bri Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 Ich stimme SouthWest und Micha90 zu. bei meinem iPhone 6 funktionieren Posionieren und Tracking auch im Flugmodus. Aber wehe, man vergisst, den Flugmodus anzuschalten. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Manchmal ist sie mit nassen Füßen verbunden.
martinfarrent Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 @micha90 und @SouthWest - Ich sollte vielleicht einräumen, dass ich's seit dem iPhone 4 nicht im Flugmodus probiert habe. Es ging nicht, und drum habe ich eine andere Lösung gesucht. Das kann sich aber auch geändert haben. vor einer Stunde schrieb micha90: Radfahren hat natürlich völlig andere Anforderungen ans Gerät, aber da es sich hier ums Trekking zu Fuß dreht spielt das keine große Rolle Bei den Routing- und Navigationsfunktionen dedizierter GPS-Geräte gelten die gleichen Überlegungen. Beim Akku natürlich nicht im selben Maße, wie ich ja sowieso einräumte. Trails&Tours
questor Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 Ggf. muss man GPS nach Einschalten des Flugmodus nochmals gesondert wieder aktivieren. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Matthias Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 (bearbeitet) Das hat selbst beim iphön 4 funktioniert, hab damit fast den ganzen PCT navigiert. Aber sei es drum.. die Technik ist manchmal ein Hund wie man hier in der Alpenrepublik sagt Bearbeitet 26. Dezember 2017 von Matthias http://www.happytrails.at -Carry less, enjoy more!-
AlphaRay Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 Am 25.12.2017 um 01:53 schrieb ThomasD: Wie kann man (außer mit dem Smartphone) ein zuverlässiges navigieren im (auch weglosen und meschenleeren) Gelände unter gewichtsoptimierten Aspekt aus Eurer Sicht lösen? Gerne bitte mit konkreten Vorschlägen zum Equipment. Ich bin beim Thema GPS und OpenStreetMap seit 2008 dabei. Noch nie nen Ausfall irgendeiner Art gehabt. Günstiger und leichter als mit nem Smartphone wirst du es nicht erreichen. Du fragst nach einer Navigationslösung - stellst aber einen GPS Logger und irgendeine komische Uhr vor. Was hast du damit vor ohne Karten? Ich habe mich auch mit Garmingeräten umgeschaut. Die sind nichts anderes wie smartphones - nur viel teurer. Mein Vorschlag: ein kleines und günstiges Android Smartphone (100..150€, 100..140g) mit laanger Akkulaufzeit besorgen und zb Locus App drauf hauen. Stirbt dein normales smartphone, dann hast du nicht nur einen Anrufersatz bei notrufen parat. Das Navi-Smartphone sollte durch offlinevetrieb mehrere Tage durchhalten. Einfach alles deinstallieren was nur geht. Nur Naviapp drauf und nur gps aktivieren. Fertig.
