Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin wohl nicht der klassische UL-Trekker und hab z.B. auch Interesse an Bushcraft. Wenn's geht, mach ich auch gerne ein Kochfeuer, statt einen Kocher zu benutzen.

Jetzt habe ich mir kuerzlich ein paar neue Outdoorjacken zugelegt - leicht, schoen kompressierbar (Zwei Jacken des PCS des britischen Militaers und eine Torrid Appex von Enlightend Equipment). Wenn ich mir allerdings das Obermaterial so anschaue, dann muss ich sagen, in die Naehe von Funkenflug will ich damit nicht kommen.

Ich vermute, kompakte Leichtigkeit und Unempfindlichkeit gegen Funken schliessen sich gegenseitig aus. Oder wuesste jemand ne Jacke, die beides vereint?

Geschrieben

Beim Thema Funkenresistenz wirst du wohl nicht um das klassische Mischgewebe drum herum kommen (70/30 bis 60/40). Vor dem Siegeszug der Kunstfaserjacken war dies das robuste Outdoormaterial der Wahl. Mit Hilfe von Grönlandwachs war eine solche Jacke eine gute Mischung aus Robustheit, Schnelltrocknung, Nässe- und Funkenresistenz.

Das Material gibt es in verschiedenen Gewichten, die Jacken sind heute hingegen weniger verbreitet und sie sind halt nicht in UL-Gewichtsregionen angesiedelt.

Aber bei UL zählt ja das Systemgewicht, evtl. kannst du eine unter UL-Gesichtspunkten relativ schwere Jacke aus G1000 Lite (z.B. High Coast Wind Jacket, 320 g) durch anderes Kombinieren deines Bekleidungssetups ja kompensieren.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Schlaumeier:

Ich vermute, kompakte Leichtigkeit und Unempfindlichkeit gegen Funken schliessen sich gegenseitig aus.

Entscheidend ist das Gewebematerial. Wenn hier nur Kunstfaser (PE, PA) verarbeitet wurde, schmilzt es schnell weg. Erst in Kombination mit nicht-schmelzenden Fasern wie Baumwolle wird es funkenfest. Dann sind wir bei @Stromfahrers Mischgewebe. Und die sind selten leicht.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben (bearbeitet)

Am Feuer verwende ich gerne meinen Parmaro Smock.
https://www.paramo-clothing.com/de-de/explore-range/product/?pk=22538762-164A-4879-908B-E7FF81D04D83&attributes=11A41A13-5E82-45E1-A90D-23428491818F,5A01410B-7BF6-46CC-8A97-FFEA0A577F6E,82122064-D94F-4D04-808A-437AFF01F28A
Damals gab es den noch in Schwarz. Dafür ist meiner etwas schwerer als der der Neue, (330 g). ;-)

Das Material ist extrem atmungsaktiv und als Windjacke super.
Einen kurzen Schauer hält der Smock locker ab. Auch bei leichtem Nieselregen hält sich zunehmende Feuchtigkeit und Trocknung ganz gut die Waage. Für Dauerregen braucht es allerdings was richtig wasserdichtes.

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Stimme, was das Gewebe betrifft, @Stromfahrer zu.
Neben der deutlich hoeheren Resistenz gegen Funkenflug (Deswegen habe ich solche Jacken z.B. fuer die Schwitzhuetten-Wochenenden) habe sie auch eine hohe Abrieb-Festigkeit, Trocknen dauert natuerlich laenger, da sie durch den BW-Anteil mehr Feuchtigkeit aufnehmen..

Mit dem Groenlandwachs kenne ich eher so, dass es zwar bei hoher Atmungsaktivitaet gut wasserabweisend ist, also eigentlich prima, aber es vielen so geht, wie mir, dass sie es genau ein Mal machen und dann ihnen dann der Aufwand mit dem Auftragen zu hoch ist :-D

Neben den FR-Jacken gibt es die Teile z.B. auch noch von JW und da die Marke ja zu recht aufgrund ihrer div Management-Entscheidungen bei den Verbrauchern nicht  mehr beliebt ist (ich wuerde nix mehr von denen kaufen) kann man in Laeden haeufiger rel preisguenstig von denen eine Jacke bekommen z.B. die

Ich habe z.B. von denen eine Jacke in Terranonna, die ca 25 Jahre alt und einfach nicht tot zu kriegen ist und eine Weitere hier, die ca 15 Jahre alt ist und bei der noch kein Verschleiss sichtbar ist (ich schmeisse die Teile ja nicht weg, weil die Firma doof geworden ist :-D), natuerlich trage ich die Jacken laengst nicht so haeufig wie meine KF-Jacken, aber was z.B. die Funkenflug-Resistenz betrifft, ist ein Schwitzhuettenfeuer eine andere Nummer als ein Kochfeuer und ich habe noch kein einziges Glutloch in den Jacken, insofern kann ich solche Jacken fuer den Einsatzzweck des TO auch empfehlen.

So jetzt, nachdem ich auf die Frage des TO eingegangen bin :-D, OT: muss ich aber noch darauf hinweisen, dass es a) in vielen Faellen z.B. im trockenen Wald keine gute Idee und ueberwiegend verboten ist, ein Feuer zu machen und da ja die Foerster und Jaeger sehr allergisch drauf reagieren und das auch empfindliche Strafen nach sich ziehen kann, dazu kommt, dass man damit denen, die gerne haerter gegen Freizeltler vorgehen moechten, die Munition liefert, es liegt mir fern, jemand anders vorschreiben zu wollen, wie er unterwegs ist, bitte nur die "Bodenfeuer-Fraktion" darum, sich dieser Problematik immer bewusst zu sein.
Es gibt natuerlich auch genuegend Moeglichkeiten, mit Holz so zu kochen, dass man keinen Funkenflug zum Koerper hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stromfahrer:

Aber bei UL zählt ja das Systemgewicht, evtl. kannst du eine unter UL-Gesichtspunkten relativ schwere Jacke aus G1000 Lite (z.B. High Coast Wind Jacket. 320 g) durch anderes Kombinieren deines Bekleidungssetups ja kompensieren.

So eine Jacke kann ja auch als Wind- und teilweise sogar als Regenjacke verwendet werden, je nach Art der Impragnierung. Mit zB einem leichten Regenponcho kombiniert finde ich das schon UL, je nachdem wo man so herumlatscht. Für Kanada oder Skandinavien zum Beispiel, wo ich jeden Abend ein Feuer machen würde, ist Funkenfestigkeit dann einfach eine neue Anforderung an die Ausrüstung.

Geschrieben

G1000 ist nur bedingt funkenresistent.

Ungewachste Stoffe mit 65% Baumwolle und 35% Polyester ab einem Jackengewicht von etwa 500 g sind halbwegs Funken resistent und Feuer fest.

Zum herumfummeln an kleinen Kochfeuern genügt es, ein 300 g Hemd aus mindestens 65% Cotton 35% Poly über zu ziehen.  Das mache ich im Sommer.

Wer regelmäßig an nem Wärmfeuer hantieren möchte, dem empfiehlt sich ein Anzug aus 65% Baumwolle und 35% Polyester, wobei die Hose in Größe L etwa 450g und die Jacke etwa 500g keinesfalls unterschreiten sollte.

Solche Bekleidung gibt es zB bei Decathlon oder aus Beständen des ÖBH.

Geschrieben

Eine leichte Baumwoll-Kaputzenjacke wollte ich dieses Jahr auch noch nähen - genau für diesen Zweck. Es geht nämlich mal wieder nach Norwegen und Schweden. Und wo ich schon mal da bin und es erlaubt ist, wird wieder schön Feuer gemacht bzw. Hobo genutzt. Da musste ich bisher auch höllisch aufpassen.
Als Stoff hatte ich 100% Baumwolle geplant. Und zwar gibt es jetzt neben EtaProof, anscheinend ganz neu, EtaDry. Dieses ist nicht so ganz dich wie EtaProof, weshalb es Regen nicht soo ganz standhält. Dafür liegt das Gewicht bei gerade mal 110 und 130g pro m²!  Hatte auch schon an ein kleines Tarp gedacht..wäre da nicht der Preis  :/

Geschrieben (bearbeitet)

OT:

Na, das Tschum 1P macht mir schon einen sehr durchdachten Eindruck. Ob man noch leichteren Baumwoll Stoff für wasserdichte Zelte verwenden kann, wage ich zu bezweifeln.

Aber verglichen mit MSR Zelt Gewichten und dergleichen braucht sich das Tschum 1P ja eigentlich nicht zu verstecken.

Bearbeitet von Andreas K.
OT markiert
Geschrieben
Am 2/2/2018 um 12:21 schrieb wilbo:

Am Feuer verwende ich gerne meinen Parmaro Smock.

Das ist ja nun kein Mischgewebe sondern Polyester. Überlebt trotzdem Funkenflug?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb SouthWest:

Das ist ja nun kein Mischgewebe sondern Polyester. Überlebt trotzdem Funkenflug?

Ups, das ist ja nen Ding!
Bisher dachte ich immer, es handelt sich um ein Mischgewebe. :oops:

Vor Jahren habe ich den smock gebraucht gekauft und mir nie darüber Gedanken gemacht.
Ich habe gestern den Stoff der Jacke mal genau angeschaut. Tatsächlich hat sich bisher kein Funke durchgebrannt sondern ist immer an Oberfläche erloschen. Es gibt da einige winzige, leicht glänzende Stellen an den wohl ein Funken auftrat und den Stoff nur "an-geschmolzen" hat.
inwieweit man das "funkenfest" nennen kann, ist natürlich fraglich.

Dank Dir. Ich werde das in Zukunft aufmerksamer beobachten.

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -