Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hochwertiger Kaffee auch unterwegs

Perseus83

Empfohlene Beiträge

Am 22.10.2023 um 14:27 schrieb Namie:

Hey liebe Kaffeetrinker hat schon Jemand den Cappuccino von Blaek ausprobiert? 
Wie schmeckt er und löst er sich gut? 

Ich trinke sonst immer den Dark Blend und hatte ihn immer selbst um meine glutenfreie Hafermilch ergänzt …. allerdings habe ich für Wanderungen noch keine schmackhafte Lösung mit glutenfreiem Hafermilchpulver  gefunden. (Klumpiger Kaffee ist nicht so toll 🤨

Der ist aktuell sehr stark reduziert im Angebot für 12,85 € anstelle 38,85 €, leider ist sehr viel gerade ausverkauft was ich sonst noch gerne mitbestellt hätte, daher habe ich auch nicht bestellt.

• Antworten 426
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 2 Wochen später...
Am 23.1.2024 um 14:13 schrieb Namie:

Oh danke ich schau gleich mal nach. 

Entschuldige Namie, ich bekomme das jetzt erst mit (zu viel Arbeit um die Ohren). Ich habe die Packung gerade vor ein paar Tagen weggeworfen, weil ich ihn einfach nicht runterbekommen habe. Ich finde den ganz schrecklich. Den Blaek mag ich ja supergerne und bin großer Fan, ich hatte die Oatmilk von Bluefarm auch mal ausprobiert und fand die ziemlich schlecht, aber wollte der Kombi doch mal eine Chance geben, weil ich hoffte, dass sich der Geschmack inzwischen verbessert hätte. Das ist natürlich immer persönlicher Geschmack, wortwörtlich, aber die Milch empfinde ich als sehr bitter und sie zerstört den Kaffeegeschmack, weil sie einfach einen so starken Eigengeschmack hat. Klumpig wurde es auch noch. Hätte ich gewusst, dass du ihn mal testen wolltest, hätte ich dir die Packung zugesendet. Doof.

Bearbeitet von moyashi

Am 23.1.2024 um 10:21 schrieb icefreak:

Kickstarterprojekt für einen leichten (18g) und faltbaren Filterhalter.

Ooops, Kickstarter erlaubt keine Einbindung von Links. Also nach 

Saku Dripper 

suchen. Ist so ein Origamiteil.

Hmm wo siehst Du denn den Vorteil, das Teil ist schwerer als die Dauerfilter von Montbell / GSI, man produziert damit durch die Kaffeefilter viel Muell, den Du auch nicht wie Kaffee-Mehl beim Dauerfilter / Ti French Press am Uebernachtungsplatz entsorgen kannst, sondern bis zur Muelltonne nach ein paar Tagen mittragen must, und gewichtsmaessig kommen ja auch die Filtertuteten dazu d.h. da es Filtertueten in normalen Geschaeften nur in groesseren Packungseinheiten gibt, must Du dann immer jede Menge Filter auf ner laengeren Tour mittragen, wenn du nicht bei jedem Einkauf einen grossen Teil direkt wegschmeissen willst...was auch von der Nachhaltigkeit Mist waere...

Ich mag ja eh keinen Filterkaffee und bevorzuge frisch gemahlenen Kaffee aus der French Press, oder wenn das nicht in Frage kommt, wegen Gewicht / Packmass, halt den Mount Hagen Papua Neuguinea Instant, den ich fuer den guten Geschmack fuer einen Instant auch mit 6,50 € / 100g preislich echt noch ok finde...dabei auch Fairtrade und Bio Naturland...

vor 5 Stunden schrieb moyashi:

Entschuldige Namie, ich bekomme das jetzt erst mit (zu viel Arbeit um die Ohren). Ich habe die Packung gerade vor ein paar Tagen weggeworfen, weil ich ihn einfach nicht runterbekommen habe. Ich finde den ganz schrecklich. Den Blaek mag ich ja supergerne und bin großer Fan, ich hatte die Oatmilk von Bluefarm auch mal ausprobiert und fand die ziemlich schlecht, aber wollte der Kombi doch mal eine Chance geben, weil ich hoffte, dass sich der Geschmack inzwischen verbessert hätte. Das ist natürlich immer persönlicher Geschmack, wortwörtlich, aber die Milch empfinde ich als sehr bitter und sie zerstört den Kaffeegeschmack, weil sie einfach einen so starken Eigengeschmack hat. Klumpig wurde es auch noch. Hätte ich gewusst, dass du ihn mal testen wolltest, hätte ich dir die Packung zugesendet. Doof.

Aber super das du noch geantwortet hast. Ich wollte das letzt Bestellen und da ging irgendwas nicht…. Jetzt kam ich noch gar nicht dazu es noch mal zu probieren… und ich glaube ich spare mir das jetzt auch. 
Ich glaube ich suche mir dann doch lieber ein Laktosefreies Milchhpulver (keine Hafermilch) 

Danke für dein Feedback. 

vor 2 Stunden schrieb yoggoyo:

Dabei ist mir aufgefallen, dass es jetzt auch einen Instant Cappuccino mit Hafermilch gibt. Hab ich zum Testen gleich mal mit eingepackt.

https://www.mounthagen.de/shop/veganer-cappuccino-225g-dose/

Hatte ich bei dem letzten Mount Hagen Einkauf auch mit gekauft, fand ich geschmacklich nicht prikelnd, war froh, als er durch war.

Aber was Cappuccino betrifftm, bin ich halt auch etwas verwoehnt durch Italien und nem Vernuenftigen zuhause mit Aufschaeumer.

vor 10 Stunden schrieb khyal:

Hatte ich bei dem letzten Mount Hagen Einkauf auch mit gekauft, fand ich geschmacklich nicht prikelnd, war froh, als er durch war.

Aber was Cappuccino betrifftm, bin ich halt auch etwas verwoehnt durch Italien und nem Vernuenftigen zuhause mit Aufschaeumer.

Ich habe den Cappuccino jetzt probiert. Ist sicher kein Highlight, aber trotzdem um ein Vielfaches besser als die Fertigpäckchen von Jacobs etc.(was keine Kunst ist). Ich nehme das ja nicht für zuhause, da ist der Vergleich tatsächlich auch unfair. Für unterwegs geht es denke ich aber ganz gut.

vor 51 Minuten schrieb yoggoyo:

Ich habe den Cappuccino jetzt probiert. Ist sicher kein Highlight, aber trotzdem um ein Vielfaches besser als die Fertigpäckchen von Jacobs etc.(was keine Kunst ist). Ich nehme das ja nicht für zuhause, da ist der Vergleich tatsächlich auch unfair. Für unterwegs geht es denke ich aber ganz gut.

Da finde ich den Papua Neuguinea Instant je nach Setting unterwegs mit Hafermilch oder Milchpulver geschmacklich um etliche Klassen besser, der Cappuccino erinnert mich geschmacklich eher an Kram von Aldi oder Krueger.
btw kann man mich der Snowpeak Ti French Press auch Milchschaum machen, ist natuerlich nicht dasselbe wie mit Wasserdampf oder nem vernuenftigen Lavazzateil, aber geht ja um unterwegs...

Hat hier mal jemand probiert, die Lieblingshafermilch (o.ä.) zu dörr-trocknen?

Hört sich sehr wild an, ich weiß, aber ich will unterwegs endlich leckeren Milch-Kaffee trinken. Warum schmecken diese ganzen getrockneten Milchalternativen so schrecklich und dominant?
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich das mal probieren soll. Milch erst zu ner Schlotze einreduzieren lassen und dann ins Dörrgerät (welches ich nicht besitze, aber andauernd mit liebäugel).

Das wird dann ganz toll, dann gehe ich in Großproduktion und dann....

...Weltherrschaft! 🤯

vor 6 Minuten schrieb moyashi:

Hat hier mal jemand probiert, die Lieblingshafermilch (o.ä.) zu dörr-trocknen?

Hört sich sehr wild an, ich weiß, aber ich will unterwegs endlich leckeren Milch-Kaffee trinken. Warum schmecken diese ganzen getrockneten Milchalternativen so schrecklich und dominant?
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich das mal probieren soll. Milch erst zu ner Schlotze einreduzieren lassen und dann ins Dörrgerät (welches ich nicht besitze, aber andauernd mit liebäugel).

Das wird dann ganz toll, dann gehe ich in Großproduktion und dann....

...Weltherrschaft! 🤯

also... quasi... so? https://utopia.de/ratgeber/hafermilch-pulver-trend/

vor 7 Minuten schrieb fatrat:

Dude, als wenn ich sie nicht fast alle schon durch hätte und inzwischen ein Vermögen für lauter eklige Pulver ausgegeben hätte. Selbst pures selbstgemachtes Hafermehl habe ich schon probiert. 

Und ich hab eben gehofft, du hättest ne Anleitung. Fies ist das, ganz, ganz fies. 😂 Hehe!

vor 1 Minute schrieb moyashi:

Dude, als wenn ich sie nicht fast alle schon durch hätte und inzwischen ein Vermögen für lauter eklige Pulver ausgegeben hätte. Selbst pures selbstgemachtes Hafermehl habe ich schon probiert. 

Und ich hab eben gehofft, du hättest ne Anleitung. Fies ist das, ganz, ganz fies. 😂 Hehe!

Asche bw ekliges Pulver auf mein Haupt... habe in der Tat einfach angenommen du hast die erhältlichen Pulver bisher aus logistischen oder moralischen Gründen einfach gemieden. Es sei mir verziehen 🤧😭😢

vor 1 Minute schrieb moyashi:

Na gut 🤜🤛 😉

🤲 um aber dennoch was sachndienliches hinzuzufügen (auch für andere Hafergeeks) lass ich mal noch diesen Link da: https://www.nectarbar.de/ufaq/haferpulver-herstellung/

denn das Verfahren gilt ja für egal welche Art von Milchpulver, sprich Kokos-Hafer-Kuh-oder-sonstiges, über Dörren scheint das nicht zu gehen sondern Sprühtrocknung ist angesagt.

vor 7 Minuten schrieb fatrat:

🤲 um aber dennoch was sachndienliches hinzuzufügen (auch für andere Hafergeeks) lass ich mal noch diesen Link da: https://www.nectarbar.de/ufaq/haferpulver-herstellung/

denn das Verfahren gilt ja für egal welche Art von Milchpulver, sprich Kokos-Hafer-Kuh-oder-sonstiges, über Dörren scheint das nicht zu gehen sondern Sprühtrocknung ist angesagt.

Also sind die Pulver umwelttechnisch eigentlich auch eher so lala. Vielleicht sollte ich mich einfach damit abfinden, den Kaffee weiterhin schwarz zu trinken und mich dann einfach – sollte ich mal bei einem Café oder einer Berghütte vorbeikommen – auf einen (Hafer-)Milchkaffee dort vor Ort freuen. 

Danke für den Link!

Bearbeitet von moyashi

@moyashi

Ich bin ja Kuh Milch Trinker und benutze bei Touren bis zu 10 Tagen den Luxus, 2cl Mini Tetrapacks von Arla mit mir durch die Gegend zu schleppen.

Ist mein absolutes Luxus Item!

Gibt es nichts vergleichbares, von irgendwelchen Hafermilch Sorten?

Oder zumindest so 200ml Packungen?

Das war immer, bevor ich die Minis entdeckt hatte, meine Größe, um 2-3 Tage Kaffee zu trinken.

Ich finde es untrinkbar, egal um welche Art von Milchpulver es geht. 

Schwartz trinken kommt für mich auch nicht infrage.

Ich war allerdings auch noch nie länger als 10 Tage ohne Resuply unterwegs, außer auf meiner ersten Wanderung damals auf dem Camino del Norte.

Da war es noch so, das jede Streusiedlung in Spanien, so bald sie mehr als drei Bauernhöfe umfasst, eine Kneipe hatte. Da brauchte man gar keinen Kaffee Kocher….

vor 12 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich habe ja keine Ahnung, wie schnell Hafermilch, im Vergleich zu H-Milch verdirbt, aber außerhalb von Juli und August würde ich so ein Packet auch 2-3 Tage nutzen…

2 Tage und auch nur wenn man es tagsueber im Rucksack in einer komplett gefuellten Flasche o.A. unterbringt,  ich habe da div Erfahrungen beim Paddeln.

vor 12 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich finde es untrinkbar, egal um welche Art von Milchpulver es geht. 

Das Milchpulver was ich noch geschmacklich "am Besten" finde, ist das Trek & Eat eingeruehrt in den heissen Kaffee, bzw vorher beim Erhitzen in ca 60° heisses Wasser, aber kann natuerlich nicht mit Hafer oder Barista-Hafer-Milch mithalten.

Den ganzen Klein-Verpackungskram will ich nicht nutzen, aber ich trinke eh den Kaffee mit viel Milch, bei vielen Touren, bei denen ich den Luxus der Hafermilch haben will, klappt es bei mir so, 1. Uebernachtung 1 l Tertrapack Hafer-Milch abends auf, direkt 1/2 l & 1/4 l randvoll in Schraubdose gefuellt, 2 Tag mit Nachmittags / Abendkaffee, morgens viel Kaffee & Muesli 1/2 l weg, nach dem 2. Tourtag wird dann die 1/4 l Flasche fuer Kaffee verwendet.

Woraus trinkt ihr euren Kaffee eigentlich?

Geht ihr da auch nur nach dem leichtesten , also Vermutlich Nudelbecher?

Oder direkt aus dem Kochbehältnis (Titan) 

Titan soll ja eigentlich geschmacksneutral sein.

Aber ich hab das Gefühl der Kaffee schmeckt da anders als aus anderen Tassen/Bechern.

Oder ist das nur Gewohnheit/ Einbildung bzw. weil man den Kaffee sieht.

Gefühlsmässig schmeckt mir da Kaffee aus Keramiktassen oder Porzellan irgendwie am besten.

Er sieht ja auch viel besser, d.h. schwarzer aus, als z.b. aus dem durchsichtigen Behältnis

Also liegt's an der Farbe? also besser eine weiße Nudeltasse oder ein weißen Wildo Fold a cup

Nur das ist halt nicht ultraleicht. Es sei denn man " findet " einen unterwegs 😉

Bearbeitet von ultraleichtflo

Titan bei mir. Das Dinge anders schmecken, wenn man sie mit ungewohnten Instrumenten/Materialien zum Mund führt, ist sicherlich auch psychisch, und nicht nur physisch zu erklären. Selbst wenn etwas chemisch geschmacksneutral sein sollte.

Ich warte auf eine porzellanbeschichtete Titantasse. Quasi wie Stahlbeton: Die positiven Eigenschaften vereinen. Porzellangefühl, aber viel stabiler, als eine leichte Porzellantasse...

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

Das Dinge anders schmecken, wenn man sie mit ungewohnten Instrumenten/Materialien zum Mund führt, ist sicherlich auch psychisch, und nicht nur physisch zu erklären.

OT: Ich glaube, in der Philosophie beschäftigt man sich mit sowas u.a. mittels der Diskussion über den Begriff "Qualia"

Zitat

Unter Qualia (Singular: das Quale, von lateinisch qualis ‚wie beschaffen‘) oder phänomenalem Bewusstsein versteht man den subjektiven Erlebnisgehalt eines mentalen Zustandes im Zusammenhang mit den auslösenden physiologischen Reizen. Demnach die höchstpersönliche „Qualität“ eines Sinneseindruckes im Unterschied zum Perzept, der das sinnliche Empfinden einschließlich der damit verbundenen Emotionen und Bewertungen ausklammert. [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualia]

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...