martinfarrent Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 vor 28 Minuten schrieb AlphaRay: Ich habe mich auch mit Garmingeräten umgeschaut. Die sind nichts anderes wie smartphones - nur viel teurer. Na ja... schon der Bildschirm arbeitet beim dedizierten GPS-Gerät sparsamer und ist dennoch unter verschiedenen Bedingungen oft besser sichtbar. Außerdem sind die meisten GPS-Geräte von Natur aus wasserdicht. Somit funktioniert auch die Touchfunktionalität bei Regen besser als beim Telefon in der Tüte. Ein Nachteil (bei vielen) ist die langsame Erstortung in Relation zur Route. Auch bei unterbrochener Navigation sind Apps oft schneller wieder dienstbereit. Trails&Tours
AlphaRay Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 vor 41 Minuten schrieb martinfarrent: Na ja... schon der Bildschirm arbeitet beim dedizierten GPS-Gerät sparsamer und ist dennoch unter verschiedenen Bedingungen oft besser sichtbar. Außerdem sind die meisten GPS-Geräte von Natur aus wasserdicht. Somit funktioniert auch die Touchfunktionalität bei Regen besser als beim Telefon in der Tüte. OLEDs haben die ja doch fast alle Garmin sind jedenfalls in der Oregon Serie wohl sauschlecht was den GPS Empfang und Genauigkeiz angeht. Das können viele Smartphones besser. Es givt genug Outdoorsmartphones die das alles genausogut können. Und immer noch gut hälfte Billiger sind als Garmin. Zudem mehr "unzerstörbar" und nicht einfach nur Wasserdicht. Touchscreen lässt sich bei meinem nicht wasserdichtem LG XPower übeigens auch mit feuchtem Display und Pfoten bedienen. Das ging beim vorherigen Samsung S3 gar nicht. Das musste ich absoluz trocken rubbeln, damit es wieder bedienbar war. :/
Paul Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 Naja, allgemein sind die spezialisierten GPS Geräte im Schnitt und Maximum besser für die Aufgabe geeignet. Ich besitze z.B. noch eins mit resitivem Display, im Zweifel bedien ich das mit nem Stein! Dann können die auch mal größere Stürze ab, sind genauer, verbrauchen weniger Akku und durch die Funktionsarmut weniger Fehleranfällig. Also wenn ich das Optimum will, dann greif ich zum GPS. Da es aber selten Sinn macht mit zig hochspezialisiertem Geräten zu laufen, würde ich auch zum Smartphone greifen. Und es sollte auch ein Gerät mit entsprechend hoher Ausfallsicherheit zu haben sein. Ist nur häufig schwierig das Smartphone mit dem besten Kompromiss zu finden. martinfarrent reagierte darauf 1
micha90 Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 Für mich stellte sich damals schlicht die Frage: Ist es sinnvoll mir ein Gerät anzuschaffen, das ausschließlich den einen Zweck erfüllt, oder kann ich mein Smartphone nutzen, das ich so oder so benötige und auf Touren dabei habe. Selbst wenn das Smartphone nicht so exakt und batteriesparend ist wie ein GPS-Gerät, erfüllt es für mich den selben Zweck auf Tour und kostet oder wiegt nichts zusätzlich. 14212km
martinfarrent Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 vor 48 Minuten schrieb micha90: ... und kostet oder wiegt nichts zusätzlich. Eine generische Rechnung müsste von der Frage ausgehen, wie schwer die Powerbanks wären, die man bei der geplanten Nutzungsart und bei der geplanten Nutzungsdauer mitschleppen müsste, um das Smartphone für das Navigieren zu füttern. Beim Wandern und bei sparsamer, bedarfsorientierter Nutzung dürften sie allermeistens leichter ausfallen als ein zusätzliches GPS-Gerät. Bei relativ kurzen Etappen zwischen Steckdosen könnten sie sogar ganz entfallen. Trails&Tours
