moyashi Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 Hallo zusammen, ich würde hier gerne ein paar Ideen zusammentragen, wie man umweltgerecht zu weiter entfernten Trails – meinetwegen innerhalb Europas – an- bzw. abreisen kann. Gerade im Ausland gibt es sicherlich ein paar Anbieter, von denen man noch nichts gehört hat und die empfehlenswert sind. Ich würde mich freuen, wenn das Ganze hier nicht zur Grundsatzdiskussion ausartet, ob mal Fliegen nun ok oder nicht ist, es soll einfach eine Sammlung sein, in der man stöbern kann, um seine Reise zu planen. Gesucht sind sowas wie Mitfahrgelegenheiten oder auch Anbieter wie z.B. BlaBlaCar oder tolle Nachtzugverbindungen, vielleicht nennt ihr auch den passenden Trail am Ende der Verbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falke Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 Zur Anreise mit der Bahn gab es letztes Jahr einen Thread in dem du schon einiges findest: moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 (bearbeitet) Wie wär's mit dem guten alten (LKW) Trampen? Wie zu Studio-Zeiten? Die brummis fahren sowieso... Abends auf der Raststätte einsteigen, hinten aufs Bett liegen und morgens ankommen? Zumindest gelegentlich innerhalb Deutschlands / Dänemarks genutzt - keine Ahnung ob's noch klappt und sicher nix fürs Mädel allein... Edit: wenn's weiter weg geht und wirklich umweltfreundlich sein soll (wenn man Zeit hat): Gesuch auf findacrew oder handgegenkoje Edit2: hab mir früher immer gedacht dass LKW Trampen plus Fähre gut funktionieren müsste. Man kann die Fahrer ansprechen wenn sie in der Schlange stehen und ein Personenticket lösen - nach der Fährfahrt trifft man sich dann - Praxiserfahrung fehlt mir da aber... OT: @moyashi du hast doch so ein feines bikepacking Bike - ist bestimmt auch umweltfreundlich Bearbeitet 8. September 2022 von mochilero moyashi und Schlurfer reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
entwurfung Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 LKW sind mittlerweile eher schwer zu betrampen. Die meisten Speditionen verbieten das aus versicherungstechnischen Gründen. Trampen funktioniert aber nach wie vor. Ich möchte an der Stelle hitchwiki.org empfehlen. Da gibt es für viele Städte, Rasthöfe und Fährverbindungen gute Tipps. Saxaddict und moyashi reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmaddin Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Am 8.9.2022 um 16:17 schrieb moyashi: Gesucht sind sowas wie Mitfahrgelegenheiten oder auch Anbieter wie z.B. BlaBlaCar oder tolle Nachtzugverbindungen, vielleicht nennt ihr auch den passenden Trail am Ende der Verbindung. Den ÖBB Nightjet München–Rijeka fand ich super (weiter per Bus bis Klada -> Velebit Trail bzw. Abschnitte der Via Dinarica). Von Karlsruhe aus hab ich auch die Flixbus-Verbindung nach Mailand über Nacht schon häufiger genutzt. Weiter dann entweder ebenfalls mit Flixbus (z.B. Genua -> Sentiero Liguria, Cinque Terre, …) oder eben Trenitalia plus ggf. Bus (Noasca oder Susa -> Abschnitte der GTA oder ins Aosta-Tal -> Alta Via 1/2 usw.). moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitblaster Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Hm, mit Bahn, Bus & ÖPNV war noch kein Weg ein Problem. Die letzten Meter auch mal per Daumen. Insgesamt seh ich Mitfahrgelegenheiten aber eher kritisch: langfristig kaum planbar und der ein oder andere Fahrer ist auch durchaus unzuverlässig... Stefan Zitieren HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zhnujm Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Umweltgerecht anreisen ist eine Illusion. Egal wie, es ist besser du bleibst zu Hause. Lambo23 und RaulDuke reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 17 Stunden schrieb zhnujm: Umweltgerecht anreisen ist eine Illusion Barfuss sollte schon in Ordnung gehen grmbl, moyashi, RaulDuke und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
entwurfung Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 vor 19 Stunden schrieb zhnujm: Umweltgerecht anreisen ist eine Illusion. Egal wie, es ist besser du bleibst zu Hause. "Only a sith deals in absolutes" Obi-Wan Kenobi Jemand der im Alltag nur Rad und Bahn fährt, und dann mit dem Zug in den Urlaub fährt, hat mit Sicherheit eine bessere Umweltbilanz als ein Alltagsautofahrer. Wenn man so extrem sein möchte bleibt nur der Freitod. Ein modernes Leben ohne Umweltschäden gibt es nicht. budspencer, moyashi und Schlurfer reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb entwurfung: Ein modernes Leben ohne Umweltschäden gibt es nicht. Correctemundo. Und deshalb überlegen wir uns wie wir etwas verbessern können. OT: Und wenn wir alle Zuhause bleiben, brauchen wir irgendwann soviele Antidepressiva, dass wir damit irgendwann das Abwasser belasten... Wenn ich einmal im Jahr für 6 Wochen in den Urlaub fliege, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen - und ich lasse mir auch nicht alles nehmen was das Leben lebenswert macht... Und urteile auch nicht über jemand, der weniger Zeit hat als ich und deshalb für 2 Wochen wegfliegt weil er trotzdem was von der Welt sehen will... Wir sind uns denke ich alle einig dass wir nicht übers Wochenende nach Mallorca fliegen und jeden Tag 2 Steaks essen sollten, deshalb finde ich gut, wenn hier Ideen gesammelt werden, wie es besser gehen könnte - nicht jede davon wird für jeden Fall passen... OT: Edit: ich war lange ein täglicher Autopendler und muss sagen: ich habe es gehasst. Und nicht freiwillig gemacht. Manchmal lassen sich die Lebensumstände nicht so einfach anpassen - eine pauschale Aussage wie nimm doch die Bahn hilft nicht weiter und auch nicht der Hinweis auf die CO2 Bilanz... Ich reagiere mittlerweile etwas allergisch auf pauschale Verurteilung des Autopendlers - nichts für ungut... Bearbeitet 10. September 2022 von mochilero moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El Barato Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 Die Anreise direkt schon zur Wanderung machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonia2020 Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) Gerade bin ich vom Coast to Coast Trail in Nordengland wiedergekommen (Bericht folgt). Die Anreise war superschön. Von Köln nach Amsterdam mit dem Flixbus, dann mit der Fähre über Nacht nach Newcastle (DFDS) und von dort mit dem Zug (Nothern) nach St Bees, dem Startort. Zurück vom Zielort Robin Hoods Bay mit dem Bus nach Scarborough (Arriva), weiter mit dem Zug nach Hull (Nothern), von dort mit der Fähre über Nacht nach Rotterdam (P & O) und mit dem Zug nach Köln. Es dauert alles seine Zeit, weil noch Zubringerbusse vom und zum Hafen involviert sind und man relativ früh auf die Fähre eincheckt. Insgesamt ist die An- und Abreise so für uns schon ein echter Teil des Urlaubs gewesen. Es war z. B. ganz fantastisch, abends aus Amsterdem mit der untergehenden Sonne und einem Eis in der Hand auszulaufen und mit Wellenschaukeln einzuschlafen. Bearbeitet 10. September 2022 von Antonia2020 Kardemumma, nitram, Linkshaenderin und 5 Weitere reagierten darauf 7 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kardemumma Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 @moyashiVielen Dank für den Thread! Ich tüftel gerade immer wieder an meinem Reiseplan für den Sommer 2023 in Finnland und versuche dabei, benötigte Anreisezeit und Emissionen auszubalancieren. Sicherlich ist es nicht verwunderlich, dass es bei Verzicht auf Anreise aus eigener Kraft (do it like @cozy) dann auf eine Kombination von Zug und Fähre rausläuft. Die wahrscheinlich schnellste Route ist dabei irgendwo - Travemünde Travemünde - Helsinki Helsinki - z.B. Rovaniemi Ich starte aus Süddeutschland und bin dann vermutlich 4 Tage unterwegs, bin aber total gespannt auf die Ostseefähre und den Nachtzug nach Lappland. moyashi und Antonia2020 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 @Kardemumma Ich hab das jetzt nicht auf die Minute genau recherchiert. Aber du könntest alternativ auch mit dem Nachtzug durch ganz Schweden fahren und dann über Lulea rüber nach Finnland/Rovaniemi. Hab ich mal in umgekehrter Richtung gemacht und das hat ganz gut geklappt. Ist vielleicht nicht schneller, aber halt eine weitere Option. moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Hike Your Own Hike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 10. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2022 Am 9.9.2022 um 22:01 schrieb zhnujm: Umweltgerecht anreisen ist eine Illusion. Egal wie, es ist besser du bleibst zu Hause. Dann häng einfach in Gedanken ein -ER ans erste Wort des Threadtitels, dann passt es schon. schwyzi und martinfarrent reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 Hatte auch gute Tipps... Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nitram Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 vor 12 Stunden schrieb Antonia2020: Insgesamt ist die An- und Abreise so für uns schon ein echter Teil des Urlaubs gewesen. Mein Ansatz. An- und Abreise empfinde ich auch nicht als lästigen Pflichtteil. Ich fahre gerne Zug, Bus, Fähre und mein Urlaub beginnt und endet immer am Bahnhof in Karlsruhe. martinfarrent, Tao, dermuthige und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 OT: beim Nachdenken über das Thema fällt mir diese Aktion von Göran Kropp ein.... nitram, zopiclon und schwyzi reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 (bearbeitet) Musste ich auch dran denken, danke für das Verlinken des tollen Artikels, @mochilero. OT: (Witzigerweise hab ich im bushcraftforum gerade auch über Göran Kropp geschrieben; ein User war völlig begeistert, als er sah, wie ein Teilnehmer eines 100km Marsches sich danach aufs Rad setzte und nach Hause radelte. Echter spirit. Aber von Stockholm bis Nepal per Rad ist schon ne andere Hausnummer) Bearbeitet 11. September 2022 von schwyzi momper reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.