questor Geschrieben 19. September 2017 Autor Geschrieben 19. September 2017 ... Und zu schreiben und zu dick... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Konradsky Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Doof nur, dass es hier um Schlafsocken geht, welche mal gerne 3 Nummern größer sein sollten. Gruss Konrad
Erbswurst Geschrieben 19. September 2017 Geschrieben 19. September 2017 Ich kann extra Schlafsocken bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ja durchaus nachvollziehen. Ich mach es aber bei jedem Wetter so, dass ich zwei Paar Wandersocken mitnehme, das Reservepaar bleibt im Rollverschlussbeutel bis gewaschen wird, sofern es da überhaupt raus darf, im Sommer bleibt es oft wochenlang aganz drin, denn dann trocknet das erste Paar schnell. Wenn ich meinen Schlafsack ausgerollt habe, dann lege ich mich ein paar Minuten darauf, bis die Socken trocken sind. Und dann gehe ich meist in voller Montur in den Schlafsack (es sei denn, es wäre dafür zu heiß). Das mache ich sowohl mit Falke TK2 wie mit Nordpol Schurwolle , wie mit dünnen Söckchen, die ich im Sommer in Trailrunnern trage, sofern ich letztere nicht abends waschen kann. (Die einzigen extra Schlafteile, die ich besitze, sind eine dicke Fleecesturmhaube für richtigen Winter und eine Badeshorts für Hostels.) Ich muss dazu aber sagen, dass ich einen ganz konventionellen Kunstfaserschlafsack benutze. Ich benutze lieber wenige universelle robuste Ausrüstungsstücke als viel kleines Extrazeug. Das ist bei meinen Socken nicht anders.
Konradsky Geschrieben 20. September 2017 Geschrieben 20. September 2017 Na ja, Schlafsocken bzw Daunen Booties und die Daunenshaps werden nur unter 0° angezogen und mitgeschleppt. Gruss Konrad
questor Geschrieben 20. September 2017 Autor Geschrieben 20. September 2017 Na ja, das ist mal wieder ziemlich individuell. Ich friere ansonsten eher spät, kann mir mit Socken noch recht lange eine dicke Penntüte sparen. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Erbswurst Geschrieben 20. September 2017 Geschrieben 20. September 2017 OT Was geschieht mit den Laufsocken, wenn man sie nicht Abends am Fuß trocknet? Werden die zum vereisen auf einen Ast gehängt, als stinkendes Kopfkissen verwendet oder trocknen die im Fußbereich des Biwaksacks außerhalb der Penntüte? Und funktioniert letzteres? Ich lasse auch morgens nochmal die Socken am Fuß kurz abdampfen, während der Schlafsack lüftet, (was natürlich unangenehmer ist als abends, denn es ist kälter als abends und man ist nicht überhitzt, ohne verschwitzt zu sein, wie man das bei der Ankunft durch intelligente Marschgeschwindigkeit gut einstellen kann.) Die reine Schlafsocke müsste also am Fuß, besser natürlich am Ast neben dem Schlafsack genauso schnell trocknen, wie der Schlafsack. Im Schuh kann man eine Restfeuchte in der universalen Socke ja noch ertragen. Im Rucksack gefriert sie aber möglicher Weise, spätestens Abends!
P4uL0 Geschrieben 20. September 2017 Geschrieben 20. September 2017 vor 56 Minuten schrieb Erbswurst: OT Was geschieht mit den Laufsocken, wenn man sie nicht Abends am Fuß trocknet? Werden die zum vereisen auf einen Ast gehängt, als stinkendes Kopfkissen verwendet oder trocknen die im Fußbereich des Biwaksacks außerhalb der Penntüte? Und funktioniert letzteres? Ich lasse auch morgens nochmal die Socken am Fuß kurz abdampfen, während der Schlafsack lüftet, (was natürlich unangenehmer ist als abends, denn es ist kälter als abends und man ist nicht überhitzt, ohne verschwitzt zu sein, wie man das bei der Ankunft durch intelligente Marschgeschwindigkeit gut einstellen kann.) Die reine Schlafsocke müsste also am Fuß, besser natürlich am Ast neben dem Schlafsack genauso schnell trocknen, wie der Schlafsack. Im Schuh kann man eine Restfeuchte in der universalen Socke ja noch ertragen. Im Rucksack gefriert sie aber möglicher Weise, spätestens Abends! Einfach die feuchten Socken in die Fußbox schmeißen.
Erbswurst Geschrieben 20. September 2017 Geschrieben 20. September 2017 OT Du meinst, die feuchten Socken in den Schlafsack reintun, und die Feuchtigkeit durch die Kunstfaser- oder gar Daunenfüllung hindurch nach außen gehen lassen? Ist das die einzige Lösung, wenn man sie nicht vor dem Schlafengehen am Fuß trocknet?
Konradsky Geschrieben 20. September 2017 Geschrieben 20. September 2017 Ich lasse meine Socken an und ziehe die Schlafsocken drüber. Aus diesem Grund müssen sie schlabberig sein, damit sie gut isolieren. gruss Konrad
dani Geschrieben 20. September 2017 Geschrieben 20. September 2017 wenn nachts unter null: laufsocken (wenn sehr nass in plastik-tüte) in den schlafsack. müssen am morgen ja nicht trocken sein. warm und nicht gefroren reicht, um in die laufschuhe zu steigen, wo sie eh bald wieder nass werden. schlafsocken - wie paul - tagsüber in den schlafsack. sind ja nicht so nass, dass sie die daunen gross beeinträchtigen könnten. ... und tschüss.
questor Geschrieben 21. September 2017 Autor Geschrieben 21. September 2017 Offtopic galore, die Erbse ist wieder da...Hab mal ein paar Läden, die solche 'Flokatisocken' führen durchkämmt, bisher aber der üblichen Zielgruppe entsprechend nur in Frauengrößen entdeckt und eben nicht oversize. Mal sehen, wo ich fündig werde. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Lille Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 Vielleicht die Schlafsocken, die man im Flugzeug bekommt? Schlabberig, kostenlos und 21 Gramm. Weiß nur nicht, ob sie dir warm genug sind. questor reagierte darauf 1
dani Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 vor 16 Minuten schrieb Lille: Schlafsocken, die man im Flugzeug bekommt diejenigen die ich kenne, sind aus (eher) dünnem fleece. ... und tschüss.
questor Geschrieben 21. September 2017 Autor Geschrieben 21. September 2017 Gute Idee, irgendwo hab ich noch so ein Flugzeug-Paket rum fliegen Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Empfohlene Beiträge