MondCM Geschrieben 17. September 2022 Geschrieben 17. September 2022 Hallo zusammen, habt ihr eine Empfehlung für einen flaschenträger für den Schultergurt des Murmur? Der GG Rocket soll ja nicht so toll sein. Bei Zpacks habe ich Bedenken mit der Befestigung, da hier denke ich von GG nicht unbedingt flaschenhalter vorgesehen sind. Die GG Pouch konnte ich gut anbringen, für eine Flasche wäre mir die Position aber zu hoch… oder gibt es Flaschenhalter mit Justierung der “Höhe“?
khyal Geschrieben 17. September 2022 Geschrieben 17. September 2022 Naja das Einfachste waere, Du probierst es im Laden einfach aus, der SUBK hat ja die ganzen Zpacks Sachen im Laden, aber je nach dem, von wo Du kommst, kann es nach Krefeld natuerlich weit sein... Also erste Frage, hast Du es schon mal ausprobiert mit viel Gewicht auf dem Schultergurt ? Mein Fall isses nicht, da beim Aufsetzen sich der Schultergurt leicht nach innen verdreht (hatte mal versuchsweise ne Kameratasche drauf) Evtl knote Dir mal provisorisch ne Flasche in der gewuenschten Groesse drauf und schau mal, ob Du damit klar kommst... Wie gross soll die Flasche sein ? In die offene Zpacks Schultertasche muesste wahrscheinlich gerade noch ne 0,5 l PET reingehen...kann ich im Oktober ausprobieren... in die Zpacks Wasserflaschentasche geht mehr rein, ist ja fuer schmale 1 l Flaschen gedacht... Beide Taschen sind gleich konstruiert, was die Befestigung am Schultergurt betrifft, werden von unten aufgeschoben, auf der Rueckseite Gummibaender, die um den Schultergurt rumgehen, damit sie nicht runterrutschen, haben sie oben einen kleinen Haken, der eigentlch in eine entsprechende Schlaufe an den Zpacks Rucksaecken eingehaengt wird. Da Du jetzt schreibst, dass Dir die Position der GG-Tasche zu hoch ist, sehe ich da kein Problem, knote Dir aus duennem Bandmaterial .B. duennes Nahtband o.A. eine Schlaufe die um das eingenaehte waagerechte Stueck Gurtband am Schultergurt rumgeht und soweit runterhaengt, dass die Zpacks Wasserflaschentasche / offene Schultertasche, wenn mit dem Haken eingehaengt, auf der gewuenschte Hoehe ist, fertig MondCM reagierte darauf 1 Terranonna.de
schwyzi Geschrieben 17. September 2022 Geschrieben 17. September 2022 Muss das ne Tasche sein? Oder tut's auch ein low budget Flaschenhalter? So: Den könntest du in die oberste Schlaufe der Brustgurthalterung einhängen. Hier mal an meinem Rucksack "im Einsatz": Vorteil: abnehmbar, und man kann ihn auch für andere Dinge benutzen. Nachteil: man braucht beide Hände zum Verstauen. Nur mal als Idee! MondCM und einar46 reagierten darauf 1 1
Anhalter Geschrieben 17. September 2022 Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) Bin meinen ersten Jakobsweg mit einem Murmur mit einer Flaschenhalterung am "blauen Bändchen" gelaufen. Das hat einwandfrei gehalten, "komprimiert" den Schultergurt aber ein stück weit und ich fand das dann an den Tagen mit viel Wasser durchaus unangenehm. Daher überhalb von 5kg nur bedingt empfehlenswer. edit: Flaschenhalter von Treadlitegear Bearbeitet 17. September 2022 von Anhalter
RaulDuke Geschrieben 18. September 2022 Geschrieben 18. September 2022 @Anhalter Welcher Flaschenhalter ist das?
schwyzi Geschrieben 18. September 2022 Geschrieben 18. September 2022 Lese gerade bei @Anhaltersnpost : treadlitegear. Was man alles kaufen kann... Kann man auch aus einem Netzbeutel für Mikrofaserhandtücher selbst herstellen: Passen Halb- und Dreiviertelliterflaschen rein. Mehr will man /ich sowieso nicht "vorne" rumbamseln haben. Kannst du für lau haben, @RaulDuke. Ich nutz den eh nicht. LG schwyzi
MondCM Geschrieben 18. September 2022 Autor Geschrieben 18. September 2022 Danke für die Antworten. Ich werde mir den TLG zum testen besorgen. Es sollen 0,5 - 0,75l Flaschen eingesetzt werden. Mal schauen wie der Murmur hiermit „performt“ ;-)
MondCM Geschrieben 18. September 2022 Autor Geschrieben 18. September 2022 vor 10 Stunden schrieb Anhalter: Bin meinen ersten Jakobsweg mit einem Murmur mit einer Flaschenhalterung am "blauen Bändchen" gelaufen. Das hat einwandfrei gehalten, "komprimiert" den Schultergurt aber ein stück weit und ich fand das dann an den Tagen mit viel Wasser durchaus unangenehm. Daher überhalb von 5kg nur bedingt empfehlenswer. edit: Flaschenhalter von Treadlitegear Hast du hier die normale Version gewählt (Schultergurt muss komplett raus und eingefädelt werden) oder die Velcro Variante? danke für den tip!
Genusswanderer Geschrieben 18. September 2022 Geschrieben 18. September 2022 Hier ist noch ne Möglichkeit für eine Eigenkonstruktion: Man braucht zwei Kabelbinder, einen Karabinerhaken, etwas Gummischnur und einen Tanka.
MondCM Geschrieben 18. September 2022 Autor Geschrieben 18. September 2022 vor 1 Stunde schrieb RaulDuke: Großartig! In der Tat! Ich glaube das teste ich erstmal bevor ich eine fertige Lösung bestelle..
RaulDuke Geschrieben 18. September 2022 Geschrieben 18. September 2022 Nur das der Murmur keine Daisy Chain hat…
MondCM Geschrieben 18. September 2022 Autor Geschrieben 18. September 2022 vor 1 Stunde schrieb RaulDuke: Nur das der Murmur keine Daisy Chain hat… Befestigung am blauen Band + Schlaufen des Brustgurtes sollte funktionieren.
Anhalter Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 vor 15 Stunden schrieb MondCM: Befestigung am blauen Band + Schlaufen des Brustgurtes sollte funktionieren. Halten tut das, aber eben mit der von mir oben beschriebenen Einschränkung. Mit meinen ~4kg baseweight auf dem Camino war das in der Regel nicht das Thema, nur eben auf 1-2 Etappen wo ich durch Wasser und Snacks die 6kg deutlich überstiegen habe. Ich habe die Clip-Version, und das tut auch hervorragend, und kurze 0,75L Flaschen passen bestens rein, die in meinem Foto ist eine. Spricht aber rein gar nichts dagegen, es erstmal mit MYOG zu versuchen. Import aus England ist ja leider nicht mehr ganz so einfach.
Steynberg Geschrieben 19. September 2022 Geschrieben 19. September 2022 Ich wollte sowas dieses Jahr auch an meinen Murmur bauen und habe es dann nach Test gelassen. Fand ich super unangenehm zu tragen und beim An- und Absetzen ist es ebenfalls unkomfortabel. Bin mit den Schultergurten ansonsten super zufrieden, aber dafür sind sie meines Erachtens nicht gebaut. Hatte bei Murmur aber das gleich Problem mit dem trinken, da die Seitentaschen leider sehr schmal sind und auch nicht "flexibel" Hab mir deshalb wieder einen Schlauch an meine Flasche machen müssen um trinken zu können. In den Loadouts Videos des Herstellers hatten sie oft eine Trinkblase in das Rückenmesh gesteckt, aber ich bin kein großer Fan mehr von Trinkblasen, brauche den Platz für meine EVA Matten und kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das komfortabel und praktisch ist. Den Zuschnitt der Seitentaschen fand ich auf jeden Fall sehr nervig beim Murmur, ansonsten bin ich zufrieden.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden