questor Geschrieben 3. Januar 2018 Geschrieben 3. Januar 2018 Nicht wirklich MYOG, eher AlterYourBoughtGear: Ein Rucksackexperiment aus gekauften Komponenten. Wo fangen wir an? Ich habe früher recht viel fotografiert und dabei so einige Kameragurte ausprobiert. Damals war das Prinzip des Sun Sniper Gurtes gerade aufgekommen, fand ich nicht schlecht. Wirklich überrascht hat mich allerdings ein Zufallsfund aus Fernost. Ein in Nierenform gehaltener, breiter Schultergurt aus Neopren, der in der Mitte geschlitzt ist. Daraus resultiert ein für mich recht optimales, breites Anschmiegen zwischen Hals und Schulter und ein leichtes Dehnen und damit Abfedern des Gewichts, was den Nacken schont. 5-10$ kostet das gute Stück im Mittelhttps://www.aliexpress.com/item/CES-Black-DSLR-Sport-Quick-Release-Professional-Anti-slip-Strap-One-shouldered-Camera-Strap/32813863997.htmlhttps://www.aliexpress.com/item/Camera-Shoulder-Strap-Quick-Rapid-Shoulder-Neck-Strap-Belt-for-Camera-DSLR-Photo-Studio-Accessories-Neoprene/32790514651.html Kürzlich kam mir das Teil wieder in die Finger und nachdem ich die breiten Gurte von @micha90s Rucksäcken schon deutlich besser als die üblichen schmalen oder dick gepolsterten finde, kam mir direkt der Gedanke, ob sich das Prinzip nicht irgendwie auch auf Rucksäcke übertragen lässt. Problem dabei - MYOG endet bis dato bei mir mit simpelsten Projekten, ein Rucksack ist da gefühlt noch recht weit weg. Und dann womöglich lange an einem Projekt sitzen, nur um zu merken, dass das mit den Gurten leider eine ganz, ganz dumme Idee war? Dann doch lieber einen rough&dirty Prototypen aus gekauften Einzelkomponenten - AYBG! Also noch einen zweiten dazu geordert, noch den Rucksack, der mir hier als günstig und brauchbar empfohlen wurde dazu, als er mal wieder für 15€ im Blitzangebot war und los.https://www.amazon.de/gp/product/B015OG99AQ Die alten Gurte abgetrennt, die neuen erst mal provisorisch angepinnt, 9kg eingeladen und probegetragen. Unterm Strich - gefällt! Die Gewichtsverteilung ist wirklich sehr angenehm. Des Federn ist leicht merklich, der Nacken bleibt verschont, zugleich aber noch nicht störend Was noch anders muss: am unteren Ende wird der Gurt wieder breiter, hier müsste man den Gurt schmaler machen. Oben würde ich ggf. noch etwas kürzen, der schmale Mittelteil könnte bei mir noch etwas mittiger sitzen. Vielleicht macht es Sinn, die Gurtform einfach selbst frei nachzuempfinden. Lassen sich ~4mm Neopren mit der Nähmaschine meistern? Mit Grossgrain umsäumen o.ä.? Ggf. könnte es noch etwas mehr Komfort bringen, die Gurte leicht schräg einzusetzen. Wie lösen das denn die Rucksackpäpste hier, die richtige Position und Länge der Gurtpolster zu finden, bis sie zufrieden sind? Bilder kommen sofort Stromfahrer reagierte darauf 1 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
questor Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Geschrieben 3. Januar 2018 Voilà Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Stromfahrer Geschrieben 3. Januar 2018 Geschrieben 3. Januar 2018 Die Idee, den Gurt zu teilen, gefällt mir. Klar, dein Muster ist vermutlich zu breit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Dehnungsverlauf im geteilten Gurt ergonomisch sein kann. Allerdings vermute ich, dass ein Gurt aus Neopren unter der Last eines Rucksacks (schwerer als eine Kamera), auch ohne Schlitz jede Verformung mitmacht. Möglicherweise hilft das Prinzip umso mehr bei weniger elastischen Gurten? Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
questor Geschrieben 4. Januar 2018 Autor Geschrieben 4. Januar 2018 Möglich, wäre sicherlich auch einen Versuch wert. Ich werd erst Mal mit dem neuen weiter experimentieren, an andere Gurte traue ich mich noch nicht ran... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
questor Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Geschrieben 12. Februar 2020 (bearbeitet) So, Frankenstein ist nach langer Zeit im Koma von den Sicherheitnadeln befreit, in Form gestutzt, um ihm ebenbürtige Nähte bereichert und von etwas über 250g Ballast befreit. So weit, so bequem, Tour steht noch aus. Sollte es sich als lohnend erweisen, wäre dünneres Neopren oder Mesh wohl die nächste Iteration. Bearbeitet 12. Februar 2020 von questor truxx, Christian Wagner, jolunder und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
questor Geschrieben 15. März 2020 Autor Geschrieben 15. März 2020 Gestern auf ner Tagestour mit ~5kg beladen, war super angenehm. Die Position der Gurte ist mir nicht perfekt gelungen, würde sie noch weiter nach hinten versetzen, bzw. dort vor dem annähen kürzen. Wennsich die Zeit findet, könnte ich mir eine Folgeiteration aus Neopren-Plattenware in dünnerer Stärke oder auch 3D Mesh vorstellen. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden