bandit_bln Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb khyal: Von meinem Verstaendnis her, ist Cowboy Camping ohne Tarp o.A., wenn man bei feuchtem Klima bzw viel Kondensation ein Tarp ueber dem Schlafsack stehen hat, gibt es halt weniger Kondensation drunter und kein abtropfendes Tauwasser von Baeumen o.A. Klar gerade im Fruehjahr / Herbst ist es an den WW-Fluessen in den Alpen aufgrund der grossen Temp-Amplitude extrem feucht, oder anders ausgedrueckt, es taut wie bekloppt mit Tarp in Haengematte, wenn kein ebener Platz auf dem Boden ist, oder auch weit offenem Zelt, hatte ich noch nie Probs mit WMs ohne GWS, wenn Du aber den Schlafsack in den Alpen bei regenfreiem Wetter ohne Tarp / Zelt benutzen willst, wuerde ich die Membran-Version nutzen. btw zwischen Schlafsaecken von ME, Yeti usw (hatte ich ja frueher auch mal) und WM liegen Welten... Hab zwar eine Hängematte, aber schließe mich als Bodenschläger mal der Frage an. Würdest du das in der 0 Grad Periode, (Spätherbst/Frühfrühling) im Mittelgebirge und an Flüssen im flacheren auch GWS empfehlen? Was sagst du zu Regenwetter, Graupelschauer usw. in Hütten? Bearbeitet 29. Mai 2024 von bandit_bln
fatrat Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb bandit_bln: ... mich als Bodenschläger mal der Frage an OT: Der arme Boden bandit_bln und khyal reagierten darauf 2
khyal Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb bandit_bln: Würdest du das in der 0 Grad Periode, (Spätherbst/Frühfrühling) im Mittelgebirge und an Flüssen im flacheren auch GWS empfehlen? Was sagst du zu Regenwetter, Graupelschauer usw. in Hütten? vor 42 Minuten schrieb khyal: Klar gerade im Fruehjahr / Herbst ist es an den WW-Fluessen in den Alpen aufgrund der grossen Temp-Amplitude extrem feucht, oder anders ausgedrueckt, es taut wie bekloppt mit Tarp in Haengematte, wenn kein ebener Platz auf dem Boden ist, oder auch weit offenem Zelt, hatte ich noch nie Probs mit WMs ohne GWS, wenn Du aber den Schlafsack in den Alpen bei regenfreiem Wetter ohne Tarp / Zelt benutzen willst, wuerde ich die Membran-Version nutzen. Solange eine Form von Dach ueber dem Schglafsack ist, erst recht bei Huetten, Zelten usw, wuerde ich die Version ohne Membran waehlen, hatte ich noch nie Probs mit, kleineres Packmass / Gewicht, leichter einzupacken, preiswerter, fuehrt die Koerperfeuchtigkeit etwas besser nach aussen ab usw bandit_bln und kra reagierten darauf 1 1 Terranonna.de
bandit_bln Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb fatrat: OT: Der arme Boden Hilft, bisher nicht ein Loch in der Isomatte.
bandit_bln Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb khyal: Solange eine Form von Dach ueber dem Schglafsack ist, erst recht bei Huetten, Zelten usw, wuerde ich die Version ohne Membran waehlen, hatte ich noch nie Probs mit, kleineres Packmass / Gewicht, leichter einzupacken, preiswerter, fuehrt die Koerperfeuchtigkeit etwas besser nach aussen ab usw Das macht es wieder komplizierter, da ich von 50/50 Hütte/Cowboy ausgehe, aber vermutlich kaum bis kein Zelt.
Erdnuss Geschrieben 29. Mai 2024 Geschrieben 29. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb khyal: Von meinem Verstaendnis her, ist Cowboy Camping ohne Tarp o.A., wenn man bei feuchtem Klima bzw viel Kondensation ein Tarp ueber dem Schlafsack stehen hat, gibt es halt weniger Kondensation drunter und kein abtropfendes Tauwasser von Baeumen o.A. Klar gerade im Fruehjahr / Herbst ist es an den WW-Fluessen in den Alpen aufgrund der grossen Temp-Amplitude extrem feucht, oder anders ausgedrueckt, es taut wie bekloppt mit Tarp in Haengematte, wenn kein ebener Platz auf dem Boden ist, oder auch weit offenem Zelt, hatte ich noch nie Probs mit WMs ohne GWS, wenn Du aber den Schlafsack in den Alpen bei regenfreiem Wetter ohne Tarp / Zelt benutzen willst, wuerde ich die Membran-Version nutzen. btw zwischen Schlafsaecken von ME, Yeti usw (hatte ich ja frueher auch mal) und WM liegen Welten... Danke für deine superschnelle Antwort, Khyal! Hm, schade, dass du für Alpen ohne Zelt/Tarp doch GWS empfiehlst - aber natürlich sehr gut zu wissen!! Abgesehen vom Gewicht bin ich mit dem ME schon zufrieden. Für 175 g Gewichtseinsparung 780 Euro auszugeben fänd ich happig. Und ja, WM liest sich in den Beschreibungen hier im Forum echt toll - haltbar, gute RV - aber ich glaub, dann warte ich doch erstmal bis mein ME irgendwelche Macken bekommt.
Erdnuss Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 @bandit_bln Was hast du denn bis jetzt für einen Schlafsack fürs Cowboy Campen/in Hütten schlafen? Vielleicht gibts ja noch i-was zwischen meinem ME Glacier und dem WM Apache GWS.
bandit_bln Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Erdnuss: @bandit_bln Was hast du denn bis jetzt für einen Schlafsack fürs Cowboy Campen/in Hütten schlafen? Vielleicht gibts ja noch i-was zwischen meinem ME Glacier und dem WM Apache GWS. Ich benutze meist einen Aegismax Nano2. Bis 5 Grad T-Shirt tauglich und ausreichend Wasserabweisend. Meine Körperwärme reicht eigentlich aus, um ihn auch am Wasser trockenzuhalten. Einmal mal mit Nebel direkt am Wasser musste ich ihn morgens mal für 20 Minuten im Wind trocknen, aber kein Loftverlust. In der kalten Jahreszeit wäre mir die Außenhülle aber zu wenig. Eigentlich habe ich noch ein Trek Dauenenschlafsack von Decathlon. Der hat theoretisch 10 Grad comfort, in der Realität eher 12 Grad aufwärts. Der von Decathlon geht daher wieder weg und der Nano2 bleibt. Nachtrag: Beim Nano2 gab's ein Upgrade vom Stoff und Reißverschluss. Nachteil ist, man weiß leider nicht, welchen man geschickt bekommt. Bearbeitet 2. Juni 2024 von bandit_bln Erdnuss reagierte darauf 1
Clemens Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 Am 29.5.2024 um 15:05 schrieb khyal: Solange eine Form von Dach ueber dem Schglafsack ist, erst recht bei Huetten, Zelten usw, wuerde ich die Version ohne Membran waehlen, hatte ich noch nie Probs mit, kleineres Packmass / Gewicht, leichter einzupacken, preiswerter, fuehrt die Koerperfeuchtigkeit etwas besser nach aussen ab usw Klinke mich auch mal in die Diskussion ein. Stehe nämlich auch gerade vor der Frage WM MF oder ExtremeLite Serie. Jedoch für Übernachtungen im Doppelwand-Zelt. Du sagtest ja mit Zelt würdest du ohne Membran wählen. Umfasst „Membran“ auch die MF Serie? Also mit Zelt würdest du zur Extremelite raten und auf GWS und MF verzichten? Die MFs sollen ja angeblich neben wetterbeständiger, auch robuster (20d), sowie atmungsaktiver sein. Ergo auch schwerer.
bandit_bln Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) Vielleicht auch ganz spannend: In irgendeinem anderen Video hat er mal in alle drei unterschiedlichen Materialien gepustet. Soweit ich mich erinnere war der primäre Unterschied zwischen ExtremLite und MF, dass MF deutlich windundurchlässiger ist und er durch EX-L halt durchpusten konnte. Der Unterschied zwischen MF und Gore ist wohl vor allem die Wasserdurchlässigkeit. Kurioserweise wäre dann das namensgebende Windstopper garnicht der große Unterschied, sondern vor allem die Wassersäule. Wobei Gore wirklich winddicht ist, MF halt nur fast. Das sieht man schon beim Einpacken von Gore und ist beim Trocknen natürlich wieder nachteilig. Robustheit des Materials spielt vermutlich eher weit weg von der Zivilisation eine Rolle. Bearbeitet 2. Juni 2024 von bandit_bln
zopiclon Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 vor 16 Minuten schrieb bandit_bln: und ist beim Trocknen natürlich wieder nachteilig. Es ist fraglich, ob es einen großen Unterschied macht, wenn Wetter herrscht wo man GWS braucht, denn dann trocknet eine andere Aussenhülle vermutlich auch nicht besser, es wurde aber weniger Wasser von außen eingebracht. Meiner Erfahrung nach ist das GWS, zumindest als Jacke und Hose mehr als ausreichend "atmungsaktiv", das sich keine Feuchtigkeit innen, bei mäßiger Aktivität, sammelt. Und bei schönem Wetter einfach die Innenseite des GWS Schlasa nach außen drehen zum trocken in der Sonne/Wind, meist ist ja nur eine Seite zum trocknen maßgeblich. bandit_bln reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
khyal Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 vor 11 Stunden schrieb Clemens: Klinke mich auch mal in die Diskussion ein. Stehe nämlich auch gerade vor der Frage WM MF oder ExtremeLite Serie. Jedoch für Übernachtungen im Doppelwand-Zelt. Du sagtest ja mit Zelt würdest du ohne Membran wählen. Umfasst „Membran“ auch die MF Serie? Also mit Zelt würdest du zur Extremelite raten und auf GWS und MF verzichten? Die MFs sollen ja angeblich neben wetterbeständiger, auch robuster (20d), sowie atmungsaktiver sein. Ergo auch schwerer. Zwischen MF und Extremlite kann ich keinen grossen Unterschied in der normalen Praxis erkennen, finde ich Beide dafuer ok. Gewichtsmaessig kommt es ja fast auf dasselbe raus, minimaler Unterschied, z.B. die Huelle von meinem Megalite wiegt lt den Angaben dasselbe wie die von meinem Caribou, Schnitt ist auf den cm Derselbe, nur dass der Caribou ja ein paar durchgesteppte Naehte hat und deswegen eigentlich minimal leichter sein muesste, also im Umkehrschluss der MF Stoff gaaaanz minimal schwerer ist. Was die "wasserabweisenden" Faehigkeiten betrifft, fand ich das schon beim Extremlite nicht schlecht, als ich mal mit dem Kaffee gekleckert hatte, dass ich das Alles abgewischt bekommen habe, ohne dass etwas in den Schlafsack gezogen ist. Auf das was Du geschrieben hast (bzw was Gary dann ausfuehrlicher schreibt), dass das MF stark wasserabweisend sein soll, musste ich natuerlich dann mal gleich ausprobieren, also eine Stelle von aussen etwas nass gemacht, mich ein paar min nicht drum gekuemmert (liege gerade im Caribou) und konnte dann alles komplett wieder abwischen, dass der Stoff an der Stelle wieder trocken war. Clemens reagierte darauf 1 Terranonna.de
bandit_bln Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb khyal: Zwischen MF und Extremlite kann ich keinen grossen Unterschied in der normalen Praxis erkennen, finde ich Beide dafuer ok. Gewichtsmaessig kommt es ja fast auf dasselbe raus, minimaler Unterschied, z.B. die Huelle von meinem Megalite wiegt lt den Angaben dasselbe wie die von meinem Caribou, Schnitt ist auf den cm Derselbe, nur dass der Caribou ja ein paar durchgesteppte Naehte hat und deswegen eigentlich minimal leichter sein muesste, also im Umkehrschluss der MF Stoff gaaaanz minimal schwerer ist. Was die "wasserabweisenden" Faehigkeiten betrifft, fand ich das schon beim Extremlite nicht schlecht, als ich mal mit dem Kaffee gekleckert hatte, dass ich das Alles abgewischt bekommen habe, ohne dass etwas in den Schlafsack gezogen ist. Auf das was Du geschrieben hast (bzw was Gary dann ausfuehrlicher schreibt), dass das MF stark wasserabweisend sein soll, musste ich natuerlich dann mal gleich ausprobieren, also eine Stelle von aussen etwas nass gemacht, mich ein paar min nicht drum gekuemmert (liege gerade im Caribou) und konnte dann alles komplett wieder abwischen, dass der Stoff an der Stelle wieder trocken war. Nutzt sich die wasserabweisende Eigenschaft vielleicht irgendwie ab? Also du hast z. B. ein sehr gepflegtes oder neues Modell? Gute Nacht ;)
Clemens Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 17 Stunden schrieb khyal: Zwischen MF und Extremlite kann ich keinen grossen Unterschied in der normalen Praxis erkennen, finde ich Beide dafuer ok. Gewichtsmaessig kommt es ja fast auf dasselbe raus, minimaler Unterschied, z.B. die Huelle von meinem Megalite wiegt lt den Angaben dasselbe wie die von meinem Caribou, Schnitt ist auf den cm Derselbe, nur dass der Caribou ja ein paar durchgesteppte Naehte hat und deswegen eigentlich minimal leichter sein muesste, also im Umkehrschluss der MF Stoff gaaaanz minimal schwerer ist. Was die "wasserabweisenden" Faehigkeiten betrifft, fand ich das schon beim Extremlite nicht schlecht, als ich mal mit dem Kaffee gekleckert hatte, dass ich das Alles abgewischt bekommen habe, ohne dass etwas in den Schlafsack gezogen ist. Auf das was Du geschrieben hast (bzw was Gary dann ausfuehrlicher schreibt), dass das MF stark wasserabweisend sein soll, musste ich natuerlich dann mal gleich ausprobieren, also eine Stelle von aussen etwas nass gemacht, mich ein paar min nicht drum gekuemmert (liege gerade im Caribou) und konnte dann alles komplett wieder abwischen, dass der Stoff an der Stelle wieder trocken war. Also würdest du für die Nutzung im Zelt, wo weniger Kondens zu erwarten wäre, auch eher zur Extremelite Serie raten?
zopiclon Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 Das fragst du im UL forum? Die Antwort sollte klar sein bandit_bln und Clemens reagierten darauf 2 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Empfohlene Beiträge