micha90 Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Je nach Konstruktion des Dosenkochers kann da schon mal der Spiritus seitlich herausblubbern. Dieser fängt dann schlicht neben dem Kocher Feuer und sorgt für unschöne Spuren auf dem Untergrund. Ein halbwegs ordentlich gebauter Kocher sollte das aber verhindern, ansonsten hatte ich immer noch ein kleines Stück dickere Alufolie dabei (ca 2g) um diese Eventualität auszuschließen. Eine 20g Lüfterabdeckung mit sich herum zu tragen erschließt sich mir absolut nicht. schöne Grüße Micha dani reagierte darauf 1 14212km
bördebube Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Was ist mit flachen Steinen? Nicht wirklich leicht, aber haben sich bewährt! dani reagierte darauf 1
martinfarrent Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 vor 4 Minuten schrieb bördebube: Was ist mit flachen Steinen? Nicht wirklich leicht, aber haben sich bewährt! Ja, meine sogar seit 30 Jahren. Habe sie mal an der Nordsee gefunden. Trails&Tours
AlphaRay Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 Am 2017-10-29 um 16:58 schrieb Schwerlastregal: Nun, wegen Packmaß mache ich mir keine Gedanken, in einen normalen Becher passt das Teil einfach rein. Bei Spiritus hast du den Ruß somit im Becher (nicht gesund und nicht lecker) oder Reste vom Esbit (giftig?). Beides nicht so optimal..müsste wenn dann noch nen Beutel dazu, wo der Ständer rein kommt. martinfarrent reagierte darauf 1
martinfarrent Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 vor 26 Minuten schrieb AlphaRay: ... oder Reste vom Esbit (giftig?). Jau, das möchte ich auch mal wissen. Das will ich schon seit Jahren wissen. Aber jede Recherche kramt nur Meinungen hervor. Trails&Tours
Stromfahrer Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 (bearbeitet) Ich habe mein ESBIT und den Ständer natürlich in kleinen ZIP-Beuteln in der Tasse. Fürs Foto in einem Thread über Kocher-Unterlagen würde ich das aber auch nicht extra einpacken, wenn es nur für das Foto ist. Bearbeitet 1. November 2017 von Stromfahrer Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Andreas K. Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb martinfarrent: Jau, das möchte ich auch mal wissen. Das will ich schon seit Jahren wissen. Aber jede Recherche kramt nur Meinungen hervor. Laut ESBIT ist der Trockenbrennstoff als nicht giftig eingestuft Zitat Gemäß EG Verordnung Nr. 1272/ 2008 ist Esbit Trockenbrennstoff nicht als giftiges Produkt eingestuft. https://esbit.de/service/#faq Weiter heißt es aber: Zitat PS. Natürlich raten wir dennoch dringend davon ab, Esbit Trockenbrennstoff zu verzehren. Bearbeitet 1. November 2017 von Andreas K. Schwerlastregal und martinfarrent reagierten darauf 2 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
martinfarrent Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 (bearbeitet) OT: Na ja... von der Hersteller-Site einmal abgesehen. Jack Daniels erzählt dir ja auch nichts von Alkoholvergiftungen. Ernsthaft jetzt: Ich kenne den Ratschlag, schon das unverbrannte Zeug nur mit Latexhandschuhen anzupacken. Dann gibt's noch die Variante, dass mich die Dünste umbringen. Und schließlich sollen die Rückstände das Furchtbarste überhaupt sein - direkt aus Mordor. Andererseits wird mir zwar nicht zum Verzehr geraten, aber ansonsten völlige Unbedenklichkeit beteuert. Was denn nun? Bearbeitet 1. November 2017 von martinfarrent Trails&Tours
Andreas K. Geschrieben 1. November 2017 Geschrieben 1. November 2017 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb martinfarrent: OT: Na ja... von der Hersteller-Site einmal abgesehen. Jack Daniels erzählt dir ja auch nichts von Alkoholvergiftungen. Ernsthaft jetzt: Ich kenne den Ratschlag, schon das unverbrannte Zeug nur mit Latexhandschuhen anzupacken. Dann gibt's noch die Variante, dass mich die Dünste umbringen. Und schließlich sollen die Rückstände das Furchtbarste überhaupt sein - direkt aus Mordor. Andererseits wird mir zwar nicht zum Verzehr geraten, aber ansonsten völlige Unbedenklichkeit beteuert. Was denn nun? Ich glaube auch nicht an eine Unbedenklichkeit. Seit meiner Dampfmaschine in Kindheitstagen habe ich „Erich Schumm's Brennstoff in Tablettenform“ abgeschworen. Bearbeitet 1. November 2017 von Andreas K. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Schwerlastregal Geschrieben 2. November 2017 Autor Geschrieben 2. November 2017 OT: Ist sowieso alles giftig: Aluminium, Rauch vom Holzfeuer, ungefiltertes Quellwasser, alles was an Nahrung in Tüten kaufbar ist... Da hat man nun alles vermieden, passt auf wie ein Luchs um gesund zu leben. Und was passiert? Man stolpert über eine Wurzel, haut sich die Rübe am nächsten Baum ein und verendet daran jämmerlich! Fazit: Bäume sind tödlich! Darfs ein Kilo mehr sein? Gerne, wenns einen Nutzen hat!
Empfohlene Beiträge