AlphaRay Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Was ist mit der Nitecore T360? "21g inkl. Klammer" - das ist die Kopflampen-Version der 10g Lampe. Natürlich via USB ladbar: https://www.nitecore-shop.de/kopflampen/nitecore-t360.html martinfarrent reagierte darauf 1
zeank Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 vor 19 Minuten schrieb AlphaRay: Was ist mit der Nitecore T360? "21g inkl. Klammer" - das ist die Kopflampen-Version der 10g Lampe. Natürlich via USB ladbar: https://www.nitecore-shop.de/kopflampen/nitecore-t360.html Zu dunkel, zu kurze Akkulaufzeit? Kommt halt drauf an, wofür man sie braucht.
Erbswurst Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Ja, ich gebe ja zu, war vielleicht in diesem Falle etwas unüberlegt, zumal er die Matte ja schon hat. Ich frage mich sowieso die ganze Zeit folgendes: Ist es richtig, ihm für diese Tour den Rucksack auszupacken??? Sollten wir nicht eher einen Kälteschutzanzug und Steigeisen noch mit rein packen?
Guenterino Geschrieben 28. November 2017 Autor Geschrieben 28. November 2017 vor 36 Minuten schrieb Erbswurst: Ich frage mich sowieso die ganze Zeit folgendes: Ist es richtig, ihm für diese Tour den Rucksack auszupacken??? Sollten wir nicht eher einen Kälteschutzanzug und Steigeisen noch mit rein packen?
Guenterino Geschrieben 28. November 2017 Autor Geschrieben 28. November 2017 vor 47 Minuten schrieb zeank: Zu dunkel, zu kurze Akkulaufzeit? Kommt halt drauf an, wofür man sie braucht. Genau das - die andere Nitecore gefällt mir da schon besser. Wobei das rote Licht der Petzl eigentlich für sie spricht, alles andere ist nervig weil man danach nichts mehr sieht. Knopfbatterien dürften auch nicht schwer sein, hat wer welche zur Hand?
Erbswurst Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 (bearbeitet) Die Frage ist, ob man sie Weltweit überall kaufen kann. Es war einmal vor langer , langer Zeit so, dass man AAA Batterien in den Städten bekam, in den Dörfern aber nur AA. Die Schlauen zogen deshalb mit veralteten Taschenlampen los. In Deutschland! Sie wiegen fast nichts. Cr 2032 , was die Petzl E-lite frisst, kann man Gewichtsmäßig vernachlässigen. Habe leider keine Briefwage zur Hand. Die billigen funktionieren übrigens auch gut.Man muss sie nicht von Varta für 3 € kaufen bei Expé in Frankreich kosten Varta übrigens nur 1 €. Fragt mich nicht, weshalb. Die Petzl E-lite schaltet sich im Rucksack nicht von alleine ein. Das ist konstruktiv unmöglich. Die einzige andere Kopflampe, die ich kenne, bei der das so ist , ist die bei ASMC erhältliche Bergrettungslampe Surefire Minimus. Bearbeitet 28. November 2017 von Erbswurst
Dingo Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Eine TAR ist nicht immer mit einem Patch zu flicken. Gerade die Neo Airs weisen diverse Ausfälle anderer Art auf. Einfach mal den Böog von German Tourist lesen bzw. in anderen Foren lesen.
Fabian. Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Dazu kommt, dass man so n kleines Loch mal erst finden muss. Habe daher immer die Kombi aus kurzer, aufblasbarer Matte + Schaumstoffmatte Dingo und Waldläufer Thomas reagierten darauf 1 1
Andreas K. Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 vor 34 Minuten schrieb Fabian.: Habe daher immer die Kombi aus kurzer, aufblasbarer Matte + Schaumstoffmatte Ähnliches Setup bei mir, nur dass ich nicht mehr auf kurzen Lumas schlafen kann, wegen der Stufe. Just vor zwei Wochen war ich froh um die Kombi - Mir ist tatsächlich die Luma in der Nacht kaputt gegangen! Die EVA darunter hat zwar nur 3 mm, aber die hat mir in der Nacht bei 0°C Lufttemperatur den Schlaf gerettet! “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Fabian. Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Bei mir kommt immer die Schaumstoffmatte auf die Luma. Dann ist der Übergang nicht so abrupt. Ggfs. dann unter die Beine noch Rucksack, Packsäcke, Kleidung o.Ä.
Andreas K. Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 vor 20 Minuten schrieb Fabian.: Bei mir kommt immer die Schaumstoffmatte auf die Luma. Dann ist der Übergang nicht so abrupt. Ggfs. dann unter die Beine noch Rucksack, Packsäcke, Kleidung o.Ä. Macht für mich keinen Unterschied mit Bandscheibenvorfall L5/S1. Ich habe bestimmt über hundert Matten-Kombinationen durch... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Erbswurst Geschrieben 28. November 2017 Geschrieben 28. November 2017 Die Isomatte ist der Stichschutz für die Luftmatratze. Sie gehört daher nach unten! Wer's anders macht ist selber Schuld!
martinfarrent Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 vor 6 Stunden schrieb AlphaRay: Öhm..hatte das so irgendwo mal gelesen, dass die Reparaturflicken von TAR wie die für Fahrradschläuche einfach nur aufgetragen werden und fertig (=Instant dicht). Ohne Wartezeit halt direkt die Matte verwendbar. Meine da war noch was mit kochendem Wasser gefüllten Topf/Pfanne (=100°C max) danach drüber streichen, um das ganze haltbarer zu mchen. Ja, so sind zumindest die alten Flicken gewesen. Aber Tear-Aid tut's sowieso doch auch, oder? Trails&Tours
Guenterino Geschrieben 29. November 2017 Autor Geschrieben 29. November 2017 vor 9 Stunden schrieb Dingo: Eine TAR ist nicht immer mit einem Patch zu flicken. Gerade die Neo Airs weisen diverse Ausfälle anderer Art auf. Einfach mal den Böog von German Tourist lesen bzw. in anderen Foren lesen. Aber gerade Christine verwendet doch eine TAR ProLite? Klar gibts damit auch Probleme, aber ich find vom Wärme/Gewichtsverhältnis ist so ne Iso optimal. Wobei natürlich eine BackUp Schaumstoff iso ne Überlegung wert ist - wiegt ja nur 100 g in 3mm. Aber wiegt halt auch 100 g Von der großen TAR werd ich mich erstmal nicht trennen - dafür hat sie mir bis jetzt zu gute Dienste geleistet.
Fabian. Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 vor 8 Stunden schrieb Erbswurst: Die Isomatte ist der Stichschutz für die Luftmatratze. Sie gehört daher nach unten! Wer's anders macht ist selber Schuld! Die Schlafplatzwahl machts.
Dingo Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 Habe auch noch eine Prolite. Klasse Matte. Christine mag die Matten nutzen, aber ihre Verschleißerfahrungen sind ja schon interessant. Und einer NeoAir würde ich nict weit trauen, ist mir auch zu sehr Luftmatratze. Hab hier eine fette Wintermatte gekauft, die stand ein paar Tage hoenaufgeblasen rum. Was soll ich sagen. Das Ding verliert Luft. Da hätte ich beim Wochenendcampen im Schnee mit Sterne gucken blöd aus der Wäsche geguckt, wenn ich das erst da gemerkt hätte. Am Ende der Welt wird es halt schwer mit Ersatz bei einem solchen Ausrüstungsgegenstand. Die Prolite ist allerdings das ausgereifteste Produkt von TAR scheint mir.
Erbswurst Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 Na notfalls ein Schafsfell kaufen. Das funktioniert gut, so lange es trocken ist. Back to the roots!
martinfarrent Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 vor 2 Stunden schrieb Dingo: Und einer NeoAir würde ich nict weit trauen, ist mir auch zu sehr Luftmatratze. Das ist ein irgendwie gesundes Vorurteil. Wer einer NeoAir beim ersten Hinschauen und Anfassen über den Weg traut, muss schon ziemlich verrückt sein. Und gleichwohl: Sie ist tatsächlich so robust, wie von vielen Anwendern behauptet. Zumindest bei mir. Ich habe seit der Einführung der XLite noch keinen einzigen Flicken verwendet. Trails&Tours
AlphaRay Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb martinfarrent: Das ist ein irgendwie gesundes Vorurteil. Wer einer NeoAir beim ersten Hinschauen und Anfassen über den Weg traut, muss schon ziemlich verrückt sein. Und gleichwohl: Sie ist tatsächlich so robust, wie von vielen Anwendern behauptet. Zumindest bei mir. Ich habe seit der Einführung der XLite noch keinen einzigen Flicken verwendet. NeoAir AllSeason (ich meinte hier ständig die AllSeason, welche ich besitze! Nicht die XLite) ist mit XLite nicht vergleichbar, was die Materialstärke angeht. Das Bodenmaterial ist meine ich doppelt so stark. Ich meine 70D hat die? War neben dem höheren R-Wert das zweitwichtigste Argument beim Mattenkauf, dass die ein wenig robuster ist. Ich habe mit der Neo auch schon paar mal direkt auf Waldboden gepennt - ohne was drunter (würde ich mit der XLite nie wagen). Noch niee flicken müssen oder Luft verloren. Die nutze ich seit 2..2,5 Jahren. Bearbeitet 29. November 2017 von AlphaRay
martinfarrent Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 vor 44 Minuten schrieb Erbswurst: Was legst Du unter? Ich? Mindestens eine Lage Tyvek kommt unter die NeoAir. Meist bin ich aber mit Zelt unterwegs... und die Böden meiner UL-Zelte sind sehr typisch sehr dünn. Also kommt auch dort Tyvek drunter. Polycro würde sicher reichen, treibt mich aber vom Handling her die Wände hoch. Trails&Tours
Dingo Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 Ich: "Werter Herr, ich hätte gerne ein Schafsfell aus ihrem reichhaltigen Angebot hier am Arsch der Welt" Werter Herr:"Ich bin nur ein Traum und Du fantasierst bereits aufgrund der Unterkühlung..." AlphaRay und schrenz reagierten darauf 2
martinfarrent Geschrieben 2. Dezember 2017 Geschrieben 2. Dezember 2017 (bearbeitet) Am 28.11.2017 um 19:12 schrieb AlphaRay: Was ist mit der Nitecore T360? "21g inkl. Klammer" - das ist die Kopflampen-Version der 10g Lampe. Natürlich via USB ladbar: https://www.nitecore-shop.de/kopflampen/nitecore-t360.html Ich habe gestern die Nitecore Tube für € 9,95 gekauft. Mit etwas Klebeband, dünnem Ersatzspanngummi und einem Stück Strohhalm entsteht daraus eine ganz brauchbare Kopflampe bis 45 Lumen und mit USB-Aufladung. In meiner Grammwaage ist die Batterie gerade tot. Aber ich schätze, dass ich damit klar unter 20g geblieben bin. Preis variiert. Grundbestandteile: unter € 14. Aber bei der Anschaffung des Strohhalms kriegte ich bei McDonalds Hunger und aß zwei Cheeseburger. Bearbeitet 2. Dezember 2017 von martinfarrent Trails&Tours
ulkeater Geschrieben 2. Dezember 2017 Geschrieben 2. Dezember 2017 vor 4 Stunden schrieb martinfarrent: Ich habe gestern die Nitecore Tube für € 9,95 gekauft. Mit etwas Klebeband, dünnem Ersatzspanngummi und einem Stück Strohhalm entsteht daraus eine ganz brauchbare Kopflampe... Zeig doch mal bitte!
martinfarrent Geschrieben 2. Dezember 2017 Geschrieben 2. Dezember 2017 vor 14 Minuten schrieb ulkeater: Zeig doch mal bitte! Hoffentlich gut zu erkennen (an der Schläfe liegt sie dann an)... Freierfall, zeank, ulkeater und 2 Weitere reagierten darauf 2 3 Trails&Tours
Empfohlene Beiträge