Waldkind Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 Hallo zusammen, ich suche eine leichte und warme Kopfbedeckung. Einsatz soll zum einen die Übernachtung und zum anderen die Rast am Gipfel nach einem Trailrun sein. Oder wenn es mal gar sehr stürmt under der Windjacke. Von daher kommt Daune nicht in Frage. Montane hat ja den "Hat" im Sortiment und gibt ihn mit 34 Gramm an. Das ist sogar leichter als ein Buff-Tuch und sicher um ein Vielfaches wärmer. Alternativen wären evtl. die Montane Windjammer Helmet Liner (29 g), die Montane Squall Cap (40 g) oder das montane Winjammer Alpine Beanie (34 g) Meine Bedenken: Die Mützen werden alle nur in einer Größe angeboten. Ich habe Helmgröße 59, also nicht großartig außerhalb des Standards. Stretch-Mützen ruteschen beim Schlafen aber gerne nach oben weg. Und zum Teil sitzen die sehr eng und drücken an den Ohren. Deshalb die Überlegung mit dem Fireball Hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Teil? Oder kennt eine gute, leichte Alternaitve? Mit leichtem Gruß, Waldkind Knowhow ist die Summe der Misserfolge http://unser-campingbus.de
zeank Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 vor 6 Minuten schrieb Waldkind: Montane hat ja den "Hat" im Sortiment und gibt ihn mit 34 Gramm an. "Constructed with windproof and fast drying PERTEX® and filled with 40g PrimaLoft® SILVER ECO" (Quelle: https://www.montane.co.uk/mens-c1/fireball-hat-p77) Irgendwas stimmt da nicht!
zeank Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 Ach, moment, die meinen bestimmt 40g/sqm. #d'oh
mawi Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 Frag mal @LAUFBURSCHE, ich habe ihm meine beim letzten TULF überlassen. Vielleicht hat er damit schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Ich selbst hatte sie nie benutzt.
schrenz Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 59 könnte gerade so passen, ichhab Mützengröße 61/62 und sie war presseng, kam deshalb nicht in Frage.
roli Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 Wenn sie Dir passt, dann ist das ein top Teil. Meine hat 36g und wurde zu einem Lieblinggegenstand. Sie wärmt übrigens sehr, sodass man sie bei starker Anstrengung (z.B. Gipfelsturm) nicht mehr tragen kann. Beim Schlafen habe ich sie auch sehr oft aufgehabt. Dieser Shop hat sie meiner Meinung zurecht als "Top Pick" ausgezeichnet mit folgendem Verdict: "Montane's Fireball Hat is a great piece of kit - so warm, its a snug fit round the head and down covering your ears, the inner fleece band is really comfortable. Never mind you look like you're about to take off in a Vostok rocket its the performance that counts. With leading edge Primaloft insulation inside its real cosy. If you don't like close fitting stuff you won't like it - but if you want warmth without weight - here it is." Und ja man schaut damit eher dämlich aus in Schweden In Norwegen In Österreich zeank reagierte darauf 1 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Stromfahrer Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 Ich nutze für diesen Zweck (Schlafen, Gipfel, Wind, Ohrenschutz) die Deca Simond (33 g, derzeit 10 €). Innen Fleece, außen Windschutz. Hatte noch nie den Bedarf nach mehr, weil bei derben Temperaturen ja auch die Wärmejacke mit Kapuze on top sitzt. Nachteil dieses Modells ist die Tendenz zur statischen Aufladung. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Empfohlene Beiträge