Chabonit Geschrieben 21. September 2022 Geschrieben 21. September 2022 Hallo ihr, Ich habe gerade mit meinen ersten Nähversuchen begonnen und mache einen Nähkurs. Als erstes hab ich mein Schlafsack Inlett überarbeitet und finde es mit 290g immer noch sehr schwer ( auch wenn es schön warm ist und voher 326g hatte) Also: Gibt es eine UL Variante (außer Seide.. das hab ich schon gesehen) ? P.S. Ja ich weiß, weglassen und wärmende Kleidung, aber ich will ja was Nähen. Danke für eure Vorschläge
mochilero Geschrieben 21. September 2022 Geschrieben 21. September 2022 1. 300g würde ich für den Zweck NIEMALS mitnehmen... 2. Wenn es leicht sein soll, schau halt die Nylon Stoffe im Bereich 20-35g / m2 auf extex an - ich finde das 27g Nylon okay an meinem Quilt, also warum nicht auch ein Inlett draus machen... Pertex Quantum hab ich auch schon verarbeitet. Da es für deinen Zweck nicht daunendicht sein muss reicht dir vielleicht auch was billigeres.. Aber: nicht jeder mag das Hautgefühl dieser Stoffe... 3. Seide finde ich persönlich sehr angenehm - wenn ich sowas wie ein Inlett/ Hüttenschlafsack mitnehmen würde, dann wäre es aus Seide... Sorry, ich glaube dass da selber machen nicht so richtig lohnt (außer man hat sehr spezielle Wünsche) gibt's bei Decathlon nämlich für 30-40 Euronen... Wiegt ca 100g wenn ich mich richtig erinnere... OT: ich verstehe ja dass man unbedingt selbst was herstellen möchte - ich bin ja auch so einer Trotzdem finde ich dass es auch irgendwie sinnvoll sein muß (wenn Materialkosten teurer sind als das fertige Teil ist die Sinnhaftigkeit fragwürdig... Einfache Anfänger-Projekte sind neben Packbeuteln durchaus auch einfache (Kufa) Quilts, Tarps, lange Unterhose aus polartec alpha (finde ich..) und bald kommt dann auch der erste eigene Rucksack
Craftsman Geschrieben 21. September 2022 Geschrieben 21. September 2022 Wenns ein Thermoinlet sein soll kommt auch Polartec Alpha Direct 60g in Betracht (z.B. von Discoveryfabrics). Ansonsten irgendein leichtes Ripstop Nylon.
Nero_161 Geschrieben 21. September 2022 Geschrieben 21. September 2022 Thermoinlett habe ich auch eins aus Alpha 80g/m - wiegt 189g und wärmt ganz gut. Hat den Komfortbereich meines Schlafsacks letzten Herbst von 10-5° auf bis knapp an 0° erweitert. Als Hüttenschlafsack habe ich einen aus dem billigen 25g/m Nylon von extex - wiegt 65g und tut was es soll, ist allerdings durchaus etwas schwitzig falls es zu warm ist. Auf den Hütten war es aber kalt genug das das kein Problem war. Beides kombiniert (Alpha innen für die Wärme und Nylon aussen als Windschutz) hat mir schon in Hochsommernächten den Schlafsack ersetzt (für mich etwas bis ca. 20°, weiter habe ich es noch nicht getestet, jetzt ist es schon wieder zu kalt dafür...)
Chabonit Geschrieben 22. September 2022 Autor Geschrieben 22. September 2022 @mochileroDanke, das mit dem kaufen aus gewichtsgründen werd ich machen. Aber ist denn die Wärmeleistung etwa die selbe ? @Nero_161Genau sowas überlege ich auch damit ich auch im Winter weiter auf dem Balkon schlafen kann. Der Schlafsack hat aber nur Komfort bis +5 Grad. Mit Kleidung und derzeitigem inlett halt ichs auch bis 0 Grad aus denke ich... aber da geht doch noch was. Danke für eure Antworten.
mochilero Geschrieben 22. September 2022 Geschrieben 22. September 2022 vor 20 Minuten schrieb Chabonit: mochileroDanke, das mit dem kaufen aus gewichtsgründen werd ich machen. Aber ist denn die Wärmeleistung etwa die selbe ? Ich weiß jetzt nicht so genau was du damit meinst - mir ging es darum dass selbst machen finanziell nicht sinnvoll ist, wenn es aus Seide oder einem anderen teuren Zeug sein soll. Weil Decathlon da eben sehr günstig etwas anbietet. ich habe das Seiden Inlett aus hygienischen Gründen angeschafft bzw als Hüttenschlafsack - nicht wegen der Wärmeleistung... (Hab's aber wie gesagt praktisch nie dabei). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches dünnes Inlett (wie immer wieder behauptet) die Komforttemperatur wesentlich nach unten verschieben kann.. bei einem Inlett aus zB polartec alpha sieht's dagegen anders aus, das Setup von @Nero_161HAt schon einen gewissen Charme... Nero_161 reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge