Andreas K. Geschrieben 15. Dezember 2017 Geschrieben 15. Dezember 2017 Nachdem @Fabian. danach gefragt hat, folgt nun eine Anleitung von mir, wie man eine Luftmatte kürzen kann - Ich hatte es bereits bei einer Klymit Static V erfolgreich gemacht und nun noch einmal an einer anderen Matte für erklärende Bilder wiederholt. Zur Info: bei der Matte handelt es sich um eine von Outoorsmanlab. Die Matte ist die gleiche wie z.b. die Robens Vapour, die Alpkit Cloud Base, und viele mehr. Alle stammen als OEM aus der selben chinesischen Fabrik. Nun zur eigentlichen Anleitung: 1) Leere Matte messen = l max (Beispiel: 227cm) 2) Volle Matte messen = l min (Beispiel: 185cm) 3) Schrumpffaktor errechnen = x = l max/ l min (Beispiel: 227cm/ 185cm = 1,23) 4) l max für gewünschte Mattenlänge (Beispiel: l min = 120cm) errechnen. Formel: l max/ l min = x => l max = x * l min (Beispiel l max = 1,23 * 120cm = 147,6cm) 5) Schnittkante und Schweißrand anzeichnen (Beispiel: Schnittkante auf 147,6cm ab Mattenende; Kanten abgerundet, Breite Schweißkante entspricht dem Original) - 6) Mattenüberschuß entlang der Schnittkantenmarkierung abtrennen. Ein Rollschneider empfiehlt sich hierzu, da sich dadurch Ober- und Unterseite der Matte nicht gegeneinander verschieben können.Eine Schere geht aber natürlich auch, das erfordert aber etwas mehr Sorgfalt. - 7) Schweißtemperatur ermitteln: Auf Stufe 1 des Bügeleisens beginnend, an der Schnittkante des Mattenabschnitts Schweißtemperatur testen. Temperatur vorsichtig erhöhen. Sobald Ober- und Unterseite miteinander verkleben ist optimale Schweißtemperatur ereicht. Verschmoren die Teile, dann war es zu heiß 8) Matte entlang der markierten Kante verschweißen: Hierzu unter mäßigem Druck das Bügeleisen entlang der Schnittkante schieben. Damit sich Ober- und Unterseite nicht gegeneinander verschieben (Gefahr einer luftdurchlässigen Falte!) , ist es besser von der Kantenmitte nach Außen hin zu schweißen. 9) Andrücken der Schweißnaht mittels Andrückrolle. Die noch warme Matte sollte hierbei auf einem festen Untergrund liegen. 10) Abschließend Matte auskühlen lassen. Et voilá! - Vor dem Kürzen wog die Matte 415g - jetzt nur noch 270g doast, Stromfahrer, kImperator und 13 Weitere reagierten darauf 10 6 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Fabian. Geschrieben 15. Dezember 2017 Geschrieben 15. Dezember 2017 Danke Könntest du noch mal nachwiegen was die 120er Matte dann wiegt?
Andreas K. Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Geschrieben 15. Dezember 2017 vor 7 Minuten schrieb Fabian.: Danke Könntest du noch mal nachwiegen was die 120er Matte dann wiegt? Steht doch am Ende des Threads Fabian. reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Fabian. Geschrieben 15. Dezember 2017 Geschrieben 15. Dezember 2017 Das hab ich natürlich überlesen! Dann wird das wahrscheinlich mein Ersatz für meine Klymit Junior die mir mir über 400g zu schwer ist.
Andreas K. Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Geschrieben 15. Dezember 2017 Gerade eben schrieb Fabian.: Dann wird das wahrscheinlich mein Ersatz für meine Klymit Junior die mir mir über 400g zu schwer ist. Meine auf 120cm gekürzte Klymit Static V wiegt 390g “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Jörn Geschrieben 19. Dezember 2017 Geschrieben 19. Dezember 2017 (bearbeitet) Funktioniert übrigens mit der TAR Neoair xlite auch super! An einer „selbstaufblasenden“ Matte sind Zippi und ich gescheitert, da der Schaumstoffkern verklebt ist, war das aussichtslos. Bearbeitet 19. Dezember 2017 von Jörn Andreas K. reagierte darauf 1 Less gear, more beer!
questor Geschrieben 20. Dezember 2017 Geschrieben 20. Dezember 2017 Haben Leute aber schon gemacht meinte ich gelesen zu haben - den Schaum muss man an der geplanten Nahtstelle wohl ausschaben. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Andreas K. Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor Geschrieben 20. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb questor: Haben Leute aber schon gemacht meinte ich gelesen zu haben - den Schaum muss man an der geplanten Nahtstelle wohl ausschaben. Ja, hatte ich glaube ich mal erwähnt und unter Umständen sogar den Beitrag verlinkt. Den Link finde ich aber leider nicht mehr “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Maik_F. Geschrieben 20. Dezember 2017 Geschrieben 20. Dezember 2017 Müsste der hier sein: Bin ich letztens noch mit Interesse drauf gestoßen. Andreas K. reagierte darauf 1
Tarn Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Habe in einem Video mal gesehen, wie die Schaumstoffreste nach dem Auskratzen mit Waschbenzin/Nagellackentferner entfernt wurden. Das sah nochmal ordentlicher aus, als mit Schleifpapier. Hat wohl gut funktioniert.
waldradler Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Mal eine dumme Frage: Warum kürzt man eine Matte?
questor Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Dumme Antwort - weil sie zu lang ist.Etwas weniger dumme Antwort - ...und damit unnötig schwer. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
waldradler Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Ja, aber die normale Länge von 1,80 m ist doch für die meisten Menschen richtig. Wenn ich mir Andreas Matte jetzt so ansehe, dann ist es ja eine Kindermatte? Die könnte man im Übrigen doch auch fertig kaufen?
Tarn Geschrieben 22. Dezember 2017 Geschrieben 22. Dezember 2017 (bearbeitet) Man spricht auch von Matten in Torsolänge. Unter die Beine kommt dann der Rucksack, oder etwas Schaumstoffmatte. Vor allem ersteres spart Gewicht und reduziert das Packmaß. Bei Therm-A-Rest ist das die Größe S(120cm). Selber Kürzen macht man im Normalfall, weil es die Matte der Wahl nicht in 120 gibt, oder man schon eine längere hat und sich keine neue kaufen möchte. Bearbeitet 22. Dezember 2017 von Tarn Nachtrag waldradler reagierte darauf 1
questor Geschrieben 22. Dezember 2017 Geschrieben 22. Dezember 2017 Es gibt auch wenig breitere Matten, die Bucht auch gleich extra lang sind. In Torso, aber breit ist die Auswahl noch mal geringer. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
flächenbelastung Geschrieben 25. Januar 2018 Geschrieben 25. Januar 2018 (bearbeitet) Ich habe vor in den nächsten Tagen die gleiche Matte zu kürzen, da sie Luft verliert und ich kein Loch finde. Ich hoffe dann, dass das Leck im abgeschnittenen Bereich liegt, wenn nicht ist es auch egal. Das einzige was mich wundert, das du ein gerade Naht gemacht hast, ich würde eher die kleinen Abschnitte zwischen den vorhandenen Schweißstellen zuschweißen, geht denk ich einfacher und es entstehen auch nicht so schnell Falten. Was spricht hier dagegen? Bearbeitet 25. Januar 2018 von flächenbelastung Rechtsschreibung
Andreas K. Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Geschrieben 25. Januar 2018 vor 1 Stunde schrieb flächenbelastung: Das einzige was mich wundert, das du ein gerade Naht gemacht hast, ich würde eher die kleinen Abschnitte zwischen den vorhandenen Schweißstellen zuschweißen, geht denk ich einfacher und es entstehen auch nicht so schnell Falten. Was spricht hier dagegen? Dann hast Du aber einen "zackenförmigen" Abschluss der Matte, und ob es damit so viel schneller und einfacher geht, da man quasi in die Ecken hinein schweißen muss, wage ich zu bezweifeln Und das Beschneiden der Matte ist hierbei noch gar nicht berücksichtigt... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Nero_161 Geschrieben 7. Juli 2021 Geschrieben 7. Juli 2021 (bearbeitet) Richtig gut! Danke für die Erklärung Was mich noch interessiert: wie gut hält die Bügeleisen-Schweißnaht Belastungen stand? Gibt es Langzeit Berichte? habe es direkt mal selbst versucht: eine billige, rechteckige 60x193cm Matte auf 165cm gekürzt und unten schmaler zulaufen lassen. Ergebnis: von 474g auf 382g Bearbeitet 7. Juli 2021 von Nero_161
Nero_161 Geschrieben 18. August 2021 Geschrieben 18. August 2021 Die gekürzte Matte hat mich jetzt 3 Nächte auf dem Malerweg und 14 Nächte im Zelturlaub am Mittelmeer begleitet und ich bin sehr zufrieden! Der Schweißrand hält absolut dicht und die Maße (165x60) haben sich als sehr gemütlich bewährt - Meine 1.Wahl-Matte für die wärmere Jahreszeit!
Empfohlene Beiträge