Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Freundin hat die Fizan compact Teleskopstöcke gekauft (158g pro Stock,  sind aus Aluminium) und bekommt man via Amazon. Ich selbst habe die Black-Diamond distance carbon z und die Raidlight vertical carbon. Mit den Black-Diamond bin ich zufrieden, man kann sie halt nicht gut brauchen wenn man ein Zelt aufstellen möchte, weil man sie dann ja nicht auf die entsprechende Höhe einstellen kann, wie dies bei den Teleskopstöcken der Fall ist. Ich nehme die Black-Diamond übrigens immer zum Joggen mit im Gelände, dann arbeiten die Arme auch und man ist schneller, probiert das mal aus.  Im Gegensatz zu den Carbonstöcken fühlt sich der Fizan einfach stabiler an und "wackelt/schwinkt" nicht nach wie die Carbonstöcke bei praktisch dem gleichen Gewicht. Ich habe die Stöcke meiner Freundin getestet und muss sagen, dass sie vom Gewicht problemlos mit den Carbonstöcken mithalten können, wobei sie mir ein sichereres Gefühl vermitteln. Vom Preis-Leistunsverhältnis schlagen sie die Carbonstöcke ebenfalls.

Würde ich aktuell ein Paar neue Stöcke brauchen, würde ich die Fiszan compact kaufen.