Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja ich werde wohl in Zukunft doch öfter die Brille mitnehmen und da gibts doch sicher schon Expertise zum Thema Aufbewahrung hier im Forum? Multi-use womöglich?! :)

Und ich mag Stöpsel im Ohr nicht gern, nimmt jemand On-Ear Kopfhörer mit auf Tour?

Vor alle! Bei längeren Zugfahrten mag ich die, unterwegs sind sie dann eben eher Ballast... Bluetooth-fähig und Kabelverbindungs-Option wären hier die Premium-Variante. Ahja, der Klang darf schon auch gut sein, sonst wären wohl alte Walkman-Drahtbügel aus den 90ern am leichtesten =)

Wie gesagt, Luxus-Probleme.... Aber vielleicht kennt ja wär Luxus-Lösungen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe mal einen Honigquetscher leergemacht, oben das Kappenstück vorsichtig mit nem Skalpel abgemacht, dann wieder mit Panzertape befestigt, sodass ich eine Klappe hatte und folglich als Etui benutzt. Ist Hartplastik, also funktioniert super. Da musste einfach probieren und Honig kaufen. Habe mir damals meine Sonnenbrille in den Supermarkt mitgenommen und die zum Vergleich dran gehalten. Obskuritäten in der Honigabteilung. Fertig hat das Ding dann 25g gewogen.

Da ich aber ein bisschen ete petete (exquise mein französisch) bin, was die Grammzahlen angeht, habe ich Ausschau nach nem neuen Etui gehalten. Leichter und gerade so etwas kleiner sollte es sein. Also habe ich ein leckeres Kakao Erfrischungsgetränk mit Koffein (?) versetzt gefunden, mit so einem Affen drauf und glaube irgendwas mit "wach" als Name;-). Ähnliches Prozedere und 15g gespart.8-) Allerdings kein Hardplastik mehr, sondern so flexibles Aluzeug (?). Die Ränder, da die Außenseite aus filmüberzogener Pappe sind, mit schwarzen Isolierband abgeklebt und fertig. Also ein bisschen Basteln, wenn du auf so niedrige Grammzahlen für ein Etui kommen willst, bleibt da nicht aus.

Bearbeitet von Jones
Geschrieben

Brille nur gelegentlich oder meistens auf der Nase? Ich bin Brillenträger und brauche damit eigentlich keine Aufbewahrung für die Brille außer meiner Nase. Abends hängt sie an der Wäscheleine im Zelt, in der Innentasche oder im Schuh.

Für die Sonnenbrille habe ich Mal ein Etui aus einer PET Flasche gebastelt (zurecht schneiden und dann Paketband drauf ;-) ) Das war schon ziemlich leicht. inzwischen habe ich aber ein leichtes Etui von Decathlon, weil mir ein ordentlicher Druckschutz dann doch wichtiger war als das Gewicht (ist ja nicht ganz billig so eine gute Brille)

Einen fetten Kopfhörer würde ich mir nie antun auf Tour, da viel zu sperrig. Ich höre auch sehr gerne Hörbücher oder Musik v.a. wenn ich alleine laufe, aber für mich führt da leider nichts an Stöpseln vorbei (bin gespannt ob da akzeptable Vorschläge kommen..)

Geschrieben

Bei Kopfhörern hätte ich jetzt ähnlich wie crestfallen gedacht.

Es gibt von Urbanista die Stockholm Plus (Plus sind die neueren).

Sind den earpods (Kabel) bzw Airpods (Bluetooth) ähnlich, nur preiswerter. Diese Art Kopfhörer liegt nicht im Gehörgang und versiegelt diesen nicht, sprich Du hast einen Mischton mit Deinem Umfeld. Konstruktionsbedingt gibt es keine Lärmunterdrückung.

Dafür kann man dank des Designs auch gut auf der Seite damit schlafen.

Wichtig. Durch die Luftigkeit neigt man dazu die Teile lauter aufzudrehen. Don't. Dein Gehör dankt es Dir.

Übrigens. Manche stört bei inears vor allem dieses Gefühl des Unterdrucks. Das lösen wohl u.a. die AirPod Pros ganz gut. Die haben eine Art Belüftung.

Geschrieben

Hab gerade mal meine alten Koss porta Pro aus dem Schrank geholt. Wiegen 74g, sind günstig, halten ewig und sind leicht zu reparieren.

Das Gestell ließe sich auch abmachen. Wenn du jetzt im Herbst und Winter ohnehin eine Mütze trägst, ließen sich die Ohrteile vielleicht unter diese klemmen oder könnten anders befestigt werden.

Geschrieben

Ja cool, danke schon mal für eure Beiträge.

@ Brille: die hab ich derweil nur selten auf, ist dann also großteils in der Hülle. Hätte da dementsprechend gern was robustes. Danke an die Basteln -Erinnerung jedenfalls.

@ Kopfhörer: die Koss schauen ja schräg aus, habe mich aber gut auf die Spur gebracht! Da gibts natürlich eh eingesetzt, viel zu viel für mich würde ich mal meinen...

Falbare Bügel könnten ev. auch ins Brillenetui passen, da hätten wir schon einen multi-use :)

Und vielleicht die Zahnbürste (ja meine hat die volle Länge)...

OT: Wie vermeidet man hier beim Schreiben in Android nach dem Zeilenumbruch eine leere Zeile bitte?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ein ähnliches Problem: Lesebrille + Fernsichtbrille, weil superkurzsichtig, aber mit Kontaktlinsen (Brille also nur nachts in Gebrauch) + Sonnenbrille.
Die "richtige" Brille ist teuer gewesen, die kommt daher in ein richtiges Etui (da habe ich mal alle zuhause durchgewogen und mich am Ende für ein flexibles von RayBan entschieden) und bei der Lesebrille ist meine Entscheidung dann dahin gegangen, für die Trails eine von nooz zu kaufen. Das sind keine superduper Optikerbrillen, aber für die paar Mal, in denen man die braucht völlig ausreichend, kosten nicht die Welt und sind so klein und leicht, dass sie überall verstaubar sind inkl. des Mini-Etuis. Die Sonnenbrille hängt entweder auf der Nase oder am Rucksack und kann zur Not mit in das Fernsichtbrilleneuti.

Bearbeitet von moyashi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...