wilbo Geschrieben 5. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2017 genau 100 cm. da fehlen also noch 50 cm. aber ich bin da dran ... moritz reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 5. November 2017 Teilen Geschrieben 5. November 2017 Mir wären die 2 großen, immer offenen Eingänge an den Längsseiten zu groß und nicht wettergeschützt genug. Fand den 1. Entwurf besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lightlix Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Am 31.10.2017 um 14:48 schrieb micha90: Der Catcut ist nur gering und kaum sichtbar (ist auch Cuben, da braucht es nicht so viel) OT: ich habe etwas sehr ähnliches in Planung und wollte auch erstmals Cuben verarbeiten. Habe also noch nie mit Cuben gearbeitet, und kann nicht einschätzen, wie viel CC Cuben so braucht. Was meinst du wäre für so ein Tarp mit Beak angemessen, wenn man es bei so viel wie nötig, so wenig wie möglich zugunsten des Innenraums belassen will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 OT: @Lightlix Wie gesagt besteht mein Tarp aus drei Laufmetern von der Rolle plus Beak. Beim Beak hast du nur das Problem, dass du zwei 150cm lange Stücke brauchst, so dass du wohl stückeln müsstest um nicht 150 zusätzliches Cuben zu kaufen. Wobei 4m brauchst du dann ohnehin, da kommt es vielleicht auf den letzten halben nicht mehr an... Zitieren 14212km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lightlix Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 OT: das mit dem Beak ist klar. Ich will allerdings auch Catcuts in das Haupttarp setzen (da wo von wilbo markiert) und frage mich, wie viel catcut tiefe cuben mindestens braucht um straff zu sitzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 14. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2017 ... um mal hier reinzugrätschen. hier gibt es einen feinen schnitt von florian!https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3885-was-haltet-ihr-von-diesem-tarptent/?do=findComment&comment=72148 ich habe das beim flattarp einfach mit einem lifter gelöst. vg. -wilbo- Omorotschka reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Hi @wilbo, auch hier eine kurze Nachfrage - wieviel cm catcut sind das in etwa bei der Rechteckversion? Und - falls man noch seitliche Punkte anbringt - lieber einen Doppelbogen Catcut oder durchgehend oder bei wenig Catcut völlig egal? Welche Stocklänge ist das auf den Bildern in etwa? Merci! Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 27. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Hi questor, die meisten Sets sind meist mit ca. 130 cm Stocklänge aufgebaut. Beim catcut war es irgendwas zwischen 6 und 9 cm. Ich kann heute Abend nochmal nachmessen... Ich würde jetzt, nach einigen Prototypen den Schnitt machen wie in post#10.https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5790-quadromid-flat-tarp/?do=findComment&comment=87653 Mit dem Unterschied, dass ich den anteiligen Flächen jetzt so optimieren würde. Damit bekomme ich aus 10 m Stoffbahn, zwei Tarps mit Null Verschnitt! LG. -Wilbert- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Danke - das ist ja schon relativ viel catcut, hältst du das noch für notwendig?Und Du hast nach wie vor keine mittleren Abspannpunkte auf den Kurzseiten?Falls man Woche setzen will - und ebenso auf der hinteren Langseite mittig - mit zum mittleren Abspannpunkt laufenden, doppelten catcut oder reicht da ein Bogen? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 27. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 (bearbeitet) Ich meine, dass 6 cm catcut an den kurzen Seiten reichen würden. Florian nimmt bei seinem 1p Schnitt sogar nur 3 cm. Die vordere und hintere Kante würde ich in zwei Bögen unterteilen. Nur mit einem Bogen wäre diese Strecke sehr lang und würde einen entsprechend ausgeprägten catcut verlangen. Das gäbe ziemlich viel Luft unter dem Saum was wiederrum recht zugig werden kann. Auch wenn man dann die mittige Abspannung am Boden anbringt, zieht es die Zeltfläche deutlich nach innen. Bei meinem nächsten Quadromid Tarp wird das mit den Abspannpunkten so aussehen: - 6 Hauptabspannpunkte mit 1 cm gurtband und ladder locks an den Ecken und in der Mitte. - 6 Nebenabspannpunkte werde ich nur als Gurtbandschlaufen annähen. Die asymetrischen Fixpunkte an den langen Seiten dienen einem Aufbau mit annährend rechteckigem Grundriss. So könnte man zwei Tarps zu einem Gruppen-shelter zusammen stellen. Die Lifter sehen jetzt übrigens so aus. Mit der beidseitigen Schlaufe kann durch die unterschiedlichen Zugrichtungn die Naht etwas entlasten. Die Stangentaschen sind übrigens jetzt origamimäßig optimiert. ... und so wird´s gefaltet. (Andere Maße von abweichenden Entwurf) LG. -Wilbo- Bearbeitet 28. Juli 2018 von wilbo Jonathan und Omorotschka reagierten darauf 2 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 28. Juli 2018 Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 Danke für die Bilder und Zeichnungen, das hilft ungemein. Bei der Origami-Tasche merke ich allerdings, dass ich Schnittmuster-Analphabet bin - da verstehe ich einfach nicht, wie das gemeint ist [emoji50] Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 28. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 (bearbeitet) Schneide Dir das ganz grob aus papier zu und falte an den roten Linien das Teil zusammen. Damit ist alles selbsterklärend. Fertig genäht sieht das ganze so aus, (rechts). Die kleine Gurtband-Doppelschlaufe ist für´s Aufhalten und zum einhängen von inner, bugnet, bivi & co. Bearbeitet 28. Juli 2018 von wilbo Omorotschka, schrenz, ys76 und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 28. Juli 2018 Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 Ah - ich glaube durch das Foto ist mir ein Licht aufgegangen. Das sind zwei Teile, die übereinander vernäht werden und bei denen der Schlitz jeweils in verschiedene Richtung verläuft, korrekt? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 28. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 Ja, genau! Auf der letzten Zeichnung siehst Du unten den Saum, der nachher der Schlitz bildet. Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 22. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) Zwischenzeitlich wird ja aus dem Quadromid, immer mal wieder ein Hexamid. ... letzter Stand: Zwei Hexamid Tarps zu einem 2-4p shelter kombiniert. Der Grundriss hat dann gut 10 qm! Im shelter kann man zwei 1p inner gegenüber aufbauen und in der Mitte gemeinsam kochen. Das ist bei Schmuddelwetter allemal besser, als wenn jeder alleine in seiner Dackelgarage hockt. Nur zum kochen, würden auch 4-6 Leute in den Unterstand passen. (Theoretisch könnte das Konzept auch in cuben funktionieren ...) Ob sich das Tarp auch als "Feuerzelt" eignet, wir der nächste Prototyp aus Baumwolle zeigen. Platz für einen Hobo und der Abzug ist schon mal vorhanden. btw. So sieht der Proto als Solotarp aus: Hier ebenfalls mit dem 3F inner. VG. -Wilbo- Bearbeitet 22. August 2018 von wilbo Dr.Matchbox, Omorotschka, Jonathan und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 16. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2018 ... kurzes update zum Doppeltarp. Es funktioniert mit Baumwollmischgeweben auch als Feuerzelt! VG. -Wilbo- ekorn, Fishmopp, superv und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Wie hoch wird das ganze, wenn du beide Tarps miteinander kombinierst? Das sieht hier irgendwie nach 2m aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 2. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 (bearbeitet) Je nach Dachwinkel zwischen 1-80 und 1-60. Man kann diese Kombi aus zwei Tarps auch mit gedoppelten Trekkingstöcken aufbauen. Inzwischen gibt es neue Prototypen aus Silnylon, (370 g) deren setup ich demnächst vorstellen werde. VG. -wilbo- Bearbeitet 2. Juli 2019 von wilbo ekorn, questor und hmpf reagierten darauf 3 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb wilbo: Je nach Dachwinkel zwischen 1-80 und 1-60. Man kann diese Kombi aus zwei Tarps auch mit gedoppelten Trekkingstöcken aufbauen. Inzwischen gibt es neue Prototypen aus Silnylon, (370 g) deren setup ich demnächst vorstellen werde. VG. -wilbo- Ich bin schon super gespannt darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 23. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Am 2.7.2019 um 23:42 schrieb hmpf: Ich bin schon super gespannt darauf. Hier gehts weiter: VG. -wilbo- ys76 reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.