Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine durchaus schöne Entwicklung:

http://www.faz.net/aktuell/stil/drinnen-draussen/neuer-reisetrend-minimalismus-15440684.html?utm_content=buffer00968&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%3Ds6

Es muss im Endeffekt ja jeder selbst wissen was er einpackt aber schön zu sehen, dass mehr und mehr Leute dem Minimalismus/Ultraleichtem frönen.

Geschrieben

Vor allem wird dann dem Ruch des Elitären/Radikalen ein wenig der Wind aus den Segeln genommen.Von ökologischen/ethischen/"philosophischen" Aspekten ganz abgesehen.

@Fabian. : Danke fürs Teilen. Schöner Artikel! :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Freierfall:

Ot: Au weia, wenn dass die Leute bei ODS lesen... ;)

OT: Dann? <_< Vielleicht würde es beiden Fraktionen helfen, das jeweils andere Board nicht als homogene Gruppe zu sehen. ;)

Bearbeitet von Ziz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Ziz:

OT: Dann? <_< Vielleicht würde es beiden Fraktionen helfen, das jeweils andere Board nicht als homogene Gruppe zu sehen. ;)

OT: Bei mir hat das mit den Gruppen erst in den letzten Wochen/Monaten eingesetzt. Ich find's zunehmend lustiger in der Absurdität.

Bearbeitet von SouthWest
OT markiert
Geschrieben

OT: Diskussionsthemen in ODS werden dominiert von ein paar Vielschreibern für die das ganze so etwas wie ein Stammtisch ist. Und so ist dann oft auch das Niveau. Man trifft sich, scherzt herum und ist nicht unbedingt immer aufgeschlossen für neues. Auch dort sind aber der Grossteil der Nutzer sehr vernünftig. Die schreiben aber halt nichts oder nicht so viel.

Geschrieben (bearbeitet)

wieso OT?

ich hatte kürzlich als nicht-sportler mal das trail-magazin in der hand ... und fand: selbst für leichte spaziergänger stehen da interessante sachen drin, nämlich a. wo kann man früh im jahr rumlaufen (viele "reise-"berichte), b. trainingsfragen (80/20 aerob - hab ich erstmals, nach radfahr-intervallen vor 35 jahren, [wieder? -k.a.] verstanden und mir über die aerobe schwelle beim bergspaziern gedanken gemacht, c. equipment nah dran, d. schöner beitrag über ökologie & outdoorzeug. macht auch übergewichtigen kettenrauchern lust auf laufen.

auch nicht OT: der trabi, da war UL tatsächlich noch nicht so angesagt auch wenn flugzeuge aus plastepappe durchaus schon ultraleichtflugzeuge hiessen. oder ist das jetzt OT? trabi in öko - da würd ich mir glatt nen auto anschaffen. (und kann dann bei komischerweise in outdoorforen immer mal wieder vorkommenden autoverkehrsvergleichen mitvergleichen).

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wanderrentner:

Big Van Theory on Tour. OT: wo seid ihr eigentlich gerade? Im Mainstream? Oder ist das egal? 

OT: Beziehst du dich gerade auf meine Reise oder auf das Forum? Oder ist die Doppeldeutigkeit gewollt?

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben

sowohl als auch :-)

ob das forum nun "mainstream" ist oder ich oder andere als person interessiert mich eher wenig. dass "ultraleicht" mainstreamtauglich ist undoder (gemacht) wird, finde ich spannend. 

das ist ja nicht neu. sondern bewegt sich im bereich meiner äh kulturellen präferenzen (dada, situs, beatniks usw., einschl. rumwandern).

aber es führt von #1 und der faz wieder weg. ich glaub der "mainstream" der vermuteten faz-leser legt mehr wert auf selbstoptimierung - die mir prinzipiell ziemlich egal ist bzw. die ich anders verorte.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Zum Glück für mich kam es im Mainstream an, ich hatte das erste Mal von UL im Trekking Magazin gelesen. Um dann später zu erfahren das mein Kumpel Jakob das schon länger macht. Sowas...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Für mich hat das eigentlich auch nur positive Seiten - letztendlich aber eine ziemlich egozentrische: Mainstream bedeutet, dass auch große Hersteller in den Markt dringen und das wird letztendlich den Preis drücken.

Schade wird es nur, wenn dadurch enthusiastische, kleine Manufakturen darunter leiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wirkliches UL gründet sehr stark auf Verzicht und der ist im Rahmen unserer Konsumgesellschaft nicht mainstreamfähig...

daher keine Angst!

Lg

Bearbeitet von Ben