Martin Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Hallo,ich suche für den Herbst/Winter eine leichte Jacke/Smock mit Primaloft/Faserfüllung. Vor allem aus Optikgründen- ich mag dieses Michelinman- Aussehen der Daunenjacken nicht. Der Montane Fireball Smock ist hier in Ger scheinbar nicht zu bekommen.Ich hab mir noch das Montane Flux Jacket angesehen- schickes Teil, hat die jmd mal in real gesehen/ irgendwo nen Bericht gelesen? Des weiteren gibts bei Decathlon ne neue Jacke die scheinbar ne Kopie der Prism von Montane (die auch auf meiner "zu Untersuchen Liste" steht) ist http://www.decathlon.de/jacke-inuit-str ... 27386.html . Sobald die der Laden bei uns in der Nähe die da hat werde ich sie mir mal ansehen. Dann gibt es noch von Berghaus die Ignite glaub ich. Sieht auf den Fotos furchtbar aus. Und den North Face Zephyrus Pullover der sehr leicht ist, aber auch sehr einfach gehalten, außerdem finde ich da zwar noch nen Bericht drüber bei ul-trekking aber keine Angebote über google shopping.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Grüße Martin
dani Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 da die bekleidungs-hersteller leider praktisch jedes jahr ein neues, meist leicht geändertes modell auf den markt werfen, lassen sich fast keine vergleiche mehr anstellen und leider auch keine direkten erfahrungen mehr austauschen.so finden sich in meinem fundus an kufa-iso-jacken:- eine wohl bald 10-jährige go-lite "coal" (550g)- eine ca. 5-jährige montbell thermawrap (290g)- und eine von meiner freundin geerbte mittlerweile wohl auch gut 5-jährige montane irgendwas (470g)alle sind noch in recht gutem zustand und erfüllen ihren zweck.sorry. ... und tschüss.
Martin Geschrieben 20. September 2012 Autor Geschrieben 20. September 2012 Trägst du sie gern? oder ist das eher was "nice-to-have"?
T/K Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Die Patagonia Nano Puff Sachen dürften evtl. auch in Frage kommen - es gibt, soweit ich weiß:- Hoody - hab ich - wiegt in Größe M 370 Gramm) rund 200 Euro- Jacket - laut Globetrotter in Größe M 320 Gramm - kostet dort 180 Euronen- Pullover - laut Bergzeit 289 Gramm - kostet dort ca. 160 Euro - Vest - laut Globetrotter in Größe M 240 Gramm - kostet dort 120 Euro
howtnted Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 besitze den nano-puff hoody in Müllmann-Orange =)Ich will ihn nicht mehr missen. Super in den Pausen zum drüber ziehen, oder am Abend/Morgen am Zelt. Nachts ist er mein Kopfkissen. In einen Buff eingerollt schläft es sich fast wie auf einem heimischen Kissen. Und ich muss dazu sagen, dass ich bei einem Kissen sehr wählerisch sein kann =)tolles Teil =)Vielleicht findest du ein Vorjahresmodell. Meine Partnerin und ich haben je einen für 80€ ergattert. howtnted.blogspot.de
dani Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Trägst du sie gern? oder ist das eher was "nice-to-have"?auf mehrtagestouren ist eigentlich immer eine dabei. je nach jahreszeit und zu erwartenden temperaturen eine leichtere oder schwerere. tragen tu ich sie (in pausen und z.b. nachts) wenn mir kalt wird, dafür sind sie ja da. und natürlich tue ich das dann gerne, denn wer friert schon gerne.oder wie machst du das, wenn dir kalt wird? ... und tschüss.
Andreas K. Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Ein Kompagnon von mir hat die Vorgängerin der Marmot Baffin und ist damit sehr zufrieden. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Martin Geschrieben 20. September 2012 Autor Geschrieben 20. September 2012 Danke an alle!Dani- ich wollte damit sagen es gibt Sachen die kauft man, trägt sie nen paar mal und dann sind sie Schrankhüter, anderes will man einfach nicht mehr her geben und empfiehlt jedem er soll sich sowas zulegen.Aber bei deine Primaloft Sachen scheinen eher nicht der Schrankhütergemeinde anzugehören:)howtned- danke für die Anregung, den hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel, nur 200€ ist ne menge Geld aber wenn ich so wie ihr was ausm Vorjahr finde wär das ne super Sache. Da auch T/K die Sachen gleich in den Sinn gekommen sind werde ich da mal gründlicher nachsehen. Andreas- danke für den Tip- die ist auch nicht teuer und sieht zumindest mal nicht schlecht aus.Das ist echt ne Menge Input nach zwei Stunden- ich danke euch!
T/K Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 also ich nutze den Nano Puff Hoody im Camp, bei Pausen und viel öftner noch privat - hab ihn aber nicht in Orange, sondern in Grau Ich finde das einfach genial, da es auch stark wasserabweisend ist...Bezüglich Größe: Ich bin 1,83m und wiege rd. 80 Kilogramm und bin sportlicher Statur - trage die M, da mir die L am Bauch viel zu weit ist - da müsste ich mir schon noch ordentlich Wanst anmampfen... Einen Nachteil hat es aber, da die M ein Stück kürzer ist - wenn ich mich bücke und nicht aufpasse, kann es leicht passieren, dass was an der kalten Luft hängt, was nicht dort hängen soll - hier wäre die L für mich deutlich günstiger...by the way: "Auf der Suche" hatte vor kurzem mal einen in L hier angeboten. Keine Ahnung, ob der schon weg ist: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=545
leichtwanderer Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Ich nutze die RAB Xenon Jacket, bin knapp 190 cm, 80 kg und habe sie in M - sitzt perfekt. Wenn es richtig zieht liebe ich auch die Kapuze dran. Ist einer meiner liebsten Ausrüstungsteile und sobald mit Temperaturen unter 5° C zu rechnen ist immer dabei.Alternativ gibt es noch den RAB Generator Pull-on, etwas schwerer, dafür stärker gefüllt und schon für nen Hunni zu haben. Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
dani Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 wenn ich noch was einwerfen darf, ich würde eine jacke mit isolierter kapuze nehmen.(leider haben zwei meiner drei jacken keine, denn das war damals gerade nicht in mode ... noch besser wäre natürliche eine mit einer kapuze die auch abtrennbar ist, sodass man sie auch ohne jacke tragen kann, wie das bei der ray-way coal noch der fall war. ja, ja der ray wusste eben noch, worauf es ankommt ... heute wird die entwicklung leider meist von irgendwelchen mode- und marketingfritzen geleitet ... ) ... und tschüss.
Martin Geschrieben 20. September 2012 Autor Geschrieben 20. September 2012 Dani- sag mal warum magst du die Kapu so? Ich habe überlegt ob die eine gut ist- dachte dann aber ne Mütze und nen halstuch/schal wäre die besser, weil ich finde das das Blickfeld bei einer Kapuze eingeengt wird und die raschelt am Ohr. Aber ich bin da reichlich unerfahren muss ich zugeben, könnt mir vorstellen das ne Kapu besser den Wind abhält.
dani Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 da du als ULer die jacke eh nur in den pausen anziehst (denn während du dich fortbewegst, generiert dein körper normalerweise genügend wärme), willst du nicht, dass dir der wind um die ohren pfeift. so ist das auf jedenfall bei mir der der fall.aber wie gesagt, abknöpf oder -zippbar wäre am idealsten, nur passt das leider nicht in die heutigen hersteller-mode-marketing-konzepte. dann hättest du "the best of both worlds" wie der engländer so schön zu sagen pflegt und könntest auch auf eine zusätzlich mütze verzichten. ... und tschüss.
Steinwälzer Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Ich war heute bei Decathlon und hab mir die Inuit Jacke angesehen. Das Herrenmodell war durchdacht, aber leider nur ohne Kapuze da. Das Damenmodell nicht ganz so funktionell (und etwas kürzer am Hintern, allerdings noch im Rahmen), aber dafür mit Kapuze. Schön kuschelige Füllung, erinnert an die Nano Puff Weste die ich hab. Machte einen leichten Eindruck, die angegebenen 270 g (für welche Grösse???) konnte ich aber nicht überprüfen. Wenn sie die Damenjacke in meiner Grösse da haben werde ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken! Steinwälzer unterwegs
wandersmann Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Bei der Decthlon-Jacke beziehen sich die 270g auf die Wattierung. Die Jacke soll -laut Webseite- in L 475g wiegen.
T/K Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 da du als ULer die jacke eh nur in den pausen anziehst (denn während du dich fortbewegst, generiert dein körper normalerweise genügend wärme), willst du nicht, dass dir der wind um die ohren pfeift. so ist das auf jedenfall bei mir der der fall.aber wie gesagt, abknöpf oder -zippbar wäre am idealsten, nur passt das leider nicht in die heutigen hersteller-mode-marketing-konzepte. dann hättest du "the best of both worlds" wie der engländer so schön zu sagen pflegt und könntest auch auf eine zusätzlich mütze verzichten.Ich hab, ja wie geschrieben den Hoody, würde mir aber im Nachhinein eine Jacke ohne Kapuze holen, da ich eine Daunen-Balaklava (37 gr) habe. So bin ich modularer aufestellt und finde dies auch für die Quilt-Nutzung optimal. Zugeben muss ich allerdings, dass es etwas komplizierter ist die Balaklava aufzusetzen, als nur eine Kapuze hoch zu klappen
Steinwälzer Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Bei der Decthlon-Jacke beziehen sich die 270g auf die Wattierung. Die Jacke soll -laut Webseite- in L 475g wiegen.Ah, Danke für den Hinweis! Vor Ort war nur ohne weitere Erläuterungen das Gewicht angegeben (mit dem Zusatz "extrem leicht" oder so ähnlich). Bei anderen Produkten stand teilweise dabei was mit dem angegebenen Gewicht gemeint ist. Steinwälzer unterwegs
howtnted Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 hier noch kurze Einschätzung von mir.Ich besitze wie gesagt den Hoody ohne Kapuze. Ich habe bewusst die Version ohne Kapuze bestellt, da an meinem Fleece bereits eine dran ist. Bei zwei Kapuzen ist das schon ein ordentliches Gewurstel. Kommt dann noch die Regenjacke drüber, hat man 3 Kapuzen übereinander. Ich stell mir das ziemlich ätzend vor. Zur Reißverschlusslänge muss ich sagen, dass mir die Pulloverversion absolut ausreicht. Ich bin froh, dass ich keine Jackenvariante habe. Auch hier wieder. 3 Reißverschlüsse übereinander sind nervig. Außerdem sind weniger Kapuze und weniger Reißverschluss wieder weniger Gewicht. Außerdem liegt es sich Nachts auf einem Reißverschluss nicht so angenehm. so viel von mir. lg, hotte howtnted.blogspot.de
blitz-schlag-mann Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Hoody = mit Kapuze Ich hab die Inuit von Decathlon einmal mit und einmal ohne Kapuze. Auf Tour trage ich nur noch die mit Kapuze. Ist wesentlich kuscheliger.Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
howtnted Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Oh verdammte Axt..ich bin davon ausgegangen, dass die Pulloverversion so bezeichnet wird. Also habe ich den Nano Puff Pullover =)lg howtnted.blogspot.de
dani Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 im widerspruch zu meiner obigen aussage gibts es natürlich schon gewisse situationen, in denen man die jacke auch während des laufens tragen kann/soll/muss. bei grosser kälte oder wind. dabei stellt sich jedoch ein u.u. nicht zu vernachlässigendes problem. durchs schwitzen wird das kufa futter zwischen rücken und rucksack durchnässt und verliert so seine isolierenden eigenschaften (aus eigener schmerzlicher erfahrung). als lösung sind mir z.z. nur zwei möglichkeiten bekannt, welche aber beide funktionieren:a) VBL - vapor barrier liner die jacke - mit einem smock/pullover gehts nicht - verkehrt rum anziehen, d.h. die rückeninnenseite der jacke vor den bauch, mit dem linken arm in den rechten ärmel und umgekehrt, dazu ist es von vorteil, wenn man die kapuze abzippen kann. ansonsten einfach in die jacke stecken. (nein, die idee stammt nicht von mir aber sie funktioniert). ... und tschüss.
derschorsch Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Hab nochmal im Eingangsposting nachgelesen. Vor allem aus Optik-Gründen. Hmm. Waren aber wohl doch auch andere Kriterien am Start, gell?Jedenfalls wollte ich in die Sammlung noch die Rab Xenon einwerfen:http://rab.uk.com/products/mens-clothing/synthetic-fill/xenon-jacket.html- Hab das 2011 Modell in XL (etwas größer, weil die auch mein Schlafanzug ist) - da wiegt sie 344g.- Ich liebe sie fürs Camp. Gerade deshalb mit Kaputze (die ist wirklich recht schön geschnitten).- Die Kaputze trag ich dann allerdings über der Mütze. Deswegen sehe ich persönlich im Moment auch keinen Nutzen aus abknöpfbarer Kaputze.- Hab sie einmal an einem häßlichen Morgen (Wind, um 0°C) zum Laufen angezogen - mehr so wegen der Psyche (raus in die Scheißkälte). Geht nicht lange. In dem Fall immer noch zu warm.Jedenfalls ein nettes Teil, das hier einfach noch aufgeführt werden sollte. Optik: hmmm, keine Ahnung. Ich finds ok. Aber ich glaube, dazu kann ICH keine belastbaren Aussagen liefern schwer ist leicht was ... (O. Fischer)
Vandrer Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Ich hab die Inuit von Decathlon einmal mit und einmal ohne Kapuze. Auf Tour trage ich nur noch die mit Kapuze. Ist wesentlich kuscheliger.Welche Größe hast du denn genommen und was sind deine "Ausmaße"? Beginne nämlich auch, mit der Jacke zu liebäugeln.Und: Sind diese Stretch-Einsätze nicht Kältebrücken?
blitz-schlag-mann Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Ich hab die Inuit von Decathlon einmal mit und einmal ohne Kapuze. Auf Tour trage ich nur noch die mit Kapuze. Ist wesentlich kuscheliger.Welche Größe hast du denn genommen und was sind deine "Ausmaße"? Beginne nämlich auch, mit der Jacke zu liebäugeln.Und: Sind diese Stretch-Einsätze nicht Kältebrücken? Ich habe das alte Modell ohne Stretch, das fällt eine Nummer kleiner aus. Hab also XL statt L bei 184 cm 77 kg breite Schultern. Normalerweise passt immer L. Das alte Modell musste mein Großer auch eine Nummer größer nehmen als normal.Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
Martin Geschrieben 21. September 2012 Autor Geschrieben 21. September 2012 Andere Kriterien? Naja, leicht, winddicht, warm, das übliche. Das mit der Optik bezog sich auf den Vergleich zu Daune- das stark gesteppte mag ich halt nicht so. Des weiteren ist ne Kufa Jacke viel einfacher in der Pflege und ich wollte sie vor allem für den Herbst(nass-kalt), sodass mir Daune da nicht so gefällt. Mir fällt auf das jeder andere Vorlieben hat bzgl. Kapuze - naja, das war ja zu erwarten. Dani- das ist doch die Ray Jarden " ich zieh meine Regenjacke bei starkem Wind andersrum Methode"
Empfohlene Beiträge