Andreas K. Geschrieben 21. Oktober 2012 Geschrieben 21. Oktober 2012 So, hier meine Daunensocken: Das Paar wiegt 95g. Materialien sind 26g/m² daunendichtes Nylon, 860cuin Daune, Hosenschonerband, Mini-Tankas und Dyneemaschnur. Die Socken sind jeweils mit 25g Daunen, in 3 Kammern und einer Steghöhe von 1,5cm befüllt. Somit ein leichter Overfill... waldradler reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Dennis Geschrieben 21. Oktober 2012 Geschrieben 21. Oktober 2012 Sieht sehr Schick aus! Ich hätte für meinen Bedarf vielleicht noch ne EVA-Sohle eingebaut, da ich gerne im Lager noch rumlaufen.Die Verarbeitung kann sich wirklich sehen lassen. Bei dem schwarz hätte auch ein Yeti-Logo drauf sein können. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Andreas K. Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Geschrieben 21. Oktober 2012 angelehnt sind sie an diesen hier: http://www.sirjoseph.cz/en/other/i69-down-boots-425.htmEVA-Sohle hab ich mir gespart. Ich brauch die Socken zum Schlafen, nicht zum Laufen, und leichter wird's dadurch natürlich auch “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
heilaender Geschrieben 21. Oktober 2012 Geschrieben 21. Oktober 2012 Sehen sehr gut aus!Ich merke schon, dass ich mich nochmal genauer mit dir unterhalten muss bzgl. der Konstruktion auf dem Treffen. Da kann ich sicherlich noch einiges lernen.(Habt ihr auch schon so einen vollen Terminkalender fürs Treffen?! )Aber eine Frage doch noch: Warum die Schnurzüge? Sind die wirklich notwendig, wenn du die Stücke eh nur zum Schlafen trägst? P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
Andreas K. Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Geschrieben 21. Oktober 2012 Naja, nachdem sich das Material nicht dehnt musste ich den Sockenschaft recht weit konstruieren damit man problemlos Rein und Raus schlüpfen kann. Der Schnürzug dann deswegen, das die schöne warme Luft nicht entweicht...Es gibt garantiert noch andere Möglichkeiten - mir fällt gerade so ein, dass man z.B. den Schnürzug Innen machen könnte, dann würde man beim "Schnüren" die Daune nicht komprimieren. Auch Gummizüge könnte man einarbeiten - die wären dann aber schwerer.. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Dennis Geschrieben 21. Oktober 2012 Geschrieben 21. Oktober 2012 Auch eine Idee: Einen einzelnen Schnürzug oben um die Öffnung (Ähnlich wie bei Packsäcken). Dann kann ja auch nix entweichen und man braucht noch weniger Material, was wiederum Gewicht sparen sollte. Die Daune wir dann auch nicht mehr gequetscht. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Andreas K. Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Geschrieben 21. Oktober 2012 Auch eine Idee: Einen einzelnen Schnürzug oben um die Öffnung (Ähnlich wie bei Packsäcken). Dann kann ja auch nix entweichen und man braucht noch weniger Material, was wiederum Gewicht sparen sollte. Die Daune wir dann auch nicht mehr gequetscht.Hatte ich auch schon dran gedacht, aber da hatte ich dann doch die Bedenken, dass ein Schnürzug zu sehr einschneiden würde. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
hrXXLight Geschrieben 21. Oktober 2012 Geschrieben 21. Oktober 2012 Wow sehr cool.Die würde ich mir auf dem Treffen auch nochmal genauer ansehen. UN an dem Schnittmuster hätte ich auch Interesse.
dani Geschrieben 21. Oktober 2012 Geschrieben 21. Oktober 2012 Auch eine Idee: Einen einzelnen Schnürzug oben um die Öffnung (Ähnlich wie bei Packsäcken). Dann kann ja auch nix entweichen und man braucht noch weniger Material, was wiederum Gewicht sparen sollte. Die Daune wir dann auch nicht mehr gequetscht.so sind die daunen-socken von exped konstruiert. und ja der schnürzug schneidet ein.@andreassehen sehr professionell aus deine daunensocken. ... und tschüss.
fettewalze Geschrieben 21. Oktober 2012 Geschrieben 21. Oktober 2012 warum hast du oben nicht einfach einen normalen gummizug (ähnlich derer in jogginghosen etc) eingenäht/verwendet?das drückt weder auf die daune, noch sollte es stark einschnüren.
Andreas K. Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Geschrieben 22. Oktober 2012 @Fettwalze: Ein Gummizug würde das eigentliche Probleme, den weiten Schaft, nicht lösen. durch die Schnürung lässt sich das Volumen auf der gesamten Länge des Schafts verringern, dadurch muss man nicht unötig Luft erwärmen.@hrXXLight: Ein Schnittmuster hab ich dabei, musst Du mit Highlander klären wer's kriegt. Vielleicht kann's ja einer von Euch dem Anderen später mit der Post schicken wenn er's nicht mehr braucht. Ich komme wahrscheinlich vor dem Treffen nicht mehr dazu ein zweites auszudrucken und zusammenzukleben. waldradler reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
hrXXLight Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 hast du es als datei auf dem rechner, dann könnte ,an es per email erledigen
heilaender Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 Ja per E-Mail wäre doch super. Ansonsten kriegen wir das bestimmt auch so hin P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
Andreas K. Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Geschrieben 22. Oktober 2012 Ja klar hab ich das Muster auf dem Rechner, allerdings müsste ich die Dateien aus dem 3D-Renderer erstmal in JPEG kovertieren und dann noch die Größe anpassen, dass ihr 1:1 ausdrucken könnt. Das dauert noch länger als drucken, zusammenkleben und zuschneiden... Ich schau mal ob ich eins von Beiden schaffe, ansonsten gibt's zum Treffen ein Schnittmuster und das Andere wird in irgendeiner Form nachgeliefert... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Knilch Geschrieben 15. November 2012 Geschrieben 15. November 2012 Wie sieht´s denn mit dem Schnittmuster aus? Ich bin auch gerade auf der Suche nach Socken/Schnittmuster! http://drknilch.de
Andreas K. Geschrieben 15. November 2012 Autor Geschrieben 15. November 2012 Oi, liefere ich bald nach. Bin noch nicht dazu gekommen, das ganze zu bemaßen und in jpeg zu konvertieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
heilaender Geschrieben 15. November 2012 Geschrieben 15. November 2012 Musst du mal den Ben anschreiben, an den hab ich es gerade geschickt. Der kann dir das bestimmt kopieren und zuschicken.P.S.: Danke überhaupt nochmal an Andreas für das Muster! (Wird dieses Jahr nichts mehr bei mir; das Muster hat es ja schon etwas in sich ) P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
Andreas K. Geschrieben 15. November 2012 Autor Geschrieben 15. November 2012 Jo, das Muster bringt einiges an Arbeit mit sich. Ist doch ziemlich aufwendig. Vor allem viel zum stecken! Bei Fragen dazu einfach melden... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Knilch Geschrieben 15. November 2012 Geschrieben 15. November 2012 Was hat das denn aktuell für ein Format? Vielleicht kann ich´s ja schon öffnen... http://drknilch.de
Andreas K. Geschrieben 15. November 2012 Autor Geschrieben 15. November 2012 Das Format ist 3dm. Kann's Dir gerne schicken wenn's Dir so was bringt. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Dennis Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Hier gibt es Programme zum öffnen: http://www.dateiendung.com/format/3dm Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Empfohlene Beiträge