so etwas wie einen geschützten Namen braucht? Da versuchen nun die Leute das gute alte UL anders zu nennen, weil es nun an der Zeit ist für Aufregung zu sorgen. Altes Lasso, wenn man keine anderen Probleme hat...Das man UL nicht wirklich für jeden genau definieren kann, ist doch ein Zeichen wie vielfältig das Gebiet ist und es jeder anders auslegen kann.Jedoch bezeichnet UL ja schon ein grundlegendes Konzept und versucht einzugrenzen ohne einzuengen.Ultralight ist tot, es lebe Ultraleicht.Oder das ist der "Gossammer-Effekt": Wenn's massentauglich werden soll (Buch oder Gear), muss es wieder robuster werden. Das erpart die gedankliche Auseinandersetzung. Ein vergessenes Headnet ist ja wohl kaum lebensbedrohlich. Ich vermute mal, dass von allen Touren hier trotz Sub10 nur sehr wenige Touren haben abgebrochen werden müssen, nur weil man "Stupid Light" war... Ich schaffe trotz UL es immer noch, Dinge dabei zu haben, die ich nicht brauche - und dabei spreche ich nicht von Sicherheitsreserven wie Reserve-Heringe und Leinen, Rettungsdecke, Ersatzkleidung und dgl.Wir sollten noch spezieller werden, mehr zu den Kernen vordringen. Ach, da kommen noch schicke Sachen.Ich habe am UL oder wie es auch sonst genannt werden sollte, immer noch nicht die Leidenschaft verloren. Ist irgendwie wie die wahre Liebe, nur leichter.So isses! und dabei nicht vergessen, dass wir letzlich hier nur Erfahrungen austauschen und nicht als "Berater" arbeiten. Von wegen "Haftung" und so... und offenbar ist es so, dass sich hier missverstanden fühlt, wer eben "nur" Beratung sucht, und nicht jede Antwort, die er hier bekommt, nicht in einem grösseren Zusammenhang sieht (und das hat nichts mit Esoterik zu tun). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitz-schlag-mann Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Headnet + lange Klamotten, wenn du schon zitierst. Lebensbedrohlich? Hab ich das behauptet? Nöö. Aber sehr sehr unangenehm, und somit meiner Intention eines entspannten Übernachters völlig im Wege und somit “Stupid light“ Viele GrüßeIngmar Zitieren Viele GrüßeIngmar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dude Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Headnet + lange Klamotten, wenn du schon zitierst. Lebensbedrohlich? Hab ich das behauptet? Nöö. Aber sehr sehr unangenehm, und somit meiner Intention eines entspannten Übernachters völlig im Wege und somit “Stupid light“ Viele GrüßeIngmarIch hab mich eher auf das Eingangsvideo in Skurkas Artikel bezogen... Das würde ich auch nicht als "Stupid" bezeichnen! Ich hatte mal keine Sonnencreme dabei - vergessen, nicht weil ich Gewicht sparen wollte...Das würde ich auch nicht "Stupid" nennen, eher dämlich!Bei Skurka werde ich den Eindruck nicht los, seine Selbst-Entweihräucherung sei reines Selbstmarketing: "Seht her, selbst wenn ich ein Gott bin, bin ich trotzdem auch menschlich...) Böser Dude! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 ... Oder das ist der "Gossammer-Effekt": Wenn's massentauglich werden soll (Buch oder Gear), muss es wieder robuster werden. Das erspart die gedankliche Auseinandersetzung ... und noch davor (so ca. vor 5-8 jahren) der go-lite-effekt. ja die waren mal so richtig innovativ, ultra-leicht und -simpel.übrigens ist auch stupid-light reine interpretations-sache. ohne heringe unterwegs zu sein, kann jedem mal passieren. vielleicht nicht absichtlich aber aus lauter vergesslichkeit. ja, ich weiss wovon ich rede. leider. und ja, ein tarp lässt sich auch ohne heringe abspannen und schützt vor den elementen. man muss nur wissen, wo und wie. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ys76 Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 "Stupid Light"* Functionality: Wieviel Erfahrung braucht man, um zu wissen, das mache Heringe in losem Grund nicht halten? * Reliability: Daunen bei Naesse... - Dazu findet man genuegend Diskussionen und Hinweise im Netz...* Durability: Haltbarkeit der Ausrüstung beim "bushwhacking" - Sucht man sich die Ausruestung nicht nach dem aus, was man vor hat?