Joe_McEntire Geschrieben 4. Februar 2018 Geschrieben 4. Februar 2018 Hallo Zusammen, nachdem ich heute im Schnee am Mummelsee war, frage ich mich, ob Jemand von euch Erfahrungen bzgl. Westweg im Winter hat? Ist es möglich, den Westweg im Winter zu laufen? Grüße
Craftsman Geschrieben 4. Februar 2018 Geschrieben 4. Februar 2018 Ich bin den Westweg vergangenen Sommer gegeangen (Westvariante). Prinzipiell würde ich sagen ist der Weg auch im Winter machbar. Allerdings gibt es ein paar Abschnitte, die je nach Schneelage ungangbar sein könnten. Unter Umständen sind Schneeschuhe erforderlich. Generell würde ich auch auf Lawinen achten (Aktuelle Warnungen der Bergwacht ernst nehmen). Die kann es nämlich an den entsprechenden Stellen (z.B. im Bereich der Hornisgrinde) auch im Schwarzwald geben. Feldberg und Belchen dürften im Winter gesperrt sein. Evtl. geht die Ostvariante über den Schluchsee die bin ich bislang aber noch nicht gegangen.
Chobostyle Geschrieben 4. Februar 2018 Geschrieben 4. Februar 2018 Hallo Zusammen, nachdem ich heute im Schnee am Mummelsee war, frage ich mich, ob Jemand von euch Erfahrungen bzgl. Westweg im Winter hat? Ist es möglich, den Westweg im Winter zu laufen? GrüßeIch habe es schon gemacht. Mit Schneeschuhen im Prinzip kein Problem. Du kommst nur je nach Schneelage wenig voran am Tag und es ist kalt. Im Sommer macht es mir deutlich mehr Spaß!
berghutze Geschrieben 2. Dezember 2019 Geschrieben 2. Dezember 2019 Am 4.2.2018 um 16:51 schrieb Joe_McEntire: Ist es möglich, den Westweg im Winter zu laufen? @Joe_McEntire Hast Du rausgefunden, ob es möglich ist? Ich überlege gerade, den Westweg Ende Februar/Anfang März ins Visier zu nehmen... Wäre schön, wenn Du was zu Deinen Erfahrungen sagen könntest (falls Du ihn gelaufen bist). Viele Grüße, Berghutze
Joe_McEntire Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 27 Minuten schrieb berghutze: @Joe_McEntire Hast Du rausgefunden, ob es möglich ist? Ich überlege gerade, den Westweg Ende Februar/Anfang März ins Visier zu nehmen... Wäre schön, wenn Du was zu Deinen Erfahrungen sagen könntest (falls Du ihn gelaufen bist). Viele Grüße, Berghutze Da muss ich leider passen. Es ist bisher nie dazu gekommen. Vielleicht weiß @Chobostyle mehr?
Empfohlene Beiträge