ArminS Geschrieben 8. August 2017 Geschrieben 8. August 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen,##ich möchte hier mein erstes MYOG Projekt vorstellen ! nach meinem PCT thruhike-abbruch nach 3.5 Wochen hatte ich zuviel Zeit und habe dann einfach mal einen Rucksack gebaut. Den Hüftgurt habe ich nicht selbst gemacht sondern von ULA (ein gossamer gear ginge theoretisch auch.) Das eigentliche Design ist jedoch von HMG abgekupfert und modifiziert worden. Das ganze wiegt je nach config zwischen 550g bis 950g (hüftgurt und stabile Alu stangen entfernbar) Nach ersten Test Touren ist mir aufgefallen das die Schulterpolster mit 3 mm ev50 und 3 mm mesh defintiv zu dünn sind. Davon ab nervte mich der cuben Sound extrem im stillen Wald. Nichts desto trotz mag ich den Rucksack und da ich extremer Rückenschwitzer bin wird es wohl mein Winter Rucksack Fragen und kritiken sind sehr erwünscht ! PS die meisten Materialien habe ich von zpacks geordert. Leider waren diese woanders nicht zu beziehen. Bearbeitet 8. August 2017 von ArminS bieber1, Dr.Matchbox, ys76 und 6 Weitere reagierten darauf 9
bieber1 Geschrieben 8. August 2017 Geschrieben 8. August 2017 Sehr schön geworden ! Gleich beim ersten mit Cuben sehr mutig. ArminS reagierte darauf 1 Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
ArminS Geschrieben 9. August 2017 Autor Geschrieben 9. August 2017 vor 11 Stunden schrieb bieber1: Sehr schön geworden ! Gleich beim ersten mit Cuben sehr mutig. Danke also im nachhinein muss ich zugeben wäre ein prototyp mit Sicherheit sinnvoll gewesen. Habe ein kleineren Rucksack aus 70d nylon/PU in Arbeit und muss ganz klar sagen dieses verstärkte Cuben von zpacks ist viel leichter zu verarbeiten.(auch die nähte hielten in dem cuben sehr gut durch das Gewebe auf der Aussenseite). Am Ende bin ich mehr mit nähen als wandern beschäftigt PS: ich habe mich sehr schwer getan mit dem einnähen des Bodens, habe diesen als letztes eingenäht(auf links). Alle Ränder 2 cm überlappen lassen um genug zum *nähen* zu haben, aber die Ecken des Rucksackbodens waren eine qual. Vermutlich hab ich da noch nicht das richtige System ?!
SouthWest Geschrieben 9. August 2017 Geschrieben 9. August 2017 Sehr schön! Gefällt mir gut das Design. Wenn da ein HMG Logo drauf wäre würde zumindest anhand der Fotos keiner merken dass das MYOG ist. ArminS reagierte darauf 1
Mario294 Geschrieben 13. August 2017 Geschrieben 13. August 2017 Wirklich sehr schön und dann noch der erste. Würde ihn so wir er ist nehmen nur der hüftgurt wäre mir zu dick. Mach so weiter dann kannst sie bald verkaufen ArminS reagierte darauf 1
ArminS Geschrieben 13. August 2017 Autor Geschrieben 13. August 2017 vor 3 Stunden schrieb Mario294: Wirklich sehr schön und dann noch der erste. Würde ihn so wir er ist nehmen nur der hüftgurt wäre mir zu dick. Mach so weiter dann kannst sie bald verkaufen Danke :), ja vielleicht irgendwann mal PS: hüftgurt bau ich bei meinem neusten Rucksack selbst, mal schauen ob es was taugt.
Janobert Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 Schaut gut aus!Probiers' doch mal ohne Hüftgurt.Ich hab das jetzt zum ersten Mal ausprobiert und es klappt wunderbar bis Maximalgewicht von ~25 lbs/11kg.Du sparst sicher nochmal ordentlich Gewicht, wenn du den weglässt. Der Pack ist ja doch recht schwer geworden. Welche Cubenstärke hast du verwendet? LG JanSent from my SM-G800F using Tapatalk ArminS reagierte darauf 1
ArminS Geschrieben 21. August 2017 Autor Geschrieben 21. August 2017 Also ohne hüftgurt aber mit alustangen sind es ca 750 gramm. Aber ich lasse eher die alustreben weg als den hüftgurt. alles über 6 kilo finde ich sehr unangenehm ohne hüftgurt. evtl muss ich auch einfach etwas trainieren hehe Das ist das cuben von zpacks. dürfte ca 100g/m2 sein, weiss ich jetzt garnicht so genau. Ist auf jedenfall von aussen mit einer art polyester beschichtet. Habe eh beschlossen das dies mein mieses wetter rucksack wird. Für lange touren teste ich gerade ein nylon/pu prototypen den ich wohl in dyneema oder was anderem nachbauen werde. Das Cuben ist mir als Rucksack echt zu laut.(krischelt ja immerzu) Als zelt oder tarp finde ich das material aber unschlagbar. PS: jetzt wird erstmal ein quilt gebaut
Lightlix Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 vor 10 Minuten schrieb ArminS: Also ohne hüftgurt aber mit alustangen sind es ca 750 gramm. Aber ich lasse eher die alustreben weg als den hüftgurt. alles über 6 kilo finde ich sehr unangenehm ohne hüftgurt. evtl muss ich auch einfach etwas trainieren hehe Ich habe es in letzter Zeit auch immer mal wieder versucht ohne Hüftgurt. Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst bei kleinen Gewichten, also wenn Essen und Wasser alle ist (ca. 3,5kg auf dem Rücken), den Hüftgurt sehr angenehm finde. Hierbei genügt aber 25mm Gurtband. Überraschenderweise wird das widerrum auch bei mehr Gewicht, also ca. 10kg, nicht unangenehm! Daher würde ich mich auf Gurtband als Hüftgurt beschränken, das aber nicht weglassen. ArminS und roli reagierten darauf 2
ArminS Geschrieben 21. August 2017 Autor Geschrieben 21. August 2017 vor 1 Minute schrieb Lightlix: Ich habe es in letzter Zeit auch immer mal wieder versucht ohne Hüftgurt. Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst bei kleinen Gewichten, also wenn Essen und Wasser alle ist (ca. 3,5kg auf dem Rücken), den Hüftgurt sehr angenehm finde. Hierbei genügt aber 25mm Gurtband. Überraschenderweise wird das widerrum auch bei mehr Gewicht, also ca. 10kg, nicht unangenehm! Daher würde ich mich auf Gurtband als Hüftgurt beschränken, das aber nicht weglassen. Interssante idee. Werde ich mal testen ! Habe beide Rucksäcke so konstruiert das ich flexibel hüftgurte oder riemen anbringen kann.
SouthWest Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 Ja ein einfacher Riemen funktioniert auch bei mir als Hüftgurt super, und ich würde den nicht weglassen. Der sorgt ganz einfach dafür dass ein großer Teil des Gewichts hinten auf dem Hüft- (Po-)knochen aufliegt. Das funktioniert vielleicht nicht bei jeder Körperform. ArminS reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge