Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Breaze:

Also es bleibt spannend. 12% und 19% sind bei mir dann 31%. Mehr sollte es wohl nicht werden?

Tja aber nur bei Dir :-D

Das ist halt Prozentrechnung, zuerst 12% Zoll drauf, dann darauf 19% MwSt
also 1,12*1,19= 1,3328 = 33,28 %

Mal als Beispiel :
100 € * 1,12 (die 12 %) = 112 € * 1,19 (die 19 %) = 133,28 €

Geschrieben

Hach.. das nehme ich mal mit Humor (bleibt mir auch nichts anderes übrig) :-P

Habe verstanden - es wird erst verzollt und auf diesen Betrag erfolgt dann die Mehrwertsteuer, bzw. umgekehrt. Jedenfalls werden die Prozentsätze daher nicht addiert, sondern multipliziert.

Danke für die kleine Mathestunde... peinlich!  :-)

Geschrieben

Naja wenn man da mit gesundem Menschenverstand ran geht, ist ja auch nicht wirklich einzusehen,  warum man eigentlich MwSt auf den Zoll zahlen muss....

Insofern habe ich halt damit recht, wie die Berechnung durch den Zoll erfolgt und Du hast halt das berechnet, was eigentlich fair / logisch waere :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb khyal:

Naja wenn man da mit gesundem Menschenverstand ran geht, ist ja auch nicht wirklich einzusehen,  warum man eigentlich MwSt auf den Zoll zahlen muss....

Insofern habe ich halt damit recht, wie die Berechnung durch den Zoll erfolgt und Du hast halt das berechnet, was eigentlich fair / logisch waere :-D

gerade dann sollte jeder verstehen, dass alle möglichkeiten voll ausgeschöpft werden. also sind wir mal besser froh, dass am ende nicht noch 20 eus bearbeitungsgebühr fällig werden.:-D das könnte man je artikel anwenden, und dann natürlich auch nochmal fürs porto.

was ich nicht einsehen mag ist, dass man bei der einfuhr der willkür/lust/laune/tagesform des sachbearbeiters ausgeliefert ist. kann doch nicht so schwer sein eine passende liste zu machen. aber für viele dinge gibts enormen spielraum zur bezollung. ein leatherman kann als messer, als werkzeug, als campingzubehör verzollt werden. jeweils mit anderem %satz. bei daune variiert der satz, bei sehr vielen anderen dingen wohl ebenso. immerhin hat mich früher der zöllner immer gut behandelt, mir erklärt was für möglichkeiten es gibt (und mich raten lassen) und mir dann den geringsten möglichen satz verrechnet. aber das ist sicher nicht immer so.

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r: