Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger und möchte ein Tarp für 2 "große" Menschen nähen (Näherfahrung rudimentär vorhanden, ebenso Zeichenkenntnisse...allerdings + -null outdoor).

Das Tarp/Zelt? soll als Notfallzelt auf dem Camino dienen (falls man keine Herberge mehr erwischt), also so leicht wie möglich; zudem noch Mückenschutz. Als "Unterlage/Boden" soll ein Notfallzelt dienen, auf der die Iso liegt (Viecherabwehr).

Mein Plan/meine Idee ist folgende/r:

- Liegefläche 1,80m x 2m x 1,20m hoch

- Vorne 2 Trekkingstöcke im Abstand von 1,20m aufstellen in gleicher Höhe

- Apside (oder wie das heißt) als Gepäckschutz

- Mückenschutz (als einseitige Abside, die andere Seite mit Reißer verschließbar?)

- hinterer "Fußabstand" 40cm hoch (bin Schlafstrampler)

- das Ganze auf dem Boden abgespannt

Material:

Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 60g/qm von extremtextil mit Kleinkram wie Gurtband, Abspannschnur etc...

Hätte auch die Idee, an den Abspannpunkten Gurtbandstücke einzunähen in Versäuberungsnaht, damit nichts ausreißt, ginge sowas?

Hat jemand Ideen oder ein Programm (kostenlos), mit dem ich etwas derartiges umsetzen kann, evtl. sogar Schnittmuster und dass noch für ein Studentenbuget?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, denn wenn man groß ist, hat man eh schon mehr Gepäcklast als gewöhnlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit sowas, (ca. 500 g)?

_DSC6790.thumb.jpg.fa47a1e64340d3a0d65340d6685549c1.jpg

_DSC6792.thumb.jpg.0c68b2f7e9380a91481d54761a1bb7e6.jpg

_DSC6796.thumb.jpg.a3ab73d8e0cba9b9e6e15013b199ac45.jpg

5a6df310a86a1_knottarpabspannungen.thumb.jpg.8a84b91a527cd797eba3067ed2035ad3.jpg

Da passen zwei lange Leute mit leichtem Gepäck drunter.
Ein Querschläfer-tarp müsste größer sein und würde damit schwerer werden.

Als Unterlegplane würde ich Polycryo nehmen:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/752-bezugsquellen-für-myog-stoffe/?do=findComment&comment=79975

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Oder das gute alte Tarp von Ray Jadine. Einfacher geht es kaum, außer mir einem simplen 3*3m Tarp. 

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvermoon:

Das Tarp/Zelt? soll als Notfallzelt auf dem Camino dienen (falls man keine Herberge mehr erwischt), also so leicht wie möglich; zudem noch Mückenschutz. Als "Unterlage/Boden" soll ein Notfallzelt dienen, auf der die Iso liegt (Viecherabwehr).

Hat jemand Ideen oder ein Programm (kostenlos), mit dem ich etwas derartiges umsetzen kann, evtl. sogar Schnittmuster und dass noch für ein Studentenbuget?

Ein 3x3m Tarp sollte Platztechnisch ausreichend groß sein. Vom Nähaufwand her ist das ein Klassisches Anfängerprojekt. Allerdings muss dir klar sein, dass SilNylon ein sehr glitschiges Material ist. Ein gewisses Gefühl für den Stoff ist hilfreich. Evtl. ist es eine Option, die Firstnaht vorher mit Elastosil E43 zu Kleben und dann als Doppelte Kappnaht zu nähen. (Und eine Kappnaht sollte es wegen der Belastungen schon sein. 

Als Programm zum designen bietet sich SketchUp an. Das ist kostenlos. Schnitmuster wäre für 3x3 Flattarp allerdings denkbar unkompliziert, nämlich einfach zwei 3m Stoffbahnen aneinander nähen. Als Insektenschutz (ist der nötig?) käme entweder die Variante Biwaksack (mit Mückennetz) oder die Variante Inner in Frage. Im MYOG-Bereich gibts dazu auch ein paar Einträge - einfach mal die Suchfunktion bemühen. 

