Pico Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Servus!Ich sammel gerade etwas Pflichtausrüstung für einen geplanten Lauf zusammen. Dazu gehört eine "Lange Unterhose zum wechseln". Nun mag man es glauben oder nicht, sowas hab ich nicht. Entweder zieh ich von vornherein ne wärmere Hose an, oder Abends ne Daunenhose drüber. Beides ist für ne Laufveranstalltung ehr nicht so toll...Wer kann mir also eine super leichte Hose empfehlen? Wenn Sie nicht zu teuer wär wäre es super, aber erstmal zählt das Gewicht... Diese hier schaut leicht aus, leider fehlt die Angabe. Kennt jemand die Hose?http://www.racelite.com/shop:showarticl ... Mens_TightGleiches gilt für nen Kompass. Kennt jemand nen leichteren (funktionierenden!) als den Silva Tropfen?Danke schon mal!Viele GrüßePico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wallfahrer Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Hallo@Pico....wenn Du etwas superleichtes suchst, dann zieh doch einfach eine Strupfhose von deiner Freundin an... ......die Teile sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig an einem Mann aus, aber sie wärmen widererwarten sehr gut, und es gibt sie abgestuft in jeder Dicke..und Größe und Gewicht.Wallfahrer Zitieren "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Kompass:Der leichteste (2g) mir bekannte ist der Silva UhrenkompassVielleicht reicht das ja für dich Zitieren Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pico Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 Hi!Danke schon mal für die Tips. Ich fürchte aber das ich bei beiden nicht durch die Kontrolle komme... Es wird extra darauf hingewiesen das die Sachen auch tatsächlich "funktionieren" müssen, und ich mag ungern an der Kontrolle stehen und abgewiesen werden... :-S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T/K Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Die Unterhose des Sets wiegt 153 Gramm in der Größe 48-52 - passt bei mir 183 cm, 80 kg wie angegossen.http://www.amazon.de/Black-Canyon-Funktionsunterw%C3%A4sche-schwarz-BC8110/dp/B004I9SC04/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1348061433&sr=1-2Bzgl. Kompass: Was genau bedeutet für dich "funktionierenden"? Der hier wird explizit als "Absolut funktionstüchtig." deklariert.http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Zubehoer/Silva-Uhrenkompass::449.htmlEdit: Da war wohl jemand schneller - man sollte also also den Browser doch vor dem Absenden mal kurz aktualisieren, zumindest dann, wenn man das auf Arbeit parallel macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auf der Suche Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Wie wäre es mit dieser hier:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=117196&k_id=1800&hot=0?Ist leicht und günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derschorsch Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Bzgl. Kompass: Was genau bedeutet für dich "funktionierenden"? Der hier wird explizit als "Absolut funktionstüchtig." deklariert.http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Zubehoer/Silva-Uhrenkompass::449.htmlund er funktioniert auch wirklich. Ich hab ihn am Riemenende meines Rucksacktragegurts und brauch keinen anderen so lange nicht Standortbestimmung per gradgenauer Peilung erforderlich ist. Aber ob die Rennleitung das auch meint? Zitieren schwer ist leicht was ... (O. Fischer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Wie wäre es mit dieser hier:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=117196&k_id=1800&hot=0?Ist leicht und günstig.Da würde ich dann doch lieber diese hier nehmen:http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=121232 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 um welchen lauf geht's denn? vielleicht fragst du dort vorab mal, was sie unter "funktionieren" verstehen?aus eigener erfahrung:- der uhrenkompass funktioniert tadellos, um damit die karte nach norden auszurichten und eine ungefähre peilung vorzunehmen, ist bei mir immer dabei.- das selbe gilt für die damenstrumpfhose ausser natürlich, dass die peilung etwas komplizierter ist Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
double_p Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Beim Kompass ist das halt mit der Genauigkeit die Frage.. ein bischen schwerer (5g) - aber auch groesser und genauer:http://www.recta.ch/de/clipperFuer richtige Peilung usw halt was aus der DP serie, alle knapp ueber 50g. Schweizer Armeestandard sollte sonst fuer sich sprechen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nando Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Was ist denn mit sowas? Fällt das wohl unter lange Unterhose? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofnarr Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Hi Pico,also die leichteste mir bisher untergekommene lange Unterbuxe ist von terramar - wiegt bei mir 69g. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die nicht als "funktionstüchtig" anerkannt würde. Das sind sie nämlich tatsächlich nicht wirklich. Die Dinger sind hauchdünn, in etwa so wie eine Strumpfhose. Die oben verlinkten Sachen von Fuze sind das nächst-leichte, was ich schon probiert habe. Sind schon ein anderes Kaliber, ich habe da Armlinge und ein Oberteil, und das tut. Aber natürlich bleibt die Frage: was ist für den Prüfer eine "funktionstüchtige" Unterhose? Für welche Witterung usw?Die kleinen 2, 3, 4g-Kompasse würde ich dir jedenfalls auch nicht durchgehen lassen. Ich habe so einen, und der tut leider sehr mittelprächtig, ist nur was für's Grobe. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell von Basti bekommen Edit P.S.: den kleinen Kompass habe ich und nutze ich dennoch gern, aber Basti hat die Leistungsfähigkeit unten gut beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Die kleinen 2, 3, 4g-Kompasse würde ich dir jedenfalls auch nicht durchgehen lassen. Ich habe so einen, und der tut leider sehr mittelprächtig, ist nur was für's Grobe. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell von Basti bekommen Meiner Erfahrung nach würde ich, wenn's drauf ankommt auch nicht drauf setzen. Die meisten Uhrenkompanten funktionieren gut um bei einer Kreuzung herauszukriegen, ob ein Weg nach Norden oder Süden geht. Zum offtrail-navigieren sollte es schon was mehr sein.Der ex-Basti-jetzt-Hofi Kompass war dabei schon einer der besseren. Für ausgewiesene Wanderwege ok, aber wie gesagt auch nicht unbedingt für mehr. Von Silva gibts doch so einen kleineren Spiegelkompass. Hab leider den Namen vergessen. (der 21er ???) Der dürfte annerkannt werden. Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leichtwanderer Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 An Kompass empfehle ich Dir einen aus der 6er Serie von Silva, z.B. den 6 Jet Spectra, Laut Hersteller 28 g. Diese Art von Kompass wird besonders häufig bei Orientierungsläufen eingesetzt. Bietet eine gute Nadel und noch ein kleines Lineal mit mm und 1:15.000 Skala. Zitieren Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Zum Thema Unterhose - was hältst Du hiervon?http://www.vaude.com/epages/Vaude-de.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Vaude/Products/04134/SubProducts/041343000560 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinwälzer Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Ich hab den Silva Field. Wiegt (in meiner älteren Version) 24 g und ist ein vollwertiger Kompass (durchsichtige Bodenplatte, drehbare Dose etc.) mit dem es keine Probleme geben dürfte. Gebraucht hab ich ihn nicht.Keine Ahnung ob die Damenstrumpfhosen (bzw. Leggins) durchgehen lassen. Hängt sicher auch vom Wetter ab. Ich hatte ne Icebreaker Unterhose mit 165 g in meiner Grösse dabei (und ebenfalls nicht gebraucht), da geht sicher noch was in Richtung Gewicht! Zitieren Steinwälzer unterwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crelm Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hi Pico,vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mit Teilnehmern vom Lauf im letzten Jahr Kontakt aufzunehmen. Die haben das Procedere ja schon mal mitgemacht und haben dann evtl. noch gute Tipps für Dich.Bei größeren Läufen gibt es ja meistens auch eine Facebook-Verlinkung und dort geben die Teilnehmer ja häufig ein Feedback.Oder es ist jemand "Prominenteres" mitgelaufen und da gibt es ja meistens auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über Twitter oder ähnliches.Gruß crelm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CFee Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Sorry, falscher Nickname, hab gekapert.... Hey, danke für die Tips!@Hofnarr: Kannst du die Terramar-Hose mal zum Treffen mitbringen, würd mir die gern mal ansehen?Sonst ist die Fuse wohl meine Wahl, die Armlinge davon sind sehr gut! GrußPico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 aus eigener erfahrung:- das selbe gilt für die damenstrumpfhose ausser natürlich, dass die peilung etwas komplizierter ist Gerade nachgesehen, die Bekleidungssparte von Lowe Alpine hat Konkurs angemeldet. Von denen hab ich eine uralte lange Thermounterhose, die bislang alles überlebt hat, warm ist und wenig wiegt. Mit Strumpfhöschen kann das zwar nicht mithalten, aber bei gewissen Dingen bin ich eitel (da ist die Peilung ganz exakt und ich weiss, dass ich keine Frau bin). Beim Kompass kann man keine allgemeinen Ratschläge machen ohne mehr Infos zu besitzen. Willst Du Kartenarbeit betreiben, nachts damit marschieren oder reicht so ein Fuzzelding welches grob die Richtung anzeigt? Je nachdem reicht die Spannweite vom Schlüsselanhänger bis hin zum Peilkompass mit Spiegel, aufgedruckten Kartenmessern.Andererseits, wenn Du das Ding nur besorgen willst weil es vorgeschrieben ist, dann reicht das billigste Ding mit ner Nadel drin. Navigation mit Karte und Kompass dagegen will gelernt und geübt werden und dann hat man zunächst andere Präferenzen als das Gewicht. Ein guter Kompass, mit dem man auf Karten arbeiten kann ist z.B. der Silva Ranger 15 TD-CL. Den hab ich daheim, der hat sich bis jetzt bewährt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Vllt. ist der hier was. Nenn ich zwar nicht mein eigen, doch der kommt einem "echten" schon sehr nahe.http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Orientierung/Orientierung/Kompasse/Silva-Spiegelkompass-Ranger-SL-p.htmlSilva Spiegelkompass Ranger SLGröße: 59 x 41 x 14 mmGewicht: 22 gPreis: 22,95€ Zitieren Hike Your Own Hike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Lasst doch mal Pico antworten, was er denn für einen Kompass benötigt.Der Silva Field ist ein Einsteigerkompass, mit dem man etwas Kartenarbeit erledigen, aber nur grob navigieren kann. Der Ranger S (mit Varianten) ist zum Peilen weitaus besser geeignet und eine gute Wahl, wenn man präziser in der Natur navigieren muss. Was noch fehlt sind Peilkompanden wie die Recta DP2 und die etwas professionelleren Varianten der Schlüsselanhänger (Recta Clipper) oder Sondervarianten, wie sie O-Läufer verwenden.Aber ohne details ist die Anfrage in etwa so einfach beantwortbar wie wenn jemand sagt "ich brauch Schuhe". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinwälzer Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Wenn Pico den Kompass für das braucht, wofür ich glaube das er es braucht, braucht er den Kompass nicht. Die Wegführung ist eindeutig. Höchstens im dichten Nebel könnte es Probleme geben, aber da hilft auch kein Peilkompass mehr. Aber der Veranstalter schreibt nun mal einen Kompass vor. Nach Norden zeigen sollte er, was er sonst noch können muss wird nicht verraten. Kontrolliert wird stichprobenartig, die Chance die Pflichtausrüstung vorzuzeigen wächst aber je schneller man ist und je kleiner der Rucksack ist... Zitieren Steinwälzer unterwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11chen Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 FRC 2013? Zitieren LG 11chenOkay, time to go. Where is the trail...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 Wenn Pico den Kompass für das braucht, wofür ich glaube das er es braucht, braucht er den Kompass nicht. Dann ebay, 5 Euro Ex-BW-Kompass "Made in China" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T/K Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hi Pico,also die leichteste mir bisher untergekommene lange Unterbuxe ist von terramar - wiegt bei mir 69g. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die nicht als "funktionstüchtig" anerkannt würde. Das sind sie nämlich tatsächlich nicht wirklich. Die Dinger sind hauchdünn, in etwa so wie eine Strumpfhose. Die oben verlinkten Sachen von Fuze sind das nächst-leichte, was ich schon probiert habe. Sind schon ein anderes Kaliber, ich habe da Armlinge und ein Oberteil, und das tut. Aber natürlich bleibt die Frage: was ist für den Prüfer eine "funktionstüchtige" Unterhose? Für welche Witterung usw?Hallo Pico, welche Größe hast du bei der Terramar und wie ist die Passform? Damit einher geht: Wie groß bist du und welchen Bundumfang hast du? Ich überlege nämlich mir eine zu bestellen um diese Nachts als Schlafsackschutz zu tragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.