Gast Geschrieben 21. November 2017 Geschrieben 21. November 2017 Ebenfalls umständlich: Es passen nur max. knapp 600ml (20 oz) in die Filterflasche. Möchte ich 3 Liter Wasser filtern, muss die Flasche also ganze fünf mal gefüllt, 10 Sekunden geknetet und anschließend das Wasser durch den Glasfaserfilter gequetscht werden.
AlphaRay Geschrieben 21. November 2017 Geschrieben 21. November 2017 vor 2 Stunden schrieb Breaze: An eine Trinkblase kann man den Sawyer meines Wissens einfach anschließen? Zumindest beim Mini geht das - wobei ich den zum Trinken anstrengend finde -> zu geringer Durchfluss, zu viel Saugkraft benötigt. Aber den Squeeze kann man bestimmt irgendwie anschließen. Auch hier müsste dann nicht mehr vorgefiltert werden. Jein...anschließen geht - Raus kommt aber nichts Dabei muss ich ohne Filter nicht wirklich stark ziehen. Dürfte aber mit dem PointOne gehen, denke ich
Gast Geschrieben 21. November 2017 Geschrieben 21. November 2017 Point One meine ich ja .. also, reden wir vom selben Produkt? Den Sawyer Squeeze, der "große Bruder" des Minis, ca. 85g, selbe Technil, filtert bis 0.1 Mikron. Der Durchfluss beim Filtern soll ja hier deutlich höher sein als beim Mini, dann sollte man auch gut damit trinken können. Mit dem Mini geht´s ja auch ...nur etwas beschwerlich, für meinen Geschmack mit trockener Kehle kommt da nicht genug.
dani Geschrieben 22. November 2017 Geschrieben 22. November 2017 irgendwie bestärkt mich die diskussion, auf grosser tour weiterhin auf chlor zu setzen. KISS. ... und tschüss.
martinfarrent Geschrieben 22. November 2017 Autor Geschrieben 22. November 2017 vor 5 Minuten schrieb dani: irgendwie bestärkt mich die diskussion, auf grosser tour weiterhin auf chlor zu setzen. KISS. Chlorbasierte Lösungen brauchen aber für manche Parasiten sehr lange. Und gegen meine persönlichen Feinde - die Fuchsbandwurmeier - wirken sie gar nicht. Trails&Tours
dani Geschrieben 22. November 2017 Geschrieben 22. November 2017 ich nehm auch immer einen defibrilator mit auf tour. man weiss ja nie. ab 50 steigt das risiko enorm. ... und tschüss.
Mittagsfrost Geschrieben 22. November 2017 Geschrieben 22. November 2017 Nur einen? Und was machst Du, wenn er kaputt geht? Mir wäre das zu riskant.
dani Geschrieben 22. November 2017 Geschrieben 22. November 2017 hab noch eine rolle mit 200km verlängerungskabel dabei. ... und tschüss.
martinfarrent Geschrieben 22. November 2017 Autor Geschrieben 22. November 2017 Sorry, @dani et al, aber wenn Micropur Forte die einzige UL-relevante Lösung wäre, dann lägen hier so einige Filter- und Steripennutzer total daneben. Tun sie aber nicht. Sie haben für ihre Entscheidungen gute Gründe... insbesondere haben sie die Limitierungen von Micropur gründlich erwogen: braucht klares Wasser, viel Zeit, tötet nicht alles. Du, dani, bist halt zu einem anderen Schluss gekommen als viele andere. Auch okay. Aber dein Spott nervt manchmal. Trails&Tours
dani Geschrieben 22. November 2017 Geschrieben 22. November 2017 der witz mit dem fuchsbandwurm stammt nicht von mir. davor hab ich genau das gesagt, was du hier schreibst. ... und tschüss.
martinfarrent Geschrieben 22. November 2017 Autor Geschrieben 22. November 2017 vor 11 Minuten schrieb dani: der witz mit dem fuchsbandwurm stammt nicht von mir. davor hab ich genau das gesagt, was du hier schreibst. OT: Wenn du dich nur auf den Fuchsbandwurm beziehst - okay. Bin mir selber nicht sicher, in wie weit das reines Hypochondertum ist und übe mich diesbezüglich ja auch manchmal in Selbstironie. Mir schien aber, du meintest ganz allgemein jede Lösung, die schwerer als Micropur ist. Wenn nicht, dann ist's ja gut. Trails&Tours
dani Geschrieben 22. November 2017 Geschrieben 22. November 2017 nö. ich meinte nur, dass mich die diskussion irgendwie bestärkt, auf grosser tour weiterhin auf chlor zu setzen. KISS. nicht mehr und nicht weniger. ... und tschüss.
martinfarrent Geschrieben 22. November 2017 Autor Geschrieben 22. November 2017 Dann ist's, wie gesagt, okay. Zur Sache allerdings: Ich hatte einen Onkel, zu dessen Todesursachen letztlich fiese Bandwürmer gehörten. Das Tückische dran ist, dass sie u.U. viele Jahre lang nicht auffallen. Trekker neigen ja stark dazu, den Erfolg eines Wasserentkeimungssystems anhand ziemlich kurzer Fristen zu beurteilen. Bei Zecken/Borreliose sind sie wesentlich informierter. Trails&Tours
dani Geschrieben 22. November 2017 Geschrieben 22. November 2017 das thema fuchsbandwurm wurde hier (oder wars in einem vorgängerforum?) auch schon des langen und breiten diskutiert. vielleicht mal die suchfunktion bemühen. gab sogar mal eine wissenschaftliche studie zur art der übertragung. ... und tschüss.
martinfarrent Geschrieben 22. November 2017 Autor Geschrieben 22. November 2017 Mich hatte vor zwei Jahren oder so ein Thread bei BPL aufgeschreckt, @dani. Vielleicht dieser: https://backpackinglight.com/forums/topic/32126/ In dem Gebiet, von dem die Rede ist, spielten Wölfe eine Rolle in der Verbreitung der Würmer. Trails&Tours
Empfohlene Beiträge