Julia mit Hund Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die Trekkingplätze zu den Etappen zugeordnet? Ich hab heute kurz gesucht, aber war nicht sofort fündig geworden. Wäre toll wenn jemand was teilen könnte. Gerne auch Uplandsteig. Vielen Dank.
Taswell21 Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 (bearbeitet) Ich fahre da morgen zum Wandern hin lol. Meine Route ist: 1. Willingen -> Büller Höhe (24 km) 2. Büller Höhe -> Rhenequelle (27 km) 3. Rhenequelle -> St. Muffert (29 km) 4. Rhenequelle -> Willingen (30 km) vielleicht hänge ich noch denn Kammweg dran, ginge dann nochmal von Willingen nach Brilon und zurück. Die Trekkingplätze sind alle auf Gaia eingetragen und sind alle unmittelbar an einem der 3 Wege, da muss man eigentlich nicht groß planen Bearbeitet 11. September 2022 von Taswell21
Julia mit Hund Geschrieben 11. September 2022 Autor Geschrieben 11. September 2022 @Taswell21 oh genial! Aber du läufst ja nicht den Diemelsteig? Der wäre ja nur 63km. Was ich wissen will : welcher Trekkingplatz ist wo und wieviel km haben die Etappen dann? Gaia klingt gut - was ist das denn?
Julia mit Hund Geschrieben 11. September 2022 Autor Geschrieben 11. September 2022 Ah, alle mit U vorne dran sind für den Uplandsteig und alle mit D für den Diemelsteig. So langsam steige ich durch.
Taswell21 Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 ja, die Tour geht über Diemel- und Uplandsteig nicht nur einen. Gaia ist eine gps Navigationsappapp wie topo gps oder auch komoot.
FlowerHiker Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 Ich hatte für mich persönlich für den Diemelsteig mal die folgende Etappen/Trekkingplätze ausgewählt: Tag 1 bis D2 (15,5km/420hm), Tag 2 bis D3 (17km/530hm), Tag 3 bis D4 (18km/450hm), Tag 4: Rest 14,5 km (450hm). Also insgesamt eher als Genusstour geplant, um vor Ort einfach zu chillen und die Gegend zu genießen. Bin ich bisher aber noch nicht gelaufen, da die Plätze doch sehr oft gebucht sind. Alternativ wäre vielleicht auch Lichtenfelser Panoramaweg etwas? Waldeckische Schweiz zwischen Sauerland und Edersee. Da gibt es jetzt auch Trekkingplätze. Dort werde ich in Kürze 3 Tage unterwegs sein. kra, Julia mit Hund, Wander Schaf und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
zwischendenwelten Geschrieben 12. September 2022 Geschrieben 12. September 2022 Ich bin im Frühjahr den Uplandsteig gegangen, in drei Tagen gut zu machen. Dort gab es so Plattformen zum Campen. Nicht sehr groß. Die muss man aber wohl vorher reservieren / buchen. Jedenfalls stand das da auf einem Aushang. Ggf. ist es beim Diemelsteig auch so? Will hier keine Pferde verrückt machen, aber mancher ist lieber auf der "sicheren Seite", andere lassen es dagegen darauf ankommen Sah so zB. so aus:
Julia mit Hund Geschrieben 12. September 2022 Autor Geschrieben 12. September 2022 vor 7 Minuten schrieb zwischendenwelten: Die muss man aber wohl vorher reservieren / buchen Ja, genau so ist es.
robin_the_hood Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 Ist inzwischen jemand den Diemelsteig gelaufen und kann/mag etwas darüber berichten? Für mich geht es Ende des Monats los.
zwischendenwelten Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 @robin_the_hoodWas willst du denn wissen? Diemelsteig bin ich nicht gegangen, sondern den Uplandsteig. Die beiden überschneiden sich jedoch teilweise.
robin_the_hood Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 @zwischendenweltenWie hat dir der Steig denn gefallen? Ist der Asphalt-Anteil wirklich so hoch? Gibt es viele Kahlschlagsflächen, wie auf dem Rotharsteig? Und gibt es genügend Schutzhütten am Weg?
zwischendenwelten Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 Mir hat der Uplandsteig gut gefallen. Ich bin ihn einmal im Februar 22 (allein) und dann noch einmal mit Bruder und Vater (78) über Himmelfahrt 22 gegangen. Jeweils drei Tage lang. Im Februar habe ich niemand anderen getroffen. An Schutzhütten erinnere mich eigentlich gar nicht. Übernachten kannst du aber auf den Plattformen, die du vorher buchen solltest (eigentlich musst). Ich selber bin Hängemattenschläfer. Der Wald ist eine Katastrophe. Viel Totholz dazwischen. Ist aber auch Monokultur. Sonst lebt die Gegend von Viehzucht und Tourismus. Asphaltstecken gab es, aber in der Erinnerung waren es mehr Schotterstraßen, Waldwege oder auch auch mal kleinere Trails. Fand ich so echt i.O. Das macht den Weg auch leicht begehbar. Ich hatte Stöcke mit. Von den Wegen her brauchst du sie nicht. Aber ich finde sie eine gute Ergänzung für den Oberkörper. Für Wasser habe ich unterwegs gefragt. Irgendwann kam man durch eine kleine Ortschaft durch. Ansonsten Sonnencreme und Hut nicht vergessen. Die Wege sind gut ausgeschildert. An einer oder zwei Stellen war es trotzdem gut, den GPS Track auf Openstreetmap mit dabei zu haben. Hilft das?
zwischendenwelten Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 Hier noch ein paar Fotos: Kay reagierte darauf 1
gsguenter Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 vor 5 Stunden schrieb robin_the_hood: Ist inzwischen jemand den Diemelsteig gelaufen und kann/mag etwas darüber berichten? Für mich geht es Ende des Monats los. Was brauchste für Infos. Grüße Günter
robin_the_hood Geschrieben 9. Juni 2023 Geschrieben 9. Juni 2023 Hallo @gsguenter, im Grunde die gleichen Fragen, wie weiter oben: Wie hat dir der Steig denn gefallen? Ist der Asphalt-Anteil wirklich so hoch? Gibt es viele Kahlschlagsflächen, wie auf dem Rotharsteig? Und gibt es genügend Schutzhütten am Weg? Wie sieht es mit Wasser aus? @zwischendenweltenVielen Dank für deine Infos und vor allem die Bilder. Landschaftlich sieht es von den Fernsichten her ja klasse aus!
gsguenter Geschrieben 9. Juni 2023 Geschrieben 9. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb robin_the_hood: Hallo @gsguenter, im Grunde die gleichen Fragen, wie weiter oben: Wie hat dir der Steig denn gefallen? Ist der Asphalt-Anteil wirklich so hoch? Gibt es viele Kahlschlagsflächen, wie auf dem Rotharsteig? Und gibt es genügend Schutzhütten am Weg? Wie sieht es mit Wasser aus? @zwischendenweltenVielen Dank für deine Infos und vor allem die Bilder. Landschaftlich sieht es von den Fernsichten her ja klasse aus! Ich finde es geht mit den Wegen und Kahlschlagflächen ist eher im Upland der Fall. Unter Trekking Sauerland ist auch Karte mit Wasserstellen drin. Schutzhütte gibt es einige
gsguenter Geschrieben 9. Juni 2023 Geschrieben 9. Juni 2023 Ich finde den Steig sehr schön und abwechslungsreich :))
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden