Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab aus Interesse mal mitgelesen und mir kommt eine Frage auf: Wozu haben diese ganzen Kompasse einen Spiegel aber keine vernünftige Peilvorrichtung? Ist das nicht total sinnlos?

Ich hatte selbst mal so einen bei Globi bestellt, aber dann wieder zurückgeschickt.

Geschrieben

Was genau meinst Du denn jetzt mit Peilvorichtung? Du hast doch den Spiegel und die darüber befindliche Kimme! Was brauchts denn mehr?

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben
Ich hab aus Interesse mal mitgelesen und mir kommt eine Frage auf: Wozu haben diese ganzen Kompasse einen Spiegel aber keine vernünftige Peilvorrichtung? Ist das nicht total sinnlos?

Ich hatte selbst mal so einen bei Globi bestellt, aber dann wieder zurückgeschickt.

von der recta-seite: http://www.recta.ch/de/arbeiten-mit-dem-kompass

Die RECTA Kompasse der DP- und der DS-Linie bieten dank dem zur Ausstattung gehörenden Spiegel den Vorteil eines genauen und übersichtlichen Peilens der Marschrichtung. Optimal kann gleichzeitig die Kompassrose beobachtet werden. So wird es einfach, sich um die eigene Achse zu drehen und dabei die rote N-Spitze der Nadel zwischen den Nordmarken der Kapsel einpendeln zu lassen. Über die Visiereinrichtung können Sie nun ganz einfach ein Ziel festlegen.

... und tschüss.

Geschrieben

Anstelle des Korns hast Du ja die Peillinie auf dem Spiegel!

Der Spiegel steht in einem 45 Grad Winkel zur Kompassdose. Im Spiegelbild kannst Du Kompassdose und Nadel erkennen. Hälst Du den Kompass nun so, dass die auf dem Spiegel angebrachte Peillinie deckungsgleich mit der Linie des Spiegelbildes der Kompassdose ist, ist der Blick über die Kimme exakt die Peilrichtung des Kompass.

Klingt kompliziert, ist in der Praxis aber saueinfach.

Einfach den Kompass so halten, dass die senkrechte Linie auf dem Spiegel quasi genau senkrecht durch die Mitte der gespiegelte Kompassdose verläuft.

Das erfüllt sozusagen die Funktion des Korns.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Ah! Alles klar, danke! Ich wusste nicht, dass die Dinger diese Peillinie auf dem Spiegel haben. Das hab ich auf den Photos nicht gesehen (und die Produktbeschreibungen hab ich natürlich mal wieder nicht gelesen *hust*).

Ich bin mit dem Bundeswehrkompass großgeworden und da ich diesen immer klasse fand, hab ich mir den Recta DP2 gekauft, der vom Prinzip her genauso funktioniert. Der dürfte hier mit 54g allerdings nicht relevant sein.

Danke nochmal für die Aufklärung!

Geschrieben

Wenn Du Angst hat, in Abisko gefilzt zu werden, nimm eine TomCat Uhr. Sie zeigt Dir neben der Uhrzeit auch Temp./Norden/Marschkompasszahl/misst die Höhendiff usw. Das genaue Modell müsste ich bei Bedarf nachschauen. Erhältlich u.a. bei Süd-West.

oletta

Lieber am Seil hängen als in den Seilen!

Geschrieben

Hi!

Danke für die vielen Tips.

Bei der Hsoe werd ich die Fuse testen, ich denke die trifft am ehsten das was ich brauche.

Zum Kompass bleib ich wohl bei dem Silva Tropfen, da alle anderen entweder "weniger brauchbar" oder sonst schwerer sind. (BW-Kompass, ja ne, is klar).

Danke für die vielen Beträge!

Viele Grüße

Pico