Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade beim Rumstöbern diese Kevlarschnur bei der Amazone gefunden. Wäre die auch als Abspannschnur für Zelte geeignet? Nach m.M. scheint sie dies zu sein und z.B. 16,50 € für 30 m Schnur mit 2 mm Durchmesser recht günstig.

HAL

EMMAKITES 100 ~ 2000lb Geflochtene Kevlar Schnur 
Durchmesser 
100lbs / 45kg: 0.8mm 
150lbs / 68kg: 1mm 
250lbs / 113kg: 1.1mm 
380lbs / 172kg: 1.3mm 
500lbs / 226kg: 1.5mm 
750lbs / 340kg: 2mm 
1000lbs / 453kg: 2.5mm 
1500lbs / 680kg: 3mm 
2000lbs / 907kg: 3.5mm

Bearbeitet von HAL23562

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

Geschrieben

Die Frage ist was du mit der Schnur erreichen willst.
Ich benutze eine Polyester-Baumarktschnur. 1.7 mm - Bruchlast um 50 kg (40kg PP-Schnur hielt bei starkem Wind auch schon). Ich meine ich hatte zw. 3 und 4 € für 50 oder gar 100 Meter bezahlt. Diese gibts in diversen Farben uund funct mit Mini-Linelocs. Keine Ahnung wie glatt da jetzt Kevlar ist bzw. welche Stärke du nehmen müsstest, damit diese nicht durchrutscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Kevlar ist so weit ich mich entsinnen kann UV empfindlich (Festigkeitsänderung). In wie weit das in der Praxis zu tragen kommt kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist das aus meiner Sicht ein doch beachtenswerter Aspekt.

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von ThomasD
Geschrieben (bearbeitet)

Kevlar wurde vor vielen Jahren als Seil (Fall) beim Segelhissen genommen.

Da ist es das ganze Jahr UV Licht ausgesetzt.

gruss

Konrad

Bearbeitet von Konradsky
Geschrieben

Na ja das mit der UV Stabilität relativert sich.

Segelfallen sind 365 Tage draußen. Teilweise in extremer UV Belastung(z.B. Mittelmeer).

Der Wandersmann/frau stellt abends sein Tarp auf und morgens kurz nach Sonnenaufgang

packt er es wieder ein und das vielleicht bei 20-30 Übernachtungen im Jahr.

Ich denke die Lebensdauer einer Kevlarschnur beträgt in diesem Fall mehrere Duzend Jahre.

Alles alles relativ.

Gruss

Konrad

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Konradsky:

Ich verwende schön leichte 1mm Angelschnur aus Dyneema mit 95kg Bruchlast.

500m bei Aliexpress für 13€.

Verwende die auch als Schnüre für meine 90° Matte.

gruss

Konrad

Konrad, könntest du bitte einen Link zu der Angelschnur schicken? Ich finde aktuell nur bis 0,5mm.

@Zippi Die sollten wir uns mal bestellen.

Less gear, more beer!

Geschrieben

Ich köönte mir vorstellen, dass die starre Kevlarschnur das Gesamtkonzept eher belastet, da die fehlende Elastizität dann von den anderen Zeltelementen ausgeglichen werden muss.

Geschrieben
Am 22.9.2017 um 10:58 schrieb Jörn:

Konrad, könntest du bitte einen Link zu der Angelschnur schicken? Ich finde aktuell nur bis 0,5mm.

Leider hat mein Lieferant die bei Ali nicht mehr im Programm.

Habe mal gesucht aber auch nichts gefunden.

Gruss

Konrad

Geschrieben

Hallo Hal!

Wenn Du die Schnur da hast, teste bitte auch die Knotbarkeit.

Damals als Kevlar im Bergsport aufkam, wars so dass es schlecht biegbar (keine enge Radien) dadurch auch schlecht knotbar war. Ist denn auch schnell wieder verschwunden.

Doch das ist schon ne ganze Weile her........

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Schnur am Segelboot hat vermutlich eine äußere Lage, die immer schwächer wird und einen Kern, der im Dunkeln bleibt, oder nicht?

Knotest Du Deine Angelschnur immer auf und zu, oder hast Du da feste Schlaufen drin?

Ich benutze 2 mm Hammerseil Edelrid in gelb mit blauen Punkten oder Simond, letzteres ist schön orange und längs flexibler als die Edelried Schnur. Ich bin damit zufrieden.

Meint ihr, dass was anderes besser ist, mehr Zugkraft oder geringeres Gewicht hat? Orange find ich schon super, ich sehe nicht mehr so gut.