Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben mittlerweile im MYOG-forum etwa 70 threads stehen und es stellt sich die frage, ob das so noch gut übersichtlich ist.

Würde ein inhaltsverzeichnis die orientierung erleichtern?

Ich stelle mir folgende einteilung der beiträge vor:

-tarp/ zelt

-rucksack

-schlafsack/ quilt

-kleidung

-kocher/ töpfe

-andere ausrüstungsgegenstände

-materialkunde, allgemeine reparatur- und basteltipps

Wenn in einem thread zwei oder mehr bereiche angesprochen sind, würde der thread auch in zwei oder mehr rubriken auftauchen.

Was haltet ihr davon?

Geschrieben

Das ist ne Superidee!

Habe schon öfters mal die ganzen Seiten durchgesucht im Hinterkopf "haste doch hier irgendwo schon mal gelesen".

Auch wenn ein Faden bei mehereren Themen auftaucht finde ich gut! Oft ist das ja nicht so eindeutig abzugrenzen.

Gruß,

Tappsi

Geschrieben

Vielleicht würde auch nur eine Standardisierung im Thread-Titel genügen:

zb. TARP - [Kurzbeschreibung]

Die Einteilung von Tomas finde ich gut für das erste Stichwort.

Dann liesse sich das Unterforum nach dem Betreff sortieren und alle gleichen stehen beieinander.

Multiple Outputs eines kreativebn Wochendes müssten dann halt konsequent aufgeteil werden...

Auf das "Myog" im Thread-Titel sollte dann verzichtet werden, ist ja klar, wenn es in diesem Unterforum steht. Das gilt dann auch für den Dude ;)

@Dennis: oder gäbe es die Möglichkeit einm Beitrag verschiedene Tags (evtl vordefinierte) zuzuordnen und eine entsprechende Suche einzubauen?

Geschrieben

ich fände das auch gut, ich komme hier als bislang eher stiller Mitleser beim recherchieren ziemlich durcheinander

Was man auch machen könnte: Ein Moderator oder der Threadersteller hängt an lohnenswerte Threadtitel hinten Tags wie z.B. #Tarp oder #Essen an die eventuell irgendwo nochmal in einer Liste aufgeführt sind oder auch nicht. Wenn ich dann über die Suche im Myog-Board nach #Tarp suche finde ich alle Tarp-relevanten Diskussionen und jene wo es eigentlich um Quilts etc. ging und das Wort Tarp nur zufällig und eher unrelevant im Text mit vorkommt tauchen bei der Suche gar nicht erst mit auf. Tags sind allgemein finde ich eine der besten Möglichkeiten Ordnung zu halten ohne den Verwaltungsaufwand deutlich zu erhöhen, der Begriff Ordnung ist dabei auch etwas übertrieben, mehr so ne Art Chaoskompass :) aber sehr hilfreich wie ich finde.

Geschrieben

Tags sind leider keine Standard-Funktion von Phpbb und würden sowohl in der Programmierung, als auch in der Verwaltung einen Mehraufwand bedeuten. Eine Verzeichnisstruktur wäre jedoch kein Problem!

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben

vor lauter verzeichnissen und schubladen einfach nicht vergessen, dass foren dynamische gebilde sind und das abschweifen der normalfall ist und nicht die ausnahme. vorallem bei MYOG spielt laterales denken eine entscheidendere rolle, als ein gradlinig strukturiertes.

das wichtigste um trotzdem die übersicht nicht zu verlieren, ist somit ist eine gute suchfunktion, welche z.b. auch nicht davor zurückschreckt nach teilen in wörten oder gar 2- bis 3-buchstabigen abkürzungen zu suchen. auch wildcards sind unverzichtbar.

es ist irgendwie ein witz wenn man in einem wanderforum nach "GR5" sucht keine antwort kommt.

Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: +gr 5 .

Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 4 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 84 Buchstaben haben.

hier wäre verbesserungsbedarf dringender nötig.

... und tschüss.

Geschrieben

Ich fände ein Verzeichnis sinnvoll, vorallem auch für neueinsteiger, die sich über bestimmte bereiche ein Bild machen wollen, oder auch jeden der vor einem neuen Projekt auf Ideensuche geht.

Aber die Suchfunktion ist auch nicht optimal, da muss ich zustimmen ;)

Geschrieben
OT: Wenn jemand Vorschläge für eine bessere Suchfunktion hat, dann kann er sie gerne einreichen ;-) Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob es die als Modul für phpBB gibt.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben
OT: Einfach wildcards um die 2-3 Buchstabigen drumrum machen, also statt GR5 -> *GR5* und schon sind die Treffer da.
Ein extra Modul gibt es da nicht, das ist die Art&Weise wie phpBB installiert wird und die Datenbank aufsetzt
Geschrieben
OT: Einfach wildcards um die 2-3 Buchstabigen drumrum machen, also statt GR5 -> *GR5* und schon sind die Treffer da.

Ein extra Modul gibt es da nicht, das ist die Art&Weise wie phpBB installiert wird und die Datenbank aufsetzt

thx.

... und tschüss.

Geschrieben
Tags sind leider keine Standard-Funktion von Phpbb und würden sowohl in der Programmierung, als auch in der Verwaltung einen Mehraufwand bedeuten. Eine Verzeichnisstruktur wäre jedoch kein Problem!

ich meinte auch keine extra programmierten Tags sondern man schreibt hinter den Threadtitel einfach noch #Tarp oder #Quilt etc. mit in den Titel, dadurch kann man dann wenn man die Suchfunktion benutzt statt "Tarp" auch "#Tarp" eingeben und findet damit nur die Ergebnisse welche vom Threadersteller oder Moderator der Gruppe Tarp zugeordnet worden und nicht jene wo das Wort Tarp nur mal nebenbei im Text fällt aber nicht Gegenstand der Diskussion ist. Außerdem kann man mit dieser Methode auch Mehrfachzuordnungen treffen und eine gar zu strenge Verzeichnisstruktur umgehen.