trailanderror_G Geschrieben 12. September 2017 Geschrieben 12. September 2017 Moin, Ich hatte bisher bei all meinen selbstgebauten Rucksäcken das Problem, dass die Gurtbänder über die Zeit (eine Stunde) langsam durch die Dreistege rutschen und ich ständig nach justieren muss.Besonders schlimm ist wird es wenn die Bänder nass sind. Ich habe das Polyamid band von extex.Hat jemand eine Idee was ich gegen das Rutschen machen kann oder wo ich besseres Band bekomme?
Konradsky Geschrieben 12. September 2017 Geschrieben 12. September 2017 Etex hat zwei verschieden dicke Bänder. Die dünneren und leichteren rutschen halt. Den Fehler macht man nur einmal. Gruss Konrad
dani Geschrieben 12. September 2017 Geschrieben 12. September 2017 (bearbeitet) das passiert(e) mir nur, wenn die bänder nicht zu den stegen passen, also z.b. zu schmal oder dünn sind. wenn das band ein loses ende hat, kannst du dieses durch den steg zurückfädeln, dann rutscht nix mehr. nb: dreisteg ≠ schnalle (z.b. leiterschnalle) zitat von extex: "Gurtband (Polyamid) 20mm Robustes Gurtband aus Polyamid, wie es u.a. bei hochwertigen Trekkingrucksäcken verwendet wird. Konstruktion und Material machen es besonders abriebfest und verwindungssteif und dadurch geeignet für die Verwendung mit Schnallen." *** "Gurtband (Polyamid) 20mm, stark Extrem robustes, kräftiges Gurtband aus Polyamid, wie es u.a. bei hochwertigen Trekkingrucksäcken verwendet wird. Konstruktion und Material machen es besonders abriebfest und verwindungssteif und dadurch geeignet für die Verwendung mit Schnallen. Durch die Materialstärke läuft das Gurtband nicht ganz so leicht durch Schnallen wie das dünnere Gurtband." Bearbeitet 12. September 2017 von dani ... und tschüss.
trailanderror_G Geschrieben 12. September 2017 Autor Geschrieben 12. September 2017 @Konradsky, du nimmst also das mit "stark" beschriebene?
Konradsky Geschrieben 12. September 2017 Geschrieben 12. September 2017 Ich glaube Etex hat 1,1mm und 1,3mm. Es stehen die Dicken mit dabei, zumindest früher. Gruss Konrad
AlphaRay Geschrieben 12. September 2017 Geschrieben 12. September 2017 Das Problem ist hier eher das Material. ExTex schreibt ja selbst dabei, dass bei Durchrutschen man die Gurte aus Polyester nehmen sollte. Ich nutze nur Polyester. Schulter und Bauchgurte in nur 10 mm - und es rutscht auch bei >10 kg nichts durch
dani Geschrieben 12. September 2017 Geschrieben 12. September 2017 wie immer ist bei ray der fakten-check angebracht: zitat von extex: "Polyester ist besonders UV-beständig und für den Einsatz bei Wassersport geeignet. Mit relativ glatter Oberfläche, die bei starkem Zug durch Schnallen durchrutschen kann - dann ist das Polyamid-Gurtband die bessere Wahl." ... und tschüss.
AlphaRay Geschrieben 12. September 2017 Geschrieben 12. September 2017 Hmhm..war mir vor'm zweiten Kaffee ziemlich sicher, dass es umgekehrt war... Danke für die Korrektur. "Wie immer" ist nach zwei mal ein wenig übertrieben... Dann wäre hier die Frage durch was (welche Stege) die Gurte durchrutschen. Es gibt ja diverse Schnallen und Stege bei ExTex. Einfach nur dickeres Band nehmen könnte ggf. nicht reichen. Vielleicht wäre Schnallen- bzw. Steg-Tausch eher angebracht?
dani Geschrieben 12. September 2017 Geschrieben 12. September 2017 vor 2 Minuten schrieb AlphaRay: Es gibt ja diverse Schnallen und Stege bei ExTex. Einfach nur dickeres Band nehmen könnte ggf. nicht reichen. Vielleicht wäre Schnallen- bzw. Steg-Tausch eher angebracht? vor 2 Stunden schrieb dani: nb: dreisteg ≠ schnalle (z.b. leiterschnalle) wobei schnallen im allgemeinen besser halten, da das band um mehr kanten geführt wird und somit mehr reibung erzeugt. ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge