charles Geschrieben 12. Dezember 2017 Geschrieben 12. Dezember 2017 Moin, nach Weihnachten fahre ich mit meiner Freundin auf ein paar Nächte weg zum Schneeschuh wandern. Ich schätze mal das wir maximal -10° bis -15° in der Nacht haben werden(Das Gebiet steht noch nicht). Da wir beide nur ne Xlite besitzen wird es wohl Kalt! Ich würde nur ungern Geld in eine neue Isomatte stecken. Ich habe gehört man kann mit Hilfe von Eva Matten den r-wert pushen. Nur frage ich mich:a) lässt sich der r-Wert einfach addieren? Wo kriegt man eine gute, was ist die richtige Dicke? Ich habe nur Kenntnis vom Trekking Lite Storec) Gibt es preiswerte Alternativen? Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
martinfarrent Geschrieben 12. Dezember 2017 Geschrieben 12. Dezember 2017 R-Werte lassen sich addieren. Bei den aktuellen Einkaufsquellen kann ich leider nicht helfen. Ich habe meine Matten schon sehr lange. Trails&Tours
Craftsman Geschrieben 12. Dezember 2017 Geschrieben 12. Dezember 2017 Bei SackundPack sowie TrekkingLiteStore gibts EVA Matten. Ebenso bei SpezialDepot. Billig sind die alle nicht unbedingt. Ich nutze die 3mm GG EVA, die es bei Sack und Pack gibt im 3 Jahreszeiteneinsatz. Zum unterlegen für den Winter würde ich 3-5mm nehmen.
khyal Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb backpackersimon: Bei SackundPack sowie TrekkingLiteStore gibts EVA Matten. Ebenso bei SpezialDepot. Billig sind die alle nicht unbedingt. Ich nutze die 3mm GG EVA, die es bei Sack und Pack gibt im 3 Jahreszeiteneinsatz. Zum unterlegen für den Winter würde ich 3-5mm nehmen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr die Xlite in Standard-Format habt.... Die GG ist zwar schoen leicht, aber hat nicht die volle Laenge. Ich wuerde entweder, wenn 5 mm gewuenscht, die Exped Doublemat nehmen, oder wenn es 9 mm sein sollen, 2 Trangoworld Evazote 9 mm nehmen, die Trangoworld-Teile sind aus dem leichteren EV30.... Terranonna.de
ThomasD Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 (bearbeitet) hallo, oder die 50er EVA von Etex https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware.html Maße 2m x 1 m. Entweder für 2 Personen teilbar oder als Doppeltmatte nutzbar. Viele Grüße Thomas Ps. sorry. ich sehe gerade dass Sie nicht lieferbar ist. Sonst aus meiner Sicht eine gute Preis-Leistungsalternative. Bearbeitet 13. Dezember 2017 von ThomasD
Andreas K. Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 Die 5mm EV30 Matte von Extremtextil ist meiner Erfahrung nach als Unterlage für die Xlite im Winter zu dünn. Auch die 3mm EV50 Matte vom Trekking lite store ist nicht geeignet. Ich verwende seit vielen Jahren eine Trangoworld (ehemals Artiach) Light Plus mit 175g unter meiner Xlite. Getestet habe ich das bis -20 Grad auf Schnee. nats reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
charles Geschrieben 14. Dezember 2017 Autor Geschrieben 14. Dezember 2017 https://www.trekkinn.com/outdoor-wandern/trangoworld-light-plus/70840/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=327098&country=de&gclid=EAIaIQobChMIubiDtI2J2AIVdijTCh2lCAQhEAQYASABEgK-MvD_BwE&gclsrc=aw.ds du meinst diese?
Andreas K. Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 vor 5 Minuten schrieb charles: https://www.trekkinn.com/outdoor-wandern/trangoworld-light-plus/70840/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=327098&country=de&gclid=EAIaIQobChMIubiDtI2J2AIVdijTCh2lCAQhEAQYASABEgK-MvD_BwE&gclsrc=aw.ds du meinst diese? genau. Allerdings scheint sich das Material geändert zu haben, die aktuelle Matte ist ja fast 30g schwerer! Von Relags gibt es ein Pendant - ich suche das mal raus. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
charles Geschrieben 14. Dezember 2017 Autor Geschrieben 14. Dezember 2017 Schade das es sie nicht in 2m gibt
Andreas K. Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 vor 5 Minuten schrieb charles: Schade das es sie nicht in 2m gibt Braucht man doch nicht. Ich bin knapp über 190cm, und ich verschiebe die Xlight einfach ein Stück nacht Oben, so dass sie vom Ende der EVA Matte aus gesehen gut 30 cm übersteht. Unter dem Kopf nehme ich eh meistens irgendwelche Isolationsbekleidung als Kopfkissen. Das passt dann. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Andreas K. Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 Hier das Pendant von Relags: https://www.trekking-lite-store.com/relags-isomatte-sirex-10-mm.html “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
kImperator Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb charles: Schade das es sie nicht in 2m gibt Das (Ursprüngliche)Material ist sehr weich, 2mm würdest du direkt durch liegen. Daher gibt es keinen Hersteller, welcher diese schaummatten mit weniger als 8mm Dicke anbietet. Bearbeitet 14. Dezember 2017 von kImperator Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog
charles Geschrieben 14. Dezember 2017 Autor Geschrieben 14. Dezember 2017 Das (Ursprüngliche)Material ist sehr weich, 2mm würdest du direkt durch liegen. Daher gibt es keinen Hersteller, welcher diese schaummatten mit weniger als 8mm Dicke anbietet.Ich meine die Länge [emoji16]Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Andreas K. Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 vor 5 Minuten schrieb charles: Ich meine die Länge Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk ich zitiere: Zitat Braucht man doch nicht. Ich bin knapp über 190cm, und ich verschiebe die Xlight einfach ein Stück nacht Oben, so dass sie vom Ende der EVA Matte aus gesehen gut 30 cm übersteht. Unter dem Kopf nehme ich eh meistens irgendwelche Isolationsbekleidung als Kopfkissen. Das passt dann. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
kImperator Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 Args, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es gibt aus dem Material von der Firma Sirex einein 1,90m. Die ist meines Wissens in uropa einzig und allein in Rumänien erhältlich. https://www.himalaya.ro/produs.php?crt=6768 Wiegt ca 170g in 1,90x60 Habe die mir von einem bekannten rumänen mitbringen lassen, da der shod nicht auf meine englische Mail geantwortet hat. Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog
Andreas K. Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb kImperator: Args, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es gibt aus dem Material von der Firma Sirex einein 1,90m. Die ist meines Wissens in uropa einzig und allein in Rumänien erhältlich. https://www.himalaya.ro/produs.php?crt=6768 Wiegt ca 170g in 1,90x60 Habe die mir von einem bekannten rumänen mitbringen lassen, da der shod nicht auf meine englische Mail geantwortet hat. Die Matte habe ich oben schon verlinkt, dass ist die Matte von Relags vor 51 Minuten schrieb Andreas K.: Hier das Pendant von Relags: https://www.trekking-lite-store.com/relags-isomatte-sirex-10-mm.html “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
kImperator Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 (bearbeitet) Nein ist sie nicht, sind beide vom selben Hersteller (Sirex) aber unterschiedlicher Art. Deine verlinkte ist geriffelt und kürzer/schmaler. Diese hier ist nicht geriffelt. Die Matte ist wie die Relags Kanchen Junga/Labu, nur länger und breiter. Bearbeitet 14. Dezember 2017 von kImperator Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog
Andreas K. Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 vor 1 Minute schrieb kImperator: Nein ist sie nicht, sind beide vom selben Hersteller (Sirex) aber unterschiedlicher Art. Deine verlinkte ist geriffelt und kürzer/schmaler. Diese hier ist nicht geriffelt. Es ist wie die Relags Kanchen Junga, nur länger und breiter. Ah sorry, ich dachte Du meintest die geriffelte “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
charles Geschrieben 14. Dezember 2017 Autor Geschrieben 14. Dezember 2017 Nach nem kurzen Telefonat mit sack&pack ist es diese geworden.http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=96 Preis/Leistung vs. Gewicht sollte für unser Vorhaben erstmal ausreichen... Wenn uns das Wintertrekking gefällt gehts weiter!
sompio Geschrieben 14. Dezember 2017 Geschrieben 14. Dezember 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb kImperator: Es gibt aus dem Material von der Firma Sirex einein 1,90m. Die ist meines Wissens in uropa einzig und allein in Rumänien erhältlich. https://www.himalaya.ro/produs.php?crt=6768 Wiegt ca 170g in 1,90x60 Habe die mir von einem bekannten rumänen mitbringen lassen, da der shod nicht auf meine englische Mail geantwortet hat. OT: Auf die habe ich auch schon länger ein Auge geworfen... Bearbeitet 14. Dezember 2017 von sompio
Tarn Geschrieben 23. Dezember 2017 Geschrieben 23. Dezember 2017 OT: Ich klinke mich hier mal kurz ein, hoffe das ist OK so. Was würdet ihr im Winter als Beinunterlage für eine XTherm in 120 empfehlen?
FlorianHomeier Geschrieben 23. Dezember 2017 Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich habe zuletzt eine Schaummatte (Kanchen Junga) oben auf die Xlite gelegt. Ich empfinde das als wärmer als andersherum, und auf Schnee brauchts den Durchstichschutz nicht... Bearbeitet 23. Dezember 2017 von FlorianHomeier Ordhogravieh wilbo reagierte darauf 1
questor Geschrieben 23. Dezember 2017 Geschrieben 23. Dezember 2017 Hatte [mention=1824]P4ul0[/mention] auch schon mal geschrieben meine ich Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Andreas K. Geschrieben 23. Dezember 2017 Geschrieben 23. Dezember 2017 vor 9 Stunden schrieb FlorianHomeier: Ich habe zuletzt eine Schaummatte (Kanchen Junga) oben auf die Xlite gelegt. Ich empfinde das als wärmer als andersherum, und auf Schnee brauchts den Durchstichschutz nicht... Das ist bestimmt wärmer. Allerdings kannst Du mit der Xlite auf Schnee Schlitten fahren. Wenn's ein bisschen hügeliger wird findet man sich häufiger in einer tiefer liegenden Ecke des Zeltes wieder. Deswegen nehme ich auch im Winter die EVA unter die Xlite. Die "klebt" auch auf Schnee recht gut. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
khyal Geschrieben 23. Dezember 2017 Geschrieben 23. Dezember 2017 vor einer Stunde schrieb Andreas K.: Das ist bestimmt wärmer. Allerdings kannst Du mit der Xlite auf Schnee Schlitten fahren. Wenn's ein bisschen hügeliger wird findet man sich häufiger in einer tiefer liegenden Ecke des Zeltes wieder. Deswegen nehme ich auch im Winter die EVA unter die Xlite. Die "klebt" auch auf Schnee recht gut. Yes, EvaMatten sind hervorragende Anti-Rutschmatten, je nach ´Schlafsack und Zeltboden bzw Bodenplane kann es aber auch Sinn machen, sie as dem Grund direkt unter den Schlafsack zu legen. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge