heilaender Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Hallöchen!Weil ich im Internet nicht wirklich draufgestoßen bin: Hat jemand eine gut Quelle wo man entweder 750er cuin oder 800er cuin Daune auftun kann?Die 700er von ExText hat glaube ich für meine bevorstehende Daunenhose zu wenig Power (oder die fehlende Power müsste man durch mehr Gewicht wettmachen).Und die 860er, fürchte ich, ist schon wieder zu empfindlich.Die Hose soll mich für den bevorstehenden Winter rüsten und vergleichbar mit PHD Minimus und Konsorten sein. Dabei hatte ich mir ein ungefähres Füllgewicht von 100-120g 750er Daune vorgestellt. Was meint ihr? Besten Dank schonmal! P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
Gast_b Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Frag mal beim Outdoor Service Team nach. Offiziell werden dort zwar nur Reparaturleistungen, Daunennachfüllungen ect. angeboten, aber vielleicht geben sie auch was ab - falls in deiner gewünschten cuin verfügbar. Frach'n gosdedt nüschd! ;- )
dude Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Vorschlag: einfach 20% Overfill - das sollte doch genügend"Power" geben. OK, sind +20g... Hast du die ET Daunenqualität schon getestet?die 860 sollte aber auch gut gehen. Warum zu empfindlich?
Basti Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Oder mach 'ne Mischung aus beiden! Hat bei unserm Duoquilt gut gefunzt. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
hrXXLight Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 frag mal bei thruhiker an.OWF hat soweit ich weiß auch daune.frag mal joe von Zpacks ob er die waterproof daune verkauft.ansonsten fällt mir noch tim von enlightened equipment ein.Vielleicht weiß Jonas noch ne quelle. Hatte da mal was von daunen aus Frankreich gehört. Alternativ kannst du noch bei Polen Yeti nachfragen.q
Andreas K. Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Also, ich hab meine Daunenhose aus der 860er Daune von Extremtextil gemacht. Ich empfinde die als absolut unempfindlich. Hatte die Daunenhose auch schon schwitzfeucht komprimiert - Daheim dann in den Trockner, mit ein paar Tennisbällen und alles war wieder perfekt!Bin grade dabei mir Daunensocken zu nähen - Die selbe Daunenqualität wieder...Bring meine Daunenhose zum Treffen mit, kannst Dir ja mal anschauen... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
heilaender Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Geschrieben 8. Oktober 2012 Das sind ja schonmal eine Menge Vorschläge, danke!Bisher finde ich Bastis Vorschlag am besten, daran hatte ich nämlich gar nicht gedacht! (Hab hier noch etwas 900er cuin Daune rumliegen und könnte mir dann einfach eine Mischung mit der 700er "anrühren" )Kannst du denn was zum "Durchhaltewillen" der Daunenmischung sagen? Insbesondere natürlich bei nass-kalten Bedingungen?@dude/Andreas: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein MYOG Quilt mit 900er Daune recht schnell nicht mehr will, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit und/oder Schwitzen in der Nacht. (Sollte beides im Winter weniger das Problem sein...) Hab deswegen angenommen, dass sich 860er ähnlich verhalten würde. Da aber die Hose auch als ein Teil meines Schlafsystems im Winter dienen soll (will sagen, ich hab wenig Spielraum was verlorenen Loft angeht), möchte ich einfach robustere Daune verwenden, die etwas länger durchhält. Damit wäre ich auf der sicheren Seite, gehe mal davon aus, dass man im Winter lieber etwas mehr Wärme einpackt...Und @Andreas: Bring die Hose ruhig mal mit, muss eh nochmal schauen, wie ich sie überhaupt nähen möchte; da würde ich gerne nochmal auf ein fertiges Produkt ein Auge (und die Kameralinse) werfen... (Die Socken kannst du direkt auch mitnehmen, die stehen nämlich auch noch an ) P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
Basti Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Zum "Durchhaltewillen" unseres Quilts:Haben schon einige Touren mit dem Teil hinter uns und die Daune hat uns bisher nie im Stich gelassen. Egal ob Schottland, Irland, Alpen, etc.Selbst 4 Wochen im Zelt in Island hat das Teil gut weggesteckt. (Obwohl ich es teilweise doch arg komprimiert hab um alles schön im Pack unterzubringen). Zusammengefallen war die uns so noch nicht, zumindest nicht in bedenklichen Ausmaßen. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Pico Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Ich hab meine Quilt mit der 750er von Extremtextil gefüllt. Ich finde die Loftet gut, ist orderntlich warm und hält auch bei feuchtigkeit noch ganz gut! Kannst sie also auch "ungerührt" nutzen...
hrXXLight Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Dachte auch die hatten mal 750er. jetzt ist es nur noch 700er
CFee Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Hey! Ich habe einen Quilt mit 700er von Extremtextil. Bin damit zufrieden und hat schon zwei Jahre Lappland sehr gut mitgemacht.Grüße an die FüßeCfee
Pico Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Habs noch mal nachgesehen, meiner ist auch 700er Daune von Extremtextil. Bin damit sehr zufrieden!
heilaender Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Geschrieben 9. Oktober 2012 Danke an die Erfahrungswerte!Ich denke, ich mach es so wie Basti und mach mir ne leckere Mischung aus 700er von ET und 900er, die ich noch hier habe. So im groben Verhältnis 2:1 denke ich; ungefähr 90g 700er und 40g 900er, dann wird die Hose schon warm genug, oder was meint ihr? (Weiß jemand wieviel Daune in der Minimus steckt? Als Vergleichswert) P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
Willi Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 OT: Bei deinem lädierten Bein hast du doch bestimmt Zeit, in Kleinserienproduktion zu gehen, oder? Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg
Andreas K. Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Also wieviel in der MInimus drin ist, kann ich nicht sagen. In der Flash Pant sind auf jeden Fall 50g und ich hab in meiner 100g. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
heilaender Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Geschrieben 9. Oktober 2012 OT: Bei deinem lädierten Bein hast du doch bestimmt Zeit, in Kleinserienproduktion zu gehen, oder? OT: Können wir gerne mal beim Treffen drüber reden, wenn ich richtig verstehe, was du meinst P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
ayla Geschrieben 25. Oktober 2012 Geschrieben 25. Oktober 2012 Versuche es hier http://thru-hiker.com/materials/insulation.php
Empfohlene Beiträge