Stromfahrer Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 22 Stunden schrieb martinfarrent: Auf dem iPhone muss man da beispielsweise tricksen. Flugzeugmodus schließt auch GPS aus, Dieser Trick ist bei aktuellem iOS nicht mehr erforderlich. Das m. W. war bis iOS 7 so, nun gibt iOS GPS auf Anforderung der App frei. Wenn unter iOS 9ff die Navi-App im Vordergrund läuft und GPS will, während du das Gerät in Standby schaltest, dann kann die weiter tracken und Strom verbrauchen. Wenn du vor dem Standby zum Homescreen oder einer anderen App wechselst, dann gelten die Regeln des Hintergrundbetriebs (also bei sinnvoller Einstelllung nach 30 Sekunden kein Stromverbrauch mehr). Das ist jedenfalls meine Erfahrung auf der HRP, wo ich viel getrackt habe. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
ThomasD Geschrieben 4. Januar 2018 Autor Geschrieben 4. Januar 2018 (bearbeitet) @all: kennt jemand eine App für Android, die offline Koordinaten (zumindest in den gängigsten Formaten) umrechnen bzw. direkt anzeigen kann? Gibt es eventuell für die hier angesprochene Locus App ein solches Add-on? Viele Grüße Thomas Bearbeitet 4. Januar 2018 von ThomasD
Langhals Geschrieben 4. Januar 2018 Geschrieben 4. Januar 2018 Verstehe ich richtig, Du willst Koordinaten händisch eingeben und dann auf der Karte angezeigt bekommen? Das geht in Locus Map auch ohne Add-on. Gruß Langhals
ThomasD Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Geschrieben 5. Januar 2018 Ich suche eine App, die mir offline auf “Knopfdruck“ die GPS Koordinaten anzeigt, wo ich mich gerade befinde. Und diese Koordinaten sollen in verschiedenen Format angezeigt werden können. Das was an sich die (mir bekannten) GPS Geräte können: im Menü kann ich mir aussuchen, in welchen Format ich die Koordinaten angezeigt bekommen möchte z.b: WGS84, UTM, CH1903, UTMREF(MGRS), Gauß-Krüger etc. so wie z.b. hier: https://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10
Langhals Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 Welche Koordinatensysteme Locus Map unterstützt, kannst Du hier nachlesen: Die Koordinaten anzuzeigen, wo sich Dein GPS Empfänger grade befindet, ist für die App selbstverständlich. Gruß Langhals
kra Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 Es gibt zahlreicht Apps im Play- store die das GPS Modul auslesen und dir dir Daten in allen möglichen Formaten anzeigen. Einfach stöbern wss dir zusagt. Ich hab dafür auf meinem Galaxy S5 ( aus der Bucht, mit Wechselakkus!) GPS Status geladen, bietrt mir alles nötige und mehr. Locus Map und Orux Map bieten die Möglichkeit, eingescannte und kalibrierte Karten ( z.b. von mapstor) zu verwenden, in exotischen Gebieten eine nicht zu unterschätzende Option. martinfarrent reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Heinrich Geschrieben 6. Januar 2018 Geschrieben 6. Januar 2018 Ich benutze "Orux Map" und "GPS status". Da können auch verschiedene Einheiten angezeigt werden. Muss man eben einstellen. Und hab diverse Karten, alle Fjällkarten, alle topographischen Karten für Schweden, Seekarten- und mit einem einfachen Android- Smartphone geht da einiges. Sogar im Schneesturm. http://www.ilovelaufbursche.de/
ThomasD Geschrieben 6. Januar 2018 Autor Geschrieben 6. Januar 2018 Großes Danke! Sehr hilfreiche Antworten Tendenz geht Richtung Smartphone und passender Navigationssoftware ...
momper Geschrieben 7. Januar 2018 Geschrieben 7. Januar 2018 Viewranger App auf 'nem Android Smartphone
ThomasD Geschrieben 12. Februar 2018 Autor Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) Gibt es noch ein paar Tips für brauchbare Smartphones mit austauschbaren Akku außer das hier erwähnte Samsung Galaxy S5 und LG G4? Neu kosten diese ca. 200 Euro, haben aber ein altes Androidsystem. Da wäre mit die Investition in ein aktuelles Modell lieber. Bearbeitet 12. Februar 2018 von ThomasD
Einzelkämpfer Geschrieben 12. Februar 2018 Geschrieben 12. Februar 2018 Austauschbare Akkus sind derzeit nicht sonderlich in, in YouTube gibts aber genug Anleitungen die Dinger zu öffnen. Schau Dir mal die Xiaomis an da sind echte Dauerläufer dabei und für 200,00 € kriegst Du schon was ordentliches. Weiterer Vorteil alle mit Dual Sim nur aufpassen die Global Versionen nehmen, die haben auch Band 20. z. Bsp:https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-5-test/
khyal Geschrieben 12. Februar 2018 Geschrieben 12. Februar 2018 vor 46 Minuten schrieb ThomasD: Gibt es noch ein paar Tips für brauchbare Smartphones mit austauschbaren Akku außer das hier erwähnte Samsung Galaxy S5 und LG G4? Neu kosten diese ca. 200 Euro, haben aber ein altes Androidsystem. Da wäre mit die Investition in ein aktuelles Modell lieber. Auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass Garmin GPS fuer Navigation die bessere Loesung sind... Schau Dir mal die Motorola G4s an, ich habe mir z.B. vor einiger Zeit das Motorola G4 Play angeschafft, da ich neben einigen anderen Nachteilen mit dem Empfang von meinem Samsung nicht zufrieden war. 130 €, Dual Sim, Micro-SD zusaetzlich, sehr guter Empfang, lange Laufzeit, alle aktuellen Android-Updates, keine Bloatware, was will man mehr... Terranonna.de
ThomasD Geschrieben 13. Februar 2018 Autor Geschrieben 13. Februar 2018 (bearbeitet) @Einzelkämpfer Danke für den Tipp mit Xiaomis. Eckdaten sehen im Verhältnis zum Kaufpreis super aus. Keine Frage. Haben die Xiaomis wirklich einen austauschbaren Akku? (Zumindest konnte ich Stellte wo es steht nicht finden. Liegt vielleicht daran dass ich unterwegs bin und die Wortsuchfunktion im Browser nicht geht). Mit dem austauschbaren Akku wollte ich gerne Gewicht sparen und so auf eine Powerbank zu verzichten. @khyal Danke. Nur das Motorola G4 Plus scheint wasserdicht zu sein? Reicht der Prozessor für Locusmap? Kannst Du bitte sagen was aus Deiner Sicht bei Garmin Navigationsgeräten besser als beim Smartphones funktioniert? Bearbeitet 13. Februar 2018 von ThomasD
doast Geschrieben 13. Februar 2018 Geschrieben 13. Februar 2018 vor 14 Stunden schrieb khyal: Auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass Garmin GPS fuer Navigation die bessere Loesung sind... Schau Dir mal die Motorola G4s an, ich habe mir z.B. vor einiger Zeit das Motorola G4 Play angeschafft, da ich neben einigen anderen Nachteilen mit dem Empfang von meinem Samsung nicht zufrieden war. 130 €, Dual Sim, Micro-SD zusaetzlich, sehr guter Empfang, lange Laufzeit, alle aktuellen Android-Updates, keine Bloatware, was will man mehr... Ich habe mir im März 2017 ein Moto G4 Play gekauft. Gründe waren einerseits der günstige Preis aber vorallem der wechselbare Akku. War dann aber gar nicht so leicht einen Ersatzakku zu besorgen. Original konnte ich nicht besorgen, nichtmal als ich den Hersteller direkt angeschrieben habe. Irgendwie habe ich dann einen auf dem amazon marketplace ergattert. Locus und Orux sind darauf problemlos gelaufen. Mittlerweile habe ich das Handy aber wieder gewechselt. Einerseits hat sich herausgestellt, dass ich Powerbank dem Akkuwechsel vorziehe. Andererseits hat der GPS Fix mit der Zeit immer schlechter funktioniert bis er gar nicht mehr ging. Auf zu Beginn dauerte er sehr lange. Scheint ein Problem der Moto G4 Play Reihe zu sein, Probleme mit GPS zu haben. Jedenfalls liest man von vielen Fällen. Unter Garantie wurde zwar die Platine gewechselt, habe es dann aber direkt weitergegeben. Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
doast Geschrieben 13. Februar 2018 Geschrieben 13. Februar 2018 vor 2 Stunden schrieb ThomasD: Danke. Nur das Motorola G4 Plus scheint wasserdicht zu sein? Reicht der Prozessor für Locusmap? Moto G4 Play ist nicht wasserdicht. Locus, Orux, etc. laufen problemlos darauf. Aber meines hatte Probleme mit dem GPS (siehe Post oben). Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Empfohlene Beiträge