Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich suche erst mal eine Isomatte für Temperaturen von ab 10 Grad, weil ich im September noch ein paar Festivals aufsuchen werden. Reicht da eine günstige Isomatte von z.B Decathlon oder Aldi? Oder kann mir jemand eine günstige Isomatte emphelen?

Viele Grüße,

Nina 

Bearbeitet von Nina 12
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nina 12:

ein paar Festivals aufsuchen

Sorry aber das hat so ganz gar nichts mit ultraleicht Trekking zu tun...

Das schreit ja nach robust und vor allem billig... EVA Schaummatte, Dicke je nach Bedarf an Isolation und fertig (genug Alkohol behebt ja auch das Problem mit dem Schlafkomfort). Ich würde da niemals meine guten Wandersachen verwenden

Geschrieben

Vielleicht gibt es ja auch ultraleichte Festivals, wo man sich nach dem Genuss von Musik, Getränken und anderem ziemlich leicht fühlt. Das hat dann bestimmt was mit mit ultraleichtem Trekking zu tun. :grin:

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Mattes:

nach dem Genuss von Musik, Getränken und anderem ziemlich leicht fühlt.

OT: An diese Art von "Ultraleichtigkeit" nach Genuß von "anderem" hab ich noch gar nicht gedacht - ich muss sagen mein Schädel war immer eher heavy ;-) 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb mochilero:

Sorry aber das hat so ganz gar nichts mit ultraleicht Trekking zu tun...

Das schreit ja nach robust und vor allem billig... EVA Schaummatte, Dicke je nach Bedarf an Isolation und fertig (genug Alkohol behebt ja auch das Problem mit dem Schlafkomfort). Ich würde da niemals meine guten Wandersachen verwenden

Nein ich vergaß zu erwähnen, dass ich dort nicht feiere sondern arbeite :) und selber auch nicht betrunken sein werde...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Mattes:

Vielleicht gibt es ja auch ultraleichte Festivals, wo man sich nach dem Genuss von Musik, Getränken und anderem ziemlich leicht fühlt. Das hat dann bestimmt was mit mit ultraleichtem Trekking zu tun. :grin:

Naja, eher nicht ich arbeite dort, und habe auch ne ziemlich weite Anreise , da brauche ich leichtes Gepäck : )

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Mattes:

Naja, ich werde dort arbeiten und habe ne ziemlich aufwendige Anreise, da brauche ich schon was Ultra Leichtes:)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Nina 12:

ne ziemlich aufwendige Anreise, da brauche ich schon was Ultra Leichtes:)

Aber ja sicher nicht wochenlang zu Fuß mit Essen für mehrere Tage im Rucksack - auch wenn es im Bereich für die Mitarbeiter vielleicht nicht ganz so rau zugeht: ganz klar günstig und robust. Lohnt doch nicht dafür ne Matte für viel Geld zu kaufen wenn es nicht aufs letzte Gramm ankommt. Ich arbeite inzwischen meistens mit einer Kombination aus verschiedenen Matten. EVA drunter als Schutz und zusätzlich Isolation (Sommer dünn, Winter dicker) und drüber Luftmatratze x-lite für Komfort... Sowas geht bestimmt auch in günstig von Decathlon. Aber ganz ehrlich für den Zweck ist das Material doch wurscht...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mochilero:

Aber ja sicher nicht wochenlang zu Fuß mit Essen für mehrere Tage im Rucksack - auch wenn es im Bereich für die Mitarbeiter vielleicht nicht ganz so rau zugeht: ganz klar günstig und robust. Lohnt doch nicht dafür ne Matte für viel Geld zu kaufen wenn es nicht aufs letzte Gramm ankommt. Ich arbeite inzwischen meistens mit einer Kombination aus verschiedenen Matten. EVA drunter als Schutz und zusätzlich Isolation (Sommer dünn, Winter dicker) und drüber Luftmatratze x-lite für Komfort... Sowas geht bestimmt auch in günstig von Decathlon. Aber ganz ehrlich für den Zweck ist das Material doch wurscht...

Ja, dass stimmt. Meine Isomatte von meiner letzten Rucksackreise ist leider abhanden gekommen. Ja, da reicht eine von Decathlon wohl, das stimmt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fettewalze:

Nimm eine Thermarest Prolite Plus Womens. Dick genug (knapp 4cm), aber bei einem Loch nicht gleich nutzlos. In regular mit 650g noch halbwegs leicht.

Das etwas schlechtere Decathlonäquivalent (dünner 2,5cm und schwerer 820g) wäre folgende Matte: https://www.decathlon.de/p/selbstaufblasende-isomatte-trek-500-l/_/R-p-124065?mc=8612278&c=GRAU

Hi, danke für die Information... 

Geschrieben

Zwar nicht günstig und mit 528g auch kein Leichtgewicht, aber dafür unglaublich bequem und sehr warm: Therm-a-Rest NeoAir Xtherm Regular Wide (R6,9). Wenn du auf dem Festival den ganzen Tag arbeitest und vermutlich die meiste Zeit stehst, dann bist du sicher über jeglichen zusätzlichen Schlafkomfort dankbar. :lol:

Geschrieben

Nimm eine oder zwei billige EVA-Matten, wegen Robustheit und Preis. Ich habe meine (teure) Thermarest durch einen Flaschenunfall gelöchert. Pulle aus der Hand gerutscht, als ich diese auf dem Hartboden ausrollen wollte. Flasche ist durch die matte auf den Boden geknallt, gesplittert und hat sie gelöchert.

Also EVA. und wenn es zu unbequem ist: ein Bier mehr trinken, dann spürt man nix.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben
Am 5.9.2022 um 16:27 schrieb Mattes:

Ja gibt es... :eek:

IMG_20220801_082756_281.thumb.jpg.f216b702cb1a0ed18d155b82b77706ab.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Entweder eine billige Luftmatratze ausm Baumarkt oder zwei aus Schaumstoff. Die ultraleichtem Lumas sind einfach viel zu teuer für die Haltbarkeit. Beim Festival gehts ja eh nicht ums Gewicht. Ansonsten beim Wandern kann man sich auch an eine verkürzte Schaumstoffmatte gewöhnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber unbequeme dünne und sperrige Schaumstoffmatten für ein Festival zu empfehlen.......

Decathlon, MT 500 ( oder wie sie jetzt heißt, früher trek700) vielleicht sogar in XL  nach Statur oder Komfortwunsch 

Robust und erschwinglich. auch als Reise und Trekkingisomatte gut.

Kleines Packmaß und in Größe L unter 500g, die neue Version ist etwas leichter geworden

Kein Blasesack oder Unterlegmatte nötig, es sei denn man muß den Isowert erhöhen.

Preis um die 40 Euro

Edit: leider jetzt ,50

Da ist die Preis Grenze dann aber für die Matte auch erreicht

https://www.decathlon.de/p/luftmatratze-trekking-mt500-air-l-180-×-52-cm-1-person/_/R-p-189392

Finde sie bequem und die erste dieser Matten habe ich intensivst und sorglos benutzt und hat erst nach 4 Jahren ein mikroleck bekommen, wohl noch reparabel, habe mir trotzdem den. Nachfolger geholt

Decathlon hat einen kulanten service

Gibt auch ein paar Negativrezensionen.

Kann die Erfahrung nicht teilen.

Aber es kann einem passieren dass der Deckel nicht sitzt und dann verliert sie logischerweise schleichend Luft. Schuld ist eine Lasche. Die man gelegentlich unbemerkt mit einklemmen kann

Es gibt auch bei Amazon so Chinavarianten, die sind allerdings oft etwas dünner, aber auch noch bequem ab ca. 20 Euro

Die z.b. ist günstig und ok

https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B085R9WYM8?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Im Prinzip sind die auch schon Ul, wenn auch eher schwach im wärmewert

Bearbeitet von ultraleichtflo
Geschrieben
Am 9.10.2022 um 12:26 schrieb Wander Schaf:

Ja? Was ist damit? 

Vllt finden es andere Leute bequem.  

Sicher nicht, wenn der Boden auch nur kleine Unebenheiten aufweist 

Die kann eine Luftmatratze ausgleichen