Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Luftmatratze aufblasbar "Trekking - MT500 Air S" 120 × 52 cm (Decathlon) - taugt was?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Benutzt jemand die Matte und taugt sie was?

Ich überlege, ob ich sie mit einer EVA-Matte verwenden könnte, d.h. es geht nur um Liegekomfort und Haltbarkeit, nicht um Isolation/R-Wert.  - Danke!

Bearbeitet von Steintanz
  • Steintanz änderte den Titel in Luftmatratze aufblasbar "Trekking - MT500 Air S" 120 × 52 cm (Decathlon) - taugt was?
Geschrieben

Auf der HRP ist mir ein Hiker mit dieser Matte (erste Tour, wenige Tage) untergekommen: Matte bereits defekt (undicht, reichte nur für 30 Minuten Liegen). Ob das am Hiker oder der Matte lag, kann ich nicht sagen. Er beklagte die Produktstabilität, war er sich aber sicher, das Geld zurück zu erhalten.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Stromfahrer:

war er sich aber sicher, das Geld zurück zu erhalten.

OT: tja das ist ja nett wenn man die Knete für die Matte wieder bekommt - aber wahrscheinlich ersetzten die einem nicht Hotel oder Hütten Übernachtung ;-) Nur wenn das der Fall wäre würde ich mir das überlegen ;-) 

auf einer Tour wie der HRP hätte mich das extrem angekotzt, wenn die Matte platt ist... Da hat man dann doch wirklich ein paar Tage keinen Spaß...

Ich würde sowas nur mit einer ausreichenden EVA Matte versuchen wenn es um den Komfort geht (so wie du das beschreibst) und bei einer Tour wo es nicht so drauf ankommt... Glaube meine full size Matte ist ähnlich schwer, von daher nur wenn's wirklich aufs Geld ankommt, wobei auch dann würde ich mir eher ne prolite oder sowas holen...

Geschrieben

Wir schlafen seid 2 Wochen auf dem Balkon auf der langen Version der Matte mit 4mm EVA als Reibschutz Wegen grober Steinoberfläche.

Der Liegekomfort ist im Vergleich zur TAR Neo Air geringer, denn die Luft verteilt sich durch die Längsrippen anders, so dass sie auch bei geringer Befüllung härter ist. Positiv ist, dass die Matte "leiser" als die von TAR ist beim nächtlichen Fleisch wenden.

Ich mag die Matte und würde auch lange darauf schlafen. Nach Gefühl würde ich meinen sie ist recht robust, bei dem eher harten Material.

Preis Leistungs technisch sehr gut aber halt in Regular fast 150g schwerer als die Neo Air.

Geschrieben

Wir haben ja in TerraNonna haeufiger Gaeste oder in Camps hatten wir so einige Teilnehmer, die derartige Matten von Decathlon bei hatten, die sind eigentlich alle innerhalb weniger Tage angekommen und haben sich Evazote / Yogamatten o.A. ausgeliehen, da ihre Matten platt waren.

Durch viele Jahre Camporganisation, TerraNonna, Reisen mit Anderen habe ich da viele empirische Werte und mein Fazit daraus ist bei Luftmatten, entweder es steht Exped oder TAR drauf, oder man laesst es lieber, da es deutlich haeufiger Ausfaelle gibt.

Natuerlich ist es auch bei diesen Marken so, etwas verallgemeinernd, je duenner das Material (je leichter die Matte) umso mehr steigt die Ausfall-Chance, inwieweit das bei jemand, der nur ein paar Wochen im Jahr unterwegs ist, ein grosser Risikofaktor ist, ist eine andere Frage....wir haben z.B. in TerraNonna noch als Reserve 5 cm TAR-Matten liegen, die wir bei Touren verwendet haben, wo es nicht so auf Gewicht ankam z.B. Canadier, Fahrtenjolle, Motorrad, die sind mit Sicherheit 20 Jahre alt und wurden viel verwendet.

Auf Touren verwende ich nur noch Evazote-Kombis, unkaputtbar, rel leicht, kann man auch ohne Bedenken zum Rumlungern draussen verwenden...kann aber auch verstehen, wenn Leute wegen mehr Komfort eine Luftmatte verwenden, gerade, wenn sie wenig unterwegs sind.
 

Geschrieben

Ich habe genau diese Matte und würde sie nach neun Nächten (alle ohne zusätzliche EVA) als robust bezeichnen. Warum die Ventile und die Anti-Rutsch-Beschichtung auf der selben Seite sind, verstehe ich nicht, aber da komm ich mit klar.

Der Höhenunterschied an den Beinen zwischen der kurzen Matte und keiner Matte hat mich aber zuletzt so sehr gestört, dass ich mir lieber wieder eine längere Matte zulegen werde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...