Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung meiner Person.

Ich bin 47 Jahre alt und lese hier im Forum schon einige Zeit mit und habe auch schon den einen oder anderen Kommentar oder eine Antwort auf eine Frage gepostet. Die meiste Zeit bin ich bisher in Deutschland unterwegs gewesen und nun plane ich die erste größere Tour im Ausland. Was nun auch der Grund ist für dieses Thema. Gleich vorweg eine Packliste kann ich im Moment noch nicht posten und es geht mir in diesem Thema nicht unbedingt um Tips für Gewicht zu sparen sondern eher darum Fragen an die Experten hier zu stellen bezüglich der An- und Abreise und die Infrastruktur vor Ort.

Im übrigen hätte ich die Möglichkeit (also die Ausrüstung) um diese Wanderung auch Ultralight bestreiten zu können aber es geht mir hier nicht unbedingt darum super ultralight unterwegs zu sein sondern ich werde etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen aufgrund des Komforts. Natürlich werden es keine 15 KG sein am Ende aber im Moment bewege ich mich bei meiner ersten Planung bei ca 10 KG was ja nicht mehr unbedingt als Ultralight anzusehen ist.

Als Ziel habe ich den West Highland Way in Schottland ausgewählt, die Reisezeit wird der 18.05.2018 bis zum 29.05.2018 sein. Es wird noch ein Freund mitreisen somit werde ich nicht alleine unterwegs sein.

Nun zu meinem Fragen, einige Informationen hatte ich bereits in einem anderen Thread hier gepostet und auch bereits beantwortet bekommen. Ich führe die Fragen deshalb hier nicht noch einmal auf.

Anreise: 

Mit dem Flugzeug von Frankfurt Main nach Glasgow (mit RyanAir) dann mit dem Bus zur Central Station und von dort aus weiter mit dem Zug nach Milngavie (so wurde es mit in einem anderen Thread empfohlen ?)

In Milngavie Gas kaufen für den Gaskocher ( ist das dort überhaupt möglich und wenn ja wo genau ? ).

Da die Anreise mit dem Flugzeug erfolgt kommen wir nun zu meinen echt brennenden Fragen ( ich habe auch schon die Suche bemüht aber irgendwie bin ich immer auf widersprüchliche Antworten gestoßen):

1. Wie verpackt ihr euren Rucksack für den Gepäcktransport (Hin- und Rückreise) ? (Es gibt ja so Transporthüllen extra fürs Flugzeug aber die sind mit mit 250 - 500g und mehr zu schwer zumal ich die dann ja in Glasgow nicht wegschmeißen würde sondern die dann die ganze Zeit mitschleppen müsste).

2. Transportiert ihr Akkus,  Powerbank und Feuerzeug im Handgepäck ? Normalerweise sollte das ja so sein, da man die nicht im geschlossenen Gepäck transportieren darf oder ?

3. Transportiert ihr ein Messer z.B. ein Victorinox im geschlossenen Gepäck ?

4. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Transportverbot auch für Brenner existiert, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das nicht nur für das Handgepäck gilt. Auf jeden Fall wäre es interessant ob ich einen BRS 3000 Gasbrenner einfach so im geschlossenen Gepäck nun transportieren darf oder nicht (Fluggesellschaft ist RyanAir). Aus den Angaben und den Informationen in den Threads bin ich da nicht wirklich durchgestiegen.

5. Wie kommt man am besten dann von Fort Williams nach Glasgow und wo kann man in Glasgow günstig übernachten in Flughafennähe?

6. Kenn jemand einen Link zu einer vernünftigen Internetseite mit den Wetterdaten der Region ? Mich interessieren hier die vergangenen Jahre in meinem Reisezeitraum damit ich mir ein Bild machen kann, mit welchen Temperaturen zu rechnen ist, denn danach wird sich dann auch meine Packliste richten. Was ich bisher gefunden habe war irgendwie nicht so übersichtlich und nur schwer nachvollziehbar.

Das wären die ersten Fragen mir werden sicherlich noch einige einfallen und ich werde im weiteren Verlauf auch mal meine Packliste hier veröffentlichen aber wie bereits geschrieben wird sie nicht so so super ultralight ausfallen aber vlt. findet ja dann der eine oder andere noch eine Anregung. 

Gruß Dirk

Geschrieben

1. 120l-Müllbeutel, am Ziel wegschmeißen, in der Unterkunft vor der Rückreise artig fragen, ob sie dir einen neuen geben.

