Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt bin ich ein Neuling in der "UL-Szene" bzw. bin gerade dabei, diese Welt für mich zu entdecken und meine Ausrüstung entsprechend umzustellen. Teilweise habe ich alte Sachen verkauft um mir UL- Ausrüstung zu kaufen, teilweise sind einzelne Teile schon leicht oder ich benutze sie trotztdem noch.

Hier nun mein erster Versuch einer Packliste, den ich heute bei einer Tageswanderung (ca.20km) getestet habe. Das Problem mit dem Camelbak, habe ich in dieser Liste schon behoben.

Körper

- Fjällräven Barents Pants - 580g

- Craghoppers Bear Grylls Hemd - 270g

- Quechua Kurzarm Merinoshirt - 140g

- Erste Hilfe Set (in der Beintasche) - 190g

- Handschuhe (andere Beintasche) - 120g

- Feuerzeug (linke Hosentasche) - 12g

- Taschentuch und Victorinox Huntsman (rechte Hosentasche) - 100g

Golite Jam 2 (mit Müllsackliner)

- Carinthia Tropen - 1100g

- 4 Segmente TaR Z-Lite (außerhalb des Müllsacks als Rückenpolster) - 111g

- Begadi Poncho Long (als Tarp) - 350g

- 4 Aluheringe - ??g

- 2 Quechua Trekkingstöcke "light" - 460g

- Primus EtaExpress Topf 1,0L - 248g

- Dosenkocher - ~10g

- 330ml Spiritus in Caprisonnentüte (außerhalb des Müllsacks falls er ausläuft) - 350g

- 2 Platypus (1L) - 48g

- 2L Wasser - 2000g

- 4 Trekkinglunch (Abendessen) - 400g

- Keksbrei Babynahrung (Frühstück) - 460g

- 10 Müsliriegel (Mittagessen) - 260g

- 1 Erbswurst - 135g

- 2 Süßer Moment - 92g

- 1 Boxershorts - 56g

- 2 Paar Falke TK4 - 180g

- Quechua Fleecepulli - 254g

- Quechua Regenjacke - 280g

- 1 Merino Langarmshirt - ??g

- 1 Merino lange Unterhose - ??g

- 1 Fleecemütze - 20g

- 1 Zahnbürste - 14g

- 10ml Zahnpasta - 15g

- 1/2 Stück Kernseife - 63g

- 1 Microfaserlappen - 91g

- 1 Digicam (Lumix DMC-FT3) - 204g

- 1 Handy (Motorola Defy) - 118g

- 1 Petzl e+Lite - 28g

- 1 GPS (Garmin 60csx) - 208g

- 2 AA Batterien - 42g

- 2 CR2032 Batterien - 6g

Das ganze wäre die Ausrüstung für eine Tour über vier Tage in Deutschland im Sommer. Was haltet ihr davon? Was sollte ich noch austauschen oder was kann ich vielleicht sogar weglassen? Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!

Grüße Kenny

Geschrieben

Wenn Du am Körper keine Schuhe und Socken trägst, brauchst Du auch keine 2 Paar Ersatzsocken ;)

Die Handschuhe erscheinen mir sehr schwer. Ich hab ein Paar "Jogging-Handschuhe" von Tchibo, die wiegen nur knapp 50 g und sind erstaunlich warm und winddicht (und waren preiswert). Für Sommer in DE sicher mehr als ausreichend!

Das Microfaser-Handtuch und die Kernseife lassen sich sicher auch noch abspecken. Zum Rest können die anderen sicher mehr sagen, ich steck ja auch noch in meinen UL-Anfängen!

Geschrieben

Oha, Schuhe vergessen. Deswegen lief es sich gestern so steinig... :mrgreen:

Aber im Ernst: Salomon XA Pro 3D Ultra 2 GTX (was für ein Name!) mit Falke TK4.

Geschrieben

@Kenny,

zunächst einmal ein herzliches Hallo. (nach einigem Suchen haben ich die Arche jetzt doch noch gefunden...)

Zu Deiner Liste:

Also für eine Tour im Sommer würde ich folgendes vorschlagen:

Poncho plus Regenjacke? Der Poncho reicht als Regenschutz völlig aus. Und die Regenjacke als Windschutz wird zur Sauna. Eine Windstopperjacke (um die 100 g) statt der Regenjacke wäre meines Erachtens die bessere Wahl. Solche Jacken wird es in Kürze wieder bei Aldi geben. Die vom letzten JAhr kostete 14 Euro und wiegt in XL 90 Gramm!

Wozu die lange U-Hose? Wozu die Handschuhe? Im Sommer reicht die Trekkinghose als Mückenschutz am Abend uns für kühle Tage. Ich würde die lange Unterwäche ersatzlos streichen. Auf meinen Sommertouren im D-Land habe ich meist nur eine kurze Hose dabei. Und wenn die Mücken am Abend gar zu lästig werden sollten, ziehe ich die Regenhose an... Weglasse kostet nix und wiegt nix. Du wirst die Teile nicht vermissen!

Bei der Seifenration kannst Du ja locker 6 Wochen auf Tour gehen. Ich nehme da immer eine dieser Miniseifen aus dem Hotel mit und verpacke die in einer Filmdose. Wiegt ca. 15 Gramm, und reicht für 4 Tage locker aus.

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

Geschrieben

Die lange Unterwäsche ist eher als Schlafanzug gedacht. Gerade momentan ist es nachts doch noch etwas kühl, da bin ich dann froh, noch eine Schicht im Schlafsack zu tragen. Aber im Sommer kann die dann weg, das stimmt natürlich. Die Seife werde ich dann auch noch mal halbieren oder vierteln.

Über das Weglassen der Regenjacke muss ich noch nachdenken, weil eine Jacke doch bequemer ist als ein Poncho. Das werde ich bei der nächsten Probetour einfach mal ausprobieren.

Grüße Kenny

Geschrieben

Wenn es nachts kühl ist, dann trage ich die Hose vom Tag als "Schlafanzug".

"Wenn Du in der kältesten Nacht Deiner Tour nicht alles am Körper trägst, hast Du zu viel Ausrüstung dabei".

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

Geschrieben

Hi Kenny,

was mit spontan aufällt:

Unterlage: fehlt (z.B. Rettungsdecke)?

Topf: Der kleinste aus dem Trangia-Sortiment wiegt glaube ich deutlich unter 100g und kostet nicht die Welt (Check Globetrotter.de)

Besteck?

Isomatte: Mir persönlich wären 4 Elemente zu kurz. Evtl mit 'ner 9mm PE vom Decathlon ergänzen?

Wasser: Wie schaut's mit filtern/entkeimen aus? Beispiele: AquaMira Tropfen oder Frontier Pro Filter (56g)

Heringe: Dr. Ryan Jordan: "Never go short on stakes and guylines." Nur soviel dazu...

Kleidung: Schaut recht umfangreich aus. Ich würde das Langarm-Merino anziehen (ggf. Ärmel hoch) und das Kurzarm zu Hause lassen. Regenjacke bliebe auch zu Hause, dank Poncho. Lange Unterhose raus - oder in einer kurzen Hose laufen und abends ggf. mit der langen Unterhose ergänzen. Dann aber die lange Hose zu Hause lassen.

Messer: Ich habe noch nie mehr als das 26g Victorinox classic (Mini) gebraucht, kann aber verstehen das Huntsman evtl. aus nostalgischen Gründen mitzunehmen. Fliegt bei mir auch erst am Schluss raus ;-)

Appropos "am Schluss raus": Klopapier nicht vergessen! Am besten ein Päckchen Tempos, dann kannst Du auch das Taschentuch zu Hause lassen.

Schalfsack kommt mir recht schwer vor (ist bei mir aber auch eine Dauerbaustelle).

Spiritus: Wenn Du allein läufst könntest Du auch mit der Hälfte des Sprits auskommen.

Trekkingstöcke: Wenn Du gerne damit läust OK, ansonsten raus damit und die Tarpstangen von Mutter Natur ausleihen.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

4 Heringe für ein Tarp-Setup? Bei den Auftsellungsvarianten dürftest du damit sicher ewtas eingeschränkt sein, oder? Ein Groundsheet fehlt mir hier auch noch.

Poncho und Regenjacke wurden ja schon besprochen. Ebenso der Thermo-Overkill für eine Sommertour in D.

mit einem Merinoshirt, dem Hemd und einem dünnen Fleecepulli bist du sicher ausreichend gerüstet für 4 Tage. Und ich würde auch die Regenjacke mit einem Windshirt zb MONTANE® Slipstream GL (65g) tauschen, das ist für leichte kurze Schauer ausreichend. Für Notfälle hast du ja noch den Poncho.

Auch das 1.Hife-Set hat wohl noch Potenzial. Was ist den da alles drin? Mir reichen ein Paar Pflaster und vielleicht 3 Ipuprofen für Notfälle für kurze ziviisationsnahe Touren.

Einiges an Potential sehe ich noch beim Gewicht von Schlafsack und Hose... Wahrscheinlich hast du die schon, aber mit einem leichteren Ersatz liegt da gut ein gespartes Kilo drin...

Vorschlag: Eine kurze Laufhose, zB Salomon XT II Lite Short (170g) + Montane Featherlite Pant (120g) als Wetterschutz und Wärmereserve.

Für den Topf gibt es sicher auch leichtere und auch kleinere Varianten. Brauchst du einen so grossen Topf? (Snowpeak 700: 94g)

Und brauchts du ein GPS (mit Ersatzbatterien) in Deutschland?

Ich mag keine vollgestopften Hosentaschen beim Gehen, aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung.

Geschrieben

Besteck: LMF Spork

Groundsheet: Habe ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nach gedacht. Bisher hat mir die Isomatte gereicht.

Erste Hilfe: 2x Verbandpäckchen, 10m Pflaster, 1 Blister Ibuprofen, 1 Pckg Tempos

Laufhose: Grundsätzlich eine gute Idee, aber dann habe ich ja kaum noch Taschen. Da muss ich noch drüber nachdenken. :P

GPS: Wenn ich ausgeschilderte Wege nutze, kann es sicher daheim bleiben. Wenn ich mir aber selbst eine Route zusammenstelle, nutze ich das GPS gerne wegen der Wegpunkte.

Heringe sollte ich vielleicht noch ein paar einpacken, im Ponchobeutel habe ich außerdem noch 4 x 10m Schnur.

Wasserfilter finde ich in Deutschland nicht notwendig. Ich hatte bisher noch keine Probleme, zur Not frage ich "in der Zivilisation" ob ich meine Flaschen nachfüllen darf.

Klopapier hatte ich vergessen, das muss natürlich mit, richtig!

Taschenmesser: Am Huntsman habe ich eben alles dran: Messer, Säge, Schere,...damit kann man einfach mehr machen als nur schneiden.

Schlafsack: Meiner ist wirklich relativ schwer, aber ich habe mich noch zu wenig mit dieser Materie beschäftigt, um mich auf einen neuen festzulegen.

Vielen Danke schon mal für die vielen Tips! Da kommt ja doch noch einiges zusammen... :oops:

Geschrieben

Topf: Der kleinste aus dem Trangia-Sortiment wiegt glaube ich deutlich unter 100g und kostet nicht die Welt (Check Globetrotter.de)

-> 1 Liter, 80 Gramm und 21,95 € oder 91 Gramm und 9,95 €

Für den Topf gibt es sicher auch leichtere und auch kleinere Varianten. Brauchst du einen so grossen Topf? (Snowpeak 700: 94g)

-> 0,7 Liter, 130 Gramm und 39,95 €

Quelle: Globi

Frage 1: Habe ich da was nicht bedacht/verwechselt oder schlägt das Trangia-Teil die Snowpeak-Variante im Gesamtvergleich?

Frage 2 an dude: Die 94 Gramm sind dann wohl ohne den Deckel?

Und selbst wenn man sich noch ein Deckel für den Trangia-Topf bauen würde, läge man im leichtesten Fall immer noch locker unter 100 Gramm. Ich frage, weil ich selbst auf der Suche bin.

