Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe bei den einschlägigen "Verdächtigen" bereits gesucht. Die Seile sind recht schwer (25 Meter). Ich wiederhole nochmal: Hier gehts um Statikseile, 9mm ist ausreichend. Keine normalen Kletterseile mit einer Dehnbarkeit.

Geeignete Seile bei Edelrid wiegen 1,34kg, Tendon 1,23kg, Skylotec 1,55kg, Kordas 1,2kg, Courant 1,48kg, ...

Nehmen sich also alle nicht viel, im Preis aber schon. Habt ihr Empfehlungen?

Anwendungsgebiet: Höhlenklettern. Also keine Stürze, eigentlich nur zum Aufseilen oder zur Sicherung beim langsamen Abseilen. Unter 9mm (8,9mm) geht nicht wegen Sicherungsbauteilen (z.B. Petzl GriGri oder Tibloc). Ich tendiere momentan zu Tendon-Seilen.

LG Schwerlastregal

Bearbeitet von Schwerlastregal

Darfs ein Kilo mehr sein? Gerne, wenns einen Nutzen hat!

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.11.2017 um 17:57 schrieb Schwerlastregal:

Hallo,

habe bei den einschlägigen "Verdächtigen" bereits gesucht. Die Seile sind recht schwer (25 Meter). Ich wiederhole nochmal: Hier gehts um Statikseile, 9mm ist ausreichend. Keine normalen Kletterseile mit einer Dehnbarkeit.

Geeignete Seile bei Edelrid wiegen 1,34kg, Tendon 1,23kg, Skylotec 1,55kg, Kordas 1,2kg, Courant 1,48kg, ...

Nehmen sich also alle nicht viel, im Preis aber schon. Habt ihr Empfehlungen?

Anwendungsgebiet: Höhlenklettern. Also keine Stürze, eigentlich nur zum Aufseilen oder zur Sicherung beim langsamen Abseilen. Unter 9mm (8,9mm) geht nicht wegen Sicherungsbauteilen (z.B. Petzl GriGri oder Tibloc). Ich tendiere momentan zu Tendon-Seilen.

LG Schwerlastregal

Sicher dass Du da nicht Daten verwechselst ?
Ich meine der Grigri waere erst ab 9,4 mm, nur der Grigri Plus ist ab 8,9 mm

Ich benutze viel die Edelrid-Statikseile, kann nix Negatives berichten....

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

der grigri nimmt ab 8,9mm, ist aber wohl ab 9,4 vorgesehen. allerdings ist er für dynamische seile gedacht. möglich dass er bei statischen auch funzt, das weiss ich nicht.*** tut er lt. petzl homepage, geht sogar ab 8,5mm)***

ich war mit meinen edelrid seilen immer sehr zufrieden, hatte aber kletterseile. in meinen augen waren die immer die, die am wenigsten gekrangelt haben.

die anderen marken kenn ich alle nicht.

Bearbeitet von danobaja
ergänzung

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

Geschrieben

Also wenn es richtig leicht sein soll und es nur um das abseilen geht, könntest du ja vielleicht eine 5,5mm Beal Reepschnur verwenden. Abseilen dann mit einem HMS mit einem extra Schlag, also eine Wicklung mehr, um die Bremskraft zu verstärken. Ich hab mich mal mit einer 2,5 mm ungemantleten Dyneema Reepschnur aus spaß von meinem hochbett abgeseilt, hat ganz gut funktioniert aber die Schnur leidet schon. Oder du schaltest zwei Bremsgeräte hintereinander. Ähnlich wie hier: wp_ss_20171230_0001.thumb.png.bfed16102bf14f86de2cf2775127f40f.png

Es besteht allerdings die Gefahr das sich der Mantel zu sehr verschiebt oder reißt. Du könntest dich auch im Segelsportbereich umschauen, was es da an robusten Polyesterreepschüren gibt. Zum abseilen muss die bruchlast ja nicht so extrem hoch sein. 

Das sind hier nur Ideen und Überlegungen die mir schon mal durch den kopf gegangen sind, die ich aber noch nie ausprobiert habe. Du müsstet es selbst testen und einschätzen, ob dies sicher genug für dich ist. 

Also sei vorsichtig!  

Liebe Grüße.

Leichtmetall. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich bin schon vorsichtig. Denn wenn man fällt, dann wars das. Dort unten in der Höhle geht kein Handy, laut Rufen hört keiner. Und es guggt auch keiner mal vorbei, bei manchen Höhlen weniger als einmal im Jahr. Und ich bin eigentlich immer alleine unterwegs (jaaaa, das soll man nicht tun!).

Da muß das Seil schon ordentlich sein, ich mache keine Experimente. Eigentlich verbieten sich Abseilgeräte, die sind schon etwas sperrig. Von dieser Sichtweise aus ist der Tibloc ideal (als Sicherung und zum Aufstieg). Karabiner nehme ich mittlerweile nur noch welche aus Stahl, diese Aludingerchen gehen am Sandsteinfels zu schnell kaputt.

Meine Seilwahl ist nun doch Edelrid. Mit HMS-Karabinern wäre auch eine Möglichkeit beim Abseilen, das teste ich mal. Würde ich aus dem Bauch heraus besser und flexibler einschätzen als das Abseilen mit der Acht, wie ich es bisher tue.

LG Schwerlastregal

Bearbeitet von Schwerlastregal

Darfs ein Kilo mehr sein? Gerne, wenns einen Nutzen hat!