2. Transportiere es besser im Handgepäck.

3. Im aufgegebenen Gepäck.

4. Kocher sollten im aufgegebenen Gepäck durchgehen.

5. Mit CityLink oder ScotRail. Hotels weiß ich nicht, aber eine kurze Internetrecherche (kann ich übrigens empfehlen) ergab z. B. das hier: Travelodge

6. Meteoblue.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Idee mit dem Müllbeutel hatte ich auch schon, hast du den dann mit Klebeband noch umwickelt oder einfach so gelassen ?

zu 5. Die Internetrecherche hätte ich schon auch noch durchgeführt, dachte nur da gibt es den ultimativen super günstigen und super komfortablen Tip von den Schottland Experten deshalb hatte ich gefragt. Aber die Travelodge scheint mir genau das zu sein was ich gesucht habe, deshalb vielen Dank für die Info.

zu 6. Auch hier noch einmal danke für den Link, das ist genau das was ich gesucht hatte.

Geschrieben

Ich nehme einfach den Müllbeutel, verschließe den oben mit einem Knoten oder mit einer Schnur und mache ein kleines Loch, durch das ich die Schlaufe, die bei Rucksäcken zwischen den oberen Enden der Schulterträger liegt, nach außen ziehe. Das hat bei mir immer gereicht.

Geschrieben

1. Entweder Müllbeutel, oder einfach weglassen, hatte bisher nie Probleme. Aber das ist Geschmacksache. 

4. Brenner sollte kein Problem sein, ich transportiere meinen immer im Handgepäck und es wurde nie etwas gesagt. 

5. Suche bei trainline. Einfach googeln. Es rentiert sich wirklich vorher zu buchen, da man deutlich spart gegenüber dem Normalpreis. 

6. https://www.myhighlands.de/tipps/der-beste-monat-fur-schottlandreisen/

 

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Bin den West Highland Way nun 5 mal geloffen. 

Viele Grüße

 

Geschrieben

1. Wenn ich eine Rundwanderung mache, nehme ich eine stabile Transporthülle (wie von Dir angesprochen) und deponiere sie irgendwo am Start meiner Wanderung. Hinter einer Bushaltestelle, unter der Veranda einer Gartenlaube, etc - irgendeine Stelle fand sich bislang immer.

Geschrieben

Herzlich willkommen hier im Forum!

1.) Zum verpacken geht auch einfach Frischhaltefolie. Eine Rolle kurz vor der Gepäckaufgabe um den Rucksack gewickelt ergibt eine seeehhhrrr stabile Transporthülle. Kann vor allem nicht einreißen. 

Vor der Rückreise dann im Supermarkt vor Ort eine neue Rolle kaufen. 

 

Ansonsten kannst du die Packliste auch sicher trotzdem hier einstellen. Ein paar Tips für Gewichtsersparung wirst du sicherlich umsetzten könne, an die du jetzt noch nicht gedacht hast, ohne auf Komfort zu verzichten. ;) 

Geschrieben
Am 5.1.2018 um 10:12 schrieb Dr.Matchbox:
Herzlich willkommen hier im Forum!
1.) Zum verpacken geht auch einfach Frischhaltefolie. Eine Rolle kurz vor der Gepäckaufgabe um den Rucksack gewickelt ergibt eine seeehhhrrr stabile Transporthülle. Kann vor allem nicht einreißen. 
Vor der Rückreise dann im Supermarkt vor Ort eine neue Rolle kaufen. 
 
Ansonsten kannst du die Packliste auch sicher trotzdem hier einstellen. Ein paar Tips für Gewichtsersparung wirst du sicherlich umsetzten könne, an die du jetzt noch nicht gedacht hast, ohne auf Komfort zu verzichten. [emoji6] 

Hallo, die Packliste werde ich demnächst hier noch einstellen.
 

Geschrieben
  1. Hatte ich bisher nie Probleme mit. Aber am Besten nicht "rumbaumeln" lassen. Was nicht eh gekürzt wurden, nochmal zusammenknoten.

  2. Wäre mir neu. :huh: Ich würde meine Kamera eher meiner Kamera zu Liebe samt Akku am Mann halten. :rolleyes:

  3. Ja, im geschlossenen Gepäck ist das Messer okay. ;)

  4. Nein, du kannst Brenner (natürlich ohne Gas, aber das schreibst du ja später selbst) im Aufgabegepäck transportieren. Wieso auch nicht? Ist ja nur ein Stück Metall/Plaste/Gummi ohne Druck oder entzündlichen Teilen. ;)

  5. Wir sind damals direkt von Glasgow zum Einstiegspunkt und haben da kurz hinter dem Dorf (defacto war es noch Park und nicht wirklich Wald :D) gepennt. Aber man kann auch ganz okayish direkt am Flughafen pennen. Bisher hat niemand was gesagt, wenn wir sogar den Schlafsack dafür ausgepackt haben. ^_^

  6. Wir waren Ende März / Anfang April da und hatten bisschen Schnee, aber immer über 0°C. Generell ist es in Schottland, gerade in der Gegend des WHW, sehr mild.

Noch was zum Gas: Wir sind in Glasgow Gas kaufen gegangen. Ein Outdoorladen lag afair so grob nen Kilometer von der Bus- oder Bahnhaltestelle entfernt. Ich glaube, wir sind mit der Bahn nach Milngavie gefahren.

Viel Spaß auf dem WHW, eine toller Einsteigerfernwanderweg! :wub:

Geschrieben

1. Wenn mehrere schreiben, dass sie ohne Rucksackhülle keine Probleme hatten, würde ich mir überlegen, ob ein Schutz nötig ist. Wenn man sich schon für einen Müllbeutel entscheidet, einem dann aber die 40g zu schwer zum Mitschleppen sind, sollte man versuchen, ob ihn dort noch jemand (Unterkunft, Laden, o. ä.) bestimmungsgemäß nutzen kann. Zwei Rollen Frischhaltefolie zu "verbraten" halte ich unter Umweltschutzaspekten für ziemliche Verschwendung. In einem anderen Thread wird diskutiert, ob man seine Fleece-Klamotten wegen der Microplastik-Problematik noch waschen darf und immer wieder taucht LNT auf. Wollen wir unseren naturnahen Urlaub wirklich damit beginnen, erstmal (überflüssigen) Plastikmüll dazulassen? :wacko: 

Vielleicht ist das jetzt etwas OT, aber ich halte es für notwendig, sich darüber klar zu sein.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Manchmal ist sie mit nassen Füßen verbunden.

Geschrieben

Danke für die vielen guten Tips und Ideen. Die Idee mit dem Müllbeutel finde ich im Moment am besten. Den Müllbeutel würde ich dann aber mitnehmen und für den Rückweg wiederverwenden.
Die Sache mit dem Gas besorgen wollte ich mal nochmal aufgreifen. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Gaskartusche in Milngavie besorgen könnte, da wir nach Ankunft in Glasgow uns direkt zum Startpunkt begeben wollten und nicht unbedingt noch durch Glasgow durch wollten zum Shoppen. Deshalb meine Frage ob wir die Gaskartuschen in Milngavie in der Nähe des Startpunkt bekommen könnten.
Eine Frage noch zur Bekleidung. Das Wetter kann ja im Mai so ziemlich alles beinhalten ausser vlt. Schnee wie macht ihr das mit dem Kleidersetup. KuFa Baselayer und was dann drüber zum Wandern? Normalerweise verwende ich ein Columbia Hemd und eine Windjacke und wenn es regnet eine Hardshell von Mountain Equipement. Meint ihr das funktioniert dort auch? Oder besser ein dünneres Fleece anstelle des Hemdes?
 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

1. Wie verpackt ihr euren Rucksack für den Gepäcktransport (Hin- und Rückreise)?

Frischhaltefolie ist zwar umständlich in der Anbringung, aber viel geschickter beim Abgeben, weil sie nicht bläht. Kann das für aufgegebenes Gepäck auch nur empfehlen. Seitdem hatte ich keine Brandlöcher mehr in Rucksäcken (Hängenbleiben und Schleifen) und weil die Folie eng anliegt, reißt die auch nicht an jeder Ecke ein. Lässt sich auch leicht für wenige Pence wieder beschaffen.

vor 15 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

2. Transportiert ihr Akkus,  Powerbank und Feuerzeug im Handgepäck ? Normalerweise sollte das ja so sein, da man die nicht im geschlossenen Gepäck transportieren darf oder ?

Akkupacks bis 20 Ah ins Handgepäck.

vor 15 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

3. Transportiert ihr ein Messer z.B. ein Victorinox im geschlossenen Gepäck ?

Wenn du aufgegebenes Gepäck hast, sollte das Messer stets ins aufgegebene Gepäck.

Entgegen weitläufiger Meinung ist bei den kleinen Messern (unter 6 cm Klingenlänge!) im Handgepäck nicht die Klinge das Problem, sondern die Schere und die Feile. Warum? Keine Ahnung. Die Auskunft erhielt ich von der Flughafensicherheit Zürich auf schrifltiche Anfrage.

vor 15 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

4. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Transportverbot auch für Brenner existiert, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das nicht nur für das Handgepäck gilt.

Der BRS3000T ist sauber und ohne Kartusche weder im aufgegebenen noch im Handgepäck ein Problem.

vor 15 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

5. Wie kommt man am besten dann von Fort Williams nach Glasgow und wo kann man in Glasgow günstig übernachten in Flughafennähe?

Verbindung

Quartiere: Couch Surfing? B&B? Booking.com?

vor 15 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

6. Kenn jemand einen Link zu einer vernünftigen Internetseite mit den Wetterdaten der Region ? Mich interessieren hier die vergangenen Jahre

TULF_we-s-t_highland_way2.thumb.jpg.3b2b892ae1f734ee1daf3335d04c3b08.jpgVielleicht https://www.klimatabelle.info/europa/schottland?

Ich empfehle einen breitkrempigen Regenhut mit Windfixierung (meiner ist ein Frogtogs)! Weil … (siehe Bilder)

TULF_we-s-t_highlan_way_clothing.thumb.jpg.5a9dee27422e1fa976ff6ae173a9a935.jpg

vor 4 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

Wie macht ihr das mit dem Kleidersetup. KuFa Baselayer und was dann drüber zum Wandern?

Ich hatte Anfang Juni ein Merino-T-Shirt, ein langes Kufa-Hemd plus leichte Ceplex-Regenjacke und für abends ein 100er Fleece. Das hat mir gereicht. Ist es kalt, bewegst du dich weiter oder kehrst ein. Meistgetragene Kombi: T-Shirt und Jacke geschlossen. Sonst T-Shirt und Hemd und Jacke nur über Schultern und Rucksack.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

Die Idee mit dem Müllbeutel finde ich im Moment am besten. Den Müllbeutel würde ich dann aber mitnehmen und für den Rückweg wiederverwenden.

Versteck doch den Sack irgendwo in Flughafennähe und sammle ihn vor dem Rückflug wieder ein. So hab ich das schon einige Male erfolgreich getan.

Auf Langstreckenflügen (Umsteigen) bieten manche Airlines robuste Plastiksäcke und Kabelbinder an, das habe ich zumindest bei Turkish Airl. und Qatar so erlebt.

Bearbeitet von Exocet
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.1.2018 um 07:51 schrieb Dirk_Bonaventura:

1. Wie verpackt ihr euren Rucksack für den Gepäcktransport (Hin- und Rückreise) ? (Es gibt ja so Transporthüllen extra fürs Flugzeug aber die sind mit mit 250 - 500g und mehr zu schwer zumal ich die dann ja in Glasgow nicht wegschmeißen würde sondern die dann die ganze Zeit mitschleppen müsste).

 

Wie hier schon einige Vorredner geschrieben haben, würde auch ich auf die Müllsack-Variante setzen. Die Variante mit der Frischhaltefolie ist ebenso möglich.

Am 5.1.2018 um 07:51 schrieb Dirk_Bonaventura:

2. Transportiert ihr Akkus,  Powerbank und Feuerzeug im Handgepäck ? Normalerweise sollte das ja so sein, da man die nicht im geschlossenen Gepäck transportieren darf oder ?

Kamera, Smartphone, Navi, Powerbanks, Akkus, etc. habe ich immer im Handgepack, ebenso das Feuerzeug (meines Wissens nach ist das mitführen eines Feuerzeugs ist in den Richtlinen der Fluggesellschaft geregelt und kann auch verboten sein).

Am 5.1.2018 um 07:51 schrieb Dirk_Bonaventura:

3. Transportiert ihr ein Messer z.B. ein Victorinox im geschlossenen Gepäck ?

Ja. Im Handgepäck wird’s wohl probleme damit geben ;-)

Am 5.1.2018 um 07:51 schrieb Dirk_Bonaventura:

4. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Transportverbot auch für Brenner existiert, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das nicht nur für das Handgepäck gilt. Auf jeden Fall wäre es interessant ob ich einen BRS 3000 Gasbrenner einfach so im geschlossenen Gepäck nun transportieren darf oder nicht (Fluggesellschaft ist RyanAir). Aus den Angaben und den Informationen in den Threads bin ich da nicht wirklich durchgestiegen.

Wir sind zwar letztes Jahr mit Eurowings geflogen, aber mit dem Brenner gab es keinerlei Probleme.

Am 5.1.2018 um 07:51 schrieb Dirk_Bonaventura:

5. Wie kommt man am besten dann von Fort Williams nach Glasgow und wo kann man in Glasgow günstig übernachten in Flughafennähe?

 

Wir haben die Bus-Variante (CityLink) genommen. Kostet um die 30 € und die Busse fahren mehrmals täglich (Fahrtzeit ca. 3 Std. bei der man den WHW nocheinmal Revue passieren lassen kann).

Übernachtet haben wir im SYHA Glasgow Youth Hostel (ist allerdings nicht in der Nähe des Flughafens sondern in der Stadt).

vor 14 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

Die Sache mit dem Gas besorgen wollte ich mal nochmal aufgreifen. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Gaskartusche in Milngavie besorgen könnte, da wir nach Ankunft in Glasgow uns direkt zum Startpunkt begeben wollten und nicht unbedingt noch durch Glasgow durch wollten zum Shoppen.

Gas kannst Du auf dem Weg zur Central Station im TISO Outdoor Store (129 Buchanan St, Glasgow G1 2JA) kaufen.

Bearbeitet von DaFi
Geschrieben

Ok, das hat mir bis jetzt alles schon sehr weiter geholfen. Nun noch einige Fragen:

Ich wollte gerne ein paar Lagerschuhe für Abends mitnehmen. Aber meine Crocs wiegen 340g das ist mir dann doch zu viel, wie macht ihr das denn?

Dann bräuchte ich noch eine Idee für einen Windschutz für den Gasbrenner. Nehmt ihr da einen aus Alufolie gefalteten oder eher was anderes?

Das sollten die beiden letzten Fragen sein danach werde ich mal einen ersten Entwurf der Packliste veröffentlichen und zur Diskussion stellen, wenn Interesse besteht.
 

Geschrieben
Am 5.1.2018 um 22:21 schrieb Stromfahrer:
Ich hatte Anfang Juni ein Merino-T-Shirt, ein langes Kufa-Hemd plus leichte Ceplex-Regenjacke und für abends ein 100er Fleece. Das hat mir gereicht. Ist es kalt, bewegst du dich weiter oder kehrst ein. Meistgetragene Kombi: T-Shirt und Jacke geschlossen. Sonst T-Shirt und Hemd und Jacke nur über Schultern und Rucksack.

Das mit dem Hut hatte ich mir auch schon überlegt und scheint Sinn zu machen.
 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dirk_Bonaventura:

Ich wollte gerne ein paar Lagerschuhe für Abends mitnehmen. Aber meine Crocs wiegen 340g das ist mir dann doch zu viel, wie macht ihr das denn?

Dann bräuchte ich noch eine Idee für einen Windschutz für den Gasbrenner. Nehmt ihr da einen aus Alufolie gefalteten oder eher was anderes?

Ich nehme manchmal Einwegpantoffeln aus Hotels. Die wiegen pro Paar keine 50g - wären aber in Schottland wegen des fast immer nassen Bodens ziemlich sinnlos. Halbwegs wasserfeste Lagerschuhe haben halt ein gewisses Gewicht. In Schottland würde ich drauf verzichten.

Zum Windschutz: Ja, Alufolie (oder gar nichts).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk_Bonaventura:


Ich wollte gerne ein paar Lagerschuhe für Abends mitnehmen. Aber meine Crocs wiegen 340g das ist mir dann doch zu viel, wie macht ihr das denn?

 

https://de.aliexpress.com/item/Women-Men-Flats-Sandals-Shoes-Swimming-Shoe-For-Unisex-Summer-Spring-Autumn-Solid-Color-Comfort-Breathable/32529811633.html

Ich habe die hier für camping. Sehr praktisch. 160g/paar. Aber für UL-Wandern eher weglassen.

Windschutz: Alu oder Titanfolie. Oder gar nichts (OT: Ist die Verwendung von Steinen Anwendung von Bushcraft-Wissen?)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dirk_Bonaventura:

Ich wollte gerne ein paar Lagerschuhe für Abends mitnehmen. Aber meine Crocs wiegen 340g das ist mir dann doch zu viel, wie macht ihr das denn?

Ich lasse sie weg. :rolleyes: Beim Zelten habe ich sowas nie vermisst. Wenn es schnell gehen soll, schlüpf ich in meine Wanderschuhe mit nach innen gestülpten Schnürsenkeln, das reicht für den Gang zum Klo oder Wasser. In Hostels lauf ich auf Socken rum - zur Not mehr als ein Paar. ;)

 

VG Ziz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...