Geschrieben

Geht auch ohne Schirm, wenn durch ein Band oder ähnliches das Netz aus dem Gesicht gehalten wird. Ich hab eine Öse ins Netz gemacht, Band durch und kann dann von innen mit einem Tanka die Höhe einstellen.

mfg
der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke Leute,

das war alles sehr hilfreich!

Ich antworte erst so spät, da ich mich in das Programm vertieft und einen Prototyp gebastelt habe (erst mal ein 3x4m Rechteck).

Ich habe dabei folgendes Problem festgestellt: wie bekomme ich die Pullauts am besten dran? Kleben will ich nicht, also nähen..Warum Kreise mühsam dranfriemeln, wenn ich genauso gut eine Kappnaht an entsprechender Stelle setzen kann mit entsprechenden Gurtstücken? Oder klappt das Kraftverteilungstechnisch nicht? Habe auch ganz Stümperlike (nur für den Prototyp) Polyesterschnurstücke auf Gurtband genäht und diese auf die Saumnaht gepinnt :-)

Zudem stellt sich das Problem der Trekkingstock"aufhängung". Die Idee war, Taschen zu basteln, die auf den Griff kommen, damit sowohl diese als auch das Tarp geschützt sind (Stock innerhalb des Tarp) und das Ganze vorne bzw. hinten ans Tarp friemeln. Geht sowas?

Und noch mal Danke für die Tips!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Silvermoon,

Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Abhängig vom Material was du zur Verfügung hast und wieviel Platz du in dem Tarp brauchst.

In der Regel sind sie relativ einfach aufgebaut. Ich habe mir dafür ein 3m x 3m Tarp besorgt, Paracord und Heringe.

Und man findet auch viele Varianten im Netz. Haben alle unterschiedliche Vor und Nachteile. Ich habe dazu auch mal ein Video gemacht. Vielleicht hilft es dir ein wenig.

https://www.youtube.com/watch?v=IQKXo0_mCdE

Viele Grüße

Ronny von Adventures Happen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.2.2018 um 09:29 schrieb silvermoon:

Die Idee war, Taschen zu basteln, die auf den Griff kommen, damit sowohl diese als auch das Tarp geschützt sind (Stock innerhalb des Tarp) und das Ganze vorne bzw. hinten ans Tarp friemeln. Geht sowas?

Bei der Arbeit an meinem Tarpkonzept, habe ich diese Taschen entwickelt.

_DSC7896.thumb.jpg.12149c7d136c733db8a338fe43e4621e.jpg

Das Karo eignet sich besser für die Aufnahme von Stöcken, da die Stockenden lieber in die Ecken rutschen.

Die Nähte am Rand sind gedoppelt damit der Druck vom Stock nicht direkt auf die Außennaht geht. So vermeide ich eine übermäßige Belastung und die Dehnung der Nahtlöcher. am Tarp.

Das doppelte Gurtbändchen dient zum Aufhalten der Tasche und um ein inner oder Bivi unterm Tarp aufhängen zu können.

Der Schnitt der Karo-Tasche ist ein wenig Origami aber trotzdem simpel:

1765371449_stangentasche2origami.thumb.jpg.3cd363688744b5ee92261a5127cb813b.jpg

Unten wird der Saum eingeschlagen, der nachher den Mittelschlitz bildet. Abschließend werden die Ecken zum Karo gefaltet. - Fertich -
Für Trekkingstockgriffe würde ich die Taschen etwas größer nähen.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo

Geschrieben

OT: ist das Silnylon oder silpoly? Sind da kettenlinien drin? Am Rand sieht es etwas so aus. Schick auf jeden Fall!

Am 28.1.2018 um 17:02 schrieb wilbo:

Wie wäre es mit sowas, (ca. 500 g)?

Geschrieben

OT: Nope, die sind von mir!
... die könnte man sich aber einfach dran nähen. (Tarp-Zeichnung ganz oben)