Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur um es mal zu testen - fix ein paar Löcher seitlich in einen alten Trangia Brenner gebohrt, angeheizt und Topf drauf gestellt. Gedanken über Bohrungsdurchmesser und Abstand habe ich mir nicht gemacht, das sieht man dem Ergebnis auch an. Funktioniert aber gut - Kochzeit wie im Normalbetrieb.

Wer also Sideburner mag und eine robuste (aber schwerere) Alternative zum Dosenkocher sucht, das wäre eine Möglichkeit.

Geschrieben

Hmm, sicher ne Möglichkeit fürs Camping, wo das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt - aber warum die 65g durch die Gegend tragen, wenn man die gleiche Funktion auch mit einem Sideburner unter 10g bekommen kann... :shock::?

Geschrieben

Stimmt schon. Ich kann machen was ich will, eine wirkliche Daseinsberechtigung für den Trangia fällt mit nicht ein. Einzig die Möglichkeit den Brenner zu verschließen hat einen gewissen Reiz. Wenn ich allerdings darüber nachdenke, dass eine Spiritusflasche wahrscheinlich leichter ist als der Trangia Schraubdeckel... :o

Ist schon schwer einen Supercat hinsichtlich Preis, Gewicht und Leistung zu toppen. ;)

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Und die Dichtheit des Schraubverschlusses dürfte bei der Sideburner-Mod auch hin sein.

Vielleicht könnte man aber noch das Innenleben (Doppelwand!) ausschlachten und ihn so noch etwas leichter kriegen? Auch wenn's vermutlich nie ein Leichtgewicht wird.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Na, nehmt das mal nicht zu ernst - hatte halt Langeweile und wollte wissen, ob's funzt. Und da ich normalerweise mit Hobo unterwegs bin, war das Teil übrig...

@ Norweger: Klar, der Supercat ist (nomen est omen) super, keine Frage - aber das Ergebnis im Selbstbau scheint schon sehr von Lage und Grösse der Bohrungen abzuhängen, oder ?

@ Basti: Die Doppelwand rausnehmen halte ich für falsch. Gerade diese Kammer bewirkt ja, dass der Spiritus gasförmig austritt und blau verbrennt.

Mein Fazit: Robustheit :D , Brennleistung gefühlt :) , Gewicht :x

Geschrieben

In dem Moment, wenn Du 'nen Topf draufstellst dichtest Du ja quasi nach oben ab. Dann brauchts die innere Wand nicht mehr! Siehe CatStove etc.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

@Basti: Na ja, ich mag mich täuschen - bei meinen 2..3 Selbstbaukochern a la Cat Stove etc. hatte ich aber schon das Gefühl, daß es etwas dauert, bis der Spiritus soweit erhitzt war, daß er gasförmig aus den Seitenlöchern abbrannte. Jedenfalls sind mir diese Kocher häufig ausgegangen, wenn ich den Topf draufgestellt habe. Das ist beim Sideburner-Trangia definitiv nicht so - nach wenigen Sekunden brennt er aus den Seitenlöchern und zuckt nicht, wenn ich den Topf draufstelle - meiner Meinung nach Effekt der Kammer.

Geschrieben

Ohne zu sehr OT gehen zu wollen, Supercat einfach nach der Anleitung auf Jim Woods Homepage bauen und gut. Als Material kommt nur Alu infrage, dann klappts auch mit dem Primen ;) .

der Norweger

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Hey Seb,

den Basteltrieb, etwas zu probieren und ob es dann funzt, kann ich gut nachvollziehen.

Das nimmt dir auch niemand übel - so sind schon die unglaubwürdigsten MYOG's entstanden, welche auch noch bestens ihren Dienst verrichten.

So auch der Sideburner, welchen du auch schon gebastelt hast. Gib dem SB' einfach ne halbe Minute Zeit, den Spiritus in der Kammer zu vergasen - dann spuckt er auch schöne Flammen aus den Jet's. Dann kannst du den Topf drauf stellen ohne das er aus geht und die Post geht ab!

Letztendlich ist die Funktion und Effizienz unwahrscheinlich abhängig von der Anzahl der Jet's, deren Durchmesser und - ganz wichtig - der Position (Höhe am SB').

Nur als Beispiel:

Sind die Jet's zu weit oben, kann der Brenner zu wenig atmen und spuckt die Flammen nur zaghaft mit minderer Leistung aus. Der Topf "erdrückt" quasi die Flammen.

Das Gegenteil:

Sind die Jet's zu weit unten, dann ist der Flammkegel zu groß bei auftreffen auf den Topfboden und wertvolle Hitze entweicht.

Das hast du sicher auch schon festgestellt und ich wollte es nur noch mal erläutern :- )

Trotzdem muß ich sagen, daß ich nicht an einem Trangia-Brenner rumbasteln würde - es gibt genug diverse Dosen mit den verschiedensten Durchmessern, mit welchen man die "wildesten" Brenner bauen kann. I.d.R. sind das dann auch irgendwelche Energy-Dosen und wenn man sich das Zeugs auch noch in den Kopp schüttet, kann man die ganze Nacht durch basteln, bis man zu einem zufrieden stellendem Ergebnis kommt ;- )

Geschrieben

@ Seb: Ich kann solche Basteleien sehr gut nachvollziehen. Erinnere mich noch gerne an zahllose Winterabende in der heimischen Werkstatt. Da sind schon ein paar Kuriositäten dabei herausgekommen. :lol:

Mich verbindet mit dem Trangia eher so eine Art "Hassliebe". Auf der einen Seite finde ich Dinge toll, die schon sehr lange unverändert produziert werden, weil sie so wie sie sind einfach gut funktionieren. Auf der anderen Seite ist das Teil gewichtstechnisch, und auch von der Geschwindigkeit her, einfach unterirdisch. Interessant fände ich einen Trangia aus Alu.

der Norweger

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Auch ich finde solche Tests sehr anregend, einen etwas späten Dank dafür! Oft sind es ja auch Details, die einen an Ausrüstung von der Stange stören...

Vermutlich ist es ja weithin bekannt, eine ähnliche Modifikation gibts schon länger zu kaufen:

http://www.racelite.de/shop:showarticle ... ituskocher

Der Titan-Evernew ist unter UL/SUL-Gesichtspunkten zwar immer noch bleischwer, wiegt aber nur etwa ein Drittel vom Trangia. Bei mir ist er aber bei höherem Spiritusverbrauch hinsichtlich der Kochzeiten auch schneller gewesen, macht viel Hitze. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, ist sehr gut verarbeitet, stabil und hat zwar keinen optionalen Simmer-Ring wie der Trangia, aber sozusagen zwei Hitzestufen. Bei mir kommt er meistens als Zusatzbrenner in den Bushbuddy (Super Kombination) oder meinen Selbstbau-Holzkocher. Nachteil: Restspiritus ist schwer wieder in eine Flasche umzufüllen.

Leichter geht natürlich immer!

Die Supercat-Seite ist klasse, ein Freund von mir hat damit herumexperimentiert, seine Supercats waren zwar in puncto Kochzeiten deutlich langsamer, als durchgeheizte Trangia und Co, funktionierten aber zuverlässig und waren viel schneller auf Betriebstemperatur.

Geschrieben

@ Edwin: Dank für den Dank ;) !

Muss Dich aber korrigieren - der Trangia-Brenner ohne Deckel etc. wiegt 65 g - also gut 30 g mehr als der Evernew Ti.

Edel ist der natürlich, aber 52 € finde ich auch ganz schön happig, den Trangia gibts für 15 €. Überhaupt erinnert mich mancher UL-Gegenstand an Bikinis: Je weniger Stoff, desto teurer...

Geschrieben

Den gabs mal in den Staaten für 25 Euro. Mehr ist der in meinen Augen nicht wert. Bei Arklight design ist der Preis niedriger als beim deutschen Vertrieb, allerdings sind die Versandkosten recht happig.

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben

@ Seb

Jau, stimmt, der Gewichtsunterschied relativiert sich, wenn man den Trangia ohne Zubehör verwendet. Ich hatte noch das Gewicht vom vollständig aufgerüsteten Trangia im Kopf. Da hinkt mein Vergleich auf jeden Fall!

Ich muss mir manchmal eingestehen, dass mir das Metall Titan einfach gut gefällt, da musste die schiere Vernunft leider schon mehrmals zurückstecken!

Die Funktion vom Trangia finde ich nach Jahren harten Gebrauchs insgesamt sehr gut und mir machen ein paar Gramm mehr oder weniger auch eigentlich gar nichts aus.

Wenn ich nur daran denke, dass ich durch Abspecken locker 5 Kilo einsparen könnte ;)