* Ease of use: "Slippery knots" und verschlungene Leine - Als wenn das nur ein UL-Problem waere* Time-effectiveness: das das Kochen fuer zwei Personen mit nur einem Topf zu lange dauerte - Vorher nicht ausprobiert, oder nicht drueber nachgedacht?* Comfort: Die Schaumstoffmatte ist unbequemer als ne "Inflatable" und das es sich aus nem Freezer Bag schlechter trinkt als aus ner Platypus... - Was fuer ein Wunder! - Testet man sowas nicht vorher?"Ich mag nicht (mehr) ueber die Limits meiner Ausruestung und meine Skills diesbezueglich nachdenken!"So sieht jedenfalls meine Essenz aus dem Artikel aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pico Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 ... Oder das ist der "Gossammer-Effekt": Wenn's massentauglich werden soll (Buch oder Gear), muss es wieder robuster werden. Das erspart die gedankliche Auseinandersetzung ... und noch davor (so ca. vor 5-8 jahren) der go-lite-effekt.Na ja, ich hab ein Huckepäckchen mit 175g... Aber das ist ja der Punkt. Für die Masse ist es nicht tauglich, deshalb wiegt das aktuelle knapp 100g mehr. Nur mit dem Unterschied das die Spezls sich ja ein 175er basteln lassen können. (Fast) alles was man braucht ist... viiiiiiiiiiel Zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitz-schlag-mann Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Headnet + lange Klamotten, wenn du schon zitierst. Lebensbedrohlich? Hab ich das behauptet? Nöö. Aber sehr sehr unangenehm, und somit meiner Intention eines entspannten Übernachters völlig im Wege und somit “Stupid light“ Viele GrüßeIngmarIch hab mich eher auf das Eingangsvideo in Skurkas Artikel bezogen... Das würde ich auch nicht als "Stupid" bezeichnen! Ich hatte mal keine Sonnencreme dabei - vergessen, nicht weil ich Gewicht sparen wollte...Das würde ich auch nicht "Stupid" nennen, eher dämlich!Bei Skurka werde ich den Eindruck nicht los, seine Selbst-Entweihräucherung sei reines Selbstmarketing: "Seht her, selbst wenn ich ein Gott bin, bin ich trotzdem auch menschlich...) Böser Dude!Übersetz mal “dämlich“ ins Englische Viele GrüßeIngmar Zitieren Viele GrüßeIngmar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 UL is im Mainstream angekommen, gibts im Kaufhaus, da wo alles so super safe ist sonst und statistisch überwiegend Distinktionsbedürfnisse bedient werden dürften. Ich interpretier den Andrew Skurka mal so, dass er auf eben diese Lage reagiert, deshalb Buch. Deshalb soll UL tot sein?Son Blödsinn. Die theoretische Avantgarde-Position ist Euch abhandengekommen, aber doch kein grund zum Dogmatisieren. Die Fotos hier im Forum von Touren, die äh...zB ins Nördlichere gehen, zeigen ja deutlich, dass der Vorwurf "unangepasst gefährlich" ins Leere geht. Is doch hoffentlich richtig, dass niemand wegen "weniger Gewicht" draussen unterwegs ist:-))Die praktische Avantgarde, die gar nicht mal so bös benannt werden braucht, is geblieben anglophile gruesse, wr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Die Problematik (oder evtl. auch das Schöne) an Ultraleicht ist, wie Rio das schon passend bemerkt hat, jeder sieht darin etwas anderes!ES GIBT KEINE FESTE DEFINITION!Der eine klammert sich an der 4,5kg/ 5kg/ 10oz Grenze fest, der andere erkennt darin einen Ansatz von Minimalismus, K.I.S.S., etc.Der andere sieht die Ausrüstung im Vordergrund, der nächste die Skills und wieder ein anderer die dazu nötige Grundeinstellung. (Erstaunlicherweise entspricht das in etwa meiner eigenen Entwicklung in diesem Bereich. Erst war geartalk angesagt. Danach war der Ausbau von Skills das Wichtigste. Und nun ist es irgendwie "mehr" geworden...)Manche ergötzen sich regelrecht an jeder neuesten Spielerei der diversen UL-Hersteller, andere sehen in UL auch eine kritische Auseinandersetzung mit Marketing und Kommerzialisierung oder ganz allgemein eine kritischere Auseinandersetzung mit der Materie an sich.Bei mir persönlich beschränkt sich UL schon länger nicht mehr nur auf Touren. Es hat auch bei mir im Alltag einen großen Einfluss genommen! Bei dieser Fülle von Auslegungen fällt es schwer zu behaupten UL sei am Ende. Und mit Blick auf unser anstehendes Forentreffen (und möglichen Touren) fällt mir der alte Spruch ein:"Totgesagte leben länger!" Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 so wie es ausschaut ist es eher der mainstream der sich immer mehr dem UL annähert. denn, wer will schon freiwillig mehr gewicht rumtragen. ist ein ganz schlechtes verkaufs-argument.nur fehlt da eben die kenntnis der philosophie dahinter und die kunden enden mit einem doch nicht mehr so ultra-leichten rucksack, da er 20kg der besten ultra-leicht-ausrüstung tragen können muss. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 hehe... Sehr gut! Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 so wie es ausschaut ist es eher der mainstream der sich immer mehr dem UL annähert.Ich vergleich UL jetzt mal mit einem Smartphone:[*:2r4wabs5]Vor dem iPhone hatten nur Geschäftsleute, Geeks und Nerds ein Smartphone.[*:2r4wabs5]Dann kam Apple... ein Unternehmen, das damals maximal mit dem iPod Mainstream war.[*:2r4wabs5]Das iPhone schlug ein, wie eine Bombe.[*:2r4wabs5]Smartphones wurden MainstreamDeshalb sind Smartphones aber noch lange nicht tot und heißen jetzt wieder Handy. Die Geeks und Nerds nutzen sie auch noch. Aber halt nicht das Mainstream-Zeug, sondern basteln sich ihre eigenen Betriebssysteme. Quasi MYOG für Technik-Nerds.In unserem Bereich ist es halt nicht Apple, die den Trend UL in den Mainstream bringen, sondern Firmen wie GoLite oder Gossammer Gear... UL ist also nicht Tod sondern wird Mainstream und da gibt es halt immer noch ein paar UL-Nerds, die mehr wollen.Das mal als kleines Gedankenexperiment. Zitieren Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ingwer Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Was für eine Charade. Anstatt Ul sind wir bald alles UH unterwegs, weil wir bald alle "Ultra Hiker" sind? Wird UL dann bald in "Ultra Luxus" umdefiniert und fängt ab 30kg aufwärts an? Zitieren Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oletta Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 ***Vor dem iPhone hatten nur Geschäftsleute, Geeks und Nerds ein Smartphone.***Da wir uns lt. Titel in einem deutschsprachigem Forum befinden, stelle ich mal die Frage, was Geeks und Nerds sind?Muss man dass Zeug kennen?oletta Zitieren Lieber am Seil hängen als in den Seilen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 OT: Nerds: Fachidioten / Freaks d.b.Geeks: Die Steigerung von Nerds - werden meist mit IT / Computer in Verbindung gebrachtKenny hat diesen Beitrag moderiert: Ich habe die Grafik mal entfernt, um Copyrightverletzungen vorzubeugen.Link zur Grafik: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/download/file.php?id=497 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
de heike Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 ***Vor dem iPhone hatten nur Geschäftsleute, Geeks und Nerds ein Smartphone.***Da wir uns lt. Titel in einem deutschsprachigem Forum befinden, stelle ich mal die Frage, was Geeks und Nerds sind?Muss man dass Zeug kennen?olettaOT @oletta übersetz mal Nerd passend. (eigentlich müsste ich mich als solcher outen (auch nicht deutsch - ist Ultra eigentlich deutsch?)) Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
de heike Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 OT: Nerds: Fachidioten / Freaks d.b.Geeks: Die Steigerung von Nerds - werden meist mit IT / Computer in Verbindung gebrachtOTWer findet sich in dem Bild nicht zuweilen wieder? Den Wortteil hinter "Fach" streich ich Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 OT: @ Nitro: Darf man Fragen ob die Karikatur von Dir ist? Wenn der Typ lange Haare hätte könnte ich ernstlich Parallelen zu mir ziehen. Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hrXXLight Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Die karikatur ist von mike clelland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.