Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir eine UL-Ausrüstung zu zulegen. Zwischen meinem uralten und ultraschweren 80L Rucksack von Aldi und meinem kürzlich hier im Forum erworbenen G4 hätte ich noch eine Lücke zu besetzen. Ich suche einen Rucksack mit 60 bis 70l Volumen (inkl. Außentaschen) und einem Gewicht von etwa 1kg (gerne auch weniger) mit dem man auch Lasten bis 14kg recht bequem tragen kann.

Wenn also jemand einen Rucksack loswerden will (um einen Neuen kaufen zu können :-))...

Aufgrund meiner Körpergröße kann ich mit Größe L leider wenig anfangen :-(. Daher M (oder sogar S).

lg

  • Stromfahrer änderte den Titel in [Suche] UL-Rucksack 60 bis 70 Liter
Geschrieben (bearbeitet)

OT: Sicher werden dir einige hier im Forum gerne ihre 1-kg-Packs anbieten. Aber bist du sicher, dass die Lücke in deinem Rucksackprogramm nicht eher unterhalb des G4 (54+ Liter) liegt?

Denn wenn es nicht gerade um Trekkingtouren mit sehr langer Autarkie geht (bei deinen Angaben ca. 3 Wochen ohne Resupply-Möglichkeit), oder um UL in anderen Sportarten (wie Packrafting, Höhenbergsteigen etc.), dann wäre es u. U. zielführend, zunächst deine Packliste hier im Forum vorzustellen und danach zu schauen, ob und wofür du Geld in die Hand nimmst.

Bearbeitet von Stromfahrer
OT nachgetragen

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Von aliexpress habe ich einen UL-Rucksack von Axeman (ca 35l, 300g). Der ist nicht schlecht (auch wenn die Trageschlaufe schon etwas eingerissen ist), aber auch nur bis maximal 6kg einigermaßen bequem. Da nehm ich lieber ein paar Gramm mehr in Kauf, wenn er sich gut komprimieren lässt und auch als Handgepäck durchgeht.

Bei einer Übernachtung mit -16°C (Hängematte) war ich froh, meine Schlafausrüstung unkomprimiert einfach so aus dem Rucksack ziehen zu können. Wenn ich das noch auspacken und aufbauen hätte müssen, wären mir wohl fast meine Finger abgefroren (bekomme leider sehr schnell kalte Hände und Füße :-().

Geschrieben

der G4 sollte Deine Anforderungen doch aber erfüllen - passt richtig viel rein und lässt sich auch noch mit 14 kg gut tragen...das zumindest meine Erfahrungen mit einem G4 in Größe M. Habe meinen Synthetikquilt da auch immer unkomprimiert drin transportiert - damit der Pack wenigstens einigermaßen gut gefüllt war.

Ansonsten kann ich den Vorschlag von Stromfahrer nur unterstützen - suche Dir erst einmal den Inhalt des Rucksacks zusammen, teste die Ausrüstung vielleicht auch ein paar Mal und optimiere sie noch, bevor Du Dir den nächsten Rucksack zulegst, denn gerade die (oft rahmenlosen) UL-Rucksäcke lassen sich insbesondere dann schlecht tragen, wenn sie nicht ganz voll gepackt sind...mit dem G4 hast Du wirklich schon einen sehr guten Allrounder, der für die meisten großen Touren geeignet sein sollte. Alles was da nicht reinpasst, brauchst Du für eine normale Wandertour nicht ;-)

Und wenn Du mit dem Zusammenstellen Deiner Ausrüstung etwas vorangekommen bist, wirst Du auch selbst schnell feststellen, dass Du beim Rucksackthema keine Lücke hast, die noch zu besetzen ist :-D

Grüße

Miss X

Geschrieben

Nun. Wenn Du aus welchem Grud auch immer soviel Volumen brauchst und es leicht und bezahlbar haben willst, läuft es zB auch auf den MyTrail Co 70 hinaus, früher bekannt als GoLIte Jam 70. Neu kostet er um die 180 Euro. Im UL Bereich aber wirklich eher sinnvoll bei langen autarken Touren, oder evtl. noch bei extremen Wintertouren mit dicken Penntüten etc.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dingo:

Nun. Wenn Du aus welchem Grud auch immer soviel Volumen brauchst und es leicht und bezahlbar haben willst, läuft es zB auch auf den MyTrail Co 70 hinaus, früher bekannt als GoLIte Jam 70. Neu kostet er um die 180 Euro. Im UL Bereich aber wirklich eher sinnvoll bei langen autarken Touren, oder evtl. noch bei extremen Wintertouren mit dicken Penntüten etc.

Bei den Ebay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand einen Jam 70:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rucksack-ultralight-golit-jam-70/807130760-230-15243

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Über den Rucksackinhalt bin ich mir schon im Klaren, daher suche ich auch noch einen Rucksack. Bei Schneetouren möchte ich meine Schneeschuhe bei Bedarf gern in die Außentaschen stecken.

Den Axeman hatte ich schon als Handgepäck für eine Woche Bulgarien, möchte in Zukunft aber lieber etwas robusteres (und etwas größer).

Beim Bergwandern hätte ich auch gern was robusteres.

Der G4 ist ohne Zweifel ein sehr guter Rucksack, für die Alpen oder als Handgepäck ist er mir aber fast zu schade, da hätte ich gern was anderes.

@Andreas K.

Danke für den Hinweis. Ich werde mir den Rucksack noch genauer anschauen.

Geschrieben

Wochenendtour mit dem G4....:shock:

Du schriebst doch im ersten Beitrag, dass Du gerade dabei bist, Dir eine UL-Ausrüstung zuzulegen. Später erwähntest Du dann, dass Du eigentlich schon alles zusammen hast...möchtest Du nicht mal Deine Packliste(n) und Tourenpläne hier posten? Dann könnten wir auch besser nachvollziehen, welche Anforderungen der gesuchte Rucksack nun eigentlich erfüllen muss, irgendwie scheint ja alles dabei zu sein, von Wochenendtrip über Winterwanderung bis hin zu langen, autarken Touren...

Geschrieben

OT:

Ich will ja nicht meckern, aber steht dieser Faden nicht in den Kleinanzeigen unter "Suche"?

Mir schwant der TO sucht einen Rucksack nach seinen Vorstellungen und keine Ausrüstungsberatung...

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Schon komisch, diese Entwicklung des Threads habe ich nicht erwartet. Wenn sich die Mehrzahl der Beiträge um das Wieso dreht, dann läuft irgendwie was falsch.

Seit 20 Jahren geh ich dem Hobby Trekking nach. Manche haben 10 Rucksäcke (für jeden Zweck einen anderen; ist ja auch nicht schlecht für die Konsumgesellschaft) und manche haben 3 oder 4, die dann halt teilweise mehrere Einsatzgebiete abdecken. Das ist ein anderer Ansatz, er muß deshalb nicht falsch sein.

Morgen oder übermorgen werde ich das Gesuch in den Erledigt-Bereich schieben, da tu ich uns allen einen Gefallen. Ihr werdet nicht mehr durch meine Posts provoziert und ich spare mir Zeit, weil so viele Angebote ja wohl eher nicht kommen werden

×
×
  • Neu erstellen...