Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger und möchte ein Tarp für 2 "große" Menschen nähen (Näherfahrung rudimentär vorhanden, ebenso Zeichenkenntnisse...allerdings + -null outdoor).

Das Tarp/Zelt? soll als Notfallzelt auf dem Camino dienen (falls man keine Herberge mehr erwischt), also so leicht wie möglich; zudem noch Mückenschutz. Als "Unterlage/Boden" soll ein Notfallzelt dienen, auf der die Iso liegt (Viecherabwehr).

Mein Plan/meine Idee ist folgende/r:

- Liegefläche 1,80m x 2m x 1,20m hoch

- Vorne 2 Trekkingstöcke im Abstand von 1,20m aufstellen in gleicher Höhe

- Apside (oder wie das heißt) als Gepäckschutz

- Mückenschutz (als einseitige Abside, die andere Seite mit Reißer verschließbar?)

- hinterer "Fußabstand" 40cm hoch (bin Schlafstrampler)

- das Ganze auf dem Boden abgespannt

Material:

Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 60g/qm von extremtextil mit Kleinkram wie Gurtband, Abspannschnur etc...

Hätte auch die Idee, an den Abspannpunkten Gurtbandstücke einzunähen in Versäuberungsnaht, damit nichts ausreißt, ginge sowas?

Hat jemand Ideen oder ein Programm (kostenlos), mit dem ich etwas derartiges umsetzen kann, evtl. sogar Schnittmuster und dass noch für ein Studentenbuget?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, denn wenn man groß ist, hat man eh schon mehr Gepäcklast als gewöhnlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit sowas, (ca. 500 g)?

_DSC6790.thumb.jpg.fa47a1e64340d3a0d65340d6685549c1.jpg

_DSC6792.thumb.jpg.0c68b2f7e9380a91481d54761a1bb7e6.jpg

_DSC6796.thumb.jpg.a3ab73d8e0cba9b9e6e15013b199ac45.jpg

5a6df310a86a1_knottarpabspannungen.thumb.jpg.8a84b91a527cd797eba3067ed2035ad3.jpg

Da passen zwei lange Leute mit leichtem Gepäck drunter.
Ein Querschläfer-tarp müsste größer sein und würde damit schwerer werden.

Als Unterlegplane würde ich Polycryo nehmen: