Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hochwertiger Kaffee auch unterwegs

Perseus83

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

für meine MSR Reactor hab ich den French-Press Einsatz, bei dem Kocher kommt es auf das Gewicht dann eh nicht mehr an. Ansonsten unterwegs immer Pulverkaffe, mische ich mir selber mit Vollmilchpulver und Puderzucker… sonst nur SCHWARZ, aber unterwegs finde ich die extra Kalorien am Morgen und Zwischendurch ganz Praktisch und die Reinigung fällt mit Pulver auch deutlich einfacher aus.

Gruß Karsten

• 5 Monate später...
  • Antworten 426
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 7.12.2020 um 11:21 schrieb Trekkerling:

Noch mal was Aktuelles vom Instant-Kaffee: Im SPON ein Artikel zu diversen Instant Kaffee Herstellern, besonders die Firma Blaek wird vorgestellt. Gibt es sogar in einzelnen Läden, vielleicht teste ich den Blaek mal bei Gelegenheit.

Muss gestehen, nicht den ganzen Faden gelesen zu haben :rolleyes:, aber habe zu Blaek hier sonst noch nichts gefunden.

Ich habe den letztens beim Globetrotter entdeckt und war sehr positiv überrascht, da ich Instants bisher eher abgeneigt war! Muss den jetzt sogar nachkaufen, da ich morgens zu häufig nach ihm gegriffen habe, als ich zu faul für meine Espresso-Handmühle war … :D

Also, positives Fazit, ist auch Bio, vielleicht für noch wen was!

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

Ich trinke Blaek seit 1.5 Jahren und mag den richtig gern. Ich habe einige andere Kaffees vorher probiert, mir auch Filter und co mitgenommen, aber wollte gerne eine einfache Lösung haben.

Dieser typische Instantkaffee-Geschmack ist da – wenn überhaupt – nur Hauchweise zu schmecken. Ich trinke ihn inzwischen auch, wenn zu faul für sonstige Zubereitung von Kaffee, zuhause oder am Arbeitsplatz. Mein Favorit ist der Espresso/Dark Roast, den ich zwar als Lungo aufbrühe, aber dann ist er schön stark. 8-)

Bearbeitet von moyashi

Den Spon Artikel finde ich ja sehr labrig, ohne konkret mal zu vergleichen o.A., mehr so "wenn Du hipp sein willst..."

Fuer einen guten Instant etwas mehr zu zahlen mache ich ja auch, da ich fast alle Instant zum (ich glaube ich muss mich als Admin mal um nen Kotz-Smilie kuemmern :mrgreen:) und ich nutze ja seit Jahren den Mount Hagen Papua-Neuguinea (unter Bedingungen, wo ich eben nicht frisch mahle in Kombi mit Aero Press oder der Snowpeak French Press), der btw nicht nur EU-Bio, sondern auch Bioland und vor allem auch Fairtrade zertifiziert ist.

Wenn ich da bei Blaek schaue, finde ich zum Thema Nachhaltigkeit eher allgemeines Marketing-Gewaesch, nix auf das man die festnageln bzw easy ueberpruefen koennte.
Wenn ich dann die Preise sehe 14-21 € / 100 g...der Mount Hagen kostet 6,50 / 100 g...den kann ich zwar auch direkt bei denen bestellen, den gibt es aber auch in vielen oertlichen Biolaeden usw

Aber klar, was die Ptreise betrifft, das Wichtigste ist natuerlich, dass der Kaffee einem richtig gut schmeckt...

vor 31 Minuten schrieb khyal:

Den Spon Artikel finde ich ja sehr labrig, ohne konkret mal zu vergleichen o.A., mehr so "wenn Du hipp sein willst..."

Fuer einen guten Instant etwas mehr zu zahlen mache ich ja auch, da ich fast alle Instant zum (ich glaube ich muss mich als Admin mal um nen Kotz-Smilie kuemmern :mrgreen:) und ich nutze ja seit Jahren den Mount Hagen Papua-Neuguinea (unter Bedingungen, wo ich eben nicht frisch mahle in Kombi mit Aero Press oder der Snowpeak French Press), der btw nicht nur EU-Bio, sondern auch Bioland und vor allem auch Fairtrade zertifiziert ist.

Wenn ich da bei Blaek schaue, finde ich zum Thema Nachhaltigkeit eher allgemeines Marketing-Gewaesch, nix auf das man die festnageln bzw easy ueberpruefen koennte.
Wenn ich dann die Preise sehe 14-21 € / 100 g...der Mount Hagen kostet 6,50 / 100 g...den kann ich zwar auch direkt bei denen bestellen, den gibt es aber auch in vielen oertlichen Biolaeden usw

Aber klar, was die Ptreise betrifft, das Wichtigste ist natuerlich, dass der Kaffee einem richtig gut schmeckt...

Kleine Frage am Rande. Ich muss diesen Mount Hagen Kaffee glaube ich auch mal probieren. Gibt es den nur im Onlineshop, oder auch in gängigen Märkten?

vor 2 Minuten schrieb Boris:

Kleine Frage am Rande. Ich muss diesen Mount Hagen Kaffee glaube ich auch mal probieren. Gibt es den nur im Onlineshop, oder auch in gängigen Märkten?

vor 34 Minuten schrieb khyal:

den kann ich zwar auch direkt bei denen bestellen, den gibt es aber auch in vielen oertlichen Biolaeden usw

Kann man bei denen direkt bestellen, bei den meisten Kaffee / Biofood-Versendern, steht aber eben auch nach meinem Eindruck bei min 70% der oertlichen Biolaeden....

Aber Du bist doch aus Bonn, komm doch einfach zu einem unserer Treffen (Stammtisch in Koeln am Rhein ist ja jetzt gerade Di durch) aber sind ja auch haeufiger Treffen in der Eifel, da koche ich Dir gerne nen Mount Hagen Kaffee (nur dann vorher Bescheid sagen bzw schreiben)...

vor 1 Minute schrieb khyal:

Kann man bei denen direkt bestellen, bei den meisten Kaffee / Biofood-Versendern, steht aber eben auch nach meinem Eindruck bei min 70% der oertlichen Biolaeden....

Aber Du bist doch aus Bonn, komm doch einfach zu einem unserer Treffen (Stammtisch in Koeln am Rhein ist ja jetzt gerade Di durch) aber sind ja auch haeufiger Treffen in der Eifel, da koche ich Dir gerne nen Mount Hagen Kaffee (nur dann vorher Bescheid sagen bzw schreiben)...

Sorry, das mit den Bioläden habe ich glatt überlesen... und danke für das Lockangebot "Kaffee beim Treffen", ich schaue mal! :) 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

vor 1 Stunde schrieb RaulDuke:

Bei diesem Berserker Kaffee mißfällt mir diese „Nordische Odin Kacke“ doch sehr…

Pff, ist ja nur Marketing. Marketing sollte niemanden interessieren, warum auch, denn Marketing ändert nicht die Realität. Und somit sollte das niemals ein Grund für einen (nicht) Kaufentscheid sein. 

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

vor 41 Minuten schrieb zopiclon:

Pff, ist ja nur Marketing. Marketing sollte niemanden interessieren, warum auch, denn Marketing ändert nicht die Realität. Und somit sollte das niemals ein Grund für einen (nicht) Kaufentscheid sein. 

OT: Na dann her mit sexistischer Werbung, anständigen Kerlen im Autospot, wenn Marketing so egal ist.
Sorry, aber die Aussage finde ich eher traurig. Generell gesprochen, nicht auf den Kaffee bezogen.

Bearbeitet von moyashi

vor 2 Stunden schrieb moyashi:

Na dann her mit sexistischer Werbung, anständigen Kerlen im Autospot

Ja bitte

Sexismus ist in deinem Kopf, ich nehme das so nicht wahr. 

Würde ich das so wahrnehmen, so müsste ich mich, als blauäugiger blonder, mit germanischen Wurzeln, über Worte wie

Zitat

Nordische Odin Kacke

auch brüskieren, aber warum soll ich mich mit Groll selbst bestrafen, weil andere in Schubladen denken?

wenn Marketing so egal ist.

Genau das hab ich nicht geschrieben. Da Marketing ja funktioniert schrieb ich:

vor 2 Stunden schrieb zopiclon:

Marketing sollte niemanden interessieren, warum auch, denn Marketing ändert nicht die Realität

aber die Aussage finde ich eher traurig

Dann überdenke das noch mal bitte.

Mmn ist es traurig, wenn man sich von so einem Quatsch beeinflussen lässt. 

Natürlich passiert auch mir das, traurig ist es dennoch! 

OT: Vielleicht musst du das auch überdenken.

Zurück zum Kaffee, dem eigentlichen und deutlichen wichtigerem Thema: Ich habe mir gestern den Mount Hagen gekauft und ja, kann man machen. Wäre jetzt nicht mein absoluter Favorit, aber ich finde den tatsächlich auch gut und würde ihn auch empfehlen. 

Bearbeitet von moyashi

Als jemand, der sowieso gerne griechischen/türkischen Kaffee trinkt, nehme ich mir einfach etwas davon mit, dazu etwas Zucker, und brauche mich nicht mit Sieben, Pressen o.Ä. auseinandersetzen. Lieber als Instant-Pulver ist er mir auch bei weitem. Man bekommt die Packung Loumidis (ja, ist leider Nestle) auch bei uns in türkischen Supermärkten.

vor 1 Stunde schrieb rajatas:

Als jemand, der sowieso gerne griechischen/türkischen Kaffee trinkt, nehme ich mir einfach etwas davon mit, dazu etwas Zucker, und brauche mich nicht mit Sieben, Pressen o.Ä. auseinandersetzen. Lieber als Instant-Pulver ist er mir auch bei weitem.

So handhaben wir das auch seit langem - man bekommt einfach leichter hochwertigen Kaffee hin und zu einem akzeptablen Preis... mit dem Instant Kram bin ich nie zufrieden gewesen. Zuhause steht die ECM, unterwegs reicht mir Cowboy coffee... Zuhause nehme ich nie Zucker, aber den Cowboy coffee mag ich gerne mit viel Zucker.. Habe allerdings überlegt mir doch mal einen kleinen french press Stempel für den Pot zu bauen weil man durch den Kaffesatz immer einiges an Rest auskippt - so muß man unnötig viel Wasser heiß machen..

Am 27.7.2022 um 19:46 schrieb zopiclon:

Das Zeug hatte ich mir tesweise gekauft, weil ich auch sehr viel Kaffe zu Hause durch probiere.

Stark ist leider ebene nicht mit gutem Kaffee zu beschreiben.

Es gibt auch noch stärkeren wenn es um das Koffein darin geht, der Zombi Kaffee z.B. aber eben da geht es um den Wacheffekt, sicherlich nicht dem Geschmack.

Den habe ich mir nach dem Berseker Coffee schon gar nicht mehr gekauft.

Zum Thema Hochwertigem Kaffee habe ich es jetzt mal mit teurerem Instand Kaffee versucht.

HIer fand ich den BLÆK Organic Instant Coffee und den Little's Rich nicht schlecht, die konnte man tatsächlich halbwegs untwerwegs trinken.

Um wirklich aus meinem Verständnis heraus guten Kaffee zu haben, müsste man ja auch eine Kafeemühle und ganze Bohnen dabei haben und dann eine AeroPress oder was ich verwende ist die American Press, dass ist mir echt zuviel des Guten um das herum tragen zu müssen.

Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden, wo er bereit ist Kompromisse zu machen oder das Gewicht in kauf zu nehmen.

• 5 Wochen später...

Nur mal so, zur Anregung…

Teuren Kaffee, egal ob Frenchpress, Instant, oder sonst wie…

Mit Milchpulver, egal ob Kaffeweisser oder Vollmilchpulver, es schmeckt mir nicht so gut, wie es könnte.

Habe bisher immer, vorausgesetzt, das es nur eine 2-3 tägige Tour war, oder das alle zwei tage eine Resupply Möglichkeit besteht, 200ml H-Sahne Packete durch die Landschaft geschleppt.

Es gibt von Arla 2cl mini Tetrapacks H-Milch Päckchen. Allerdings nur in 100er Packs zu kaufen.

Habe ich mir zugelegt, funktioniert und schmeckt super!!!

Am 28.7.2022 um 09:06 schrieb zopiclon:

Klar wird in der Werbung unglaublich mit Spruechen gedroschen, jeder hat das Grossartigste usw, wenn ich z.B. sehe, wie manche Firmen, die vor ein paar Jahren noch einen Schei** auf Tierwohl, ihre Mitarbeiter, Nachhaltigkeit usw gegeben haben, sich nun absatzfoerdernd das gruene Maentelchen umhaengen, erzeugt das bei mir ein gewisses Zucken im Mittelfinger :mrgreen:

Aber es gibt ja eigentlich nur 2 Moeglichkeiten, entweder eine Firma steht nicht hinter ihren Aussagen, will also letztendlich ihre Kunden taeuschen, dann koennen sie gerne ihrem Kram behalten, oder sie stehen dahinter und dann bin ich auch bei

Am 28.7.2022 um 07:15 schrieb RaulDuke:

„Nordische Odin Kacke“

und dann koennen sie ihren Kram erst recht behalten, mag sein, dass der ein oder andere Ballerspiel-Gamer o.A solche Werbesprueche gewoehnt ist, aber ich trinke meinen Kaffee unterwegs lieber aus ner Titantasse, als aus dem "Schaedel meines Feindes" :roll:

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

Mit Milchpulver, egal ob Kaffeweisser oder Vollmilchpulver, es schmeckt mir nicht so gut, wie es könnte.

Habe bisher immer, vorausgesetzt, das es nur eine 2-3 tägige Tour war, oder das alle zwei tage eine Resupply Möglichkeit besteht, 200ml H-Sahne Packete durch die Landschaft geschleppt.

Es gibt von Arla 2cl mini Tetrapacks H-Milch Päckchen. Allerdings nur in 100er Packs zu kaufen.

Habe ich mir zugelegt, funktioniert und schmeckt super!!!

Was Milchpulver usw betrifft, ja auch mit dem besten Milchpulver o.A. schmeckt es mir nicht so gut, als wenn ich Hafer oder Hafer/Mandelmilch nehme, H-Milch schmeckt mir absolut nicht.
Auf Touren mit groesserem Re-Supply-Abstand ist das fuer mich nicht realisierbar, da bleibt es (erstmal ?) bei T&E Vollmilchpulver, auf kuerzeren Touren z.B. wenn ich beim WW-Packraften in A alle paar Tage beim Auto vorbei komme, nehme ich die entsprechende Menge Mandel/Hafermilch o.A. in Schraubdosen aus dem Kuehlschrank im Auto mit OT: (der btw via Powerstation, die via Solarpanel bzw Lima geladen wird), naechste Mal werde ich, wie haeufig zuhause, mal ausprobieren, die Hafer/Mandelmilch dann fuer jeweils einen Fluss selber zurechtzumixen aus Haferflocken & Mandel.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...