Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OT: Dass man in den Alpen nicht einfach bzw. fast nirgendwo Zelten/Bivakieren darf, weißt du aber?  Habe ich auch erst die Tage erfahren...  Nur mal so als info, falls dir das auch unbekannt ist. Bevor es teuer wird...  ;)
" Übergreifend erlaubt ist das „alpine Biwakieren“ in Notsituationen (Notbiwak, siehe oben). Doch Achtung: Vorsätzliches (geplantes) Biwakieren wird mit einer Zeltübernachtung gleichgesetzt! In diesem Fall winken je nach Bundesland bis zu 14.500 Euro Geldstrafen. "  (Quelle:  https://www.bergwelten.com/a/zelten-welche-gesetze-beachten

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb AlphaRay:

OT: Dass man in den Alpen nicht einfach bzw. fast nirgendwo Zelten/Bivakieren darf, weißt du aber?  Habe ich auch erst die Tage erfahren...  Nur mal so als info, falls dir das auch unbekannt ist.

Der Mann sucht nach nem Tarp, er braucht bestimmt keine Belehrung von nem Bedenkenträger !

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb P4uL0:

Man darf auch in deutschen Wäldern nicht zelten oder bivakieren und nahezu jeder hier macht das. 

Nur mal so am Rande. ;-)

Es ist ein unterschied ob man in D oder da drüben Zeltet. In D kann dir nichts passieren. Was denn auch?  Da bist du 1. im offenen Gelände und 2. bist du mehrer hundert bis paar tausend € los, wie sonst in Naturschutzgebieten und Nationalparks. Da ist nichts mit Verwarnung.
Da gibts keine Schutzhütten und auch das Bivakieren wird genauso bestraft wie das Zelten. Nuur wenn man wirklich in der Not war/ist kommt man da wohl raus. Aber das muss man dann auch erstmal nachweisen.

vor 45 Minuten schrieb Einzelkämpfer:

Der Mann sucht nach nem Tarp, er braucht bestimmt keine Belehrung von nem Bedenkenträger !

So neu und schon so laut?  Ich habe auf GESETZE und STRAFEN hingewiesen (schlage im Duden mal die Definition für "belehrung" und "hinweis" nach = belehre dich selbst mal ein wenig).  Zu dir noch als Zusatzinfo:  das "OT:" in meienm Beitrag steht wir "OUT of TOPIC".
Nicht jeder kennt sich aus. Wenns einem dann immer noch egal ist (falls man davon nichts WUSSTE!), kann man es gerne machen. Mit einem "ich habs nicht gewusst" kommt man bei den da drüben dann aber nicht weit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb AlphaRay:

Zu dir noch als Zusatzinfo:  das "OT:" in meienm Beitrag steht wir "OUT of TOPIC".

Hä ?? In einem anderen Forum äußerte ich mal Interesse an sowas:

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

OT-Link entfernt - Elektro-Roller sind nun wirklich OT im UL-Forum

da kamen seitenweise "Infos und Hinweise" dass das hier bei uns verboten sei. Geht mir aufn Zeiger diese Besserwisserei :shock:

Trotzdem nix für ungut  ALTER 8-)

Bearbeitet von khyal
OT-Link
Geschrieben

Auch wenn's sicher gut gemeint war: der gute Mann will in der Schweiz, wo die Uhren nochmals ganz anders ticken. Da hilft ihm ein Link zu Österreich nicht weiter. Dennoch teile ich die Ansicht: wenn wir jedes Mal, wenn ne Zeltberatung kommt, anfangen dass die Benutzung eventuell/vermutlich illegal ist, kommen wir zu nix anderem mehr.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb P4uL0:

legal, illegal.......scheißegal

OT: Leider nicht. Augenscheinlich illegale Inhalte müssten wir entfernen...

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr