RaulDuke Geschrieben 4. September 2022 Geschrieben 4. September 2022 Habe mich die Tage auf einmal dran erinnert, das die Dänen ja den Euro gar nicht haben, sondern noch mit Kronen und Öre bezahlen. Ist es ratsam, schon etwas Bargeld mitzubringen, oder kann man überall Geld tauschen? Ich war schon ewig nirgendwo mehr, wo man nicht mit Euro zahlt. Oder sind die Dänen auch so auf Plastikkartengeld erpicht, wie die Schweden und Norweger? Will sagen, das man sogar Busse etc… mit Karte zahlen kann?
Paula 123 Geschrieben 4. September 2022 Geschrieben 4. September 2022 Bargeld braucht man in Dänemark eigentlich nur für Honesty Boxen und evtl. an kleinen Eisbuden oder Ähnlichem. An sich sind die Dänen aber inzwischen generell sehr plastikkartenmäßig organisiert.
Paula 123 Geschrieben 4. September 2022 Geschrieben 4. September 2022 (bearbeitet) Geld tauschen kannst du für gute Wechselkurse in jedem Supermarkt, z.B. bei Netto oder Brugsen. Bearbeitet 4. September 2022 von Paula 123
schwyzi Geschrieben 4. September 2022 Geschrieben 4. September 2022 Du brauchst unbedingt Bargeld für die "Antiek og gammelt"- Läden. Da findet man mit Glück schöne alte Messer... Und die "Volkeskirkene Basar"- Läden kann ich auch empfehlen, da werden alte Sachen, die die Leute gespendet haben, für kleines Geld verkauft. Eines meiner (früher) meistgenutzten Kochsets aus Alu stammt daher, gab's für 10 Kronen. Sorry, n bisschen OT, hat gar nix mit Tour zu tun rooks und RaulDuke reagierten darauf 2
mochilero Geschrieben 4. September 2022 Geschrieben 4. September 2022 Ich habe die letzten Male in Dänemark kein Geld mehr umgetauscht - die Reste von den Vorjahren liegen immer noch auf dem Boot weil wir praktisch alles mit Karte gezahlt haben - war glaube ich ähnlich wie in Schweden... Würde daher nicht viel Bargeld umtauschen
grmbl Geschrieben 4. September 2022 Geschrieben 4. September 2022 Selbst beim "Loppis" am Straßenrand geht oft "MobilePay", das in Dänemark wohl auch die letzten Bargeld-Ecken weitgehend abgelöst hat. Vor paar Wochen hatte ich aber genau für solche selbstbezahler-Stände (tolles Obst und Gemüse aus den Gärten ) Bargeld dabei, denn MobilePay geht wohl nur mit dänischer Nummer+Konto.
RaulDuke Geschrieben 4. September 2022 Autor Geschrieben 4. September 2022 Na danke, danke, für die Antworten! Damit ist klar, das ich zumindest nicht schon in D irgendwelche Kronen tauschen muss…
fatrat Geschrieben 4. September 2022 Geschrieben 4. September 2022 vor 1 Minute schrieb RaulDuke: Na danke, danke, für die Antworten! Damit ist klar, das ich zumindest nicht schon in D irgendwelche Kronen tauschen muss… wieso überhaupt tauschen? Mit der Kreditkarte deiner Wahl an einen Automaten gehen und Wunschsumme abheben, bisschen Gebühr in Kauf nehmen, aber dafür keine Abzockerei von Wechselstuben (Kindheitserinnerungen, wenn die Eltern deshalb Wutanfälle bekamen, weil die Wechselstube 50m weiter nen besseren Kurs hatte) und mit überschüssigen Kronen am Ende vom Urlaub Schokolade und anderen Kram gönnen
Konradsky Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 Der öffentliche Verkehr geht nur bar. Ich fand es echt doof, die ersten Tage ohne Kronen zu laufen. Gruss Konrad
entwurfung Geschrieben 5. September 2022 Geschrieben 5. September 2022 vor 5 Minuten schrieb Konradsky: Der öffentliche Verkehr geht nur bar. Ich fand es echt doof, die ersten Tage ohne Kronen zu laufen. Gruss Konrad Ich kann da nicht für ganz Dänemark sprechen, habe aber auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Alternative ist dann die jeweilige App des Verbundes und mit Kreditkarte zahlen.
Empfohlene Beiträge