Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehme beim letzten Wasserfassen ins Camp immer 3 Liter mit; 2 Liter filtere ich an Ort und Stelle, einen Liter nehme ich ungefiltert mit.

Diesen einen Liter ungefiltertes Wasser transportiere ich in der 1L Flask vom Katadyn BeFree; allerdings habe ich immer Bedenken, die Patrone lange mit dem noch nicht gefilterten Wasser in Kontakt zu lassen. Ich verbrauche erst die gefilterten 2 Liter und filtriere den übrigen Liter dann am nächten Morgen in eine der leeren Flaschen.

Ist es "bedenklich", den Filter sagen wir mal 12 Stunden in dem ungefilterten Wasser zu lassen, oder sogar gut? Würde ich einen Deckel auf die Softflask schrauben, müsste ich den Filter sagen wir mal in einer Tüte parken, vielleicht wäre das auch nicht sonderlich schlau, weil dann evtl. Keime o.ä. an den Deckel oder das Mundstück kämen?

Grüße

Nautinto

Geschrieben

Ich halte das nicht für bedenklich. Langfristig findet wahrscheinlich schon Wachstum von Mikroorganismen im Filter statt aber dass jetzt in dieser Zeit eine relevante Menge Krankheitserreger den Weg durch den Filter auf die saubere Seite schafft glaube ich nicht. Du wirst ja erst krank wenn da wirklich viele Käfer drin sind und nicht bei zwei, drei Keimen... (Glauben ist nicht wissen und es gibt leider auch keine vernünftige Möglichkeit das zu testen)

Ich handhabe das bei meinem Sawyer System aber tatsächlich so daß ich den "Drückbeutel" mit dem Deckel verschließe und den Filter ausschüttele, um den möglichst trocken zu bekommen - wo kein Wasser da wächst schonmal weniger. Allerdings bekommt man diese Filter auch niemals komplett trocken. Der Filter ist dann senkrecht in der Meshtasche. Von daher würde ich auch sagen dass der Unterschied mit oder ohne Wasser im Behälter doch eher gering ist für diesen Zeitraum. Was steht denn in der Anleitung dazu?

Ich würde das System einfach in regelmäßigen Abständen gut reinigen evtl auch zwischendurch mit Micropur oder Chlor (s. Sawyer thread)

Dass man den Katadyn Filter nicht mit ordentlich Druck zurückspülen kann empfinde ich als Nachteil..

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb mochilero:

Allerdings bekommt man diese Filter auch niemals komplett trocken.

Eben. Daher die Frage, ob man ihn nicht gleich in dem ungefilterten Wasser lässt. Gute Idee mit der Anleitung, da steht die Emailadresse vom Support drin, habe gleich mal eine Mail verfasst. Bin gespannt, was sie schreiben.

Geschrieben

Was spricht denn dagegen, erst den Wasservorrat im BeeFree aufzubrauchen?

Ohne Not ein Problem zu schaffen und dann eine Lösung zu suchen erschließt sich mir nicht. Die Katadyn-Empfehlung hast du ja dennoch im Hinterkopf.

Geschrieben

Auch wenn der Filter nicht mehr in der Brühe steckt wird er wohl immer noch feucht sein oder sehe ich das falsch?

Jedenfalls sehe ich diesem Fall  mikrobiologisch keinen so großen Unterschied. Solange da Wasser im Spiel ist wächst auch was.

Geschrieben

Huhu @Nautinto!

Ich habe immer ein paar Micropur Forte (die chlorigen) Tabletten dabei. Wenn der Be free mal längere Zeit feucht und unbenutzt im Rucksack weilen sollte, drücke ich vorher eine Lösung damit durch. Das kann man natürlich auch mal "zwischendurch" machen. Ich meine mich zu erinnern, dass dies auch der Tipp der Bedienungsanleitung für die längere Lagerung ist (dann allerdings mit anschließender Trocknung). Ich denke, dass sollte übermäßiges Wachstum im Filter verhindern.

VG!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...