Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe noch nicht so ganz den Überblick, in welchen Faden das passt, aber gibt es schon eine Unterhaltung über dieses Zelt? Mich würde eure Meinung interessieren, ob das  kombinierte Innen- und Außenzelt Nachteile hat.

• Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nein, das ist ein Klon des Big sky whisp. Das Ding ist konstruktionsbedingt eine Kondenshölle. Hatte mir den 3f Nachbau zum testen des Konzeptes im Hinblick auf eigene MYOG Projekte gekauft. 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Andreas K.:

Nein, das ist ein Klon des Big sky whisp. Das Ding ist konstruktionsbedingt eine Kondenshölle. Hatte mir den 3f Nachbau zum testen des Konzeptes im Hinblick auf eigene MYOG Projekte gekauft. 

Das kann ich so bestätigen. War mit einem Freund auf Tour der dieses Zelt benutzte. Die Umgebung war knochentrocken, im Inneren des Zeltes dagegen komplett feucht. In dem Zelt fehlt jede Belüftung.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb sknie:

In dem Zelt fehlt jede Belüftung.

Das Hauptproblem ist nicht die fehlende Belüftung, sondern dass der Lüfter zu tief angebracht ist. Der müsste einfach direkt an der Spitze angebracht sein, dann wäre die Belüftung deutlich verbessert. 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Andreas K.:

Big sky whisp. Das Ding ist konstruktionsbedingt eine Kondenshölle.

huch. ich möchte ein wenig widersprechen. ich hab kaum erfahrung mit dem wisp, da ich meist zu zweit unterwegs bin, habe es aber bei kurzen gruppentouren schon verliehen und erlebt, dass morgens kein kondens im wisp war (vielmehr & noch besser: überhaupt keine kondensklagen bisher). auch am see und letzten sommer an der ostsee. das hat mich überrascht, weil bigsky das zelt ja selbst nur für trockenes klima empfiehlt (k.a., ob der hinweis noch auf der hp steht), aber ich möchte es positiv erwähnen. ist besser als sein ruf, ich finde, es steht auch gut fest.

vor 6 Stunden schrieb Andreas K.:

Lüfter zu tief angebracht ist. Der müsste einfach direkt an der Spitze angebracht sein, dann wäre die Belüftung deutlich verbessert.

das echte wisp und seine lüfter (lüftung; am fussende sieht man hier nicht):

wisp1.jpg.badd74070d41a27865831d6a51e2193f.jpgwisp2.jpg.b6f5a81ea23e04bb47c876827905d2bc.jpgwisp3.jpg.8e4cfcc838cd52d9746c89faa7db975c.jpgwisp4.jpg.28a1294d27e42de08f98393a30ba038d.jpg

gut. ist zwar ostsee, aber nun nicht gerade ein platz, an dem feuchtigkeit zu herrschen scheint :-). einquartiert war ein sehr kräftig und voluminös gebauter kollege mit neigung zu vielschwitzen. das 3f ist auch nicht wirklich klon.

Bearbeitet von hans im glueck
Geschrieben

@Andreas K. ja, klar :-) aber...   eine tragfähige empirische grundlage kann ich ja auch nicht mitteilen. falls es ein herbsttreffen gibt, kann ich das wisp gern jemand mitgeben, damit man da mal beide teile nebeneinander stellen kann (falls niemand sonst ein wisp mitbringt)

Geschrieben

ähm,

ist dieses "longsinger basalt" ein klon vom stratospire 2 / 4 seasons (für nicht so grosse menschen mit vielleicht -man liest so dies und jenes über longsinger in den kundenfeedbacks- nicht so guten nähten?). ich hatte es gestern für 107 euro in der app, ab in die wunschliste, heute ist der preis 300 $. kommt das davon, dass man den ganzen morgen zwischen aliexpress und barrikaden in hongkong hin und herwischt oder habt ihr alle schon bestellt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fabian.:

kein Klon. Das StratoSpire ist asymmetrisch geschnitten

ja, habe ich mir auch gedacht. die fotos vom grauen modell mit den orangenen nahtbändern bringen mich aber ins grübeln, auch alles schön in dreiecke aufgeteilt usw.

Geschrieben
Am 28.8.2019 um 08:47 schrieb sknie:

Das kann ich so bestätigen. War mit einem Freund auf Tour der dieses Zelt benutzte. Die Umgebung war knochentrocken, im Inneren des Zeltes dagegen komplett feucht. In dem Zelt fehlt jede Belüftung.

OT: Multiuse. Wassergewinnung in der Wüste.