Geschrieben

Tach Kenny.

Hallo zusammen!

Körper

- Fjällräven Barents Pants - 580g Viel zu schwer! Da gibt es leichtere Alternativen - auch mit Taschen oder Laufhose.

- Craghoppers Bear Grylls Hemd - 270g Bist du auf Surviveltour? ;- ) Du hast doch das Merinoshirt oder noch was kurzes aus Merino mit.

- Quechua Kurzarm Merinoshirt - 140g

- Erste Hilfe Set (in der Beintasche) - 190g Auch zu schwer. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, daß du den sofortigen Zugriff in der Beintasche brauchst. Außerdemdem stört es beim Gehen die Dynamik - bei mir zumindest. Wir sind doch leichtfüßig unterwegs...

- Handschuhe (andere Beintasche) - 120g Auch unwahrscheinlich, daß du diese bei einer Sommertour brauchen wirst. Falls es wirklich etwas kühl werden sollte, erfüllen die Ersatzsocken den gleichen Zweck.

- Feuerzeug (linke Hosentasche) - 12g In den Pack - du bist doch hoffentlich Nichtraucher!

- Taschentuch und Victorinox Huntsman (rechte Hosentasche) - 100g Auch wenn du dich mit dem Multitool besser fühlst, ein einfaches Messer (Gerber LST/35g) reicht alle male.

Golite Jam 2 (mit Müllsackliner) Top!!

- Carinthia Tropen - 1100g Wurde ja schon angesprochen - ist aber auch nicht wirklich einfach, die perfekte Tüte zu finden, da es ja eine immer größere Auswahl gibt. Für den Anfang erst mal ok und nach der Tour die Suche intensivieren :- )

- 4 Segmente TaR Z-Lite (außerhalb des Müllsacks als Rückenpolster) - 111g

- Begadi Poncho Long (als Tarp) - 350g

- 4 Aluheringe - ??g Zu wenig. Für ein Tarp mind. 6x und ein Ersatzhäring einplanen.

- 2 Quechua Trekkingstöcke "light" - 460g Für den Anfang ok. Geht natürlich immer leichter.

- Primus EtaExpress Topf 1,0L - 248g VIEL zu schwer!!! muß ja nicht gleich Titan sein, aber aus Alu gibt es mittlerer Weile sehr leichte und auch günstige Alternativen

- Dosenkocher - ~10g

- 330ml Spiritus in Caprisonnentüte (außerhalb des Müllsacks falls er ausläuft) - 350g In das Kochset (wenn noch Platz ist) oder in dei Netzaußentasche - kann so bei Auslaufen die restliche Ausrüstung weniger einsauen.

- 2 Platypus (1L) - 48g

- 2L Wasser - 2000g

- 4 Trekkinglunch (Abendessen) - 400g

- Keksbrei Babynahrung (Frühstück) - 460g

- 10 Müsliriegel (Mittagessen) - 260g Brauchst du wirklich so viel. du bist doch unweit von Ortschaften unterwegs, wo man leicht sowas nachkaufen kann.

- 1 Erbswurst - 135g Wozu - hast du damit wirklich was vor? Für ein "eventuell" sind i.d.F. 135g zu schwer!

- 2 Süßer Moment - 92g Wiederum viel zu wenig ;- ) 3Nächte- 3Momente Lieber ein mal mehr mitgenommen und die Erbswurst weggelassen.

- 1 Boxershorts - 56g

- 2 Paar Falke TK4 - 180g Ein Paar an den Füßen und einmal Ersatz? So wäre es perfekt.

- Quechua Fleecepulli - 254g

- Quechua Regenjacke - 280g

- 1 Merino Langarmshirt - ??g Siehe oben.

- 1 Merino lange Unterhose - ??g Bin auch eine Frostbeule, aber im Sommer bleibt selbst die dünne TNF U-Hose mit 100g zu Hause! Wenn es abends kühl wird, kannst du die Beine in den Schlafsack stecken und so noch die Abendstimmung genießen ohne zu frieren.

- 1 Fleecemütze - 20g Finde ich selbst im Sommer nicht so unsinnig. Allerdings gehe ich mit Cap, welche diese dann ersetzt. Das Buff ist IMMER dabei und kann so zur Not noch als Ohrenschutz eingesetzt werden, wenn es pfeifen sollte.

- 1 Zahnbürste - 14g

- 10ml Zahnpasta - 15g DENTTABS - gibt's in jedem Drogeriemarkt, sind einzeln abzählbar und somit genau auf Tourlänge zu dosieren --> LEICHT!

- 1/2 Stück Kernseife - 63g Wurde auch schon angesprochen. Flüssigseife in ein kleines Fläschchen abfüllen. Reicht für das Nötigste - es geht auch mal 4Tage ohne Dusche!

- 1 Microfaserlappen - 91g Da gibt es auch leichter KuFa-Lappen unter 50g. Bei DM einfach mal wühlen.

- 1 Digicam (Lumix DMC-FT3) - 204g

- 1 Handy (Motorola Defy) - 118g

- 1 Petzl e+Lite - 28g

- 1 GPS (Garmin 60csx) - 208g

- 2 AA Batterien - 42g

- 2 CR2032 Batterien - 6g

Das ganze wäre die Ausrüstung für eine Tour über vier Tage in Deutschland im Sommer. Was haltet ihr davon? Was sollte ich noch austauschen oder was kann ich vielleicht sogar weglassen? Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!

Grüße Kenny

Es wurden ja schon viele Tips gegeben. Habe trotzdem noch mal etwas eingefügt.

Den "Schlafanzug würde ich einfach weglassen und einfach im Boxershort/Wechselshirt schlafen. Gibt mir zumindest ein "saubereres" Gefühl im Schlafsack.

Hast du schon mal 3 Nächte "nur" auf 4 Segmenten Z-Lite Geschlafen? Dein Rücken schreit jede zusätzliche Nacht mehr nach Komfort. Nur auf dieser kurzen und dünnen Matte zu schlafen, finde ich echt Hardcore! Aber es gibt ja auch genug ULer, welche damit klar kommen. Probiers einfach aus und berichte dann mal.

Im Verbandspäckchen brauchst du keine 10m Pflaster! Halbiere einfach den Inhalt deines First-Aid-Pack's und du hast genug dabei.

Mit deinen Salomon GTX-Schuhen im Sommer unterwegs zu sein, ist wirklich eine Tortur. Die Membran ist völlig unnötig für einen event. Regenschauer. Man schwitzt einfach extrem viel, da die Membran eigentlich nichts an Dampf durchläßt und steht im eigenen Saft. So entstehen auch wesentlich schneller Blasen. Schuhe sind bei mir auch eine Dauerbaustelle!

Wenn dich mit einer Regenjacke komfortabler fühlst, dann nimm sie mit. Mit jeder neuen Tour wirst du schnell herausfinden, was du wirklich an Komfort benötigst und du dir an zus. Gewicht "gönnen" willst.

Ein paar Meter Dynema-Schnur (1,5mm) wiegen nicht viel, können aber in manchen Situationen sehr hilfreich sein --> Zusatzabspannung am Tarp bei starken Wind oder einfach als Wäscheleine, wenn man die Gelegenheit hat an einem Bach oder einer quelle zu nächtigen und dort waschen kann.

Ein Laufhose hat zwar keine Taschen, aber sie liegt wie eine zweite Haut an und man spürt sie kaum noch - Läufer wissen, wovon ich rede...

Du hast doch zwei Hüftgurttaschen am GoLite. Dort bekommt man das nötigste unter.

img_3521kzcdv.jpg

Korsika 2009

Tja, ich habe auch mal so angefangen (wahrscheinlich auch jeder hier, denn wir sind ja nicht mit UL im Kopf zur Welt gekommen ;- ). Daher habe ich oft "Zu schwer" erwähnt, aber nach den Jahren merkt man einfach, daß mal wirklich nicht benötigte Dinge weglassen kann und für die meisten andren Parts leichtere Alternativen findet. Somit sieht man viele Sachen einfach als unnötig schwer an, wobei ich nicht wirklich sehr UL unterwegs bin, schon wert auf Komfort lege - gerade beim Schlafsystem - , da es doch schon an vielen Stellen zwickt und mir ein gesunder Schlaf schon sehr wichtig ist um am nächsten Tag erholt die Tour genießen zu können.

Achja, meine Tips beziehen sich ausschließlich auf eine Sommertour. Wenn es im Frühjahr oder Herbst (Winter ist ne ganz andere Nummer!) kälter wird, werden die UL-Karten neu gemischt :- )

Gib einfach mal Rückmeldung nach deiner Tour, was du beim nächsten trip weglassen kannst.

Geschrieben

Frage 2 an dude: Die 94 Gramm sind dann wohl ohne den Deckel?

Genau, ohne Deckel. Mir persönlich genügt sogar der Snowpeak 450, mit abgetrennten Griffen 48g. Dazu habe ich mir das passende Trail Designs Caldera Cone Stove System geleistet und bin mit der Effizienz mehr als zufrieden!

PS die Investion in ein Titantöpchen lohnt sich imho schon. So ein Ding hält ewig.

Geschrieben

- Craghoppers Bear Grylls Hemd - 270g Bist du auf Surviveltour? ;- ) Du hast doch das Merinoshirt oder noch was kurzes aus Merino mit.

Hehe ... das habe ich auch :-) ... finde ein Hemd eigentlich ziemlich cool.

Ists warm knöpft man die Ärmel hoch und macht ggf. paar Knöpfe vorne auf. Kragen hoch gegen Sonne geht auch. Schnitt ist sehr luftig. Die vielfältigen Möglichkeiten machen's...

Hatte sonst ein langes und ein kurzes Shirt dabei und nun das Hemd.

• 10 Monate später...
Geschrieben

So, mittlerweile bin ich schon um einiges weiter, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für mich um noch Gewicht zu sparen. Die Liste bezieht sich auf eine 10- Tagestour im Sommer.

Am Körper

- Merinoshirt

- kurze Hose

- Unterwäsche

- Salomon Trailrunners GTX (die will ich aber noch gegen ewas ohne GTX ersetzen)

Im Rucksack (seit heute Huckepack!! :) )

- Quechua Fleecepulli ((254g)

- Merino Longsleeve (102g)

- lange Hose (260g)

- Regenjacke (191g)

- Regenhose (205g)

- Fleecemütze (20g)

- Ersatzwäsche (Boxershorts, Socken) (142g)

- MSR Titankettle (125g)

- Esbit Titanspork (20g)

- MSR Pocket Rocket (86g)

- 2 Gaskartuschen (220g)

- Falttasse (28g)

- 2 Platypus 1l (48g)

- Waschzeug (320g)

- EH- Set (125g)

- 2 Trekkingstöcke (460g)

- BE-X Ranger II Tarp (680g)

- 0,5 Eva Matte (250g)

- 6 Elemente Z-Lite (167g)

- TaR Alpine Down Blanket (624g)

- Petzl e+Lite (29g)

- Garmin Foretrex 401 (87g)

- Ersatzbatterien (30g)

- Victorinox Huntsman (98g)

- Lumix DMC FT3 (204g)

- 2l Wasser (2000g)

- 10x Tütennahrung (1250g)

- 20 Müsliriegel (520g)

- 20 Teebeutel (80g)

Das sollte alles sein. Wenn die Möglichkeit besteht kann man natürlich einen Teil der Verpflegung weglassen und unterwegs einkaufen.

Grüße Kenny

.

Geschrieben

Wollte nur mal kurz Danke sagen für den interssanten lehrreichen Faden. Auch wenn sich mit der Zeit beim lesen hier im Forum einige Punkte immer wieder wiederholen (oder gerade deshalb) kann man gut lernen wie es noch leichter gehen kann. :idea:

Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"

Martin

Zum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.

Geschrieben

Das Tütenfutter läßt sich im äußersten Notfall auch ohne Huntsman mit bloßen Händen zur Strecke bringen ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

schwer ist leicht was ... (O. Fischer)

Geschrieben

- ersatzwäsche geht auch halb so schwer (wenns wirklich nur socken und unnerbüx betrifft);

- 1 gaskartusche reicht, plus 100 gr. esbit als backup (die gewichtsangabe 220 gr. ist wie gemeint???);

- das futter reicht hinten und vorne nicht, falls Du nicht nachkaufen kannst.

Geschrieben

Mann sollte beim essen sehr aufpassen- realistisch sind ca 750- 1300g / Tag und Person.

Dabei sollte man sollte man drauf achten so in etwa 3000 kcal dabei zu haben. Auch UL wandert es sich ohne sprit nicht. Ich werde ca 1Kg pro Tag an Peilen d.h. ca 300 Kcal/100g (entspricht etwa Nudeln ohne Soße/ Reis etc) als Durchschnitt.

Wenn dir auffält das du deutlich unter einem Kilo Essen pro Tag liegst rechne nochmal nach ob das reicht!

Solltest du Höchstleistungen erbringen wollen musst du diesen Richtwert nach oben anpassen. Vor allem bei Touren über 2 Wochen wird der Körper zur Fressmaschiene - Reperatur und Betrieb können halt nicht aus dem Nichts verrichtet werden.

Grüße

Martin

Geschrieben

Naja- OK , Nudeln haben 370 kcal und pesto dazu komm man auf sicher 430 kcal/100g für die Mahlzeit, hab wohl etwas Tief gestapelt. Viele von den Freezer-Bag Essen haben weniger. Das mus man wohl durch Schoki aufbessern :(

Geschrieben

Nüsse 6...7 kcal/g und das mit "gutem" Fett, Eiweiß und Spurenelementen ...

Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir

Geschrieben

BE-X Ranger II Tarp (680g)

Das Tarp finde ich für eine Person ziemlich schwer. Um mal Mike Clelland aus seinem Buch "Ultralight Backpackin' Tips: 153 Amazing & Inexpensive Tips for Extremely Lightweight Camping" frei zu zitieren:

Ein Tarp für eine Person sollte nicht mehr als 7oz (ca. 200g) und für 2 Personen 11oz (ca. 312g) wiegen. Allerdings empfiehlt er auch einen Bivy (der in deiner Liste fehlt) oder ein größeres Tarp zu nutzen.

Das BE-X Ranger II Tarp ist natürlich ziemlich günstig und dadurch wahrscheinlich in deiner Liste gelandet.

Geschrieben

drei Vorschläge um noch ein paar (Milli)gramm heraus zu holen:

• anstatt "2 AA Batterien - 42g":
    2x "Energizer Ultimate" o.ä. Lithium Mignon, macht 2x 16 g; wobei die Lithium-Dinger in meinem 60csx 3 Tage à ~7 Std. halten -> je nach Dauer und "Risikobereitschaft" ist also kein Ersatzpärchen nötig, somit 159 g (60csx) + 32 g (2 Lithium) = 192 g (statt 250 g)

• anstatt 1 Microfaserlappen - 91 g
    Diese gelben Viskose-Scheuerlappen schneide ich in 6 gleichgroße Rechtecke (29,5 cm x 17 cm)- ein Rechteck: 8 g; mehrere je nach Tourlänge empfehlenswert

• mehr schwere (weil leichte) Verpflegung:
    selbstgemachtes Pemmikan wie es Stefan Dapprich in "Trekking ultraleicht" empfiehlt: angeblich 800 kcal/100 g bzw. somit 3200 kcal / 400 g; (ich hoffe auf Tour wird es mir tatsächlich besser schmecken als @home :? )

Geschrieben
... selbstgemachtes Pemmikan wie es Stefan Dapprich in "Trekking ultraleicht" empfiehlt: angeblich 800 kcal/100 g bzw. somit 3200 kcal / 400 g; (ich hoffe auf Tour wird es mir tatsächlich besser schmecken als @home :? )

hmmm ... nimm lieber was mit, das dir schmeckt. z.b. geräucherten (fetten) speck, falls du das magst. hat eine ähnliche kaloriendichte.

... und tschüss.