Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@Becks: bin ja mal gespannt, für was für "Hübsche" du dich dann entscheidest!

Derzeitiger Stand: womöglich ein Paar Skier für meine Frau (Altai o.ä.), da sie nicht ständig in Plastikstiefel herumrennen will, mir reichen meine Tourenskier aus. Lässt man die Felle druff kann man zwar eher schlecht die Hügel runter rutschen, aber damit kann ich leben. 5 Paar Skier für zwei Leute reicht.

Geschrieben

Thx,

ausser ein paar Videos und 1-2 Blogeinträgen findet man ja leider nichts, und für die neuen Latten finde ich nicht einmal einen Laden.

Ist aber nicht so schlimm, ich hab endlich die Rockerskier mal im Hang getestet, jetzt bin ich erstmals platt vor Begeisterung.

Alex

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Nach Anfrage liefert Altai selbst nun nicht mehr nach D / Europa, sondern verweist auf OAC.

OAC ist in Münschen auf der ISPO:

Nordic XC Ski Village

- hall A5 - 323 - at ISPO Munich 2013,

February 3rd - 6th

Ob die Hoks am Stand vorhanden sein werden, bringe ich noch in Erfahrung

Hat jemand Lust und Zeit, mich dorthin zu begleiten?

Geschrieben

Als kleines Update eine Info von OAC:

• [*:1tc1wyss]ob Hoks auf dem Stand auf der ISPO zu sehen sind, ist nicht klar; kaufen kann man sie dort auf jeden Fall nicht
    [*:1tc1wyss]OAC plant den Vertrieb der Hoks in allen europäischen Ländern ab Mitte Februar
    [*:1tc1wyss]Bis dahin wird auf varuste.net und scandinavianoutdoorstore.com verwiesen; diese Shops sind ja auch schon anderswo genannt worden (hier, ODS); der zweite Shop ist übrigens etwas günstiger
    [*:1tc1wyss]in 99% der Fälle werden die Hoks mit der XTrace Pivot Bindung verkauft

Geschrieben

Bei uns ist das Thema erledigt,

heute habe ich ein Paar K2 Wayback bestellt.

becks

Geschrieben

dass das hier nicht vergessen geht, es besteht ein grundlegender unterschied zwischen den hier in den alpenländern erhältlichen kurz-skis und denen aus den usa.

die "unsrigen" sind für die typischen starren schweren plastik-schalen-ski-stiefel ausgelegt, während die amerikanischen für telemark- oder gar trekking-stiefel gebaut sind. es gibt zwar auch bei uns welche, die man mit "normalen" trekkingstiefeln nutzen kann, jedoch praktisch nur im aufstieg, in der abfahrt sind sie, gemäss hersteller, wie auch bekannten von mir, viel zu schwammig.

eine mögliche alternative für UL-trekker wären sogenannte ski-touren-renn-skis und schuhe à la dynafit. mit skis von unter 700g und schuhen um die 1.5kg (paar), beides jedoch nur zu horrenden preisen von je gut über CHF 1000.-. die schuhe sind nota bene immer noch schalen-stiefeln mit denen ein normales gehen auf langen strecken sehr ungemütlich und ganz sicher nicht UL ist. (1 kg an den füssen = 5 kg im rucksack oder gar mehr).

leider scheinen die "europäischen" hersteller aber so stark auf den alpinen ski-zirkus fixiert, dass von denen keine vernünftigen lösungen für den UL-bereich zu erwarten sind. einzige alternative wäre back-country-stahlkanten-langlaufskis zu kürzen und eventuell mit einer etwas stabileren bindung zu versehen. wäre aber wohl nur MYOG-mässig machbar. ;)

... und tschüss.

Geschrieben
Würde das kürzen denn gehen, weil man doch so den mittelpunkt verlagert und die meisten ski sind doch im Bindungsbereich versärkt oder irre ich da

ja. das wäre wohl das hauptproblem. hinzu kommt, dass die skis ja auch meist nicht einfach aus einem massiven stück holz oder kunststoff bestehen, sondern aus mehreren lagen mit kammern etc.

das mit MYOG war eher als kleiner scherz gedacht, um die hilflosigkeit zu betonen. hab jetz noch einen ;) angefügt.

... und tschüss.

Geschrieben

Für alle hier, die in den Alpen unterwegs sind.

Mietet euch doch ein-zwei Winter über Skis, macht Kurse und dann werdet glücklich. Kauft ihr euch Kurzskis ist's eine Frage von 1-2 Jahren bis ihr dann trotzdem eine richtige Skiausrüstung wollt/benötigt.

Ein leichter (muss nicht gleich der DYNA Schuh und Ski sein, TLT 5 und Braod Peak tun's auch- einfach um mal bei Dynafit zu bleiben) Ski und Schuh muss nicht die Welt kosten - und klar, so viel Bewegungsfreiheit wie ein Trailrunner geben Skischuhe nicht, dafür kann man jedoch auf Expedition im Himalaya, oder eine schöne Nordwand hinauf. Auch der Zustieg zu den Bergen im Sarek für einige schöne Winter-Bergtour ist mit so einem Schuh problemlos.

Im richtigen Moment ist ein TLT 5 mit ca. 2100 g um 300 Euro und ein guter (Rocker oder nicht), eher aufwärtsorientierter Ski um 2000 g (für's paar) auch um 300 Euro.

Abgesehen davon, einige hier unterschätzen wie wichtig für's effiziente Vorwärtskommen im harten Schnee ein eher steifer Schuh ist.

Da ist's von der Effizenz her ziemlich sicher nachteilig 2xeinige hundert Gram am Fuss zu sparen. Die modernen Skitouren Schuhe (eher für Aufstiege ausgelegt) sind proximal äusserst beweglich - probierts mal aus...

Geschrieben
Für alle hier, die in den Alpen unterwegs sind ... auf Expedition im Himalaya ... oder eine schöne Nordwand hinauf ...

das wären dann du und becks. und ihr habt ja beide schon eure schraubstöcke.

hatte ich früher auch mal, werde ich mir nie mehr antun. lieber gleite ich ohne all das gewicht an den füssen durchs "back-country" der voralpen und vorallem des juras und geniesse meine abfahrten dort. kürzer zwar dafür aber ohne trubel und unverspurt. zugegeben die langlaufskis erfordern einiges an können und bereitschaft mal auf dem hintern zu landen, wenn man damit eine abfahrt machen will. deshalb ja auch die geniale? idee der altai hoks.

... und tschüss.

Geschrieben

@dani

Aber du wohnst doch in der CH?

Und ich dachte drum, das du und andere auch sonst gerne in den Alpen/sonstige Berge unterwegs sind - zu jeder Jahreszeit.

Anscheinend liege ich zumindest in einem Fall falsch.

Schraubstöcke?

hatte ich früher auch mal, werde ich mir nie mehr antun

Aha, einiges klar. Heute ist nicht früher. Mit der Zeit entwickeln sich Dinge. Und auch Menschen können sich entwickeln und mit der Zeit gehen ;)

Steig' mal in einen modernen, leichten Skitouren Schuh, lass dir die Aufstiegsfunktion erklären - dann siehst du was in den letzten Jahren so passiert ist.

Oder findest du den Einblick in andere Outdoorsportarten nicht reizvoll?

Geschrieben

oh man manche Leute müssen zu jedem Scheiß die Fresse aufmachen. Sorry für die Wortwahl aber es ist doch jedem seine Entscheidung was sie kaufen und womit sie glücklich werden auch wenn sie eS wenig nutzen.

@paddel

ja waren die Boots. sind aber ne gute Alternative wenn man in gebieten mit Restschnee oder so Touren macht

Geschrieben
... Steig' mal in einen modernen, leichten Skitouren Schuh ...

definiere "leicht".

meine (von mir modifizierten) langlaufschuhe wiegen ca. 800g (paar), die skis mit bindung rund 1kg.

... und tschüss.

Geschrieben
oh man manche Leute müssen zu jedem Scheiß die Fresse aufmachen. Sorry für die Wortwahl aber es ist doch jedem seine Entscheidung was sie kaufen und womit sie glücklich werden auch wenn sie eS wenig nutzen ...

irgendwie scheinst du den grund eines forums zu verkennen. zu jedem furz seinen senf dazuzugeben, andere leute würden es "diskussion" nenen, ist klar der grund für ein forum.

ob und welche entscheidungen dann jeder einzelne trifft und wie und ob er glücklich ist oder wird, hat damit genau überhaupt nichts zu tun.

... und tschüss.

Geschrieben
meine (von mir modifizierten) langlaufschuhe wiegen ca. 800g (paar), die skis mit bindung rund 1kg.

1kg das Paar!? Dann sehen die Hoks mit 2kg ja ganz alt aus. Ich habe zwar auf BPL den Impuls "Langlaufsetup ist leichter als Hoks" wahrgenommen, hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist!

Leider fehlen bei Skiern in den Shops oft die Gewichtsangaben, das macht die Recherche (für einen Einsteiger) nicht gerade leicht ...

@dani: welche Langlaufski hast du da, und wonach müsste man suchen / wo müsste man gucken, wenn man tendentiell leichte Langlaufski finden will?

P.S.: Langlaufski und Kurzski sind natürlich zwei verschiedene Dinge; sowohl was die Tauglichkeit in Gelände, wie auch was eventuelles Umhertragen am Rucksack betrifft ... ist klar.

Geschrieben

wenn ich mich nicht irre, sind's salomon, irgend ein uralt-modell, das es bestimmt nicht mehr gibt. genau wie die schuhe auch. werde mal nachschauen heute abend, wie die dinger heissen und sie nochmals nachwiegen, nicht dass ich hier noch mehr blödsinn verbreite ...

aber ist schon klar woher das gewicht kommt. stahlkanten, stabilerer aufbau, stärkere bindung.

... und tschüss.

Geschrieben
oh man manche Leute müssen zu jedem Scheiß die Fresse aufmachen. Sorry für die Wortwahl aber es ist doch jedem seine Entscheidung was sie kaufen und womit sie glücklich werden auch wenn sie eS wenig nutzen.[...]

Schätze diesen Scheiss. Kannst was lernen. Abgesehen davon - es war gut gemeint. Bekannte haben dasselbe wie das hier Diskutierte, oder wie dani zu sagen pflegt furz-senfen, durchgemacht und landeten dann bei Alpintourenski und -schuhe. Senf zu meinem Senf.

... Steig' mal in einen modernen, leichten Skitouren Schuh ...

definiere "leicht".

So leicht, dass ich mich aus verschiedenen Gründen wohl fühle und damit gerne raus gehe.

Du versuchst zwei sehr ungleiche Dinge miteinander zu vergleichen.

Fertig Senf.

Bitte entschuldigt meine Furzerei (gibt ja noch genügend Threads zum vollsenfen - Freitag-Montag seid ihr mich dann wieder los ;) )

• 10 Monate später...
Geschrieben

Ich habe hier noch eine Hok-Alternative gesehen: http://www.mtnapproach.com/index.php

Zwei Besonderheiten, die sie von den Hoks abgrenzen:

[*:22s7skh2]Die Felle gehen fast über die gesamte Skilänge, weshalb sie eher weniger für Abfahrten gedacht sind.
    [*:22s7skh2]Sie lassen sich Platzsparend zusammenklappen und finden so ggf. auch im Rucksack Platz.

Besser als Schneeschuhe ist es wohl alle mal. Der Große vorteil ist, dass man sie bei Reisen mit dem Flugzeug nicht als Skigepäck aufgeben muss, da man sie klein zusammenfalten kann. Dafür gleitet er wahrscheinlich schlechter als der Hok. Bergauf ist er dafür etwas im Vorteil. Man sollte ihn auf jeden Fall in die Überlegung einbeziehen, wenn man über Hoks nachdenkt.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog